Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
ANZEIGE
Hallo LH Team,
leider habt ihr meinen/unseren Koffer auf der letzten Reise mit zwei langen Rissen in der Hartschale versehen und ihm dadurch einen Totalschaden verordnet.
Gepäckschaden wurde noch am Flughafen gemeldet (Wisag, TXL) und ich wurde an Dolfi1920 verwiesen.
Muss das zwingend über Dolfi abgewickelt werden? Die sind dort extrem zäh, alles dauert ewig und ehrlich gesagt sind die dortigen Preise für Ersatzkoffer ne Frechheit und deutlich über Marktlevel.
Besten Dank
hopstore

Hallo hopstore,

es tut mir leid zu lesen, dass Dein Koffer beschädigt angekommen ist. Bitte habe jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht die korrekten Ansprechpartner sind. Bitte wende Dich an Customer Relations. Hier findest du weltweite Rufnummern.

Viele Grüße
Nigjar

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo hopstore,

es tut mir leid zu lesen, dass Dein Koffer beschädigt angekommen ist. Bitte habe jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht die korrekten Ansprechpartner sind. Bitte wende Dich an Customer Relations. Hier findest du weltweite Rufnummern.

Viele Grüße
Nigjar

Hi,
Danke für das Feedback auf meinen ersten Satz. Das war aber nicht die Frage gewesen, weil die war in dem Satz mit dem Fragezeichen- was so aussieht: „?“. Würde mich freuen, die Frage (zur Erinnerung, die mit dem „?“) konkret beantwortet zu bekommen. Muss zwingend über Dolfi1920 gegangen werden?

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
302
56
Hallo LH Team,

Habe auf der LH website einen OS Flug gebucht den ich nicht antreten konnte. Nicht storniert.
Nun würde ich gerne Steuern und Gebühren erstattet bekommen.
An wen wende ich mich jetzt? Evtl. mit Link oder Anschrift.

Danke schön!

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.029
161
Hi LH-Team

Ich habe eine Frage betreffend des Lounge-Zugangs bei Ankunft. So heisst es auf eurer Webseite zu den Arrival Services folgendes:

[FONT=&quot]"Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Hier können Sie sich erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten. Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges erhalten Gäste der First Class sowie HON Circle Member oder Senatoren in Verbindung mit einem ankommenden Lufthansa, Star Alliance oder Code Share Partner Flug."

Bezieht sich dies nur auf Langstreckenflüge oder können auch z.B. Senatoren von einem Kurzstreckenflug in eine SEN Lounge? Bei den Ankunftslounges heisst es explizit "nur für Langstreckenflüge",

Danke fürs abklären und Gruss[/FONT]

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Liebes LH-Team,

da hier ja vor allem (zu Recht!) Klagen über Dinge kommen, die nicht funktionieren, möchte ich zur Abwechslung auch mal loben: Wann immer ich in den letzten 12 Monaten mit LH oder M&M Kontakt hatte, war ich sehr angetan. Die Kollegen am Boden und in der Luft waren immer freundlich und hilfsbereit, Umbuchungen wegen ausgefallener Flüge haben schnell und reibungslos geklappt, auf eine Reklamation hin bekam ich eine sehr nette - wenn auch späte - Antwort mit Kompensationsangebot, und für zwei Prämientickets, die ich stornieren musste, weil meiner Begleitung das erforderliche Visum verwehrt wurde, wurden mir kulanterweise die Stornogebühren erlassen. Das (kulinarische) Angebot in den Businesslounges ist mir in letzter Zeit auch sehr positiv aufgefallen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dies als allgemeines Feedback an die entsprechenden Abteilungen weitergeben.

(Was es derzeit zu meckern gibt, haben ja die Mitvoristen schon in epischer Breite aufgeführt. :p)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
ich weiß nicht ob das hier schon so gefragt wurde, jedoch ist das suchen danach schwierig:

Wir buchen immer Flex-Tarife und mussten jetzt auch einige stornieren. Da ja Gebühren anfallen (eh schon eine Frechheit, aber was solls) kriege ich darüber nie eine Rechnung.
Unser Steuerbüro will natürlich für jede Kreditkartenbelastung einen Beleg. Was gibts da von der Lufthansa und woher bekomme ich das? Danke.

Hallo finnsch,
du kannst dir den Beleg hier per E-Mail zuschicken. Die erforderliche EMD Nummer findest du auch deiner Kreditkartenabrechnung.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: finnsch

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Hi,
Danke für das Feedback auf meinen ersten Satz. Das war aber nicht die Frage gewesen, weil die war in dem Satz mit dem Fragezeichen- was so aussieht: „?“. Würde mich freuen, die Frage (zur Erinnerung, die mit dem „?“) konkret beantwortet zu bekommen. Muss zwingend über Dolfi1920 gegangen werden?

