Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
ANZEIGE
Liebes LH Team,

seit dem 31.7. erfolgen gar keine Meilengutschriften von Eurowings mehr bei M&M. Nicht nur habe ich 42 Flüge seit März, die falsch kreditiert wurden, jetzt kommen einfach gar keine Meilen mehr. Kann das Thema bitte mal eskaliert werden, oder muss ich damit zum Handelsblatt gehen? Dieses Chaos ist einfach unbegreiflich. Nicht nur die ganzen Streichungen, sondern dann auch null Customer Service und keine Meilen.....

Danke,
Christian

Hallo chrini1,

wir haben dein allgemeines Feedback weitergeleitet. Bitte kontaktiere Miles & More direkt bezüglich der Kreditierungen.

Liebe Grüße,
Roman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo Lufthansa,

könnt Ihr in etwa abschätzen, wann sich M&M endlich dazu bemüht, zu antworten? Inzwischen sind es VIER (!) Monate. Da möchte ich gar nicht wissen, wie lange die Beantwortung einer komplexen Frage dauert.

Grüße,
Michael

PS: Es geht um die Frage, ob die (teilweise) Bezahlung eines Fluges auf lufthansa.com mit einem Gutschein einen Einfluss auf die Höhe der Prämienmeilengutschrift hat - und wenn ja welchen, Beitrag #8730ff.

Hallo John_Rebus,

Bei uns wird der Gutschein vom Ticketpreis abgezogen und entsprechend wird die Kreditierung angepasst. Allerdings handhabt das jede Airline unterschiedlich, sollte also einmal eine andere Airline involviert sein, bitte ich dich, dort direkt nachzufragen.

Liebe Grüße,
Roman

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.678
10.317
HAM
Hallo chrini1,

wir haben dein allgemeines Feedback weitergeleitet. Bitte kontaktiere Miles & More direkt bezüglich der Kreditierungen.

Liebe Grüße,
Roman

Hallo Roman,
das ist wie gegen eine Mauer zu schreien. Außer Textbausteinen nix gewesen, schade dass Ihr Euch darum nicht kümmert. Dann schicke ich das halt an das Handelsblatt.

Gruß
Christian

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
205
31
FMO
Moin Moin liebes LH-Team.

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich eurer Sondermahlzeiten. Bisher konnte man explizit Vegetarisch-asiatische (indische) Kost bestellen. Bei meinem nächsten Flug nach BKK steht allerdings nur vegetarisch-asiatisch, ist dies dennoch das indische Essen (bisher immer palak paneer) oder etwas anderes? Das Palak Paneer schmeckt immer hervorragend (für Flugzeugessen).

Danke für eure Bemühungen.

Mit bestem Gruß

Shifty

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.866
2.452
MUC
Hallo digitalfan,

nach Rücksprache mit der Fachabteilung wurde uns nochmals bestätigt, dass die Gutschrift lt. dem alten System erfolgt. Kannst du uns bitte einmal per PN deine persönlichen Daten geben (Miles & More Nummer, Buchungscode oder Ticketnummer, vollständiger Name), wir leiten dein Anliegen dann umgehend weiter.

Liebe Grüße,
Roman

Hallo Roman,

danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich eure Timepass-Kollegen kontaktiert, die sich darum kümmern wollen.

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: Lufthansa

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
Leider hat sie SuFu zwar eine Frage, jedoch keine Antwort geliefert: Ich habe eine ECONOMY Classic Ticket return mit 25000 Meilen Cash and Miles teilbezahlt und musste jetzt stornieren. Weiß jemand wann ich was zurück kommen? Anrufe bei Lufthansa und Miles and More Hotline war sinnlos. Beide verweisen auf sich gegenseitig, behaupten jedoch beide dass die Meilen zurückerstattet werden zusätzlich zu steuern und Gebühren. Gibt es hier eine gültige Aussage dazu?

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
Liebes LH-Team,

Ich werde Anfang September 2018 mit auf dem A340-300 von BKK-FRA-BKK fliegen in C fliegen. Jetzt habe ich schon mehrmals gehört das die Toilette vor der Business Class ausschließlich für das Flugpersonal reserviert sind und das sich die C Passagiere die wenigen Toiletten mit PE und Y teilen muss - ist das korrekt?

