Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Hallo meilenfreund,
leider haben wir keine Infos über diese Entscheidung und können Dir deshalb auch nicht viel dazu sagen, außer dass wir davon ausgehen, dass unsere Kollegen bei der Programmierung des User Interfaces sicher einen Grund dafür hatten. :-(
Stefanie

Damit der Kunde nicht mit der Nase draufgestossen wird, dass man durch einen Gutschein evtl. den Preis des Fluges reduzieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Liebes LH-Team,

wann kann ich angesichts des geringen Ölpreises und mithin geringeren Kerosinpreises damit rechnen, dass der Kerosinzuschlag zumindest abgesenkt wird?

Danke für die Antwort
Wuzz

Aus der Analyse einer großen Investmentbank meinte:
The industry is also seeing significant falls in the fuel price which we think will provide further earnings upside.

Liebes LH-Team,

An diese noch unbeantwortete Frage möchte ich mich anhängen.

Viele Grüße & Danke!
:)
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Hi coppercanyonier,

ich habe mal für Dich und Deine +1 recherchiert und folgende Informationen von unseren Flight Irregularity Kollegen erhalten:

Da es sich beim Durchstarten um ein 'normales', nicht meldepflichtiges Ereignis handelt, sind wir oft nicht informiert, was passiert ist. Der Kapitän macht jedoch meistens eine Ansage und erläutert das ganze nach dem Manöver. In der Regel befindet sich noch ein Flugzeug auf der Bahn, welches schon weg sein sollte, oder es kam ein ungünstiger Wind, der das Landen unmöglich gemacht hat.

Entschuldige, dass ich keine spezifischeren Informationen zur Verfügung stellen konnte. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Bezeichnung als 'normales' Ereignis für etwas Beruhigung sorgt.

Stefanie

Hallo Stefanie,

Danke fürs Recherchieren. Der Pilot hat etwas von einem gratis Sightseeing über Mex. Stadt gesprochen, einen Grund hat +1 nicht mitbekommen. Am Ende: Hauptsache der Flieger ist gut gelandet...

Gruß coppercanyonier
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Ich hoffe nicht, dass die Kollegen ihre ganze Energie in die Konzeption neuer Billigableger der LH stecken statt sich mit so relativ offensichtlich Dingen beschäftigen...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Liebes LH Team,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit den Sitzplatzreservierungen auf LH.com. Und zwar genau in diesem Kontext: eine Buchung wurde mindestens einmal umgebucht (egal ob online, oder über ein GDS) - dann ist anschließend keine Online Sitzplatzreservierung mehr möglich. Im Prozess erscheint dann diese Fehlermeldung, die gerade für einen SEN recht sinnfrei ist:
fehler_sitze.jpg

Ich habe dann jeweils in der SEN Hotline die Reservierung durchführen können. Die Dame sagte mir, dass sie schon mehrere solcher Anrufe hatte. Könnt Ihr das bitte mal an die IT weiterleiten? Ich stelle ich Euch gerne per PN entsprechende PNRs zum Testen zur Verfügung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH Team,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit den Sitzplatzreservierungen auf LH.com. Und zwar genau in diesem Kontext: eine Buchung wurde mindestens einmal umgebucht (egal ob online, oder über ein GDS) - dann ist anschließend keine Online Sitzplatzreservierung mehr möglich. Im Prozess erscheint dann diese Fehlermeldung, die gerade für einen SEN recht sinnfrei ist:
Anhang anzeigen 58618

Ich habe dann jeweils in der SEN Hotline die Reservierung durchführen können. Die Dame sagte mir, dass sie schon mehrere solcher Anrufe hatte. Könnt Ihr das bitte mal an die IT weiterleiten? Ich stelle ich Euch gerne per PN entsprechende PNRs zum Testen zur Verfügung.


