ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
ANZEIGE
Nö, SP steht nicht für Sprinter sondern für Eilzug.
Sp: Spěšný vlak Eilzüge im Nahverkehr Zuggattungen Tschechien – Bahnreise-Wiki.de

Der Zug von Cheb nach Nürnberg ist ein deutscher RE-Zug, den die CD aber als SP ausweist. Da fährt, wenn überhaupt auch nur deutsches Zugpersonal mit und denen ist es herzlich egal, wie die CD den Zug nun bezeichnet, für die ist es ein RE und damit Nahverkehr=keine Zugbindung. In Binnenverkehr innerhalb von CZ mag das so wie von dir beschrieben zutreffen. Hier liegt aber ein Sonderfall vor.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Der Zug von Cheb nach Nürnberg ist ein deutscher RE-Zug, den die CD aber als SP ausweist. Da fährt, wenn überhaupt auch nur deutsches Zugpersonal mit und denen ist es herzlich egal, wie die CD den Zug nun bezeichnet, für die ist es ein RE und damit Nahverkehr=keine Zugbindung. In Binnenverkehr innerhalb von CZ mag das so wie von dir beschrieben zutreffen. Hier liegt aber ein Sonderfall vor.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem RE und einem Eilzug? Als ich jung war, gab es nur Eilzüge. Heute fährt da ein RE oder eine RB.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Was ist denn der Unterschied zwischen einem RE und einem Eilzug? Als ich jung war, gab es nur Eilzüge. Heute fährt da ein RE oder eine RB.

Irgendwann wurden die Bimmel-, Eil- und Schnellzüge (N,E,D) durch Intercitys, ICEs, Interregios, Regionalexpresse (RE), Stadtexpresse (SE), Stadt- und Regionalbahnen ersetzt. In Tschechien gibt es die alten Bezeichnungen (Os,Sp, R für Personenzug, Eilzug und Schnellzug immer noch.). Dazu kommen natürlich die Fernverkehrsangebote, die auch schon divers sind - auch durch die beiden privaten Konkurrenten Regiojet und Leoexpress.

spacer

Neues Mitglied
20.06.2018
5
0
Ich bin letztens problemlos von Berlin -> Prag und Prag -> Berlin mit einem Ticket der CD gefahren. Der Kontrolleur hat den Code gescannt und mein Ticket nicht weiter beachtet.

Weil das so gut geklappt hat, versuche ich nun eine Strecke von Prag über Berlin nach Duisburg und werde erst in Berlin in den Zug steigen... nun aber das Brisante, der Zug, der als Zugbindung eingetragen ist, wird erst gegen 18:00 Uhr in Prag los fahren. Ich möchte aber in Berlin einen ICE nutzen, der bereits um 15 Uhr los fährt (also 3h früher als der Zug in Prag startet)... es ist also wegen dem gedruckten Plan auf der Fahrkarte ersichtlich, dass ich nie in Prag gestartet bin.

Ausgehend davon, dass das Ticket ja am gesamten Tag gilt - werde ich damit durch kommen? Was meint ihr? Fahrpreis Nacherhebung?

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Ich bin letztens problemlos von Berlin -> Prag und Prag -> Berlin mit einem Ticket der CD gefahren. Der Kontrolleur hat den Code gescannt und mein Ticket nicht weiter beachtet.

Weil das so gut geklappt hat, versuche ich nun eine Strecke von Prag über Berlin nach Duisburg und werde erst in Berlin in den Zug steigen... nun aber das Brisante, der Zug, der als Zugbindung eingetragen ist, wird erst gegen 18:00 Uhr in Prag los fahren. Ich möchte aber in Berlin einen ICE nutzen, der bereits um 15 Uhr los fährt (also 3h früher als der Zug in Prag startet)... es ist also wegen dem gedruckten Plan auf der Fahrkarte ersichtlich, dass ich nie in Prag gestartet bin.

Ausgehend davon, dass das Ticket ja am gesamten Tag gilt - werde ich damit durch kommen? Was meint ihr? Fahrpreis Nacherhebung?
Ist beim gebuchten Ticket die Anschlußverbindung Berlin - Duisburg nicht zugebunden?

spacer

Neues Mitglied
20.06.2018
5
0
Ist beim gebuchten Ticket die Anschlußverbindung Berlin - Duisburg nicht zugebunden?

