Hallo LH Team,
Im Juli hatte ich mich vor der Buchung auf swiss.com via Meilenrechner App über die zu erwartende Meilengutschrift für meine Flüge ZRH-CGN-ZRH, mit LX Flugnummern informiert. Nach Eingabe der Flugnummern, der Operating Carriers (Eurowings bzw. Germanwings) und der Buchungsklassen (K und S) durfte ich mit Executive Bonus 625 bzw. 938 Meilen erwarten.
Diese Anzahl Meilen ging für mich in Ordnung und ich tätigte die Buchung. Schliesslich sind mir aber lediglich 157 und 625 Meilen gutgeschrieben worden (Buchungsklassen R und L). Ich habe mich daraufhin telefonisch das Miles and More Service Center kontaktiert, wo mir beschieden wurde dass dies korrekt sei, da die LX Buchungsklassen K und S den Eurowings Klassen R und L entsprechend würden. Zuvor ist mir aber vom selben Service Center beschieden worden, dass ich die neue Meilenrechner App verwenden könne um zumindest die korrekte Anzahl der zu erwartenden Status Meilen vor dem tätigen einer Buchung zu sehen. Die Meilenrechner App ist offenbar trotz Eingabe des Operating Carriers nicht in der Lage die Buchungsklassen zu Mappen und die korrekte Meilenzahl anzugeben. Dies ist umso ärgerlicher, da auf keinem einzigen Beleg die Buchungsklasse des Operating Carriers ausgewiesen wird.
Das Service Center forderte mich auf, mein Anliegen als Beschwerde schriftlich über das Kontaktformular vorzubringen. Ich forderte darin die manuelle Anpassung der Buchungsklasse und auch die Korrektur der gutgeschriebenen Meilen, so lange weder Buchungsbelege noch die Meilenrechner App korrekte Worte ausgeben. Nach mehrwöchigem Warten erhielt ich lediglich die Standardantwort, dass es nach wie vor noch zu Fehlern in der Berechnung komme, dass diese aber über die kommenden Wochen alle korrigiert würden. Gemäss Auskunft des Service Centers liegt aber in meinem Fall keine Fehlberechnung vor, sondern ein Fehler der Meilenrechner App bzw. der Buchungsunterlagen. Dementsprechend habe ich auch auf die Email-Antwort geantwortet, und darauf Bestanden, dass die Meilen manuell korrigiert würden. Leider habe ich aber daraufhin keine Antwort mehr erhalten.
Viele meiner Gutschriften waren falsch und insbesondere die Vergabe der Prämienmeilen weder für mich, noch für Daniel Schneiter Service Center nachvollziehbar. Kann mir das LH Team hier weiterhelfen? Ist nun die Meilenrechner App korrekt, oder fehlerhaft? Kann ich mit einer automatischen Korrektur der Meilen rechnen oder muss ich einen neuen Anlauf mit einer schriftlichen Beschwerde machen?
Eine Anschlussfrage noch zu den eVouchers: ist mein Verständnis korrekt, dass ich diese zwar für ein Upgrade benutzen kann, die Meilengutschrift (Status- und Prämienmeilen) aber lediglich vom bezahlten Tarif abhängen?