Notwendige Impfungen

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Kann sein das ich das jetzt verwechsel...aber war das nicht eine "aktive" Impfung im Falle einer Infektion?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Weiss jemand wie lange die Rabipur Tollwutimpfung als Prophylaxe schützt?

Mir wurde empfohlen, eine Auffrischung nach 5 Jahren durchführen zu lassen (Schutzdauer durchschnittlich wohl 3 bis 5 Jahre).

Seinerzeit lautete der zusätzliche Hinweis, dass bei einem aktuellen Verdacht auf Tollwut sowie so direkt geimpft werden muss und daher eine frühere Auffrischung (fast) keinen Mehrwert bringt. Es sei denn, man bewegt sich in Gegenden, wo es keinerlei Gesundheitsversorgung gibt...
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.457
7.429
Trans Balkan Express
Mir wurde empfohlen, eine Auffrischung nach 5 Jahren durchführen zu lassen (Schutzdauer durchschnittlich wohl 3 bis 5 Jahre).

Seinerzeit lautete der zusätzliche Hinweis, dass bei einem aktuellen Verdacht auf Tollwut sowie so direkt geimpft werden muss und daher eine frühere Auffrischung (fast) keinen Mehrwert bringt. Es sei denn, man bewegt sich in Gegenden, wo es keinerlei Gesundheitsversorgung gibt...

In diese Richtung gingen auch die Empfehlungen, die mein Hausarzt gegeben hat. Weil es bei mir als die 5 Jahre um waren, einen Engpass beim Impfstoff gegeben hat, habe ich das nicht weiter verfolgt. Da aktuell ja Impfausweise eine größere Rolle spielen, habe ich neulich einen neuen Klärungsversuch unternommen. Mein Hausarzt würde ggf. die Auffrischung vor der nächsten Reise in ein "Risikogebiet" vornehmen.

Da mein Impfausweis recht volll ist und die Impfärztin bei der Covid-19 Schutzimpfung einen freien Platz gesucht hat, kam das Gespräch auch auf die Tollwutimpfung. Das Ergebnis war, dass mein Tollwutimpfstatus gut ist. Vieles sei aber im Hinblick auf die Tollwutimpfung noch nicht abschließend geklärt.

Sinnvoll scheint mir daher: vor einer Reise in ein Risikogebiet, wo es keine gute Gesundheitsversorgung gibt, z.B. Kambodscha ode Nepal, den Tropenarzt aufzusuchen und ggf. auffrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Vielen Dank, dh. um nach 5 Jahren aufzufrischen, wieder mal 3 vorbeugende Tollwut Impfungen vor der Reise nach Nepal oder Kambodscha nehmen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.457
7.429
Trans Balkan Express
Vielen Dank, dh. um nach 5 Jahren aufzufrischen, wieder mal 3 vorbeugende Tollwut Impfungen vor der Reise nach Nepal oder Kambodscha nehmen?

Eine Dosis sollte für die Auffrischung nach 5 Jahren ausreichen, wobei ich das wie gesagt, lieber beim Tropenatzt als beim Hausarzt abklären würde. denn gerade in Nepal gibt es Gegenden, wo man keine Chance hat innerhalb von 24 Stunden in ein gutes Krankenhaus zu kommen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.369
Bonn
Vielen Dank, dh. um nach 5 Jahren aufzufrischen, wieder mal 3 vorbeugende Tollwut Impfungen vor der Reise nach Nepal oder Kambodscha nehmen?
Ich habe damals (2018) nach vier Jahren eine Auffrischung mit Rabipur durch meine Hausärztin erhalten. Sie hatte damals bei einem Tropenarzt nachgefragt.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Danke, aber hat sich da was geändert, seit WHO ein anderes Impfschema gegen Tollwut empfohlen hat?


Werden (neu) keine Auffrischungen vorbeugend benötigt?

Entgegen dem weit verbreiteten Gerücht wird der Impfstoff intramuskulär in den Oberarm gespritzt und verursacht nicht mehr Nebenwirkungen als andere Impfstoffe. Eine Auffrischung zum weiteren Erhalt des Impfschutzes ist nicht mehr notwendig. Es besteht nach der Grundimmunisierung ein lebenslanges immunologisches Gedächtnis, es muss daher nicht mehr regelmäßig weiter aufgefrischt werden. Lediglich im Falle eines Tierbisses erfolgt die Auffrischungsimpfung.



Eine Auffrischung der Tollwut-Impfung ist laut WHO nur nach einem Biss notwendig. Die Impfstoff-Hersteller raten jedoch zu einer erneuten Impfung nach fünf Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Wie ist die Tollwutsituation in Thailand einzuschätzen? Bangkok und Phuket scheinen tollwutfrei zu sein, wie sieht es im Rest des Landes aus?
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Btw ich weiss immer noch nicht, ob man lieber die Empfehlung der WHO –> keine Auffrischungsimpfung gegen Tollwut, oder die Empfehlung des Tropenarztes mit einer Auffrischungsimpfung nach ca. 5 Jahren befolgen sollte?
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Die finale medizinische Antwort ist vielleicht nicht so schwarz / weiß und hier im VFT weniger auf Deine persönliche Situation und Reisewege abgestimmt, als wenn Du das mal mit einem Arzt Deines Vertrauens besprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und madger