Notlandung- Brace brace, heads down, stay down...

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Brace brace, heads down, stay down...so oder jedenfalls ähnlich lautet das Kommando der FA, wenn der Ernstfall einmal Wirklichkeit wird. Ich kenne das nicht aus eigener Anschauung, aber zB aus den Berichten oder Videos zur Hudson- Landung (US 1549).

Wenn ich mir einen innerdeutschen Flug oder namentlich einen Urlauberflug mit AB oder DE von Dschörmäni nach PMI vorstelle, können möglicherweise zwischen 50-75% der Paxe mit dem "Brace brace, heads down, stay down" nix anfangen.

Frage: Werden auf solchen Flügen diese Notfallkommandos dann in deutsch (Wortlaut?) oder mehrsprachig (welche Sprachen?) ausgerufen?
 
S

szg

Guest
Ja, selbst bereits auf einem innerösterreichischen Flug mit OS erlebt. Kommandos abwechselnd in Deutsch und Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Brace brace, heads down, stay down...so oder jedenfalls ähnlich lautet das Kommando der FA, wenn der Ernstfall einmal Wirklichkeit wird. Ich kenne das nicht aus eigener Anschauung, aber zB aus den Berichten oder Videos zur Hudson- Landung (US 1549).

Wenn ich mir einen innerdeutschen Flug oder namentlich einen Urlauberflug mit AB oder DE von Dschörmäni nach PMI vorstelle, können möglicherweise zwischen 50-75% der Paxe mit dem "Brace brace, heads down, stay down" nix anfangen.

Frage: Werden auf solchen Flügen diese Notfallkommandos dann in deutsch (Wortlaut?) oder mehrsprachig (welche Sprachen?) ausgerufen?

Wirklich interessante Frage, hab ich mir noch nie gedanken drueber gemacht.


Ich hab das Video hier gefunden von einer FR Notlandung und und alles war nur auf Englisch
Ryanair Emergency Landing and Evacuation - NEW - YouTube
Lustig ist am Ende der Ryanair Jingle, das man wieder mal puenktlich gelanded ist :)

In dem hier, ist eine Szene einer Landung auf Air Bagan und ebenfalls nur English (obwohl, kann auch nur der Auschnitt sein)
!!EMERGENCY LANDING CHANT!! - YouTube
 
F

feb

Guest
Merci. Mit dem Post von szg sind wir schon weiter, es gibt also die englisch/deutsche Version. Weitere Sprachen? Weitere Durchsageversionen?

BTW: In Berichten/Videos habe ich auch schon das Kommando "grab your ankle" gehört. Das mag in F und C gut funktionieren und in Y auch bei Paxen unter 140 cm, aber was macht da der Otto Normalfeb in Y mit seinen 183cm????
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Immerhin gibt es ja einige Fluglinien die in ihren Sicherheitsfilmchen erklären, wie man sich bei Brace verhalten sollte... verstehe nie warum das nicht alle darin aufnehmen. Ist meiner Meinung nach wichtiger als die Schwimmwesten zu erklären...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
"Brace for impact" heißt es normalerweise vollständig, auch wenn das nicht unbedingt beruhigend klingt. Jagt Jedem Trekkie oder nautisch bewanderten aber einen Schauer über den Rücken.

Wie bei NZ zu sehen, kann man sich ja auch an der Rückenlehne des Vordersitzes abstützen - es geht ja v.a. um die Stabilisierung des Kopfes, falls es denn hilft...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
was ich auch interessant finde - swiss macht auf ihren regionalfügen mit dem jumbolino die sicherheitseinweisung ausschliesslich auf englisch (vom band) ... wer kein englisch kann, hat pech gehabt ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es sind ja nicht nur die Touris von Malle nach Dschörmänie, die nicht so gut englisch sprechen. Ich wage mal zu behaupten, dass auf einem Urlauberflug von Djerba nach Orly, einem Gastarbeiterflieger von Trabzon nach Schönefeld, einem innerspanischen, innerchinesischem, innerkoreanischem, innerrussischem Flug der prozentuale Anteil der des englischen mächtigen Fluggäste ebenfalls sehr gering ist. Auf einigen dieser Beispiele würde ich das sogar auf die Flugbegleiter erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner und feb

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.811
ZRH / MUC / VIE
was ich auch interessant finde - swiss macht auf ihren regionalfügen mit dem jumbolino die sicherheitseinweisung ausschliesslich auf englisch (vom band) ... wer kein englisch kann, hat pech gehabt ...

