ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
es geht auch dort
Diese Bedingung gilt nicht bei einer Fahrt nach Deutschland
es kann sein das die Bedingungen VON deutschland anders sind.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...

Damit ist das Ticket ja nicht nur günstig, sondern auch noch flexibel... zu schön um wahr zu sein..?


Anhang anzeigen 76875

Das zu schön um Wahr zu sein habe ich in der Reisebranche schon lange begraben.
Speziell im Osten wenn ich Brno-Bregenz um 19€ erblicke.
BTS BUD BTS um 17,50€ FullFlex und wer weiß was es sonst noch für Schmankerl bringt.

Die Frage ist ob der Schaffner auch weiß welche Bestimmung die ausländische Fahrkarte hat.
Ich zB hab auch nicht nachgeforscht wie die First Minute bei der CD genau festgelegt sind sondern einfach alles durchgewunken.

Lustig ist dass trotz Zugbindung zwei Tage Gültigkeitsdauer angegeben sind.
 
H

HGFan

Guest
Speziell im Osten wenn ich Brno-Bregenz um 19€ erblicke.
So teuer ist die ÖBB auch wieder nicht!
Koulata - Thessaloniki kostet 9€ 2te bei der ÖBB und 1te 13,50€.

Die MAV will für Hegyeshalom - Koulata 206€ return 1te Klasse.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
es geht auch dort es kann sein das die Bedingungen VON deutschland anders sind.

Das wiederum wäre ja für den Fall, dass man in Deutschland fahren will kein Problem. Also auf der Rückfahrt wird ja sowohl vor Grenzübertritt kontrolliert/entwertet, außerdem wird in Tschechien ja nie eine Kontrolle stattfinden (bei der die ggf. fehlende Entwertung in Deutschland ein Problem wäre).

Bezüglich der 2-Tage Gültigkeit: Die Fahrt innerhalb Deutschland ist am 22., die Weiterfahrt von Nürnberg nach Cheb ist am 23., somit muss die Gültigkeit 2 Tage sein... wobei das ähnlich wie bei den Flexpreis Tickets vermutlich standardmäßig 2 Tage sind?
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Ich kann dir nicht ganz folgen, wie die Rückfahrt (von Deutschland nach Tschechien, aussteigen vor der Grenze) problematisch sein kann.
Zur Info: Hin- und Rückfahrt stehen nicht auf einem Ticket sondern sind 2 getrennte Fahrten (obwohl zusammen gebucht), die jeweils auf einem eigenen A4-Blatt mit eigenem Barcode gedruckt sind. Die fehlende Teilstrecke auf der Hinfahrt kann sich somit ja nicht auf die Rückfahrt auswirken oder auf was wolltest du heraus?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
So teuer ist die ÖBB auch wieder nicht!
Koulata - Thessaloniki kostet 9€ 2te bei der ÖBB und 1te 13,50€.

Die MAV will für Hegyeshalom - Koulata 206€ return 1te Klasse.

Das dürfte jeweild der unermäßigte SCIC-NRT sein. Diesen bekommt man bei allen teilnehmenden Bahnen, sofern die entsprechenden Serien (=tarifbildende Abschnitte) im Verkaufssystem vorliegen. Der Preis wird nicht durch die ausgehende, sondern durch die durchführende (Bahn-)Gesellschaft festgelegt.

Interesanter Link hierzu: jizdenka.idos.cz
Hier zu beachten, die ČD geben teilweise Rabatte auf den SCIC-NRT, insbesondere bei Fahrten Richtung Slowakei und ex. UdSSR, die bei anderen Bahnen (SBB, DB, ...) nicht gewährt werden.
 
H

HGFan

Guest
Wer legt die Citystar Tarife fest? 206€ bis an die Griechische Grenze ist ja sau billig und das 1te.
Der Nachtzug Retour hat viel weniger kostet bei den Ungarn als bei der ÖBB.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wer legt die Citystar Tarife fest? 206€ bis an die Griechische Grenze ist ja sau billig und das 1te.
Der Nachtzug Retour hat viel weniger kostet bei den Ungarn als bei der ÖBB.

