Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Hallo Sascha,

Danke fuer die Antwort.
Ist das echt wirklich Euer Ernst?! Ich bin ernsthaft entsetzt und enttäuscht.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Ihr enthaltet dem Kunden aus technischen IT-Gruenden, die Lufthansa nicht reparieren will/kann laut eigener Aussage, vor, den Classic-Tarif auf einem Langstrecken-Multistop-Flugzug zu buchen. Damit entfallen die FTL-Benefits sowie die Moeglichkeit, transparent und guenstig online zu buchen. Der Kunde soll zudem als fuers Gepaeck nochmal mehr bezahlen.

Stattdessen soll der Kunde sich an Euer Service-Center (siehe genannte Probleme von SDanie, die ich auch schon hatte und es deswegen wirklich hasse, dort anzurufen) wenden, ein ggf. teures Ticket, weil nicht online, kaufen, und fuer die technische Unfähigkeit der Lufthansa noch extra eine Servicegebuehr bezahlen?!

Oder liegt hier doch noch ein Verstaendisfehler vor, dass Du, Sascha, mein Anliegen nicht verstanden hast?
Ich bitte um eine klare Aussage der Lufthansa. Ansonsten weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich soll als aufgrund von Euren technischen Problemen eine Servicegebuehr bei der Buchung eines Classic-Langstreckentickets zahlen?

Freundliche Gruesse
blue

PS: Ich hatte aehnliche Probleme wie SDanie und Anonyma, sowohl mit Eurer Webseite und Eurem telefonischen Service. Schreibt man dann doch mal ein feedback oder den technischen Service an, ist das praktisch vergebene Liebesmuehe.

[FONT=&quot]
Nachtrag:

Lufthansa-Team,

ich verstehe es wirklich nicht.
Bietet einfach online den Eco-Classic-Tarif auf Langstrecke an mit den Benefits! Extra-Spalte auf der Hompage. Die Tarife existieren doch! Und Achtung, oh Wunder, ein Kunde will Euch mehr Geld geben, zumindest online (selbst bei dieser sehr zweifelhaften Webseite) ohne Extraservicegebuehren.
Und ihr lehnt es praktisch einfach ab.
Innerhalb Europas seid ihr doch auch dazu in der Lage. Wieso klappt das da eigentlich?

Freundliche Gruesse
blue
[/FONT]

Was die eingeschränkte Tarifauswahl bei Eingabe über die Multisegment-Option betrifft, würde mich ehrlich interessieren, ob man hier tatsächlich daran arbeitet.

Fakt ist: Seit Einführung der (mittlerweile nicht mehr so) „neuen“ Europa-Tarife vor ein paar Jahren lassen sich Verbindungen wie BRU-ATH / SOF-BRU in Business Class nur als Saver buchen (zumindest, solange noch die entsprechenden Buchungsklasse P/Z/D offen sind), während bei Suche des gleichen Flugs in Economy ganz normal die Auswahl zwischen Light / Classic / Flex besteht (das von bluesaturn und anderen angesprochene Problem der Economy Classic auf der Langstrecke dürfte vom Prinzip das Gleiche sein).

Als Antwort bekomme ich hier (und anderswo) seit ein paar Jahren, dass man daran arbeite. Im Ernst: Was soll ich hier noch glauben?

Dass LH es innerhalb von 2 oder 3 Jahren tatsächlich technisch nicht hinbekommt, die Option der Tarifauswahl, die sie den Economy-Passagieren anbietet, auch den Business Class-Kunden anzubieten?

Dass LH das aus welchem Grund auch immer nicht vorsieht, aber den Kunden trotzdem auf unbestimmte Zeit vertröstet?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Daher meine ernst gemeinte Frage: Arbeitet LH hier wirklich daran, oder ist dieses Problem LH egal / will man das bewusst online nicht anders anbieten /sieht man keine Nachfrage?

