Liebes Lufthansa Team, leider bin ich arg überrascht, wie kundenfern Ihre Costumer Relation Abteilung reagiert. Ich habe das Gefühl mit Ryanair und nicht mit der Lufthansa zu kommunizieren.
Aufgrund einer längeren Verspätung unseres Lufthansafluges im Mai kamen wir so spät in Frankfurt an, dass kein Zug mehr nach Köln fuhr. Wir hatten die ICE Fahrt Frankfurt-Köln als feste Teilstrecke des Fluges. (Köln-Frankfurt-Florenz-Frankfurt-Köln). Bei Landung in Frankfurt war großes Chaos, da wegen Gewitters viele Flüge verspätet bzw. ausgefallen sind. Uns blieb nach Ankunft nichts anderes übrig, als auf dem Flughafenboden zu schlafen, bis der erste Zug nach Köln wieder fuhr. Von Seiten der Lufthansa wurde uns zunächst mitgeteilt, dass die Verspätung aufgrund von Umständen, "die Dritte zu verantworten haben" resultierte und wir darauf hin keine Anspruch auf Schadenersatz haben. Kein Wort wurde darüber verloren, dass es eben nicht nur um eine mögliche Entschädigung aufgrund der Verspätung geht, sondern um die nicht angebotene Hilfe vor Ort am Flughafen (Übernachtung etc.). Auf Nachfrage, was diese Umstände genau seien, erhielten wir folgende Antwort: "interne Dokumentationen zur konkreten Darlegung der Umstände können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen. Im Falle einer Auseinandersetzung vor Gericht ist Lufthansa selbstverständlich in der Lage, die erforderlichen Dokumentationen vorzulegen."
Diese Geheimniskrämerei ist leider null nachvollziehbar und auf keinen Fall kundenfreundlich. Wie gesagt: es fühlt sich an, als würden wir mit Ryanair kommunizieren.
Wir sind übrigens bewusst im Mai mit der Lufthansa nach Florenz geflogen und nicht mit Ryanair wesentlich günstiger nach Pisa, wie es viele machen. Wir wollten lieber mehr zahlen zu Qualität von Lufthansa...
Von dem her bleibt uns wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als den Klageweg einzugehen - zum Glück Rechtschutzversichert.
Oder haben Sie eine Idee, wie in diesem Fall für beide Seite konstruktiv eine Lösung aussehen könnte?
Meine Fallnummer: 32011034