Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
100
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Hallo Wuzz, hallo FTL2SEN2HON! Aktuell liegt der Zuschlag im deutschen Markt für eine einfache Strecke in der Economy Klasse zwischen 15 € und 86 € im Europaverkehr und zwischen 80€ und 200€ auf Langstreckenflügen (alle Beträge sind dabei abhängig von Strecke, Buchungsklasse und ob es sich um eine Nonstop- oder Umsteigeverbindung handelt ).

Alle Airlines agieren in einer Branche, die von intensivem Wettbewerb und hoher Preistransparenz geprägt ist. Ticketpreise bilden sich am Markt über Angebot und Nachfrage (Stichwort: market-based pricing). Unsere Ticketpreise werden tagtäglich auf vielen Verbindungen angepasst, um wettbewerbsfähig zu sein. Der Ticketpreis setzt sich aus einem Nettoflugpreis, der international surcharge, Steuern und Gebühren und einen vertriebskanalabhängigen Betrag zusammen. Für den Kunden ist jedoch der Endpreis für die Kaufentscheidung maßgeblich. Lufthansa kommuniziert ggf. dem Kunden nur Endpreise, der die genannten Preiselemente bereits beinhaltet. Die Entwicklung der Durchschnittserlöse pro Ticket (Yield) sind beispielsweise zwischen Januar und September 2014 für die Lufthansa Group um 3,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, während die Treibstoffkosten im Passagiergeschäft über den genannten Zeitraum nur um 0,5 Prozent zurückgingen. Die Kosten sind vor allem wegen der Euro-Schwäche gegenüber dem USD effektiv für Lufthansa nur wenig gesunken. Außerdem wirkt sich durch Preissicherungsgeschäfte der fallende Ölkurs nur zeitlich verzögert aus. Sandra

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Art der Antwort überrascht mich nicht. Dass der fallende Ölpreis sich durch Hedge-Kontrakte verzögert auswirkt, ist unbestritten. Dass der Ölpreis aufgrund seiner Notierung in USD "für Lufthansa nur wenig" gesunken ist, darf bezweifelt werden. Anbei der Ölpreis, umgerechnet in EUR.

(Dieses Thema ist für mich hiermit erledigt, nochmals danke für eure Mühe und das Nachfragen!)

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matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Hallo matzeb99,
laut meinen Infos fliegt morgen der A380 mit der Registrierung DAIMI. Dieser ist noch nicht mit der neuen
Business Class ausgestattet. Ich wünsche Die dennoch einen angenehmen Flug nach Frankfurt! Maria

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es scheint, als gebe es ein bisschen durcheinander im System. In eurem System fliegt nämlich die LH573 am 19.12. mit 92 Sitzen in C (neue C). Auch die LH 572 vom 18.12. (= 573 vom 19.12.) fliegt angeblich mit neuer C (siehe screenshot von vor 2 min). :)

Grüße, matzeb99 ImageUploadedByTapatalk1418921910.330442.jpg
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Hallo EdwinE, ich drücke es einmal anders aus: Uns war nie und ist auch jetzt nicht bekannt, dass LH hier bewusst und beabsichtigt Kunden in die Irre führen will. Ein plötzlicher Fluggerätewechsel kann aber nie ausgeschlossen werden.
Hallo Maria,
das verstehe ich !
Nur: Der "plötzliche" Fluggerätewechsel findet auf jeder Maschine zuverlässig 72 Stunden vor Abflug statt. Das könnt Ihr gerne selber nachvollziehen; MUC-CPT aufrufen und sich die seatmap ansehen. Überall ist die 56-C seatmap (mit 2 Plätzen in Reihe 10) also neue C eingestellt. Bei jedem Flug ändert sich die 72 Stunden vor Abflug zur 60-C-Konfiguration (alte C).

Das ist nicht plötzlich, sondern hat System. Ob die Irreführung bewusst und beabsichtigt ist, weiß ich nicht - aber es ist eine systematische Irreführung (zum Nachteil des Kunden!)
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Nach der Umstellung stehen uns nur noch 2 Schalter zur Verfügung; aufgrund der alten und ungenügenden Infrastruktur in TXL sind wir leider dazu gezwungen, gegenwärtig mit „weniger“ auszukommen.