Gruss,
SamboSoul

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Leider hat sie SuFu zwar eine Frage, jedoch keine Antwort geliefert: Ich habe eine ECONOMY Classic Ticket return mit 25000 Meilen Cash and Miles teilbezahlt und musste jetzt stornieren. Weiß jemand wann ich was zurück kommen? Anrufe bei Lufthansa und Miles and More Hotline war sinnlos. Beide verweisen auf sich gegenseitig, behaupten jedoch beide dass die Meilen zurückerstattet werden zusätzlich zu steuern und Gebühren. Gibt es hier eine gültige Aussage dazu?

Hallo ABLHQR,
eine gültige Aussage, in welchem Zeitraum eine Erstattung vorgenommen wird, liegt uns nicht vor. Dadurch, dass verschiedene Zahlungsmittel genutzt wurden, kann dies ggf. etwas länger dauern. Falls die Stornierung länger als 3 Wochen her ist, kannst du mir gern per PN die Buchungsdaten zusenden und ich frage bei meinen Kollegen nach.
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH-Team,

Ich werde Anfang September 2018 mit auf dem A340-300 von BKK-FRA-BKK fliegen in C fliegen. Jetzt habe ich schon mehrmals gehört das die Toilette vor der Business Class ausschließlich für das Flugpersonal reserviert sind und das sich die C Passagiere die wenigen Toiletten mit PE und Y teilen muss - ist das korrekt?

Gruss,
SamboSoul

Hallo SamboSoul, diese Aussage ist meinen Kollegen hier und mir völlig neu. Guten Flug. Isabell

SwissSabai

Neues Mitglied
15.08.2018
4
0
Hallo LH Team,

Im Juli hatte ich mich vor der Buchung auf swiss.com via Meilenrechner App über die zu erwartende Meilengutschrift für meine Flüge ZRH-CGN-ZRH, mit LX Flugnummern informiert. Nach Eingabe der Flugnummern, der Operating Carriers (Eurowings bzw. Germanwings) und der Buchungsklassen (K und S) durfte ich mit Executive Bonus 625 bzw. 938 Meilen erwarten.

Diese Anzahl Meilen ging für mich in Ordnung und ich tätigte die Buchung. Schliesslich sind mir aber lediglich 157 und 625 Meilen gutgeschrieben worden (Buchungsklassen R und L). Ich habe mich daraufhin telefonisch das Miles and More Service Center kontaktiert, wo mir beschieden wurde dass dies korrekt sei, da die LX Buchungsklassen K und S den Eurowings Klassen R und L entsprechend würden. Zuvor ist mir aber vom selben Service Center beschieden worden, dass ich die neue Meilenrechner App verwenden könne um zumindest die korrekte Anzahl der zu erwartenden Status Meilen vor dem tätigen einer Buchung zu sehen. Die Meilenrechner App ist offenbar trotz Eingabe des Operating Carriers nicht in der Lage die Buchungsklassen zu Mappen und die korrekte Meilenzahl anzugeben. Dies ist umso ärgerlicher, da auf keinem einzigen Beleg die Buchungsklasse des Operating Carriers ausgewiesen wird.

Das Service Center forderte mich auf, mein Anliegen als Beschwerde schriftlich über das Kontaktformular vorzubringen. Ich forderte darin die manuelle Anpassung der Buchungsklasse und auch die Korrektur der gutgeschriebenen Meilen, so lange weder Buchungsbelege noch die Meilenrechner App korrekte Worte ausgeben. Nach mehrwöchigem Warten erhielt ich lediglich die Standardantwort, dass es nach wie vor noch zu Fehlern in der Berechnung komme, dass diese aber über die kommenden Wochen alle korrigiert würden. Gemäss Auskunft des Service Centers liegt aber in meinem Fall keine Fehlberechnung vor, sondern ein Fehler der Meilenrechner App bzw. der Buchungsunterlagen. Dementsprechend habe ich auch auf die Email-Antwort geantwortet, und darauf Bestanden, dass die Meilen manuell korrigiert würden. Leider habe ich aber daraufhin keine Antwort mehr erhalten.

Viele meiner Gutschriften waren falsch und insbesondere die Vergabe der Prämienmeilen weder für mich, noch für Daniel Schneiter Service Center nachvollziehbar. Kann mir das LH Team hier weiterhelfen? Ist nun die Meilenrechner App korrekt, oder fehlerhaft? Kann ich mit einer automatischen Korrektur der Meilen rechnen oder muss ich einen neuen Anlauf mit einer schriftlichen Beschwerde machen?