Hallo chrini1,
auch in diesem Fall wäre es das Beste, wenn Du Dich beim Auftreten des Problems zur Klärung direkt mit dem Lh.com Support in Verbindung setzt, die den Fehler dann live nachstellen und beheben können. Dennoch leite ich den Hinweis noch einmal an die Abteilung weiter.
Beste Grüße, Katharina
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Hallo LH-Team,

wenn ich auf die M&M-Seite gehe, sehe ich sofort rechts meinen Meilenstand (bin also offensichtlich eingeloggt). Wenn ich dann auf "Meilenkonto" klicke, muß ich mich (nochmals) einloggen, und lande darauf direkt bei "Hilfe&Kontakt", und habe von dort auch keine Möglichkeit mehr, irgendwo anders hinzukommen. Und nun? :confused::-(

Anscheinend war wieder einmal ein Programmierer nicht ausgelastet und mußte verschlimmbessern!? :confused::confused:
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH-Team,

wenn ich auf die M&M-Seite gehe, sehe ich sofort rechts meinen Meilenstand (bin also offensichtlich eingeloggt). Wenn ich dann auf "Meilenkonto" klicke, muß ich mich (nochmals) einloggen, und lande darauf direkt bei "Hilfe&Kontakt", und habe von dort auch keine Möglichkeit mehr, irgendwo anders hinzukommen. Und nun? :confused::-(

Anscheinend war wieder einmal ein Programmierer nicht ausgelastet und mußte verschlimmbessern!? :confused::confused:

Hallo GoldenEye,
ich habe den Sachverhalt der zuständigen Abteilung mitgeteilt. Tatsächlich wurde das von Dir geschilderte Problem dort vor einigen Wochen schon durch andere Kunden gemeldet, ist inzwischen allerdings behoben. Deshalb interessiert an dieser Stelle, wann genau Dir das Anmeldefenster mit Deinen Kundendaten nach Aufrufen der Website aufgefallen bzw. ob dies noch immer der Fall ist. Nach erfolgreichem Ausloggen sollten die Kundendaten bei erneutem Aufrufen nicht mehr angezeigt werden. Könntest Du uns hierzu nochmal genaue Details zukommen lassen? Vielen Dank!
Katharina
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Also: Ich rufe Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme auf. Dann steht rechts direkt mein aktueller Kontostand. Dann klicke ich auf Meilenkonto (um mir die Details anzusehen) und werde aufgefordert, mich anzumelden (obwohl ich ja vorher schon meinen Kontostand sehen konnte). Dann melde ich mich an, und lande direkt auf der Hilfe-Seite. Von dort aus geht es nicht mehr weiter.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Hallo LH-Team,
könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Maschine am Sa 13.12. für LH726 MUC-PVG geplant ist?
Laut Seatmap ist der Flieger bereits mit Premium Eco ausgestattet (die aber noch nicht als solche buchbar ist). Kann ich mich halbwegs drauf verlassen, dass auch wirklich bereits ein A340-600 mit E/Cl zum Einsatz kommt, oder sollte ich lieber etwas weiter hinten reservieren, bevor mich das Buchungssystem dann auf einen Innensitz im Mittelblock umsetzt?
Wie viele Maschinen der A340-600 Flotte sind momentan überhaupt schon auf Premium Eco umgebaut?

Danke,
Viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Also: Ich rufe Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme auf. Dann steht rechts direkt mein aktueller Kontostand. Dann klicke ich auf Meilenkonto (um mir die Details anzusehen) und werde aufgefordert, mich anzumelden (obwohl ich ja vorher schon meinen Kontostand sehen konnte). Dann melde ich mich an, und lande direkt auf der Hilfe-Seite. Von dort aus geht es nicht mehr weiter.

