ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Ich würde sogar sagen, sie wird ausgeschlossen.

Naja, aber "Unterbrechungen der Fahrt sind jederzeit möglich" gilt weiterhin lt. der Bedingungen... Auch die Gültigkeit von 2 Tagen. Was soll das bei einer Fahrkarte mit fixen Zügen für einen Tag mit Zugbindung?
Früher habe ich immer nur den QR-Code gezeigt und der DB-Schaffner war zufrieden. Ob das jetzt anders sein wird? Also ob die Züge mit "Zugbindung" nun den Schaffner beim Scannen übermittelt werden?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Moeglicherweise ist da noch nicht alles ganz ausgegoren: Denn jetzt sind ja sogar die auslaendischen (also hier deutschen) Nahverkehrszuege als "obligatorisch" gekennzeichnet. Wenn es dabei bleibt, ist die flexible Nutzung inkl. der angepriesenen Unterbrechungen nur bei inlaendischen (also hier tschechischen) Nahverkehrszuegen moeglich.

Nicht schoen, insbesondere die Zugbindung im deutschen Nahverkehr, aber absolut machbar. Auch die DB koennte das ohne weiteres einfuehren.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Mal was anderes:

derzeit ist der NightJet NJ 457 vn Berlin wohl nicht nach Polen buchbar, nach CZ oder bis Wien dagegen schon.

Andersherum (NJ456) übrigens auch nicht.
Bleibt nur der Sitzwagen (als EC 60457) bis Wroclaw Gl. Oder man bucht bis Wien Hbf den Schlafwagen und springt schon in Polen aus dem Zug...
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
Mal was anderes:

derzeit ist der NightJet NJ 457 vn Berlin wohl nicht nach Polen buchbar, nach CZ oder bis Wien dagegen schon.

Andersherum (NJ456) übrigens auch nicht.
Bleibt nur der Sitzwagen (als EC 60457) bis Wroclaw Gl. Oder man bucht bis Wien Hbf den Schlafwagen und springt schon in Polen aus dem Zug...

Die Nightjets sollten nach dem Jahreswechsel für ein paar Wochen pausieren (zumindest die "echten"), ich glaube bis Mitte März. Der Zugteil nach Premzsyl setzt auch erstmal aus (Buchungslage wohl momentan auch eher schwierig). Budapest fährt glaube ich sowieso momentan nur mit einem Sitzwagen. Nach Wien könnte durchaus noch ein Schlafwagen + ein Liegewagen dran hängen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn Wagenmaterial grenzüberschreitend eingesetzt wird gibt es einen Kilometerausgleich. Dabei sollen die von der DB eingesetzten Wagen in CZ gleich viele Kilometer aufbringen wie umgekehrt. Damit wollte man wohl einen in Geld beziffernden Ausgleich vermeiden um Kostenunterschiede nicht kalkulieren zu müssen.

Vielleicht gibt es ein ähnliches System beim Verkauf internat. Sparpreise.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Ich bin heute Nacht Wroclaw-Berlin gefahren, im Sitzwagen. Ausser mir nur 2 Menschen. Hinten hang ein SchlafWagen der PKP, das war wohl der EN. Vorne fuhren die NJ der ÖBB, Schlaf- und Liegewagen. In der Mitte der polnische EC und ein Sitzwagen der MAV.
In Berlin-Charlottenburg bin ich durchgelaufen und sah benutzte Betten, dh Zug war schon gut gebucht.
Mir nur unklar warum ab/bis Polen nicht Schlafwagen buchbar ist.
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
Wenn Wagenmaterial grenzüberschreitend eingesetzt wird gibt es einen Kilometerausgleich. Dabei sollen die von der DB eingesetzten Wagen in CZ gleich viele Kilometer aufbringen wie umgekehrt. Damit wollte man wohl einen in Geld beziffernden Ausgleich vermeiden um Kostenunterschiede nicht kalkulieren zu müssen.

Vielleicht gibt es ein ähnliches System beim Verkauf internat. Sparpreise.