Die einzige Zugbindung ist der EC von Prag nach Berlin. Die aufgedruckte Verbindung ist laut dem Forum eine Empfehlung. :) Auf der Fahrkarte steht dann nur noch die einzuhaltende Route: Berlin -> Magdeburg -> ....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Die einzige Zugbindung ist der EC von Prag nach Berlin. Die aufgedruckte Verbindung ist laut dem Forum eine Empfehlung. :) Auf der Fahrkarte steht dann nur noch die einzuhaltende Route: Berlin -> Magdeburg -> ....
von Berlin über Magdeburg Richtung Ruhrgebiet?? Die ICE auf der Strecke fahren nicht über Magdeburg. Das könnte zum Problem werden wenn da nicht noch andere Orte an der ICE Strecke Berlin-Hannover eingetragen sind. Unabhängig davon ist eine solche offensichtliche Teilnutzung schwierig zu argumentieren wenn du an den Richtigen gerätst, denn es ist ja nicht möglich VOR der Abfahrt in Prag schon in Berlin in den Zug zu steigen. Danach geht immer innerhalb der Geltungsdauer, davor ist dagegen schlecht. Das bedeutet aber nicht dass es generell nicht geht aber es besteht ein erhöhtes Risiko. Vielleicht solltest du das Ticket stornieren und mit einer früheren Verbindung neu buchen. Bei der CD bekommst du bis auf eine geringe Bearbeitungsgebühr (ich glaube 3€) den gesamten Ticketpreis zurück.

spacer

Neues Mitglied
20.06.2018
5
0
von Berlin über Magdeburg Richtung Ruhrgebiet?? Die ICE auf der Strecke fahren nicht über Magdeburg. Das könnte zum Problem werden wenn da nicht noch andere Orte an der ICE Strecke Berlin-Hannover eingetragen sind. Unabhängig davon ist eine solche offensichtliche Teilnutzung schwierig zu argumentieren wenn du an den Richtigen gerätst, denn es ist ja nicht möglich VOR der Abfahrt in Prag schon in Berlin in den Zug zu steigen. Danach geht immer innerhalb der Geltungsdauer, davor ist dagegen schlecht. Das bedeutet aber nicht dass es generell nicht geht aber es besteht ein erhöhtes Risiko. Vielleicht solltest du das Ticket stornieren und mit einer früheren Verbindung neu buchen. Bei der CD bekommst du bis auf eine geringe Bearbeitungsgebühr (ich glaube 3€) den gesamten Ticketpreis zurück.

Danke für deine Antwort! Ich habe bei der Ticketbuchung - via Berlin angegeben und folgendes Routing auf dem Ticket: B.Sch* (Magedeburg/Stendal) -> Hannover -> Dueisburg -> Oberhausen
Natürlich kann ich laut Ticket nicht schon vorher in Berlin sein. Es sei denn, Freunde haben mich mitgenommen oder ich habe schon einen Tag früher einen Zug genommen. Auf dem Ticket steht ja die Gültigkeit für den gesamten Tag ohne Zugbindung. Ich werde es probieren und dann hier berichten! Die Idee ist es, vor dem Einsteigen den Schaffner zu fragen was er davon hält. ;)

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Danke für deine Antwort! Ich habe bei der Ticketbuchung - via Berlin angegeben und folgendes Routing auf dem Ticket: B.Sch* (Magedeburg/Stendal) -> Hannover -> Dueisburg -> Oberhausen
Natürlich kann ich laut Ticket nicht schon vorher in Berlin sein. Es sei denn, Freunde haben mich mitgenommen oder ich habe schon einen Tag früher einen Zug genommen. Auf dem Ticket steht ja die Gültigkeit für den gesamten Tag ohne Zugbindung. Ich werde es probieren und dann hier berichten! Die Idee ist es, vor dem Einsteigen den Schaffner zu fragen was er davon hält. ;)
"Via Stendal" ist ein Abzweig der ICE Strecke Berlin-Hannover. Da Magdeburg und Stendal in Klammern stehen heisst das entweder via Magdeburg ODER Stendal. Du kannst also die ICEs nutzen.

• Like
Reaktionen: allesmieter

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
...die DB Geräte können die Tickets auslesen und da steht auch keine Zugbindung drin sondern nur die Strecke und das Datum. Ich habe mir das kürzlich mal von einem freundlichen DB-Schaffner erklären und zeigen lassen.

Und der Preis muss da im übrigen auch noch stehen. Den wusste neulich eine Schaffnerin nach dem Scannen meines Tickets. Aber wenn die Information ansonsten stimmt, dann sollte das Vorzeigen des Barcodes auf dem Handy die Hunde in jedem Falle tief und fest weiterschlafen lassen, spacer...

Zuletzt bearbeitet:

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
2

Habe ich ähnlich schon gemacht: DUS-BER-PRG gebucht und den deutschen Abschnitt sogar ERST AM ZWEITEN GELTUNGSTAG angetreten. Auf dem Papierticket waren ALLE VERBINDUNGEN (also auch die deutsche) aufgedruckt. Ich habe aber die App benutzt und bei der Kontrolle den QR-Code hingehalten. War überhaupt kein Problem, das ging ohne Diskussion durch (obwohl ich sogar ein Argument überlegt hatte).

