ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
ANZEIGE
Nimmst Du die Reservierung dann nicht in Anspruch, verfällt sie ersatzlos. Das Ticket hat mit der Reservierung in Deinem Falle nichts zu tun.

Ich würde ja bei Nichtbeanspruchung eine Nachberechnung machen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich habe bereits ein First Minute Europa Ticket und habe ja eigentlich keine Zugbindung. Jetzt möchte ich aber in einem ICE auf deutscher Strecke eine Sitzplatzreservierung vornehmen da kaum noch freie Sitzplätze vorhanden sind. Verliere ich dann automatisch die freie Auswahl der Züge? Was wäre wenn ich dann doch einen späteren nehmen würde?

Was ist mit Ticket und Reservierung in zwei Buchungen getrennt durchzuführen?
 

leopterix

Neues Mitglied
24.04.2018
8
0
Ich habe nun die Reservierung und das Ticket getrennt voneinander gebucht. War mir nicht sicher, ob eine Reservierung vom gleichen Konto aus nicht automat. eine Zugbindung bedeutet. Ich nehme an, bei gleichzeitiger Buchung von Ticket & Platz ist das so? Bzgl. Nichtbeanspruchung: Wusste nicht, dass ich bei Nichtbeanspruchung eine Nachberechnung machen kann. Wie hoch ist da die Gebühr?
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
War mir nicht sicher, ob eine Reservierung vom gleichen Konto aus nicht automat. eine Zugbindung bedeutet. Ich nehme an, bei gleichzeitiger Buchung von Ticket & Platz ist das so?

Dem ist definitiv NICHT so. Wie gesagt haben Fahrschein und Reservierung nichts miteinander zu tun.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
[vielleicht wurde das schon geschrieben]:

OEBB / DB: Sparschiene / Sparpreis im Nightjet auch auf kurzen Strecken innerhalb D's, inkl. gratis Sitzplatzreservierung:

Habe Nürnberg/HBF -> Frankfurt(Süd) im Juli für 9,- Euro 2. Klasse ohne Rabatt , BC nicht möglich, gebucht. Super Preis, den man bei der Deutschen Bahn tagsüber nicht bekommt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
[vielleicht wurde das schon geschrieben]:

OEBB / DB: Sparschiene / Sparpreis im Nightjet auch auf kurzen Strecken innerhalb D's, inkl. gratis Sitzplatzreservierung:

Habe Nürnberg/HBF -> Frankfurt(Süd) im Juli für 9,- Euro 2. Klasse ohne Rabatt , BC nicht möglich, gebucht. Super Preis, den man bei der Deutschen Bahn tagsüber nicht bekommt.

Der ÖBB Nightjet ist ein Zug der österreichischen Bundesbahn. Dort gelten auch deren Angebote und Preise. Da das ein Nachtzug ist, ist er Reservierungspflichtig und bei den reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung gratis bei gleichzeitigen Ticketkauf. Ähnlich funktioniert das auch bei den IC Bussen der DB. Die von dir genannten 9€ Tickets sind die ÖBB Sparschiene-Tickets in der preiswertesten Kategorie auf Strecken bis etwa 250km. Bei der DB gibt es den günstigsten Super Sparpreis mit Bahncardrabatt ab 14,90€. Das sind aber zwei völlig unabhängige Angebote, die nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Der ÖBB Nightjet ist ein Zug der österreichischen Bundesbahn. Dort gelten auch deren Angebote und Preise. Da das ein Nachtzug ist, ist er Reservierungspflichtig und bei den reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung gratis bei gleichzeitigen Ticketkauf. Ähnlich funktioniert das auch bei den IC Bussen der DB. Die von dir genannten 9€ Tickets sind die ÖBB Sparschiene-Tickets in der preiswertesten Kategorie auf Strecken bis etwa 250km. Bei der DB gibt es den günstigsten Super Sparpreis mit Bahncardrabatt ab 14,90€. Das sind aber zwei völlig unabhängige Angebote, die nichts miteinander zu tun haben.