Es wird hinterher in D/F/I durchgesagt, dass man sich für weitere Informationen an das Kabinenpersonal wenden soll. Bei Urlaubsflügen gibt es die Sicherheitseinweisung zusätzlich in der Sprache des Abflughafens/Zielflughafens in der Schweiz.
 
E

EDGS01

Guest
Naja wenn man sich mal anschaut wieviel sich wirklich die Sicherheitshinweise anschauen (denke mal unter 10%) wäre jede zusätzliche Sprache als Englisch wirklich unnötig.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Naja wenn man sich mal anschaut wieviel sich wirklich die Sicherheitshinweise anschauen (denke mal unter 10%) wäre jede zusätzliche Sprache als Englisch wirklich unnötig.

dann kann man sich die sicherheitseinweisung auch gleich sparen, wenn fast niemand zuhört ... aber wenn ich von einem deutschen startflughafen zu einem deutschsprachigen zielflughafen fliege, dann sollte man eigentlich erwarten, dass die ansage auch in deutsch erfolgt ... jede andere fluglinie, mit der ich fliege bringt die sicherheitshinweise in der landessprache der airline sowie zusätzlich auf englisch.
 
F

feb

Guest
Naja wenn man sich mal anschaut wieviel sich wirklich die Sicherheitshinweise anschauen (denke mal unter 10%) wäre jede zusätzliche Sprache als Englisch wirklich unnötig.

Hallo...ja, die üblichen "safety instructions" oder "Sicherheitshinweise" werden meist ignoriert. Am besten passen da noch die Erstflieger im Altersspektrum zwischn 6 - 14 Jahren auf....Trotzdem, @ EDSG01: Themaverfehlung.

Wir debattieren hier nicht über die Sicherheitshinweise vor Abflug, sondern über die Durchsagen in einem Luftnotfall (so heißt das im Behördendeutsch.... ). Ich wette meinen Allerwertesten darauf, das jeder Pax die Ohren auf Maximalempfang stellt, wenn ein Luftnotfall in die Kabine gemeldet wird und zB die Notlandung angekündigt wird. Daher meine Frage, wie konkret dies dann kommuniziert wird.

Stell' dir bitte vor, du bist der englischen Sprache nicht mächtig. Auf eine Durchsage aus den Cockpit fangen alle FA in einer dir nicht verständlichen Sprache das Brüllen an. Ich nehme an, dass dann deine Neugier auf den Inhalt der Ansagen schon groß ist....
 
Moderiert:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Auf eine Durchsage aus den Cockpit fangen alle FA in einer dir nicht verständlichen Sprache das Brüllen an. Ich nehme an, dass dann deine Neugier auf den Inhalt der Ansagen schon groß ist....

Das Temperament der spanischen Frauen ist einfach wunderbar!
Kaum steigt Rauch in der Kabine auf und der Flieger zeigt ein ungewohntes Flugverhalten beginnen die lautstark und fuchtelnd eine Party!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
In China werden Durchsagen meistens auch auf Englisch noch gemacht, allerdings ist es einige Male vorgekommen dass dieses Englisch so gut wie gar nicht verständlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
was ich auch interessant finde - swiss macht auf ihren regionalfügen mit dem jumbolino die sicherheitseinweisung ausschliesslich auf englisch (vom band) ... wer kein englisch kann, hat pech gehabt ...

Es wird hinterher in D/F/I durchgesagt, dass man sich für weitere Informationen an das Kabinenpersonal wenden soll. Bei Urlaubsflügen gibt es die Sicherheitseinweisung zusätzlich in der Sprache des Abflughafens/Zielflughafens in der Schweiz.

Leider fliege ich keine SWISS- Jumbolino- Route. Sonst würde ich jedesmal kundtun, die Ansage trotz umfassender Sprachkenntnisse (hochdeutsch, bayrisch, fränkisch...) nicht verstanden zu haben. Dann bekommt man doch sicher so eine kleine Privatvorstellung in der gewünschten Sprache...
 
Moderiert:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
BTW: In Berichten/Videos habe ich auch schon das Kommando "grab your ankle" gehört. Das mag in F und C gut funktionieren und in Y auch bei Paxen unter 140 cm, aber was macht da der Otto Normalfeb in Y mit seinen 183cm????

Mach dir keine Sorgen, das ergibt nen sauberen Genickbruch und ein unbeschädigtes Gebiss zur späteren ottonormalfeb-Identifizierung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: feb