Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

nun habe ich zufälligerweise soeben eine Antwort mit dem Hinweis erhalten, dass ich den entsprechenden Gutschein bereits am Flughafen erhalten hätte. Was ich erhalten habe, ist ein Ausdruck inklusive EMD und Compensation Voucher Number - nun eine einfache Frage: Wie löse ich den Wert dieses Gutscheins konkret ein? Oder wie lasse ich mir den Wert auf mein Bankkonto auszahlen? Ich habe das Gefühl, dass diesen Fragen etwas aus dem Weg gegangen wird.

Viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH-Team,

ich möchte mich hier gerne kurz einklinken.

Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn es auch für Anfragen vor einer Reise einen eMail-Kontakt gäbe. Wie bcs13 schon geschrieben hat, ist ein Telefonkontakt aus dem Ausland nicht sehr hilfreich, da sehr kostspielig. Ausserdem sind die Informationen, die man im Service Center erhält auch nicht immer zuverlässig bzw. gerne mal widersprüchlich. Da würde man sich mit einer schriftlichen Antwort im Fall der Fälle wohler fühlen bzw. hätte nur so bei Problemen die Nachweismöglichkeit, dass eine Auskunft so erteilt wurde. Es gab schliesslich hier schon mehr als genug Fälle, in denen telefonisch falsche Informatioenen gegeben wurden...

Es wäre schön, wenn Ihr das als Rückmeldung an die verantwortlichen Kollegen weiter geben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi GerneFlieger, Deinen Vorschlag haben wir als generelles Feedback intern weitergeleitet. Einen schönen Mittwoch wünscht Dir Maria!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo LH-Team,

wenn man beim ECO-Light Fare ein Zusatzgepäck kostenpflichtig hinzufügt als *G/SEN/HON bleibt es dann nur bei diesem einen Koffer oder hat man dann 2?


Hallo nevek, auch für HON Circle Member, Senatoren, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member entfällt im Light-Tarif die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck. Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH-Team,

nun habe ich zufälligerweise soeben eine Antwort mit dem Hinweis erhalten, dass ich den entsprechenden Gutschein bereits am Flughafen erhalten hätte. Was ich erhalten habe, ist ein Ausdruck inklusive EMD und Compensation Voucher Number - nun eine einfache Frage: Wie löse ich den Wert dieses Gutscheins konkret ein? Oder wie lasse ich mir den Wert auf mein Bankkonto auszahlen? Ich habe das Gefühl, dass diesen Fragen etwas aus dem Weg gegangen wird.

Viele Grüße


Hallo MrMarco, es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei Dir entstanden ist. Das liegt vielleicht daran, dass Customer Relations hier nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die Kollegen im Service Center bzw. Deines Service Teams können Dir aber weiterhelfen. Der Erstattungsprozess kann nämlich telefonisch veranlasst werden. Liebe Grüße, Maria
 

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Hallo MrMarco, es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei Dir entstanden ist. Das liegt vielleicht daran, dass Customer Relations hier nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die Kollegen im Service Center bzw. Deines Service Teams können Dir aber weiterhelfen. Der Erstattungsprozess kann nämlich telefonisch veranlasst werden. Liebe Grüße, Maria
Jetzt Mal ganz ehrlich, hat Lufthansa hier überhaupt noch selbst den Durchblick!? Dauern hört/liest man, dass dieser und jener nicht der richtige Ansprechpartner ist.

Wenn ich etwas brauche von Lufthansa, dann wende ich mich auch an Customer Relations. Dafür steht ja auch der selbstbeschreibende (Englische) Name! Dabei ist es mir egal, ob vor der Buchung, nach der Buchung oder wegen was anderes. Allein der Name sagt mir, dass diese Abteilung für alles Verantwortlich ist, was den Kunden betrifft!

Mir ist klar, dass ihr per se nichts dafür könnt und alles abbekommt, aber macht sich intern von der Kommunikationsabteilung überhaupt wer Gedanken?

Vielleicht könnt ihr ja Mal weitergeben, dass man selbstbeschreibende Namen überdenken sollte, wenn sie nicht für das stehen, was sie - auf Deutsch übersetzt - bedeuten!