Sprich, es wird auf absehbare Zeit keinen C-CI für Lufthansa in Terminal A geben? Das ist eine schwache Leistung...

Aber Danke für die Antwort. :)
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Die LX/OS hat sich entschieden, seit Mitte 2014 ein anderes Check-in Programm einzusetzen mit dem Ergebnis, dass die Lufthansa Systeme und Service Points nicht mehr genutzt werden können.

Darf ich fragen, warum man innerhalb eines Konzerns so einen Tinnef veranstaltet und nicht versucht zu harmonisieren, soweit es geht, um moeglicherweise Kosten zu sparen, vor allem aber dem Kunden ein konsistentes Bodenprodukt anbieten zu können?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Danke für die schnelle Rückmeldung. Es scheint, als gebe es ein bisschen durcheinander im System. In eurem System fliegt nämlich die LH573 am 19.12. mit 92 Sitzen in C (neue C). Auch die LH 572 vom 18.12. (= 573 vom 19.12.) fliegt angeblich mit neuer C (siehe screenshot von vor 2 min). :)

Grüße, matzeb99 Anhang anzeigen 59296

Hello again matzeb99,
ich habe jetzt auch nochmal im System nachgeschaut. Die D-AIMI ist tatsächlich mit der neuen Business Class ausgestattet. Die uns vorliegenden Unterlagen sind jetzt auch upgedatet. Danke für den Hinweis und sorry für die Falschauskunft! Es gibt auf LH.com auch eine Option, die Dir im Voraus sagt, ob Deine Maschine umgerüstet sein wird:
Lufthansa
Hier wird auch die Info, die auf Deinem Screenshot angezeigt wird, bestätigt. Ich wünsche Dir einen äußerst angenehmen und entspannten Flug heute abend! /Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Darf ich fragen, warum man innerhalb eines Konzerns so einen Tinnef veranstaltet und nicht versucht zu harmonisieren, soweit es geht, um moeglicherweise Kosten zu sparen, vor allem aber dem Kunden ein konsistentes Bodenprodukt anbieten zu können?

Hallo FRALONFRA,
ich werde Dein Feedback weitergeben, kann Dir aber nicht versprechen, dass
wir hierzu ein zeitnahes Statement erhalten.
Vielleicht könntest Du mich auch noch, zum besseren Verständnis,
darüber aufklären, was "Tinnef" bedeutet?
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Darf ich fragen, warum man innerhalb eines Konzerns so einen Tinnef veranstaltet und nicht versucht zu harmonisieren, soweit es geht, um moeglicherweise Kosten zu sparen, vor allem aber dem Kunden ein konsistentes Bodenprodukt anbieten zu können?

Hi FRALONFRA,
obwohl der Anprechpartner sich bereits in den Weihnachtsurlaub verabschiedet hatte, haben wir bereits eine Rückmeldung erhalten:
Die Implementierung eines unterschiedlichen Check-In Programms war eine bewusste Entscheidung der Swiss, die dann vom Konzernsvorstand abgesegnet wurde. Nähere Infos liegen uns diesbezüglich jedoch nicht vor.

Eine Stellungnahme hierzu können Dir eventuell die Kollegen von der Swiss mitteilen. Sie haben auch einen Thread im englischsprachigen Flyertalk: Introducing the official SWISS Lurker - FlyerTalk Forums

Beste Grüße. Maria
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Hallo hansiflyer, obgleich ich deine aktuelle Rückfrage ohnehin als rethorisch aufgefasst habe, möchte ich dir versichern, dass du unsere Antwort nicht übersehen hast, da wir sie erst jetzt nachliefern (können)! ;-) Also folgendes: Die LX/OS hat sich entschieden, seit Mitte 2014 ein anderes Check-in Programm einzusetzen mit dem Ergebnis, dass die Lufthansa Systeme und Service Points nicht mehr genutzt werden können. Bisher hatten wir 4 Schalter neben dem F/Class Check-in und konnten problemlos einen C/Class Schalter vorhalten. Nach der Umstellung stehen uns nur noch 2 Schalter zur Verfügung; aufgrund der alten und ungenügenden Infrastruktur in TXL sind wir leider dazu gezwungen, gegenwärtig mit „weniger“ auszukommen.