Hallo nochmal, Golden Eye,

meine Rückfrage bezog sich auf die 'stehen bleibenden Profildaten', danke für die nochmalige Ausführung. Dieses Problem
wurde den Kollegen offensichtlich lange nicht mehr gemeldet. Ebenso wie bei der von Dir geschilderte Fehlleitung auf die 'Hilfe-Seite' wird vermutet,
dass es sich hierbei noch um "Nachwehen" des Relaunches der Website handelt. Darf ich Dich bitten, die Version Deines Browsers zu prüfen? Eine
problemlose Darstellung der Website und einwandfreie Verlinkung funktioniert mit den folgenden Browsern:

- Internet Explorer optimiert auf Version 9.0, 10.0 und 11.0.
- Mozilla Firefox optimiert auf Version 3.6, 4, 5, 6, 7, 8
- Chrome optimiert auf Version 13, 14, 31
- Safari optimiert auf 5.0, 5.1

Solltest Du noch eine ältere Version nutzen, würde ich Dich um ein entsprechendes Update bitten. Ich hoffe, dass sich die Fehlfunktionen so beheben lassen.

Falls dem nicht so ist, müssen wir der Sache nachgehen. Schicke uns dann doch noch folgende Informationen via PN:

- die Version Deines Browsers
- Deine MAM-Kartennummer
- Hast du deine Zugangsdaten für das Login gespeichert oder hast Du diese bisher stets neu eingegeben?

Viele Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH-Team,
könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Maschine am Sa 13.12. für LH726 MUC-PVG geplant ist?
Laut Seatmap ist der Flieger bereits mit Premium Eco ausgestattet (die aber noch nicht als solche buchbar ist). Kann ich mich halbwegs drauf verlassen, dass auch wirklich bereits ein A340-600 mit E/Cl zum Einsatz kommt, oder sollte ich lieber etwas weiter hinten reservieren, bevor mich das Buchungssystem dann auf einen Innensitz im Mittelblock umsetzt?
Wie viele Maschinen der A340-600 Flotte sind momentan überhaupt schon auf Premium Eco umgebaut?

Danke,
Viele Grüße

Hallo DaRealAd,

am 13.12. wird die LH726 von dem A340-600 mit der Registrierung DAIHK durchgeführt. Dieses Gerät ist noch nicht mit der Premium Economy ausgestattet. Natürlich kann es immer noch kurzfristig zu einem Gerätewechsel kommen, momentan kann ich Dir aber in Hinblick auf Deine Sitzplatzreservierung nur diese Information bieten.

Bisher sind bereits 4 Maschinen der A340-600 Flotte umgebaut, 2 weitere befinden sich aktuell in der Umrüstung.

Beste Grüße, Katharina
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
am 13.12. wird die LH726 von dem A340-600 mit der Registrierung DAIHK durchgeführt. Dieses Gerät ist noch nicht mit der Premium Economy ausgestattet.
Danke für die Info ...
In den letzten Stunden seit meinem Post wurde jetzt auch die Seatmap auf die "normale" Eco geändert... Exit-Row war zum Glück noch frei :)
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Liebes LH-Team,

wir waren in diesem Herbst in MEX, in C.

Ich habe auf dem Hinflug und auf dem Rückflug gefragt, welche anderen Weine, enstpr. der Aussage in der Weinkarte noch verfügbar wären.
Es war beide Male EINER, Einzahl.
Dann sollte man das auch so schreiben.
Außerdem habe ich auf dem Hin- wie auf dem Rückflug um einen Dessertwein zum Käse gebeten.
Auf dem Hinflug saßen wir oben und die FB hat uns beiden, je ein Glas Dessertwein von unten gebracht, freundlich und ohne "Theater".
Auf dem Rückflug habe ich alleine erst auf mehrmaliges Nachfragen ein Glas bekommen, als ich den Käse längst gegessen hatte; die Purserin höchst selbst hatte es der FB nicht gestattet. Als sie schließlich an meinen Platz kam und ich auf Frage meine Bitte wiederholte, hat sie mehrmals nachgefragt, als ob ich klingonisch oder sonst was gesprochen hätte. So unbekannt sollte einer LH-Purserin das Wort Dessertwein doch nicht sein.
Aber schließlich kam wie gesagt ein Glas dieser unbekannten Flüssigkeit - als ich keinen Befarf mehr dafür hatte.
Es sind Erfahrungen wie diese, die uns veranlasst haben, auf die Verlängerung des SEN-Status's zu verzichten.
Es gibt auch andere Fluggesellschaften.
Übrigens kam nach der Reise ein Fragebogen, den wir ausgefüllt haben, mit den Details wie oben; Reaktion: keine.
LH hat es wohl nicht mehr nötig.