Denn für einen Premiumpreis erwarte ich mir auch den entsprechenden Premiumservice im Vergleich zur Billig-Konkurrenz
 

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
Hallo MrMarco, es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei Dir entstanden ist. Das liegt vielleicht daran, dass Customer Relations hier nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die Kollegen im Service Center bzw. Deines Service Teams können Dir aber weiterhelfen. Der Erstattungsprozess kann nämlich telefonisch veranlasst werden. Liebe Grüße, Maria


Hallo Maria,
leider hat mich das Service Center vor zwei Wochen an Customer Relations weitergeleitet. Ich habe nun nochmals im Service Center angerufen - zunächst wollte man mich wieder an Customer Relations verweisen. Nach dem Hinweis auf deine Antwort hat die Kollegin dann aber nochmals Rücksprache gehalten und konnte mir weiterhelfen. Scheinbar ist dieser Prozess intern nicht klar!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Hallo Lufthansa Team,

ich habe Flüge in Eco-Light gebucht. Da ich noch nicht sicher war, aber nur noch zwei Plätze verfügbar waren habe ich dann die Option 48h reservieren genutzt. In der Bestätigung waren auch noch alle Flüge & kostenpflichtig zugebuchtes Gepäck korrekt aufgeführt.

Gestern habe ich dann die Buchung innerhalb des Zeitfensters bestätigt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Logge ich mich über die Desktop-Website ein wird mir das Gepäck und der dadurch höhere Endbetrag korrekt angezeigt. Logge ich mich in der App oder der mobilen Website ein ist das Gepäck verschwunden und es wird auch ein geringerer Endbetrag angezeigt.

Wie kann ich nun herausfinden ob das Gepäck wirklich gebucht ist oder nicht?

Für die Hotline mit Warteschleife hatte ich leider noch nicht die Zeit.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Jetzt Mal ganz ehrlich, hat Lufthansa hier überhaupt noch selbst den Durchblick!? Dauern hört/liest man, dass dieser und jener nicht der richtige Ansprechpartner ist.

Wenn ich etwas brauche von Lufthansa, dann wende ich mich auch an Customer Relations. Dafür steht ja auch der selbstbeschreibende (Englische) Name! Dabei ist es mir egal, ob vor der Buchung, nach der Buchung oder wegen was anderes. Allein der Name sagt mir, dass diese Abteilung für alles Verantwortlich ist, was den Kunden betrifft!

Mir ist klar, dass ihr per se nichts dafür könnt und alles abbekommt, aber macht sich intern von der Kommunikationsabteilung überhaupt wer Gedanken?

Vielleicht könnt ihr ja Mal weitergeben, dass man selbstbeschreibende Namen überdenken sollte, wenn sie nicht für das stehen, was sie - auf Deutsch übersetzt - bedeuten!

Denn für einen Premiumpreis erwarte ich mir auch den entsprechenden Premiumservice im Vergleich zur Billig-Konkurrenz


Hallo bbeans,


die Verantwortlichkeiten sind hier klar aufgeteilt.
Customer Relations bearbeitet Feedbacks zu vergangenen Fällen.
Der Customer Service, das telefonisch erreichbare Service Center, bearbeitet alle Anfragen zu aktiven Buchungen Fälle, die noch vor Abflug liegen
Hilfe zur Webseite gibt es beim Technischen Support.
Die Gepäckermittlung hilft bei verspätetem Gepäck.
Du kannst dich natürlich gerne weiterhin an Customer Relations wenden. Die geben dann wenn dein Fall an die Reihe kommt, diesen an die richtige Abteilung weiter, wo er dann bearbeitet wird. Dauert halt wesentlich länger als ein kurzer Anruf.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo Maria,
leider hat mich das Service Center vor zwei Wochen an Customer Relations weitergeleitet. Ich habe nun nochmals im Service Center angerufen - zunächst wollte man mich wieder an Customer Relations verweisen. Nach dem Hinweis auf deine Antwort hat die Kollegin dann aber nochmals Rücksprache gehalten und konnte mir weiterhelfen. Scheinbar ist dieser Prozess intern nicht klar!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,
Marco


Hallo Marco,
ich gebe intern weiter, dass das Thema im Service Center nochmal aufgenommen und die Kollegen informiert werden.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo Lufthansa Team,

ich habe Flüge in Eco-Light gebucht. Da ich noch nicht sicher war, aber nur noch zwei Plätze verfügbar waren habe ich dann die Option 48h reservieren genutzt. In der Bestätigung waren auch noch alle Flüge & kostenpflichtig zugebuchtes Gepäck korrekt aufgeführt.