Bezugnehmend auf deine zweite Frage aus dem Oktober habe ich mich eben noch einmal intern in Verbindung gesetzt, da wir bisher immer noch keine Rückmeldung erhalten haben. Entschuldigung dafür! Sandra

Liebe Sandra,

ich hoffe Ihr glaubt nicht alles, was man Euch erzäht und was Ihr dann an den Kunden hier weitergebt

nur als Beispiel, ... und da wir ein anderes System auf dem Schirm haben, brauchen wir auch andere Leute, die das abwickeln?
Ich bitte um Entschuldigung, aber so schwirig ist das ja nicht, dass in einem "User Interface" zusammen zu fassen.

Ich habe selten eine so kümmerliche Situation gesehen, wie letzt diesen Check In in TXL. Und es hat mich nicht mal betroffen, da ich TATL zum ersten Mal in meinem Vielfliegerleben im Air Berlin geflogen bin
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Außerdem wirkt sich durch Preissicherungsgeschäfte der fallende Ölkurs nur zeitlich verzögert aus. Sandra

Ist das so? Das liest sich aber hier insbesondere für die relevante Preiszone zwischen 110 und 85 USD anders: LH_fuel.jpg

:eyeb:


Übrigens Glückwunsch zu der im Nachhinein sehr erfolgreichen Sicherungsstrategie! (y)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich habe selten eine so kümmerliche Situation gesehen, wie letzt diesen Check In in TXL.

Da muss ich mich unbedingt anschließen. Die CI-Situation von LH in TXL ist derzeit die schlechteste der gesamten LH-Group. Selbst Germanwings schafft es, einen funktionierenden Priority-CI hinzustellen.

Eine Bitte, liebes LH-Team: fragt einmal an, ob aufgrund der jetzigen Situation nicht der LH F-CI auch für LH C-Paxe geöffnet werden könnte. Da dort nur noch F-Passagiere via FRA und MUC empfangen werden und keine Reisenden via ZRH und VIE würde sich das Personal dort sicher über eine bessere Auslastung des CI freuen. Und der C-Pax über eine kürzere Wartezeit.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.954
5.963
Nachdem ich gerade davon Kenntnis genommen hatte, dass Lufthansa für einen Flug nach Alesund (AES) zum fraglichen Datum ca. € 500,00 mit abstrusen Routings und einer jedenfalls auf dem Hinflug auch absurden Reisedauer von > 12 h verlangt, wollte ich mal schauen, ob sich daran etwas ändert, wenn ich bei der Auswahl "Lufthansa" in "Lufthansa Group" ändere.

Tat es aber nicht wirklich: dann kam eine Anzeige "Generic Error". Ist die Seite kaputt oder soll die Buchung von Flügen mit anderen Airlines über lh.de beabsichtigt unterdrückt werden?

P.S.
Um nochmal auf meine Frage von weiter oben nach den Preisunterschieden zurückzukommen: Bei KLM gibt es das für ca. € 170,00.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
DEN - FRA im Juli '15 gecancelt?

Ich habe leider schon wieder ein Problem.

Am 16.12. habe ich bei M&M einen Prämienflug FRA-DEN-FRA im Juli 2015 (in Business) angefragt, der mir nach Anfrage beim Senator-Service auch bestätigt wurde.
Weil der freundliche M&M-Mitarbeiter ausdrücklich eine Reservierung anbot, habe ich davon Gebrauch gemacht; die Reservierung wurde mir per Mail bis zum 22.12. mit allen Daten bestätigt.
Als ich die Buchung heute bestätigen wollte, erklärt mir die M&M-Mitarbeiterin, das System zeige ihr an, daß der Rückflug "gecancelt" sei. Die
LH - Seite zeigt mir den Flug aber noch an.

Was stimmt??
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Nachtrag zu #4015

Heute Morgen nochmal angerufen.
Reservierung bestätigt.
Kein Problem.
Gestern war Sonntag, heute also Montag.
Gestern war ich vermutlich in Istanbul.
Macht das den Unterschied?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Da muss ich mich unbedingt anschließen. Die CI-Situation von LH in TXL ist derzeit die schlechteste der gesamten LH-Group. Selbst Germanwings schafft es, einen funktionierenden Priority-CI hinzustellen.