Bei den Sparpreisen gibt es fixe, verhandelte Beträge pro verkauften Ticket, die an die Partnerbahn überwiesen werden. Den Auslandsanteil man ganz gut mittels der Mwst. berechnen. Die wird nämlich für den dt. und den ausländischen Anteil getrennt ausgewiesen.
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
Ich bin heute Nacht Wroclaw-Berlin gefahren, im Sitzwagen. Ausser mir nur 2 Menschen. Hinten hang ein SchlafWagen der PKP, das war wohl der EN. Vorne fuhren die NJ der ÖBB, Schlaf- und Liegewagen. In der Mitte der polnische EC und ein Sitzwagen der MAV.
In Berlin-Charlottenburg bin ich durchgelaufen und sah benutzte Betten, dh Zug war schon gut gebucht.
Mir nur unklar warum ab/bis Polen nicht Schlafwagen buchbar ist.

Also ich kann für heute Abend den Schlafwagen nach Polen buchen. Oebb.at versucht?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Also ich kann für heute Abend den Schlafwagen nach Polen buchen. Oebb.at versucht?
und wie hast du das geschafft? Bei mir steht Ticket nicht verfügbar...

Screenshot 2021-01-10 at 14.04.27.png

Und: auf bahn.de kann ich den EC buchen, aber auf oebb.at erscheint er nicht! sehr seltsam...

Screenshot 2021-01-10 at 14.07.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
Wie immer hilft es ein Datum zu kennen. Ich will auch nicht ausschließen das man ab ca. Mitte Januar den Schlafwagen erstmal wieder "auslegt". Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Für morgen kann ich weiterhin bei der ÖBB buchen.
 

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
Naja, aber "Unterbrechungen der Fahrt sind jederzeit möglich" gilt weiterhin lt. der Bedingungen... Auch die Gültigkeit von 2 Tagen. Was soll das bei einer Fahrkarte mit fixen Zügen für einen Tag mit Zugbindung?
Früher habe ich immer nur den QR-Code gezeigt und der DB-Schaffner war zufrieden. Ob das jetzt anders sein wird? Also ob die Züge mit "Zugbindung" nun den Schaffner beim Scannen übermittelt werden?

Ich bin im Oktober das letzte mal mit CD-Tickets in Deutschland gefahren, und der Zugbegleiter sprach mich nach Scannen des QR-Codes darauf an, warum ich nicht im gebuchten Zug sitze, ihm wurden die komplette Fahrstrecke als zuggebunden angezeigt.
Ich hatte einen Fahrschein Decin-Hamburg mit Umstieg in Dresden und Berlin Flugh. Sch., bin dann letztlich ab Dresden Hbf Stunden später abgefahren als die Verbindung welche auf dem Ticket aufdruckt war.
Mein Hinweis zum Ticketaufdruck "Zugbindung nur im grenzüberschreitenden Zug" (oder so ähnlich) reichte ihm aus und er ging weiter.
Dem Zugbeglei
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Das First Minute Europe der CD ist nun in Deutschland und Oesterreich mit Zugbindung. Party over.

Letzte Woche gebucht. Ja, auf der Fahrkarte werden jetzt die deutschen Züge aufgeführt. Aber: in einer neuen Zeile unter der Zugbindung. In der App wird auch nur die Strecke Cheb-D als Zugbindung angezeigt. Im Zug gab es keine Probleme bei der Kontrolle.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Hallo,

ich bräuchte einen Fahrschein von Boizenburg (Elbe) nach Kuncice nad Labem am 10.08.2023, Abfahrt 6.52 Uhr und Ankunft 17.11 Uhr. Das wäre noch machbar, aber es soll ein Fahrrad mitgenommen werden. Wie kann ich das buchen? Das DB-Reisezentrum war ebenfalls ratlos.
Kann man über cd.cz Fahrräderfahrkarten (Reservierungen) kaufen?

Konkret würde man ja fahren:
Boizenburg-Büchen (Regio -> keine Reservierung möglich)
Büchen-Kolin (CZ) im EC173 -> Fahrradreservierung notwendig
Kolin (CZ)-Kuncice nad Labem -> Fahrradreservierung notwendig? Oder ist das auch ein Regio?

Es handelt sich um zwei Personen (und 2 Fahrräder).
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Danke. Die Züge bei CD kann man offensichtlich nicht so weit im Voraus buchen (Mai geht schon nicht mehr). Wird das laufend oder wellenartig freigeschaltet?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Danke. Die Züge bei CD kann man offensichtlich nicht so weit im Voraus buchen (Mai geht schon nicht mehr). Wird das laufend oder wellenartig freigeschaltet?
Früher waren es 3 Monate vor dem Reisedatum. Das würde aber bedeuten dass Mai eigentlich schon buchbar sein müsste. Sind da vielleicht Bauarbeiten und der Fahrplan steht noch nicht fest?
 