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
202
62
Hat jemand Erfahrungen mit CD-Ticket im ICE Sprinter? ICE Sprinter sind m. W. heutzutage normale ICEs mit weniger Zwischenhalten, daher dürfte es ja kein Problem sein, wenn der Zug durch die auf dem Ticket angegebenen Gebiete fährt?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Hat jemand Erfahrungen mit CD-Ticket im ICE Sprinter? ICE Sprinter sind m. W. heutzutage normale ICEs mit weniger Zwischenhalten, daher dürfte es ja kein Problem sein, wenn der Zug durch die auf dem Ticket angegebenen Gebiete fährt?

Früher war der ICE Sprinter mal aufpreispflichtig. Das ist jetzt nicht mehr so. Es ist ein normaler ICE mit weniger Zwischenhalten. Kurz gesagt, der Zug kann damit benutzt werden.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Die neue Tarifstruktur der DB scheint die Kontingente der CD massiv beschnitten zu haben. Die schönen Zeiten mit den CD-Tickets neigen sich wohl mehr und mehr dem Ende. Sehr schade.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Die neue Tarifstruktur der DB scheint die Kontingente der CD massiv beschnitten zu haben. Die schönen Zeiten mit den CD-Tickets neigen sich wohl mehr und mehr dem Ende. Sehr schade.
Was genau meinst du damit? Sparpreise der DB nach CZ oder Tickets der CD? Ich habe gerade mal meine Rennstrecke geprüft und da ist alles wie bisher zum Festpreis buchbar. Da kann ich keine Änderung feststellen, ausser das der Preis wegen einem veränderten Wechselkurs nun nicht mehr 521 CZK beträgt sondern nur noch 498...

• Like
Reaktionen: allesmieter

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Mir scheint die VIA-Kreativität bei der CD mittlerweile deutlich eingeschränkt. Strecken, die die normale Wegevorschrift bei Normalpreisen nicht abdecken würde (u.a. meine Stammstrecke) bekomme ich nicht mehr günstig bepreist.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Was genau meinst du damit? Sparpreise der DB nach CZ oder Tickets der CD?
Die Tickets der CD natürlich, um die es hier ja auch geht. Beispielsweise war die gesamte Rheinstrecke ab Cheb bis Osnabrück bis vor 3 Tagen problemlos buchbar, jetzt gibt es für Cheb-OS nur noch 4000ck Tickets. Gleiche Geschichte für die Routen Cheb-Göttingen-Hamburg, Decin-Berlin-Bad Bentheim,Cheb-Frankfurt-Hannover, Decin-Berlin-Göttingen,Berlin-Göttingen-Cheb. Scheint mir kein Zufall zu sein und war letzte Woche definitv noch anders, wehalb ich ein Zusammenhang mit der neuen Kontigentierung der DB vermute...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
202
62
Kann ich bestätigen, ich habe vor einer Woche Tickets München -> Decin via Berlin gebucht, die ich jetzt nicht mehr zum Sparpreis finde. Auch für andere Strecken finde ich so gut wie nichts mehr, für die es vorher Möglichkeiten gab.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Kann ich bestätigen, ich habe vor einer Woche Tickets München -> Decin via Berlin gebucht, die ich jetzt nicht mehr zum Sparpreis finde. Auch für andere Strecken finde ich so gut wie nichts mehr, für die es vorher Möglichkeiten gab.
Diese riesen Umwege wurden vor einiger Zeit bereits stark eingeschränkt. Anfangs konnte ich das Ticket von Köln aus sogar über Hamburg routen... Bei den normalen Wegen oder auch bei kleineren Umwegen hat sich dagegen nichts an der Verfügbarkeit geändert. Ich kann meine Strecke weiterhin ohne Einschränkungen günstig bei der CD erwerben.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Die Tickets der CD natürlich, um die es hier ja auch geht. Beispielsweise war die gesamte Rheinstrecke ab Cheb bis Osnabrück bis vor 3 Tagen problemlos buchbar, jetzt gibt es für Cheb-OS nur noch 4000ck Tickets. Gleiche Geschichte für die Routen Cheb-Göttingen-Hamburg, Decin-Berlin-Bad Bentheim,Cheb-Frankfurt-Hannover, Decin-Berlin-Göttingen,Berlin-Göttingen-Cheb. Scheint mir kein Zufall zu sein und war letzte Woche definitv noch anders, wehalb ich ein Zusammenhang mit der neuen Kontigentierung der DB vermute...
Die DB hat genau 0 Einfluss auf die Kontingentgestaltung der CD. In der Kombination CZ/DE gibt es unterschiedliche Angebote und Verfügbarkeiten bei den einzelnen Anbietern. Anders verhält es sich z.B. bei den Tarifen von DE nach NL oder BE, denn da gibt es nur ein generelles Kontingent egal bei welcher Bahngesellschaft man das Ticket kauft.