Eine Bitte, liebes LH-Team: fragt einmal an, ob aufgrund der jetzigen Situation nicht der LH F-CI auch für LH C-Paxe geöffnet werden könnte. Da dort nur noch F-Passagiere via FRA und MUC empfangen werden und keine Reisenden via ZRH und VIE würde sich das Personal dort sicher über eine bessere Auslastung des CI freuen. Und der C-Pax über eine kürzere Wartezeit.

Hallo hansiflyer, die Bitte leiten wir sehr gern weiter. Isabell
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Nachdem ich gerade davon Kenntnis genommen hatte, dass Lufthansa für einen Flug nach Alesund (AES) zum fraglichen Datum ca. € 500,00 mit abstrusen Routings und einer jedenfalls auf dem Hinflug auch absurden Reisedauer von > 12 h verlangt, wollte ich mal schauen, ob sich daran etwas ändert, wenn ich bei der Auswahl "Lufthansa" in "Lufthansa Group" ändere.

Tat es aber nicht wirklich: dann kam eine Anzeige "Generic Error". Ist die Seite kaputt oder soll die Buchung von Flügen mit anderen Airlines über lh.de beabsichtigt unterdrückt werden?

P.S.
Um nochmal auf meine Frage von weiter oben nach den Preisunterschieden zurückzukommen: Bei KLM gibt es das für ca. € 170,00.

Lieber meilenfreund, um Hilfe, bzw. eine Lösung der "Generic Error" Anzeige auf LH.com zu bekommen, empfehle ich, die Kollegen vom Technischen Support direkt zu kontaktieren. Beste Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Heute Morgen nochmal angerufen.
Reservierung bestätigt.
Kein Problem.
Gestern war Sonntag, heute also Montag.
Gestern war ich vermutlich in Istanbul.
Macht das den Unterschied?

Hallo Hilmer, wie es zu der Stornierung des Rückflugs deiner Reservierung kommen konnte, kann ich ohne Buchungscode nicht in Erfahrung bringen. Ich freue mich aber, dass der Flug wieder eingebucht und bestätigt werden konnte. Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
In Incheon gibt es ebenfalls einen getrennten Schalter für F/HON. *G (und wohl auch SENs) müssen laut Beschilderung am Business-Schalter einchecken. Dies scheint im Widerspruch zur Werbung zu sein (SENs sind am First-Class Schalter willkommen). Ist dies ein genereller Trend, den F-Schalter nur noch für F/HON zu öffnen?

HTB.


Hallo htb, laut Rückmeldung durch den Station Manager in ICN können *G Kunden absofort wieder am F-Schalter einchecken. Sandra
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Da muss ich mich unbedingt anschließen. Die CI-Situation von LH in TXL ist derzeit die schlechteste der gesamten LH-Group. Selbst Germanwings schafft es, einen funktionierenden Priority-CI hinzustellen.

Eine Bitte, liebes LH-Team: fragt einmal an, ob aufgrund der jetzigen Situation nicht der LH F-CI auch für LH C-Paxe geöffnet werden könnte. Da dort nur noch F-Passagiere via FRA und MUC empfangen werden und keine Reisenden via ZRH und VIE würde sich das Personal dort sicher über eine bessere Auslastung des CI freuen. Und der C-Pax über eine kürzere Wartezeit.

Hallo hansiflyer,

ich habe folgende Erklärung von den Kollegen in TXL erhalten:

"Die Nutzung des F/Class Schalters wird über den Fachbereich Produkt einheitlich weltweit festgelegt. TXL kann also nicht eigenmächtig entscheiden, auch um unsere Gäste nicht zu verwirren.
Wenn aufgrund der Nachfrage ein zweiter Schalter besetzt wird, ist dieser dann ein Priority Schalter für C/Class Gäste und FTL’s."

Ich hoffe, diese Begründung seitens der Kollegen ist hilfreich!

Beste Grüße,
Isabell
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hallo hansiflyer,

ich habe folgende Erklärung von den Kollegen in TXL erhalten:

"Die Nutzung des F/Class Schalters wird über den Fachbereich Produkt einheitlich weltweit festgelegt. TXL kann also nicht eigenmächtig entscheiden, auch um unsere Gäste nicht zu verwirren.
Wenn aufgrund der Nachfrage ein zweiter Schalter besetzt wird, ist dieser dann ein Priority Schalter für C/Class Gäste und FTL’s."

Ich hoffe, diese Begründung seitens der Kollegen ist hilfreich!