P.S. Siehe auch #2053
 
A

Anonym38428

Guest
- Mozilla Firefox optimiert auf Version 3.6, 4, 5, 6, 7, 8

Wir sind gerade bei Version 34.0.5, die letzte von Euch "getestete" Version 8 ist 3 Jahre alt. Auch aus Sicherheitsgesichtspunkten wäre der Einsatz einer derart veralteten Browser-Version nicht wirklich ratsam. Ich verstehe ja, dass man nicht jeden Browser bis ins letzte Detail unterstützen kann, aber regelmäßige Tests mit aktuellen Versionen der meistgenutzten Browser wären wirklich wünschenswert!
 
Moderiert:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH-Team,

wir waren in diesem Herbst in MEX, in C.

Ich habe auf dem Hinflug und auf dem Rückflug gefragt, welche anderen Weine, enstpr. der Aussage in der Weinkarte noch verfügbar wären.
Es war beide Male EINER, Einzahl.
Dann sollte man das auch so schreiben.
Außerdem habe ich auf dem Hin- wie auf dem Rückflug um einen Dessertwein zum Käse gebeten.
Auf dem Hinflug saßen wir oben und die FB hat uns beiden, je ein Glas Dessertwein von unten gebracht, freundlich und ohne "Theater".
Auf dem Rückflug habe ich alleine erst auf mehrmaliges Nachfragen ein Glas bekommen, als ich den Käse längst gegessen hatte; die Purserin höchst selbst hatte es der FB nicht gestattet. Als sie schließlich an meinen Platz kam und ich auf Frage meine Bitte wiederholte, hat sie mehrmals nachgefragt, als ob ich klingonisch oder sonst was gesprochen hätte. So unbekannt sollte einer LH-Purserin das Wort Dessertwein doch nicht sein.
Aber schließlich kam wie gesagt ein Glas dieser unbekannten Flüssigkeit - als ich keinen Befarf mehr dafür hatte.
Es sind Erfahrungen wie diese, die uns veranlasst haben, auf die Verlängerung des SEN-Status's zu verzichten.
Es gibt auch andere Fluggesellschaften.
Übrigens kam nach der Reise ein Fragebogen, den wir ausgefüllt haben, mit den Details wie oben; Reaktion: keine.
LH hat es wohl nicht mehr nötig.

P.S. Siehe auch #2053

Hallo hilmer,
ich bedaure, dass Dir erneut Unannehmlichkeiten
bezüglich der Weinauswahl an Bord entstanden sind.
Gerne leite ich Dein Anliegen an die Kollegen von Customer Relations weiter und erkundige mich, ob eine Feedbacknummer registriert wurde. Kannst Du mir zu diesem Zwecke Deinen Buchungscode per PN zukommen lassen?
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Wir sind gerade bei Version 34.0.5, die letzte von Euch "getestete" Version 8 ist 3 Jahre alt. Auch aus Sicherheitsgesichtspunkten wäre der Einsatz einer derart veralteten Browser-Version nicht wirklich ratsam. Ich verstehe ja, dass man nicht jeden Browser bis ins letzte Detail unterstützen kann, aber regelmäßige Tests mit aktuellen Versionen der meistgenutzten Browser wären wirklich wünschenswert!