Eine Anschlussfrage noch zu den eVouchers: ist mein Verständnis korrekt, dass ich diese zwar für ein Upgrade benutzen kann, die Meilengutschrift (Status- und Prämienmeilen) aber lediglich vom bezahlten Tarif abhängen?

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
Hallo ABLHQR,
eine gültige Aussage, in welchem Zeitraum eine Erstattung vorgenommen wird, liegt uns nicht vor. Dadurch, dass verschiedene Zahlungsmittel genutzt wurden, kann dies ggf. etwas länger dauern. Falls die Stornierung länger als 3 Wochen her ist, kannst du mir gern per PN die Buchungsdaten zusenden und ich frage bei meinen Kollegen nach.
Viele Grüße, Isabell

Moin, Missverständnis... bekomme ich neben Steuern und Gebühren auch die Meilen zurück?

Weltenbummler0815

Neues Mitglied
02.07.2012
10
0
Liebes LH-Team,
was ist denn mit eurem Customer Relations Team los???
Ich habe vor inzwischen über 5 bzw. 3 Wochen jeweils eine Anfrage gestellt (Beschädigter Koffer & Verspäteter Flug) und bis auf die automatische EIngangsbestätigung nichts gehört...

Nun frage ich mich, ob das inzwischen normale Reaktionszeiten bei der LH sind? Oder sind meine Anfragen bzw. die Antwort dazu irgendwo untergegangen?

Viele Grüße

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.690
1.858
Liebes LH-Team,
Ich habe vor inzwischen über 5 bzw. 3 Wochen jeweils eine Anfrage gestellt (Beschädigter Koffer & Verspäteter Flug) und bis auf die automatische EIngangsbestätigung nichts gehört...

Nun frage ich mich, ob das inzwischen normale Reaktionszeiten bei der LH sind? Oder sind meine Anfragen bzw. die Antwort dazu irgendwo untergegangen?

Viele Grüße

Dem möchte ich mich anschliessen. Ich habe ebenfalls vor über 5 Wochen, bald 6 Wochen eine Anfrage wegen einem annullierten Flug gestellt und bis auf die Eingangsbestätigung keinerlei Reaktion erhalten. Nicht mal eine automatische Info, dass die Bearbeitung länger dauert. Wie lange ist die aktuelle Bearbeitungszeit?

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Hallo Australia, sehr gern leite ich das Lob an meine Kollegin weiter - sie wird sich sicherlich über die Wertschätzung freuen. Schick mir bitte sämtlich Details per PN, damit ich dies vornehmen kann. Einen guten Start in die Woche! Isabell

Ist soeben geschehen! Über ein kurzes Feedback, wie mit dem Lob verfahren wurde, würde ich mich sehr freuen! Hier oder per PN.
Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.992
17.393
www.red-travels.com
Hallo Lufthansa,

ich habe ein sehr suspektes LH-Angebot eines Reisebüros entdeckt, an wen kann ich mich denn mal damit bei euch wenden? ist CR dafür der richtige Ort, oder eher die Rechtsabteilung?

Danke & gruß

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.705
1.367
Liebes LH-Team,

Gruss,
SamboSoul

Hallo SamboSoul, diese Aussage ist meinen Kollegen hier und mir völlig neu. Guten Flug. Isabell

Liebes LH Team,

könntet Ihr mit Euren Kollegen on board dann mal klären, dass der Vorhang mit dem Verbotsschild vor der Toilette und u.A: das "Toiletten hinten Schild" an der Kabinenwand entfernt werden?

Die Toiletten hinten sind auch begehrtes Objekt der Y+ Begierde.

LH lebt hier wohl noch im Post 9/11-Trauma und die Crew kann auch nicht erklären, warum dies auf A340-300 Sicherheitsrelevant ist und bei A340-600 die F-Toilette?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo LH Team,

Im Juli hatte ich mich vor der Buchung auf swiss.com via Meilenrechner App über die zu erwartende Meilengutschrift für meine Flüge ZRH-CGN-ZRH, mit LX Flugnummern informiert. Nach Eingabe der Flugnummern, der Operating Carriers (Eurowings bzw. Germanwings) und der Buchungsklassen (K und S) durfte ich mit Executive Bonus 625 bzw. 938 Meilen erwarten.