Gestern habe ich dann die Buchung innerhalb des Zeitfensters bestätigt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Logge ich mich über die Desktop-Website ein wird mir das Gepäck und der dadurch höhere Endbetrag korrekt angezeigt. Logge ich mich in der App oder der mobilen Website ein ist das Gepäck verschwunden und es wird auch ein geringerer Endbetrag angezeigt.

Wie kann ich nun herausfinden ob das Gepäck wirklich gebucht ist oder nicht?

Für die Hotline mit Warteschleife hatte ich leider noch nicht die Zeit.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!


Hallo reichelto,
bei dieser Anfrage muss ich dich leider tatsächlich an den Technischen Support verweisen, sorry.
Die Kollegen sind ab 7:30 Uhr erreichbar.




Vanessa
 

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Hallo bbeans,


die Verantwortlichkeiten sind hier klar aufgeteilt.
Customer Relations bearbeitet Feedbacks zu vergangenen Fällen.
Der Customer Service, das telefonisch erreichbare Service Center, bearbeitet alle Anfragen zu aktiven Buchungen Fälle, die noch vor Abflug liegen
Hilfe zur Webseite gibt es beim Technischen Support.
Die Gepäckermittlung hilft bei verspätetem Gepäck.
Du kannst dich natürlich gerne weiterhin an Customer Relations wenden. Die geben dann wenn dein Fall an die Reihe kommt, diesen an die richtige Abteilung weiter, wo er dann bearbeitet wird. Dauert halt wesentlich länger als ein kurzer Anruf.
Vanessa

Tut mir leid, aber die Antwort ist schon sehr überheblich, vor allem wegen der Dauer.

Es gibt Situationen, da ist nur E-Mail statt Anruf möglich, aber das scheint noch nicht wirklich bei Lufthansa angekommen zu sein. Und ein kurzer Anruf ist ohne Warteschleife gerechnet, nehme ich an, oder?

Anscheinend ist auch die Kernaussage nicht verstanden worden.
Macht auch nichts, ihr müsst meinen Vorschlag, die Kommunikation bzgl selbstbeschreibende Namen zu überdenken, nicht weitergeben. Das werde ich gerne selber tun!

Dafür brauche ich jedoch bitte auch eure Hilfe, denn ich weiß wieder nicht, wer dafür zuständig ist!?

An wen wende ich mich jetzt, wenn ich einen Vorschlag/Idee habe?

Weder habe ich einen vergangenen Fall, noch eine aktive Buchung und ich benötige auch keine Hilfe zur Website! Und die Gepäckermittlung wird auch keine Freude haben, zu ermitteln, wer zuständig ist.

Somit scheiden Customer Relations, Customer Service, technischer Support und Gepäckermittlung laut der gegebenen Beschreibung aus.

Wer bleibt dann noch über und ist zuständig?

Vielleicht sollte ich mich damit an "Customer Ideas" wenden?

Entschuldigt bitte meine überspitzten Formulierungen, aber ich möchte damit aufzeigen, dass die gewählten - selbstbeschreibenden - Namen nicht die beste Lösung sind!
 

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
Hallo bbeans,


die Verantwortlichkeiten sind hier klar aufgeteilt.
Customer Relations bearbeitet Feedbacks zu vergangenen Fällen.
Der Customer Service, das telefonisch erreichbare Service Center, bearbeitet alle Anfragen zu aktiven Buchungen Fälle, die noch vor Abflug liegen
Hilfe zur Webseite gibt es beim Technischen Support.
Die Gepäckermittlung hilft bei verspätetem Gepäck.
Du kannst dich natürlich gerne weiterhin an Customer Relations wenden. Die geben dann wenn dein Fall an die Reihe kommt, diesen an die richtige Abteilung weiter, wo er dann bearbeitet wird. Dauert halt wesentlich länger als ein kurzer Anruf.
Vanessa

Hallo Vanessa,

leider widersprecht ihr euch nun in euren Antworten. Laut deiner Definition ist das Service Center lediglich für alle Themen bzgl. aktiven Buchungen oder vor Abflug zuständig. Im Falle eines in der Vergangenheit liegenden Downgrade wäre dann also doch Customer Relations zuständig. Wie dem auch sei, meine Anfrage ist nun geklärt - allerdings empfande auch ich diese Abwälzungen der Zuständigkeit als nicht sehr professionell.