Hallo hopstore,

danke, dass du uns mehrfach aufzeigst, wie eine Frage aussieht. Vielleicht hast du aber auch erkannt, dass meine Kollegin dir die Frage bereits beantwortet hat. Nochmal: Auf welche Art und Weise deine Reklamation beantwortet wird und welche Stellen eingeschaltet werden (müssen), entscheidet Customer Relations und nicht wir. Deshalb wende dich doch bitte an die Kollegen mit deiner Frage. Den Link hast du bereits bekommen.

Liebe Grüße,
Roman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Hallo LH Team,

Habe auf der LH website einen OS Flug gebucht den ich nicht antreten konnte. Nicht storniert.
Nun würde ich gerne Steuern und Gebühren erstattet bekommen.
An wen wende ich mich jetzt? Evtl. mit Link oder Anschrift.

Danke schön!

Hallo Seat_1A,

die ungenutzen Steuern und Gebühren kannst du im Service Center anfordern. Hier findest du die jeweilige Rufnummer.

Liebe Grüße,
Roman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Liebes LH-Team,

für eine Timepass-Buchung aus dem Februar wurden mir Prämienmeilen nach dem alten System gutgeschrieben. Für eine Timepass-Buchung aus dem Juli wurden mir Prämienmeilen allerdings - entgegen eurer obigen Aussage vom Dezember 2017 - nach dem neuen System gutgeschrieben.

Wie kann ich mit möglichst geringem Zeitaufwand meinerseits die korrekte Gutschrift erwirken?

Danke und viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

nach Rücksprache mit der Fachabteilung wurde uns nochmals bestätigt, dass die Gutschrift lt. dem alten System erfolgt. Kannst du uns bitte einmal per PN deine persönlichen Daten geben (Miles & More Nummer, Buchungscode oder Ticketnummer, vollständiger Name), wir leiten dein Anliegen dann umgehend weiter.

Liebe Grüße,
Roman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Hallo LH Team,

weisst ihr wie die F Sitze vergeben werden auf den 2/7 A346 Rotationen zwischen MUC und PVG (726/727), wo ihr jetzt für 2 Monate(bis WFP) lang kein First mehr verkauft.

Sind sie geblockt für Statuspassergier (HON) oder kann man die käuflich erwerben?

Vielen Dank

Hallo nevek,

die Plätze sind von jedem Business Class Passagier buchbar und nicht geblockt. Es gilt also „first come first serve“. Man hat den Komfort des First Class Sitzes. Es gibt die Business Class Bewirtung und das Business Class Amenity Kit.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: nevek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Hi LH-Team

Ich habe eine Frage betreffend des Lounge-Zugangs bei Ankunft. So heisst es auf eurer Webseite zu den Arrival Services folgendes:

"Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Hier können Sie sich erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten. Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges erhalten Gäste der First Class sowie HON Circle Member oder Senatoren in Verbindung mit einem ankommenden Lufthansa, Star Alliance oder Code Share Partner Flug."

Bezieht sich dies nur auf Langstreckenflüge oder können auch z.B. Senatoren von einem Kurzstreckenflug in eine SEN Lounge? Bei den Ankunftslounges heisst es explizit "nur für Langstreckenflüge",

Danke fürs abklären und Gruss

Hallo Shadowhunt3r,

Der Einlass in die Welcome Longe ist nur für interkontinentale Flüge (Flug-Nr. LH 401 - LH 799) oder aus ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, TUN). Die "normalen" Senator und Business Lounges kannst du auch bei kontinentalen sowie innerdeutschen Flügen benutzen.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Liebes LH-Team,

da hier ja vor allem (zu Recht!) Klagen über Dinge kommen, die nicht funktionieren, möchte ich zur Abwechslung auch mal loben: Wann immer ich in den letzten 12 Monaten mit LH oder M&M Kontakt hatte, war ich sehr angetan. Die Kollegen am Boden und in der Luft waren immer freundlich und hilfsbereit, Umbuchungen wegen ausgefallener Flüge haben schnell und reibungslos geklappt, auf eine Reklamation hin bekam ich eine sehr nette - wenn auch späte - Antwort mit Kompensationsangebot, und für zwei Prämientickets, die ich stornieren musste, weil meiner Begleitung das erforderliche Visum verwehrt wurde, wurden mir kulanterweise die Stornogebühren erlassen. Das (kulinarische) Angebot in den Businesslounges ist mir in letzter Zeit auch sehr positiv aufgefallen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dies als allgemeines Feedback an die entsprechenden Abteilungen weitergeben.

