ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Cd.cz und dann ab Cheb als Startbahnhof hat auch nicht geholfen? Der E-Shop der CD lässt sich auch auf Deutsch umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Danke für die Anregungen, letztendlich gab es dann noch einen halbwegs günstigen Zug, den man durch Haribo 8x15 Euro und Aufsplitten der Fahrkarte auf erträgliche 30Euro/Fahrt/Person drücken konnte (Hin+Rückfahrt).
cd.cz/Cheb hat leider nichts gebracht und das Quer-Durchs-Land-Ticket war zwar auch ne gute Idee, aber irgendwann will man ja auch mal ankommen. Und man ist keine 20 mehr ;)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hallo,

für den 8. oder 9. August suche ich für vier Erwachsene (keine BC) Fahrkarten für Nürnberg-Hamburg. Die Preise gehen alle bei um die 300 Euro los, gibt es da Ideen, wie man das ermäßigen kann (außer Haribo)?

Via Halte mit Aufenthalt eingeben, bewusst Teilstrecken im SPNV zurücklegen, bewußt versuchen langsamere ICs zu buchen (z. B. via Ansbach).

Wobei ich ohne irgendwelche Einstellungen 3 Verbindungen für um 200€ für alle 4 finde.

Via Magdeburg - Uelzen geht es ab 151€. Und da habe ich noch nicht mit den Umstiegen gespielt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Wenig überraschend. Ist halt wie bei den dumps, wenn es sehr öffentlich diskutiert wird und mehrfach bei den Krokos landet, dann ist es bald zuende.
"Bald" zu Ende? Der Trick ging über Jahre super, anfangs sogar mit langen Umwegen wie Köln-Hamburg-CZ.
Die Umwege wurden systemisch nach einiger Zeit unterbunden, die günstige Kaufmöglichkeit blieb (trotz Preiserhöhungen).
In Summe hat mir das CD Ticket einige Tausend Euro gespart.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Von DSO:


cdzugbindung1j5jgo.png


screenshot_20201216-12jjbm.jpg
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Wie wird denn bei Ticket Digital die Nutzung der obligatorischen ausländischen Züge nach Umstieg in D kontrolliert?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Wie wird denn bei Ticket Digital die Nutzung der obligatorischen ausländischen Züge nach Umstieg in D kontrolliert?
Die Nutzung des obligatorischen Zuges kontrolliert niemand. Du kannst ohne Probleme später zusteigen. Im Unterschied zu früheren Tickets ist es jetzt aber so, dass auch alle weiteren Züge im Abschnitt mit der Zugbindung aufgeführt sind. Damit wird die flexible Nutzung stark erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: vwler und kexbox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Das wird bei den Tschechen riesige Umsatzeinbrüche bewirken. Ich tippe mal, irgendwas wird wiederkommen. Die werden das zusätzliche Geld aus dem Westen doch nicht wegwerfen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Nein. Das sind ja ziemliche Beträge, die man zusätzlich erwirtschaftet hat. Selbst das, was da nur aus Deutschland überläuft. Wie die das abrechnen und miteinander teilen, weiß ich allerdings nicht.

Letzten Endes müssten wir da auch hin, wo die schon sind: Zu einer vergleichsweise billigen Bahn. Man muss nicht Akkus subventionieren, sondern die Alternativen Verkehrsmittel bei der "Verkehrswende", wenn man es überhaupt ernst meint.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nein. Das sind ja ziemliche Beträge, die man zusätzlich erwirtschaftet hat. Selbst das, was da nur aus Deutschland überläuft. Wie die das abrechnen und miteinander teilen, weiß ich allerdings nicht.

Letzten Endes müssten wir da auch hin, wo die schon sind: Zu einer vergleichsweise billigen Bahn. Man muss nicht Akkus subventionieren, sondern die Alternativen Verkehrsmittel bei der "Verkehrswende", wenn man es überhaupt ernst meint.

Gibt es irgendwelche Quellen für die "ziemlichen Beträge"? Die Erfahrung lernt, dass solche Dinge wie die Zweckentfremdung ins Ausland führender Fahrkarten eher durch eine Minderheit genutzt wird. Diejenigen, die die Fahrkarten abfahren, können sie auch weiterhin nutzen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Nein gibt es nicht. Aber wenn es sich hierher rumspricht ist es ja kein Geheimnis mehr. Deutschland ist sehr viel größer als Tschechien und hat viel mehr Verkehr. Auch ein Bruchteil ist immer noch nennenswert. Und sie hätten es nicht so eingeschränkt, wenn es keine Rolle spielte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
Nein gibt es nicht. Aber wenn es sich hierher rumspricht ist es ja kein Geheimnis mehr. Deutschland ist sehr viel größer als Tschechien und hat viel mehr Verkehr. Auch ein Bruchteil ist immer noch nennenswert. Und sie hätten es nicht so eingeschränkt, wenn es keine Rolle spielte.

Und stellst auch das Gehaltsniveau dem Verkehrspreis gegenüber?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nein gibt es nicht. Aber wenn es sich hierher rumspricht ist es ja kein Geheimnis mehr. Deutschland ist sehr viel größer als Tschechien und hat viel mehr Verkehr. Auch ein Bruchteil ist immer noch nennenswert. Und sie hätten es nicht so eingeschränkt, wenn es keine Rolle spielte.

Sie haben es also eingeschränkt, weil es eine Rolle spielt und der Umstand, dass sie es eingeschränkt haben, belegt, dass sie bald etwas ähnliches auflegen werden, obwohl sie es doch gerade eingeschränkt haben? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Die uns bekannten Fakten sind lediglich: Die Möglichkeit über diesen Umweg flexible Tickets zu kaufen wurde beendet. Mehr wissen wir nicht.