Viele Grüße,
Marco
 

Tokidoki

Neues Mitglied
01.06.2016
3
0
Hallo,

ist es üblich, dass es von der Lufthansa keinerlei Rückantwort gibt, sofern es sich um eine Beschwerde (per E-Mail) handelt? Ich habe nun schon 2 Beschwerden eingereicht. Auf die erste gabs ein unerwünschtes Paket, ohne Antwort. Auf die darauffolgende 2. Beschwerde wurde auch nicht reagiert.

VG
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
siehe #1

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo,

ist es üblich, dass es von der Lufthansa keinerlei Rückantwort gibt, sofern es sich um eine Beschwerde (per E-Mail) handelt? Ich habe nun schon 2 Beschwerden eingereicht. Auf die erste gabs ein unerwünschtes Paket, ohne Antwort. Auf die darauffolgende 2. Beschwerde wurde auch nicht reagiert.

VG


Hallo Tokidoki,
schick uns doch deine Feedback IDs per DM,
dann lasse ich die Kollegen wissen, dass du bei beiden Fällen noch auf eine Antwort wartest und auch das bereits geschickte Paket nicht haben möchtest.
Vanessa
 

densa

Neues Mitglied
02.06.2017
9
0
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe eine Sitzplatzreservierung für FRA-MIA wenn ich jetzt bei myOffer für ein Upgrade biete und es nicht von "Euch" angenommen wird, behalte ich dann meinen Sitzplatz oder riskiere ich mit einem myOffer-Gebot meine Sitzplatzreservierung?

Gruß Jan
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hallo Lufthansa,

ist es inzwischen Firmen-Policy, dass der Vorhang auf Kont-Strecken quasi gar nicht mehr geschlossen wird oder habe ich nur sehr oft (etwa die vergangenen 10-20 Flüge) "Pech" gehabt? Ist damit eine dedizierte C-Toilette auch kein Benefit mehr?

Danke und viele Grüße

Lennart
 

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
43
Hallo,

ich habe für drei Kinder und zwei Erwachsene eine Buchung auf Air Canada (AC, 014-) ticketstock, einem AC codeshare operated by Lufthansa für TXL-FRA-YVR.

Da ich in der Hochsommerzeit bei dem ersten Transatlantikflug (bei dem sich meine Kinder am meisten aus dem Blick aus dem Fenster (sic!) freuen) ungern meine Familie auf den beim CKIN noch freien Mittelsitzen über die komplette Economy verteilt wissen möchte, wollte ich fünf Sitzplatzreservierungen kaufen.

Nun geht das allseits beliebte Spiel los: "Wir sind nicht zuständig, da Flug von LH durchgeführt wird, wenden Sie sich an Lufthansa (Zitat Air Canada)." bzw. "(...) an Air Canada, die haben den codeshare auf unserem Flug eingebucht (Zitat Lufthansa)."

Online wird mir das AC segment op by LH über den Atlantik mit komplett geblockter Economy angezeigt. Der gleiche Flug op by LH hat noch ca. die Hälfte reservierbarer Economy seats.

Es kann doch in Gottes Namen in 2017 nicht immer noch so ein Ding der Unmöglichkeit sein, für nicht billige Tickets zwischen Star Alliance airlines einfach eine Familiensitzplatzreservierung zu machen? Zudem meine ich mich zu erinnern, dass ich vor zwei Jahren auf einem TG-codeshare op by LH sehr wohl Sitzplatzreservierungen kaufen konnte und für diese Sitzplatzreservierung ein Quasi-Ticket 220-... erhalten habe.

Wie komme ich denn jetzt also nun an die Sitzplatzreservierung....?

Und bitte sagt jetzt nicht, dass ich mich an das Service Center wenden soll... Da habe ich bei drei Anrufen von "geht nicht" bis "immer mal wieder anrufen, vielleicht gehts doch mal" bis hin zu "das geht auf jeden Fall, aber grad geht das System generell nicht" die komplette Bandbreite hören dürfen.