Was ist den die längste und günstigste Zugstrecke die möglich wäre. Also das Verhältniss ZK/€ ?
Von Deutschland bis Griechenland?`
 
H

HGFan

Guest
Also das Verhältniss ZK/€ ?
hmm das ist schwer weil die Preise je nach Land unterschiedlich sind. Ich sage mal so Griechenland ist da schon sehr günstig.
Beispiele je nach km
Ungarn - AT
1te 64,20 73,20 81,20
2te 41,70 47,70 53,70

das sind 1te max 40€ oneway!

Wenn du die vollen km ausschöpfen willst:
1te: 169,80
2te: 113,60

oder Ungarn - Österreichen - Deutschland mit ICE!
1te 308,40€
2te 205,60€
Von Deutschland bis Griechenland?`
frage mal die Tschechen was sie dafür wollen ABER...
Wenn du wirklich interesse daran hast muss ich dir paar sachen dazu sagen "so einfach" ist das auch ned.


@ Farscape
9.5. Ermäßigung mit der In Karta/Rail plus Falls sich zumindest ein Reisender mit einer In Karta/Rail plus ausweist, wird für den Abschnitt der Tschechischen Bahnen der Kundenfahrpreis allen Reisenden zuerkannt und bei bestimmten Ländern wird eine weitere Ermäßigung auf den vergünstigten Fahrpreis der ausländischen Eisenbahngesellschaft allen Reisenden zuerkannt, die gemeinsam mit einer Fahrkarte des Typs City Star reisen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: crobunj

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
Der auf dem CD online ticket aufgedruckte QR Code kann problemlos vom Deutschen Schaffner (seiner Technik) gelesen werden, daher kann problemlos auch Deutschland - CZ gebucht werden
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ich habe gerade für meine Mutter Fahrkarten bei der tschechischen Bahn gekauft, deutlich günstiger als bei der deutschen Bahn versteht sich :)
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass für die "First Minute" Europa eine Zugbindung besteht (wohl schon aufgrund des geringen Preises - im Shop habe ich hier keine eindeutigen Hinweise gefunden).
Jetzt steht auf dem Ticket allerdings nur "Zugbindung Sp 5281", also der Zubringer bzw. "Schwanzzug", den sie sowieso nicht fahren wird. (ist laut Bedingungen kein Problem - die Fahrtkarte muss bei Fahrten nach Deutschland NICHT vor Grenzübertritt entwertet werden)
Außerdem (siehe Anhang) stehen beim eigentlichen Fahrkarten-Teil oben die Städte so mit * aneinandergereiht, wie ich das sonst nur vom Flexpreis kenne (beim Sparpreis mit Zugbindung stehen dort ja normal die entsprechenden Zugnummern und Abfahrtszeiten.
Die Bedingungen der First Minute Europa sagen folgendes: "Eine Fahrt mit einer Fahrkarte des Typs First Minute Europa (Včasná jízdenka Evropa) muss am 1. Gültigkeitstag aufgenommen werden, und zwar mit dem auf der Fahrkarte angeführten Zug". Ist das ggf der Grund warum der grenzüberschreitende Zug gebunden ist und der Rest gar nicht?

Hat schon jemand von euch hier Erfahrungen?
Alternativ könnte man einfach auf der Hinfahrt den Schaffner fragen, da hier sowieso die vorgesehenen Züge die beste Verbindung darstellen, lediglich auf dem Rückweg könnte man mit Umstieg in Hamburg statt Göttingen den Aufenthalt am Bahnhof auf 45 Minuten verkürzen und dann einen ICE 1 Stunde früher nach Nürnberg nehmen...