(Was es derzeit zu meckern gibt, haben ja die Mitvoristen schon in epischer Breite aufgeführt. :p)

Hallo funtracer,

vielen Dank für dein Kompliment. Es freut mich, dass du mit dem Service von LH und M&M zufrieden bist. Gerne leite ich dein Feedback an die entsprechende Abteilung weiter.

Liebe Grüße,
Roman

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Wird die Seite: www.meilenrechner.de wieder freigeschaltet? Die App ist einfach nur umständlich, weil sie zig Daten abfragt. So ist eine einfach Abfrage, um zu schauen, wie viele Meilen welche Buchungsklasse ergibt nicht mehr möglich. Ganz ehrlich, Sie haben sich keinen Gefallen damit getan, die Seite einzustellen, oder wenigstens sollten sie die Anwendung in der App deutlich einfacher gestalten. Wie realistisch ist das, oder überfordert das Ihre IT?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Wird die Seite: www.meilenrechner.de wieder freigeschaltet? Die App ist einfach nur umständlich, weil sie zig Daten abfragt. So ist eine einfach Abfrage, um zu schauen, wie viele Meilen welche Buchungsklasse ergibt nicht mehr möglich. Ganz ehrlich, Sie haben sich keinen Gefallen damit getan, die Seite einzustellen, oder wenigstens sollten sie die Anwendung in der App deutlich einfacher gestalten. Wie realistisch ist das, oder überfordert das Ihre IT?

Ich möchte hier noch ein Frage anschließen: Ich nutze keine "App" sondern die normale Website(n). D. h. also für "Leute wie mich" steht eine derartige Funktionalität der Meilenberechnung auf "normalen" LH-Internet-Seiten gar nicht mehr zur Verfügung?

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Hallo Australia,

bisher haben wir noch keine Antwort bekommen.
Ich bitte noch um etwas Geduld.

Sascha

Hallo Sascha,

nun hatte ich schon sehr viel Geduld - meine Frage, wie ich am besten den Dank bzw. die besondere Wertschätzung an eine Lounge-Mitarbeiterin zurückgeben kann, ist schon einige Zeit her. Es kann doch nicht sein, dass ihr darauf keine Antwort wisst? Wie wäre es denn, wenn ich Euch ansonsten per Privater Nachricht den entsprechenden Namen und die Lounge schreibe und ihr leitet es einfach weiter? Sonst kann sich die werte Dame vielleicht bald gar nicht mehr an den Vorfall erinnern.

Danke und Grüße
Australia

• Like
Reaktionen: HAM76

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.978
17.386
www.red-travels.com
Liebe Lufthansa...,

in meiner Buchungsübersicht ist jede Buchung inzwischen 5-6x gelistet, das wird bei 20 Buchungen etwas unübersichtlich und nervig, kann man das bitte anpassen?

& bitte an M&M weitergeben: habe Originalroutinggutschrift für EW beantragt, die Flüge sind eingetragen, Meilen und Segmente fehlen aber noch....

Danke LH, dass Teil 1 bereits gefixt ist, wie sieht es mit der Antwort seitens M&M aus? Bisher hat sich nix getan

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Ihr beiden,
ich habe Eure Beispiele an Miles & More weitergeleitet und wir warten noch auf eine Rückmeldung.
Jens

Hallo Lufthansa,

könnt Ihr in etwa abschätzen, wann sich M&M endlich dazu bemüht, zu antworten? Inzwischen sind es VIER (!) Monate. Da möchte ich gar nicht wissen, wie lange die Beantwortung einer komplexen Frage dauert.

Grüße,
Michael

PS: Es geht um die Frage, ob die (teilweise) Bezahlung eines Fluges auf lufthansa.com mit einem Gutschein einen Einfluss auf die Höhe der Prämienmeilengutschrift hat - und wenn ja welchen, Beitrag #8730ff.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
Hallo Roman

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es freut mich zu hören, und zu lesen, dass die LH sich in der Verantwortung sieht die Belastung der Umwelt, sei es durch Abgase oder Abfälle, kontinuierlich zu reduzieren. Ich denke, dass diese Thematik in Zukunft immer wichtiger wird und immer mehr Kunden solche Aspekte in die Wahl ihrer Airline mit einbeziehen werden.
Ich habe mir mal die entsprechenden Seiten im Nachhaltigkeitsbericht durchgelesen und im Hinblick auf Liferanten nur den Anspruch gefunden, dass sie sich an geltende Gesetze, Regelungen und Richtlinien halten sollen. Im Hinblick auf Tierhaltung darf ich hier mal ein Beispiel anbringen, wonach nicht mehr als 39kg/m2 (entspricht 16-26 Hühnern) Besatzdichte herrschen darf. Wer sich daran hält, ist gesetzlich gesehen auf der sicheren Seite, aber aus ethischen Gesichtspunkten denke ich, dass man hier von Massentierhaltung sprechen kann.
Meine Frage: Geht die LH über die Maßgabe, sich an geltende Gesetze zu halten, hinaus und nutzt sie ihre starke Position um solche Umstände zu verbessern? Sucht die LH ggf auch gezielt Lieferanten aus, die über das gesetzliche Mindestmaß hianusgehen um ein qualitativ wie ethisch besseres Produkt anzubieten?