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
Hallo,

ich bräuchte einen Fahrschein von Boizenburg (Elbe) nach Kuncice nad Labem am 10.08.2023, Abfahrt 6.52 Uhr und Ankunft 17.11 Uhr. Das wäre noch machbar, aber es soll ein Fahrrad mitgenommen werden. Wie kann ich das buchen? Das DB-Reisezentrum war ebenfalls ratlos.
Kann man über cd.cz Fahrräderfahrkarten (Reservierungen) kaufen?

Konkret würde man ja fahren:
Boizenburg-Büchen (Regio -> keine Reservierung möglich)
Büchen-Kolin (CZ) im EC173 -> Fahrradreservierung notwendig
Kolin (CZ)-Kuncice nad Labem -> Fahrradreservierung notwendig? Oder ist das auch ein Regio?

Es handelt sich um zwei Personen (und 2 Fahrräder).
Mein Tipp wäre Dich im Bahnforum drehscheibe-online.de anzumelden, und dann dort im Auslandsforum genau diese Frage zu stellen. Da sind nämlich die absoluten Bahnprofis unterwegs, die das ziemlich sicher beantworten können.
Ich kenne mich eigentlich auch gut mit Bahn in CZ aus, weil ich an der Grenze wohne, und keinen Führerschein habe, also dort oft mit Zug unterwegs bin.
Aber trotz Bahncard CZ kann ich Dir das auch nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hallo,

ich bräuchte einen Fahrschein von Boizenburg (Elbe) nach Kuncice nad Labem am 10.08.2023, Abfahrt 6.52 Uhr und Ankunft 17.11 Uhr. Das wäre noch machbar, aber es soll ein Fahrrad mitgenommen werden. Wie kann ich das buchen? Das DB-Reisezentrum war ebenfalls ratlos.
Kann man über cd.cz Fahrräderfahrkarten (Reservierungen) kaufen?

Konkret würde man ja fahren:
Boizenburg-Büchen (Regio -> keine Reservierung möglich)
Büchen-Kolin (CZ) im EC173 -> Fahrradreservierung notwendig
Kolin (CZ)-Kuncice nad Labem -> Fahrradreservierung notwendig? Oder ist das auch ein Regio?

Es handelt sich um zwei Personen (und 2 Fahrräder).
Die DB kann nur zu internationalen, von der CD bereitgestellten Tarifpunkten buchen. Vermutlich ist das Kolin oder man bucht zum nächsten größeren Bahnhof hinter dem Ziel.

Bei der CD ist Fahrradreservierung online möglich, ich habe aber keine Ahnung, ob es ab Boizenburg geht.

Und wenn der Zug bei ČD nicht buchbar ist, ist er es bei der DB ebenfalls nicht. Es wird auf das selbe Kontingent zugegrifgen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Wenn man nur 1 Reservierung für einen innerdeutschen Fernzug benötigt ist es günstiger diese über die ÖBB oder CD anstatt über die DB zu kaufen. So kostet die Reservierung in der 1. Klasse 3€ bei CD und ÖBB (statt 5,90€ bei der DB), in der 2. Klasse sind es 3€ statt 4,50€.
Bei der CD kann man den Wunschplatz mit Wagen- und Platznummer gezielt eingeben, bei der ÖBB geht es nur in Kategorien wie Fenster- oder Gangplatz.
 

ahnsjuergen

Neues Mitglied
11.01.2024
1
0
Hallo zusammen.

Ich wollte mich an den cd Trick wagen.
Ich will von Köln nach Nürnberg. Auf cd.cz finde ich eine Verbindung First Minute Europe Köln-Nürnberg-Cheb für 825 Kronen. Ich kann dann einfach in Nürnberg einsteigen und die Weiterfahrt nicht antreten, oder?
Gibt es eine Zugbindung für Köln-Nürnberg?

Wie sieht es für die Rückfahrt aus? Kann ich wieder Cheb-Nürnberg-Köln buchen und dann erst in Nürnberg einsteigen? Oder muss mein Ticket auf der Fahrt Cheb-Nürnberg entwertet werden?

Danke!