ANZEIGE
Hallo Wuzz, hallo FTL2SEN2HON! Aktuell liegt der Zuschlag im deutschen Markt für eine einfache Strecke in der Economy Klasse zwischen 15 € und 86 € im Europaverkehr und zwischen 80€ und 200€ auf Langstreckenflügen (alle Beträge sind dabei abhängig von Strecke, Buchungsklasse und ob es sich um eine Nonstop- oder Umsteigeverbindung handelt ).
Alle Airlines agieren in einer Branche, die von intensivem Wettbewerb und hoher Preistransparenz geprägt ist. Ticketpreise bilden sich am Markt über Angebot und Nachfrage (Stichwort: market-based pricing). Unsere Ticketpreise werden tagtäglich auf vielen Verbindungen angepasst, um wettbewerbsfähig zu sein. Der Ticketpreis setzt sich aus einem Nettoflugpreis, der international surcharge, Steuern und Gebühren und einen vertriebskanalabhängigen Betrag zusammen. Für den Kunden ist jedoch der Endpreis für die Kaufentscheidung maßgeblich. Lufthansa kommuniziert ggf. dem Kunden nur Endpreise, der die genannten Preiselemente bereits beinhaltet. Die Entwicklung der Durchschnittserlöse pro Ticket (Yield) sind beispielsweise zwischen Januar und September 2014 für die Lufthansa Group um 3,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, während die Treibstoffkosten im Passagiergeschäft über den genannten Zeitraum nur um 0,5 Prozent zurückgingen. Die Kosten sind vor allem wegen der Euro-Schwäche gegenüber dem USD effektiv für Lufthansa nur wenig gesunken. Außerdem wirkt sich durch Preissicherungsgeschäfte der fallende Ölkurs nur zeitlich verzögert aus. Sandra
Danke für die ausführliche Antwort!
Die Art der Antwort überrascht mich nicht. Dass der fallende Ölpreis sich durch Hedge-Kontrakte verzögert auswirkt, ist unbestritten. Dass der Ölpreis aufgrund seiner Notierung in USD "für Lufthansa nur wenig" gesunken ist, darf bezweifelt werden. Anbei der Ölpreis, umgerechnet in EUR.
(Dieses Thema ist für mich hiermit erledigt, nochmals danke für eure Mühe und das Nachfragen!)