ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gibt es für die neue Strecke Subventionen in Form von niedrigeren Gebühren, wie allgemein bei so ziemlich allen Flughafenbetreibern üblich.

Und wer es übersehen hat: Zum WFP 2022/2023 ändern sich ja die Flugzeiten von abends auf tagsüber, passend für Anschlüsse in Richtung Nordamerika.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Als Wochenend-Trip sind die Zeiten aber nicht schlecht ...

Richtig. Dafür sind sie für jemanden wie mich, der ein bißchen Anreise hat, fast ideal. Am Freitag eine Stunde früher in NUE los und am Sonntag eine Stunde später zurück in NUE und es wäre ideal. MUC liegt für mich zwar ein bißchen günstiger, aber aktuell sind die Preise aus NUE halt besser.

Besteht eigentlich die realistische Möglichkeit, dass vielleicht eine zweite Rotation dazu kommt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.688
14.060
FRA
Bei LHR sollte man auch die Stärke der Kaufkraft ex-London im Hinterkopf behalten….500.000 Nürnberger fallen da z.T. weniger ins Gewicht als 5.000.000 Londoner
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Nur um den Franken etwas LON P2P zum Sch...preis zu bieten verschwedet die BA doch keinen Slot in LHR?
British Airways muss im Sommerflugplan 70% ihrer Slots nutzen, um sie zu erhalten (normalerweise gilt für Slots die 80:20 use-it-or-lose-it-Regel). Bislang waren es coronbedingt nur 50%. Es gab da viel Theater hinter den Kulissen, weil 70 % als zu hoch empfunden wurde, die UK Regierung aber daran festgehalten hat. BA hat bereits Flüge von Gatwick nach Heathrow verschoben, ob die LHR-Slots auszulasten, da man aber nun in LGW mit einem neuen IAG-Aleger aktiv bleiben möchte, ist das keine sinnvolle Option. In diesem Kontext sehe ich NUE. Lufthansa löst das Problem ja partiell mit Geisterflügen, für BA ist das wegen des hohen Anteils an Langstreckenops im Slotportfolio eher schwierig.

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
Hmm... die hätten einfach zu einer bestehenden Station fliegen können, neu NUE aufzubauen und dann noch mit einem unrentablen Zeitfenster? Macht keinen Sinn. Die IAG schmeisst kein Geld aus dem Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
So wie ich aus dem erweiterten Umfeld in NUE hörte, arbeitet man da flughafenseitig schon mindestens fünf Jahre dran. Da kann natürlich jetzt die Slot-Geschichte geholfen haben, aber vielleicht haben die Bemühungen jetzt auch einfach Früchte getragen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.688
14.060
FRA
So wie ich aus dem erweiterten Umfeld in NUE hörte, arbeitet man da flughafenseitig schon mindestens fünf Jahre dran. Da kann natürlich jetzt die Slot-Geschichte geholfen haben, aber vielleicht haben die Bemühungen jetzt auch einfach Früchte getragen.
BA am Flughafen ist „Prestige“ - Wenn NUE in der gleichen Liga wie STR, HAM, DUS, PRG.. spielen will, kann ich mir ein jahrelanges aktives Werben durchaus vorstellen.

(Ein täglicher Flug nach Kiew oder Ankara könnte pax-mäßig gleich viel oder mehr bringen, als LHR - steht aber trotzdem weit darunter auf der Prioritätenliste.)
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Hmm... die hätten einfach zu einer bestehenden Station fliegen können, neu NUE aufzubauen und dann noch mit einem unrentablen Zeitfenster? Macht keinen Sinn. Die IAG schmeisst kein Geld aus dem Fenster.
Zu bestehenden Stationen werden die Frequenzen pandemiebedingt ausgedünnt, da machen zusätzliche Flüge keinen Sinn....

Von Heathrow gibt es mit BA jetzt auch so Späßchen wie Ponta Delagda und Terceira. Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass man da plötzlich eine Jahrzehnte übersehe Goldgrube entdeckt hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Aufnahme von Nürnberg einen anderen Hintergrund hat als die Aufnahme einer Vielzahl zuvor nie von LHR bedienter Ziele durch BA, aber ich denke, dass das es kein slam dunk ist, dass das langfristig dabei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Viel schöner fände ich, wenn man die Frequenzen ab FRA wieder erhöhen würde. Oder sind die nicht Slot-relevant?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Bei stark reduzierter Nachfrage ist es doch ersichtlich sinnvoller, das Angebot zu diversifizieren als auf Bestandsstrecken nicht benötigte Kapazität bereit zu stellen?
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
British Airways wird Nürnberg zum Sommerflugplan 2022 ins Streckennetz aufnehmen. Zunächst startet man ab 27.03.22 mit vier wöchentlichen Flügen. Ab dem 01.05.22 soll die Frequenz dann über den Sommer auf sechs Flüge pro Woche erhöht werden, und über den Winter (30.10.22-25.03.22) weiterhin mit vier Flügen pro Woche beibehalten werden.

Die Flugzeiten variieren leicht je nach Wochentag, wobei der Abflug in Nürnberg abends zwischen 19:10 und 19:55 vorgesehen ist und die Ankunft in Heathrow zwischen 19:55 und 20:40. Der Flug von London nach Nürnberg startet je nach Wochentag zwischen 15:35 und 16:20 mit einer planmäßigen Landung zwischen 18:20 und 19:05.

Die Nürnberg-Flüge werden in London am Terminal 3 starten und landen.

Neben den vorhandenen Verbindungen der beiden Allianzen Star Alliance und Skyteam erhält der Flughafen Nürnberg nun auch einen Anschluss an das Netzwerk der oneworld.

London-Heathrow ist seit langer Zeit das am stärksten nachgefragte und lange nicht bediente Direktziel ab Nürnberg. Das wird aufgrund der Flugzeiten auch zunächst der Fokus der Verbindung bleiben – denn die Flugzeiten sind für Anschlussflüge in Heathrow nicht optimal. So lassen sich aufgrund der späten Ankunft und dem vielfach erforderlichen Terminalwechsel in London nur ganz wenige Anschlussflüge erreichen – und das auch nur an ausgewählten Wochentagen.

Erst zum Winterflugplan 2022/2023 will BA die Anbindung an die relevanten Metropolen in den USA optimieren, wenn der Flug dann tagsüber durchgeführt wird. Wer mit BA von Nürnberg in die Vereinigten Staaten fliegen möchte, wird sich für gute Umsteigeverbindungen noch bis zum 30.10.22 gedulden müssen.

Vielen lieben Dank für die Info - hab gleich mal Flüge für die Osterferien gebucht :) Ryanair fliegt zwar auch, aber zu absolut blöden Zeiten...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
Zuwenig personal in LHR über Ostern. Zeigt ganz klar wie wichtig diese Verbindung für BA ist :p

 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Zuwenig personal in LHR über Ostern. Zeigt ganz klar wie wichtig diese Verbindung für BA ist :p

Hoffentlich bleibts bei dem Datum, dass es erst ab 29. ist
Mir hat schon die Verschiebung der Flugzeit 7 Stunden früher gereicht