Hallo tosc,

danke Dir für das Feedback! Sicher laufen alle neueren Versionen ebenso optimal. Aber ich habe Deinen Hinweis noch einmal an die IT-Abteilung bei lh.com weitergegeben.

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH Team,

Wann geht denn die Online Sitzplatz Auswahl mal wieder zur Abwechslung?

Hallo pierce,
laut meiner Kollegen vom Technischen Support liegen derzeit keine generellen Probleme bei der Online-Sitzplatzwahl vor. Bei einer Testbuchen hat es bei mir gerade auch wie immer funktioniert. Meine Kollegen prüfen gerne wieso du dabei Schwierigkeiten hast, wenn du sie kurz anrufst.

Vanessa
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Hallo pierce,
laut meiner Kollegen vom Technischen Support liegen derzeit keine generellen Probleme bei der Online-Sitzplatzwahl vor. Bei einer Testbuchen hat es bei mir gerade auch wie immer funktioniert. Meine Kollegen prüfen gerne wieso du dabei Schwierigkeiten hast, wenn du sie kurz anrufst.

Vanessa

Hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Es geht um eine bestehende Buchung bei der ich den Sitzplatz ändern möchte und nicht um eine neue Buchung.
Hab's eben probiert und bei mir geht's nicht den Sitzplatz online zu ändern.
Deine Testbuchung wird dir da nicht helfen, da es um eine bestehende Buchung geht.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Es geht um eine bestehende Buchung bei der ich den Sitzplatz ändern möchte und nicht um eine neue Buchung.
Hab's eben probiert und bei mir geht's nicht den Sitzplatz online zu ändern.
Deine Testbuchung wird dir da nicht helfen, da es um eine bestehende Buchung geht.

Lieber pierce,
um zu prüfen ob ich Sitzplätze online reservieren kann, muss ich eine Testbuchung erstellen, da wir nicht einfach fremde Buchungen nutzen können, um dort wahllos Sitzplätze zu verändern oder einzubuchen. Habe mich hier vielleicht unklar ausgedrückt.
Nach Erstellung dieser Testbuchung konnte ich anschließend in dieser bestehenden Buchung online Sitze reservieren und auch nachträglich ändern.
Daher kann ich dich nur weiterhin bitten mit meinen Kollegen zu sprechen, die gerne anhand deiner Buchung prüfen, wieso es bei dir nicht funktioniert.
Vanessa
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Lieber pierce,
um zu prüfen ob ich Sitzplätze online reservieren kann, muss ich eine Testbuchung erstellen, da wir nicht einfach fremde Buchungen nutzen können, um dort wahllos Sitzplätze zu verändern oder einzubuchen. Habe mich hier vielleicht unklar ausgedrückt.
Nach Erstellung dieser Testbuchung konnte ich anschließend in dieser bestehenden Buchung online Sitze reservieren und auch nachträglich ändern.
Daher kann ich dich nur weiterhin bitten mit meinen Kollegen zu sprechen, die gerne anhand deiner Buchung prüfen, wieso es bei dir nicht funktioniert.
Vanessa
Sorry es ist ein Unterschied ob ich eine neue Buchung mache und Sitze reserviere oder eine Bestehende Buchung habe und da Sitze ändern möchte.
Bei einer neuen Buchung geht es bei mir auch, bei der bestehenden Buchung eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.848
638
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
300x250
Sorry es ist ein Unterschied ob ich eine neue Buchung mache und Sitze reserviere oder eine Bestehende Buchung habe und da Sitze ändern möchte.
Bei einer neuen Buchung geht es bei mir auch, bei der bestehenden Buchung eben nicht.

Also bei mir geht es wechselseitig mal in MM "Meine Buchungen", oder auf LH über "Einzelne Buchung bearbeiten" (nicht angemeldet). Keine Logik erkennbar, aber eines der beiden geht immer bei LH-Ticket und -Filekey