Danke,

F.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Hallo chris111, genau. Die einzigen Rückhaltesysteme, welche bei uns unter keinen Umständen genutzt werden dürfen, sind Systeme, die nur aus Gurten bestehen (wie z.B. CARES). Beste Grüße, Maria

Da hätte ich jetzt noch eine Frage dazu. Bei Austrian ist CARES erlaubt: https://www.austrian.com/Info/Flying/TravellingChildren.aspx?sc_lang=de&cc=AT
Ebenso bei SWISS (https://www.swiss.com/th/de/vorbereiten/spezielle-betreuung/flugreisen-mit-kindern.html)


Was genau ist der Grund, dass innerhalb des Konzern, auf OS und LX CARES erlaubt ist, auf LH aber nicht?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
An diese Frage hänge ich mich dran. Es ist nicht lange her, da war CARES auch auf LH Flügen explizit erlaubt. Was hat sich geändert? Oder ist er aktuell "nur" auf LH nicht geprüft? Oder hat man bei den neuesten Listen einfach vergessen, den CARES wieder draufzusetzen? Mit "Gurtsystemen" waren früher immer billige, nicht FAA zertifizierte Gurte gemeint, die immer schon nicht erlaubt waren. Mein Verdacht ist, dass sich bei LH niemand die Mühe gemacht hat, sich mit dem CARES - Kids Fly Safe - zu beschäftigen. Ist doch sehr komisch, dass viele andere Airlines, darunter innerhalb der LH Group kein Problem damit haben.
 
  • Like
Reaktionen: chris111 und Condor

Lizard79

Reguläres Mitglied
11.12.2016
25
0
Ich habe meine Buchungen online storniert und möchte nun einen Brief (Einschreiben) bezüglich Rückforderung von Steuern/Gebühren etc. an Lufthansa schicken. Welche Adresse muss ich hierfür nutzen ?
Danke!
 

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Hallo LH Team,

ich bin gestern 3.6.17 aus Los Angeles über Frankfurt in Hamburg gelandet. War völlig übermüdet und am Gepäckband hat es sehr lange gedauert, ich war froh als der Koffer kam und bin direkt raus und nach Hause gefahren.
Jetzt habe heute beim auspacken meines Koffers festgestellt , das mein Haftschalen Koffer einem Riss vorne hat. Bei welchem Flug / Laden/ Umladen es passiert ist weiß ich natürlich nicht, nur das ich am 2.6.17 in Los Angeles einen heilen Koffer eingecheckt habe.
Was kann ich tun, wie kann ich nun den Schaden melden!?
Wie geht ihr mit nachträglicher Reklamation um?
Es handelt sich um einen teureren Markenkoffer der Firma Titan ( Flash X2 , Größe 75cm)

Gruß Maike IMG_3239.jpg
 

Floh86

Neues Mitglied
10.11.2014
5
0
Liebes Lufthansa Team,
ich habe eine Frage zum CheckInn in Vancouver. Ich fliege im September mit der LH 477 um 18:35 Uhr nach MUC.
Der LH-CeckInn müsste ja bereits am frühen Nachmittag öffnen, da LH 493 nach FRA bereits um 16:20 Uhr startet.
Aber würde mein Koffer auch bereits so zeitig angenommen?
Vielen Dank für Eure Auskunft!
Florian
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe eine Sitzplatzreservierung für FRA-MIA wenn ich jetzt bei myOffer für ein Upgrade biete und es nicht von "Euch" angenommen wird, behalte ich dann meinen Sitzplatz oder riskiere ich mit einem myOffer-Gebot meine Sitzplatzreservierung?

Gruß Jan



Hallo densa, der Sitzplatz bleibt weiterhin reserviert und verfällt nicht durch die Upgradeanfrage. Ich drücke dir für das Upgrade die Daumen. Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa,

ist es inzwischen Firmen-Policy, dass der Vorhang auf Kont-Strecken quasi gar nicht mehr geschlossen wird oder habe ich nur sehr oft (etwa die vergangenen 10-20 Flüge) "Pech" gehabt? Ist damit eine dedizierte C-Toilette auch kein Benefit mehr?

Danke und viele Grüße

Lennart


Hallo Lennart, wir haben keine Informationen darüber, dass sich die Regelung für den Movable Class Divider zwischen der Business und Economy Class geändert haben soll. Gerne kannst du uns aber per PN einige Buchungscodes zukommen lassen, damit wir diese an unsere Kollegen zur Überprüfung weiterleiten können. Liebe Grüße, Melek