Diese Anzahl Meilen ging für mich in Ordnung und ich tätigte die Buchung. Schliesslich sind mir aber lediglich 157 und 625 Meilen gutgeschrieben worden (Buchungsklassen R und L). Ich habe mich daraufhin telefonisch das Miles and More Service Center kontaktiert, wo mir beschieden wurde dass dies korrekt sei, da die LX Buchungsklassen K und S den Eurowings Klassen R und L entsprechend würden. Zuvor ist mir aber vom selben Service Center beschieden worden, dass ich die neue Meilenrechner App verwenden könne um zumindest die korrekte Anzahl der zu erwartenden Status Meilen vor dem tätigen einer Buchung zu sehen. Die Meilenrechner App ist offenbar trotz Eingabe des Operating Carriers nicht in der Lage die Buchungsklassen zu Mappen und die korrekte Meilenzahl anzugeben. Dies ist umso ärgerlicher, da auf keinem einzigen Beleg die Buchungsklasse des Operating Carriers ausgewiesen wird.

Das Service Center forderte mich auf, mein Anliegen als Beschwerde schriftlich über das Kontaktformular vorzubringen. Ich forderte darin die manuelle Anpassung der Buchungsklasse und auch die Korrektur der gutgeschriebenen Meilen, so lange weder Buchungsbelege noch die Meilenrechner App korrekte Worte ausgeben. Nach mehrwöchigem Warten erhielt ich lediglich die Standardantwort, dass es nach wie vor noch zu Fehlern in der Berechnung komme, dass diese aber über die kommenden Wochen alle korrigiert würden. Gemäss Auskunft des Service Centers liegt aber in meinem Fall keine Fehlberechnung vor, sondern ein Fehler der Meilenrechner App bzw. der Buchungsunterlagen. Dementsprechend habe ich auch auf die Email-Antwort geantwortet, und darauf Bestanden, dass die Meilen manuell korrigiert würden. Leider habe ich aber daraufhin keine Antwort mehr erhalten.

Viele meiner Gutschriften waren falsch und insbesondere die Vergabe der Prämienmeilen weder für mich, noch für Daniel Schneiter Service Center nachvollziehbar. Kann mir das LH Team hier weiterhelfen? Ist nun die Meilenrechner App korrekt, oder fehlerhaft? Kann ich mit einer automatischen Korrektur der Meilen rechnen oder muss ich einen neuen Anlauf mit einer schriftlichen Beschwerde machen?

Eine Anschlussfrage noch zu den eVouchers: ist mein Verständnis korrekt, dass ich diese zwar für ein Upgrade benutzen kann, die Meilengutschrift (Status- und Prämienmeilen) aber lediglich vom bezahlten Tarif abhängen?

Hallo SwissSabai,
gerne kannst Du uns per PN Deine Vielfliegernummer und die Buchungsdaten zu den noch gutzuschreibenden Meilen nennen und wir schicken Dein Feedback an die Kollegen. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Moin, Missverständnis... bekomme ich neben Steuern und Gebühren auch die Meilen zurück?

Hallo ABLHQR, am besten Du schickst uns mal Deinen Buchungscode und wir fragen nach, um Dir eine genauere Auskubft geben zu können.. Prinzipiell ist es so, dass der Economy Classic Tarif - außer anteiligen Steuern und Gebühren - nicht rückerstattbar ist. Fällt eine Rückerstattung in Frage kommt, wird der Erstattungsbetrag auf Dein ursprüngliches Zahlmittel und gegebenenfalls auf dein Meilenkonto zurücküberwiesen, je nachdem in welchem Miles & Cash -Verhältnis Du ursprünglich gezahlt hattest. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH-Team,

Viele Grüße

Dem möchte ich mich anschliessen. Ich habe ebenfalls vor über 5 Wochen, bald 6 Wochen eine Anfrage wegen einem annullierten Flug gestellt und bis auf die Eingangsbestätigung keinerlei Reaktion erhalten. Nicht mal eine automatische Info, dass die Bearbeitung länger dauert. Wie lange ist die aktuelle Bearbeitungszeit?