Exakt. Das geht innerhalb Österreichs natürlich auch tagsüber z.B. Graz-Wien für 9,- p.P. (hier dann ohne Sitzplatzreservierung)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Exakt. Das geht innerhalb Österreichs natürlich auch tagsüber z.B. Graz-Wien für 9,- p.P. (hier dann ohne Sitzplatzreservierung)

ich weiss. ;-) Ich habe solche Tickets auch schon gerne und oft genutzt. Seid es dieses Angebot gibt habe ich auch keine Vorteilscard mehr bei den ÖBB, denn die Sparschiene ist im Gegensatz zu den Sparangeboten der DB auch gut verfügbar und ist deutlich unter den rabattierten Vorteilscardpreisen erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich würde gern nächsten Mittwoch von Zürich nach Fulda fahren - kann ich das irgendwie über die cd.cz tricken??
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Ich bekomme seit ein paar Wochen nicht mehr die ~470kr Tickets dargestellt. Die Preisliste der CZ lässt eigentlich nicht auf eine Fahrpreiserhöhung schließen, daher die Frage: Geht das nur mir so?
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
207
80
Ich habe am 27.12. zuletzt eines gekauft. Gerade mal geschaut, Frankfurt Flughafen --> Cheb am 16.01. liefert immer noch genug 416kr Tickets. Hast du bei den erweiterten Optionen was eingestellt? Scheint neuerdings in Cookies o.ä. gespeichert werden. Zumindest war bei mir gerade immer noch der Umstieg bis max. 18h eingestellt. Dort vielleicht mal prüfen? Ansonsten hilft es auch neben Umstiegs-Zeit zu erhöhen direkt die Zug-Gattungen einzuschränken, damit kommt man auch häufiger auf die Spartickets statt auf teurere Tickets... (ICE, Regionalzüge, sonst nix, je nach gewünschter Verbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trawler

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Ider möglicherweise entfernungsabhängig? Weiter weg als Frankfurt kommen nur noch Tickets ab ca. 700 CZK raus.
Ab Köln ergab eine schnelle Suche auch nur noch 702 CZK als Startpreis. Wäre schade aber nachvollziehbar und ging ja einige Jahre lang gut (und hat mir einige Hundert oder gar Tausende Euro im Vergleich zur DB gespart).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ab Köln ergab eine schnelle Suche auch nur noch 702 CZK als Startpreis. Wäre schade aber nachvollziehbar und ging ja einige Jahre lang gut (und hat mir einige Hundert oder gar Tausende Euro im Vergleich zur DB gespart).

Nunja für eine vollflexible Fahrkarte zu vielen Zielen sind ca. 28€ nun auch kein schlechter Preis.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Nunja für eine vollflexible Fahrkarte zu vielen Zielen sind ca. 28€ nun auch kein schlechter Preis.
Das habe ich auch nicht geschrieben, aber im Vergleich zu den bisherigen 19€ ist das schon ein deftiger Aufschlag. Und im Gegensatz zu früher gehen mit diesem Angebot mehr oder weniger auch nur noch die direkten Wege.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.027
163
Gibt es einen Trick für günstige (Nacht)Zugtickets zwischen Hamburg und Innsbruck bzw. Bozen?
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.027
163
Screenshot_2020-01-11-20-23-44-000_com.android.chrome.jpg
Man kann für den ÖBB Nightjet offenbar drei Arten von Tickets buchen (siehe Screenshot):
1. Sparschiene: "nicht stornierbar"
2. Privatabteil: "teilweise stornierbar"
3. Komfort-Ticket: "kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor 1. Geltungstag".

Auf der ÖBB-Seite mit den Storno-Informationen steht leider nix über "teilweise stornierbare" Tickets!
https://www.nightjet.com/de/buchung/tarifinformationen/allgemein.html

Was bedeutet das "teilweise stornierbar" für die zweitgenannten Tickets?
 
Zuletzt bearbeitet:

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Hallo,

für den 8. oder 9. August suche ich für vier Erwachsene (keine BC) Fahrkarten für Nürnberg-Hamburg. Die Preise gehen alle bei um die 300 Euro los, gibt es da Ideen, wie man das ermäßigen kann (außer Haribo)?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Oder als Extremsparer nur mit Regionalzügen und dem Quer-Durchs-Land Ticket für 61,50 € - 2 x 15 € Hariborabatt fahren (also pro Person unter 10 €). Geht in deutlich unter 10 h mit nur dreimal Umsteigen. Muss man halt als lustige Deutschland-Tour betrachten...
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!