ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

ahnsjuergen

Neues Mitglied
11.01.2024
4
1
Bregenz, Seefeld, Linz, evtl auch Cheb oder Marienbad über die ČD.
Danke dir! Bregenz, Sehfeld, Linz kostet jeweils 62,60€
Cheb und Marienbad hat nur günstige Verbindungen über Prag und Übergang nach Deutschland bei Dresden.
Es gibt keinen zusätzlichen Trick bei CD, oder? Das man irgendetwas besonderes einstellt oder so...
Ich suche einfach von Cheb nach Berlin und gebe Nürnberg als Zwischenhalt an.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
298
292
Danke dir! Bregenz, Sehfeld, Linz kostet jeweils 62,60€
Cheb und Marienbad hat nur günstige Verbindungen über Prag und Übergang nach Deutschland bei Dresden.
Es gibt keinen zusätzlichen Trick bei CD, oder? Das man irgendetwas besonderes einstellt oder so...
Ich suche einfach von Cheb nach Berlin und gebe Nürnberg als Zwischenhalt an.
Das war früher sehr günstig, aber seit ein Paar Jahren haben die es unterbunden. Und zwar geht es um die Länge der Gesamtstrecke. Wenn sie nur wenige % länger als ohne Angabe "via", ist der Sparpreis Včasná jízdenka Evropa automatisch blockiert und man kann nur noch die teure internationale Fahrkarte ohne Zugbindung kaufen. Hier ist es wohl viel kürzer (von der Strecke her!) von Cheb nach Ústí nad Labem zu fahren und dann mit dem EC via Děčín und Dresden.

Als die es eingeführt haben, habe ich bei ČD nachgefragt und ich glaube, die haben damals geantwortet, dass sie den Abschnitt Leipzig-Berlin mit ICE nochmal zusätzlich manuell gesperrt haben für die CZ Sparpreise. (selbstverständlich auf Anweisung von ČD) Tja, es waren schöne Zeiten ohne Zugbindung von Děčín via DD, BLN nach NRW für 18€ zu reisen :)