Vielen Dank

Liebes LH Team.

Ich weiss, es wird mit Hochdruck an der Beantwortung meiner Frage gearbeitet, aber darf ich nach 2 Monaten nochmals in Erinnerung bringen, dass mich der Standpunkt der LH mal interessieren würde?

Besten Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Ich möchte hier noch ein Frage anschließen: Ich nutze keine "App" sondern die normale Website(n). D. h. also für "Leute wie mich" steht eine derartige Funktionalität der Meilenberechnung auf "normalen" LH-Internet-Seiten gar nicht mehr zur Verfügung?

Hallo Aviatar & borntofly,
leider gibt es noch keine klare Aussage dazu, ob und wann der Meilenrechner auf miles-and-more.com implementiert wird. Daher ist die einzige Möglichkeit, die zu erwartenden Gutschriften von Prämien- und anderen Meilenarten bei Online-Buchungsprozessen auf lufthansa.com, swiss.com, eurowings.com, myaustrian.com zu ermitteln. Derzeit kann keine andere Alternative angeboten werden, wir haben keine Informationen, wann dies geändert wird.
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Hallo Sascha,

nun hatte ich schon sehr viel Geduld - meine Frage, wie ich am besten den Dank bzw. die besondere Wertschätzung an eine Lounge-Mitarbeiterin zurückgeben kann, ist schon einige Zeit her. Es kann doch nicht sein, dass ihr darauf keine Antwort wisst? Wie wäre es denn, wenn ich Euch ansonsten per Privater Nachricht den entsprechenden Namen und die Lounge schreibe und ihr leitet es einfach weiter? Sonst kann sich die werte Dame vielleicht bald gar nicht mehr an den Vorfall erinnern.

Danke und Grüße
Australia

Hallo Australia, sehr gern leite ich das Lob an meine Kollegin weiter - sie wird sich sicherlich über die Wertschätzung freuen. Schick mir bitte sämtlich Details per PN, damit ich dies vornehmen kann. Einen guten Start in die Woche! Isabell

• Like
Reaktionen: Australia und HAM76

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.618
773
Liebes LH Team.

Ich weiss, es wird mit Hochdruck an der Beantwortung meiner Frage gearbeitet, aber darf ich nach 2 Monaten nochmals in Erinnerung bringen, dass mich der Standpunkt der LH mal interessieren würde?

Besten Dank.

Hallo v10, deine Rückfragen haben wir weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir alle Informationen erhalten haben. Viele Grüße, Isabell

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.676
10.256
HAM
Liebes LH Team,

seit dem 31.7. erfolgen gar keine Meilengutschriften von Eurowings mehr bei M&M. Nicht nur habe ich 42 Flüge seit März, die falsch kreditiert wurden, jetzt kommen einfach gar keine Meilen mehr. Kann das Thema bitte mal eskaliert werden, oder muss ich damit zum Handelsblatt gehen? Dieses Chaos ist einfach unbegreiflich. Nicht nur die ganzen Streichungen, sondern dann auch null Customer Service und keine Meilen.....

Danke,
Christian

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Hallo Aviatar & borntofly,
leider gibt es noch keine klare Aussage dazu, ob und wann der Meilenrechner auf miles-and-more.com implementiert wird. Daher ist die einzige Möglichkeit, die zu erwartenden Gutschriften von Prämien- und anderen Meilenarten bei Online-Buchungsprozessen auf lufthansa.com, swiss.com, eurowings.com, myaustrian.com zu ermitteln. Derzeit kann keine andere Alternative angeboten werden, wir haben keine Informationen, wann dies geändert wird.
Viele Grüße, Isabell

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie natürlich enttäuschend ist. Es ist mir einfach ein Rätsel, wieso man die Seite nicht weiter gepflegt hat, der Vorschlag von Ihnen ist sehr umständlich, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)
Bis dahin muss ich wohl weiter auf einer Fremdseite mir die Meilen ausrechnen lassen, bin mal gespannt, wann die Integration auf der Webseite abgeschlossen ist.