Edit: habe hier Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: ? Zugbindung CD First Minute Europe
folgende Info gefunden:

Damit ist das Ticket ja nicht nur günstig, sondern auch noch flexibel... zu schön um wahr zu sein..?


Anhang anzeigen 76875
Ich habe dieses Angebot nun auch mal für meine Strecken gebucht. 34€ für ein Ticket bis Nürnberg, München, Passau usw. IN DER 1.KLASSE ist schon ein guter Deal. Platzreservierung ist keine inkludiert. Die kann entweder kostenpflichtig zubuchen oder weglassen. Als Bahncomfort Kunde und Reisezeiten ausserhalb der Pendlerzeiten sehe ich da aber kein Problem. Ich habe dieses Ticket mal einem Bekannten der in einem DB Reisezentrum arbeitet, in Kopie vorgelegt. Er hat sich damit freundlicherweise näher auseinandergesetzt und kam zum selben Ergebnis wie die Auskunft der CD. Das Ticket ist nur auf dem grenzüberschreitenden Zug zuggebunden, alle übrigen sind frei wählbar solange man die zeitliche und räumliche Gültigkeit einhält. Die unten auf dem Ticket genannte Verbindung ist lediglich eine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: killerfurbel

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
München und Passau ist da aber NICHT dabei
Doch das geht schon mit München oder Passau. Diese Station einfach als via Station eintragen. Dann kommt es zwar teilweise zu doppelungen wie z.b. von Köln nach Pilsen via München, denn dann wird die Strecke ab/bis Nürnberg zweimal befahren, aber da ich eh in München aussteige ist mir wurscht was da noch als weitere Verbindung dranhängt... es muss nur ein Start- oder Zielbahnhof in CZ sein.
 

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
auf dem von dir geposteten ticket ist münchen aber eindeutig nicht im ticket aufgeführt
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ihr redet aneinander vorbei :) Mit DEM Ticket geht Muenchen nicht, aber diese Art Ticket kann man auch mit Muenchen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
auf dem von dir geposteten ticket ist münchen aber eindeutig nicht im ticket aufgeführt
User brb hat das schon vollkommen richtig gesagt. Das gepostete Ticket ist auch nicht meines sondern einem anderen User der nach Nürnberg möchte. Bei meinen Tickets ist das Endziel irgendwo in CZ via München.
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Kann mir einer sagen, ob ich mit dem Ticket auch zwischen Hamburg-Hannover im ICE direkt fahren könnte oder zwingend über Bremen fahren muss?..was kein Beinbruch wäre

Wegevorschrift.JPG
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Theoretisch musst Du zwingend ueber Bremen, aber erfahrungsgemaess wird ein "Umweg" dann toleriert, wenn er kuerzer und billiger ist.
 
H

HGFan

Guest
es sieht nachbeinen flexiblen ticket aus da kannst du fahren sie du willst du zahlst nur die differenz wenn es mehr kostet.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sehe ich auch so.
Routenführung ist nur wegen Umwegfahrten und etwaiger Aufzahlungen aufgedruckt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
es sieht nachbeinen flexiblen ticket aus da kannst du fahren sie du willst du zahlst nur die differenz wenn es mehr kostet.

Ein normales SCIC-NRT Ticket ist das nicht. Dieses würde 14 Tage statt 2 Tage gelten. Eventuell die Angebotsbedingungen im e-shop nachlesen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Du kannst auch den direkten weg nehmen. Nur aktuell sind an der Strecke von Hannover bis Würzburg umfangreiche Bauarbeiten, es kann sein dass die im Fahrplan der CD nicht enthalten sind. Ich hatte kürzlich ein solches Ticket wo in dem genannten Feld auch mehrere verschiedene Routen angezeigt wurden. In meinem Fall via München und Stuttgart oder Nürnberg und Frankfurt. Die freundliche Zugbegleiterin sagte mir auf Nachfrage dass ich dann zwischen den wegen auswählen kann und in Deutschland keine Zugbindung für dieses Angebot gilt.