Beste Grüße,
Isabell

Hallo Isabell,

mich verwirrt ja eher, dass TXL der einzige deutsche Flughafen ist, an dem LH keinen C-CI mehr hat. Und die Antwort von Deinen Kollegen verwirrt mich auch etwas, denn sie scheint mir im Widerspruch zu der vorherigen Antwort zu stehen:

Bisher hatten wir 4 Schalter neben dem F/Class Check-in und konnten problemlos einen C/Class Schalter vorhalten. Nach der Umstellung stehen uns nur noch 2 Schalter zur Verfügung; aufgrund der alten und ungenügenden Infrastruktur in TXL sind wir leider dazu gezwungen, gegenwärtig mit „weniger“ auszukommen.

Wenn bei erhöhter Nachfrage die Möglichkeit besteht, flexibel einen C-Schalter einzurichten, dann gibt die Infrastruktur in TXL offenbar die Einrichtung eines solchen Schalters her. Demnach ist LH anscheinend doch nicht "gezwungen", mit weniger auszukommen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.446
683
Hallo Isabell,

mich verwirrt ja eher, dass TXL der einzige deutsche Flughafen ist, an dem LH keinen C-CI mehr hat. Und die Antwort von Deinen Kollegen verwirrt mich auch etwas, denn sie scheint mir im Widerspruch zu der vorherigen Antwort zu stehen:



Wenn bei erhöhter Nachfrage die Möglichkeit besteht, flexibel einen C-Schalter einzurichten, dann gibt die Infrastruktur in TXL offenbar die Einrichtung eines solchen Schalters her. Demnach ist LH anscheinend doch nicht "gezwungen", mit weniger auszukommen?

Hallo hansiflyer,

die Antwort auf deine Frage der Station TXL habe ich als Zitat für dich und die anderen Forenmitglieder veröffentlicht.
Was bei der Abfertigung in TXL hinzukommt: der Flughafen ist anders aufgebaut als die restlichen Flughäfen in Deutschland, mit der Abfertigung bei den jeweiligen Gates – könnte sein, dass dadurch die Prozesse (trotz „Weltweit einheitlicher Festlegung“) abweichen.

Frohe Weihnachten!

Isabell
 
E

ecr1508

Guest
Liebes Lufthansa Team,

warum gibt es am 17.02.05 die LH 506 von FRA nach GRU nicht?

Danke und Gruß
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.574
1.938
MUC
Liebes LH Team,

ich habe eben auf lh.com zwei Flüge gebucht und dabei jeweils einen der 50€ Gutscheine eingelöst, den man für eine neue M&M Kreditkarte erhalten hat.
Auf der Buchungsseite wurde auch jeweils der korrekte Preis angezeigt. Leider steht in der Buchungsbestätigung der originale Preis ohne Berücksichtigung des Gutscheins. Ich gehe nun davon aus, dass fälschlicherweise der höhere Betrag belastet wird.

Woher kommt das? Und auf welchem Weg gedenkt LH mir die 2x50€ zu erstatten?

Viele Grüße,
digitalfan
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.574
1.938
MUC
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Liebes LH Team,

ich habe eben auf lh.com zwei Flüge gebucht und dabei jeweils einen der 50€ Gutscheine eingelöst, den man für eine neue M&M Kreditkarte erhalten hat.
Auf der Buchungsseite wurde auch jeweils der korrekte Preis angezeigt. Leider steht in der Buchungsbestätigung der originale Preis ohne Berücksichtigung des Gutscheins. Ich gehe nun davon aus, dass fälschlicherweise der höhere Betrag belastet wird.

Woher kommt das? Und auf welchem Weg gedenkt LH mir die 2x50€ zu erstatten?

Viele Grüße,
digitalfan

Inzwischen wird in der Buchung, so ich diese auf lh.com aufrufe, der reduzierte Gesamtpreis angezeigt. Welche Summe letztendlich abgebucht wird kann ich noch nicht sagen.

Insgesamt finde ich die Situation aber etwas verwirrend...

P.S.: Was passiert denn, wenn ich in der Buchung nebem dem Gutschein auf 'Delete' klicke? Wird mir dann der angewandte Wert des Gutscheins von der KK abgebucht und ich bekomme einen neuen Gutscheincode?