Hallo Weltenbummler und malschauen,
die Bearbeitungszeit bei Customer Relations ist leider wirklich sehr lang. Wenn Ihr aber eine Feedback-ID bekommen habt, könnt Ihr aber sicher sein, dass der Fall korrekt erfasst und nicht untergegangen ist.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo Lufthansa,

ich habe ein sehr suspektes LH-Angebot eines Reisebüros entdeckt, an wen kann ich mich denn mal damit bei euch wenden? ist CR dafür der richtige Ort, oder eher die Rechtsabteilung?

Danke & gruß

Hallo travellersolo,
kannst Du uns dazu einen Link oder andere Angaben (per PN) schicken, die Informationen zu dem Angebot enthalten (Name des Anbieters, Art des Angebots etc.). Dann können wir es intern an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH Team,

könntet Ihr mit Euren Kollegen on board dann mal klären, dass der Vorhang mit dem Verbotsschild vor der Toilette und u.A: das "Toiletten hinten Schild" an der Kabinenwand entfernt werden?

Die Toiletten hinten sind auch begehrtes Objekt der Y+ Begierde.

LH lebt hier wohl noch im Post 9/11-Trauma und die Crew kann auch nicht erklären, warum dies auf A340-300 Sicherheitsrelevant ist und bei A340-600 die F-Toilette?

Hallo on tour,
ich habe das Thema noch einmal zur Klärung weitergegeben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH Team.

Ich weiss, es wird mit Hochdruck an der Beantwortung meiner Frage gearbeitet, aber darf ich nach 2 Monaten nochmals in Erinnerung bringen, dass mich der Standpunkt der LH mal interessieren würde?

Besten Dank.

Hallo v10,
wir haben nun die folgende Rückmeldung zum Thema: Mit den Aspekten der Nachhaltigkeit und vor allem der Herkunft der Produkte, die wir für unser Passagiere aussuchen, beschäftigen wir uns sehr intensiv. Kernaufgabe ist die kulinarische Versorgung von rund 60 Millionen Passagieren pro Jahr. Zu diesem herausfordernden Auftrag ist das oberste Ziel, beste Qualität im Verhältnis zwischen Nachhaltigkeitsaspekten und den Kosten zu realisieren. Je nach Destinationen haben wir hierzu mal mehr, aber auch mal weniger die Möglichkeit, unsere hohen Erwartungen und Vorgaben bei den Lieferanten geltend zu machen. Gerade bei Frischeprodukten werden unsere Entscheidungen durch länderspezifische Rahmenbedingungen oft beeinflusst. Wir arbeiten aber kontinuierlich an der Optimierung der genannten Ziele, um den Passgieren beste Qualität in einem guten Verhältnis zu Nachhaltigkeitsaspekten zu bieten.
Jens

• Like
Reaktionen: v10 und Vordertaunus

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Hallo Weltenbummler und malschauen,
die Bearbeitungszeit bei Customer Relations ist leider wirklich sehr lang. Wenn Ihr aber eine Feedback-ID bekommen habt, könnt Ihr aber sicher sein, dass der Fall korrekt erfasst und nicht untergegangen ist.
Jens

Ich darf mich da auch noch mit dranhängen:

Ich habe am Dienstag ein relativ ausführliches Feedback über das Webformular geschrieben. Leider habe ich bis jetzt nur die Eingangsbestätigung aber keine Feedback-ID bekommen.
Kann ich noch damit rechnen, dass mein Feedback angekommen ist, oder darf ich den ganzen Text nochmals tippen...?

Danke, VG
Sandmann

DirtyHarry

Neues Mitglied
16.06.2018
6
8
Moin,
kann mir jemand sagen, warum innerhalb einer Woche der Flug LH483 FRA-TPA bereits zum zweiten mal gecancelt wurde.

VG
DH

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
ANZEIGE
300x250
Ich darf mich da auch noch mit dranhängen:

Ich habe am Dienstag ein relativ ausführliches Feedback über das Webformular geschrieben. Leider habe ich bis jetzt nur die Eingangsbestätigung aber keine Feedback-ID bekommen.
Kann ich noch damit rechnen, dass mein Feedback angekommen ist, oder darf ich den ganzen Text nochmals tippen...?

Danke, VG
Sandmann

Hallo Sandmann,
es kann tatsächlich ein paar Tage dauern, bis Du die Feedback ID bekommst. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne deine Daten (Name und E-Mail-Adresse) per PN schicken, dann frage ich bei den Kollegen nach.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Sandmann