Und was die Probleme mit der Website betrifft (die ja offensichtlich nicht nur ich habe): Wäre es nicht langsam zumindest eine nette Geste gegenüber den immer mehr verärgerten Kunden, bis auf weiteres / bis die Website wieder etwas zuverlässiger funktioniert, auf die telefonische Service fee zu verzichten? So dass der Kunde, der eigentlich online buchen möchte, aber nicht kann, für den größeren Zeitaufwand nicht noch mit zusätzlichen Kosten bestraft wird?

Hallo bluesaturn, hallo Anonyma,

wir haben das Anliegen schon verstanden, allerdings denke ich, dass es hier ein kleines Missverständnis gibt. Es handelt sich nicht um ein technisches IT-Problem, sondern um einen online nicht angebotenen Tarif. Die gewünschte Streckenkombination als Basic-Fare muss von den Kollegen aus dem Service Center manuell bearbeitet werden. Wie bereits erwähnt haben wir aber die Bitte, den Tarif mit aufzunehmen, sowie euer umfangreiches Feedback zum Thema weitergegeben.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

in der Firma, für die ich arbeite wird viel gereist.
Manche Kollegen fliegen nahezu wöchentlich mit Lufthansa zwischen München oder Stuttgart und Houston, manche nur zwischen München bzw. Stuttgart und London. Bislang wurde auf STR-LHR EW gebucht (zum Leidwesen der Kollegen), MUC-LHR sowie STR-IAH ausschließlich LH und sehr häufig wurde auf MUC-IAH der (technisch unnötige) Umweg über FRA gebucht.
Ein Teil der Buchungen wurde bislang über ein Reisebüro abgewickelt, der andere Teil in der Regel direkt über Lufthansa.com. Von den regelmäßig Reisenden ist keiner "nur" FTL.

Seit ca. 2 Monaten sehe ich vermehrt Flüge über LHR mit BA bei den Kollegen.
Habe mir daher erlaubt, mal bei den Assistentinnen der CxOs nachzufragen. Das betraf zuerst überwiegend die "händischen" Buchungen, die nicht über das RB abgewickelt wurden. Die Mädls haben keine Lust, sich mit einer selten funktionierenden Lufthansa Website zu beschäftigen und buchen daher inzwischen lieber auf ba.com - da gab es keine Ausfälle. Und wenn eh umgestiegen werden muss bzw. MUC-LHR ja nicht anders ist auf BA, haben die CxOs auch kein Problem damit. Im Gegenteil, sie lernen BA zu schätzen. Zumindest haben wir nun auf STR-LHR EW nahezu rausgekickt. Das wäre vor 6 Monaten noch undenkbar gewesen - trotz der bereits damaligen Verspätungen.

Auch wenn ich daran nicht beteiligt bin hoffe ich, dass das in Eurem Sinne ist.
Schade.

Aktuell liegen bei mir von den Kollegen einige Reklamationen auf dem Tisch, dass die M&M Seite nicht erreichbar ist. Seit Wochen. Egal ob von ihrem FirmenPC oder vom privaten zuhause. Tja, was soll ich denen sagen?

Wenn ihr den Kunden keine Möglichkeit gebt, eure (Transport-)Dienstleistungen zu buchen, suchen sie sich halt einen anderen Weg.

Als langjähriger Aktionär bin ich froh, dass ich mein gesamtes Paket vor ziemlich genau einem Jahr für 31,00€ verkauft habe.

Da hier ja eine Frage gestellt werden muss: Wann gedenkt die zuständige Fachabteilung das Chaos zu beseitigen? Würde ich bei uns intern so einen Job machen, säße ich heute auf der Straße und nicht im Büro.

Viele Grüße
hippo

Hallo hippo72,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Ich habe mir erlaubt Deine Nachricht als Feedback weiterzuleiten und hoffe, dass die angesprochenen Schwierigkeiten zeitnah behoben werden.

Kore salutas,

Markus

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.353
5.655
Paralleluniversum
Liebes Lufthansa-Team,

bitte entschuldigt, dass ich mich gleich zwei mal an einem Tag melde.

nach Rücksprache mit der Erstattungsabteilung kann ich Dir mit bestem Wissen und Gewissen versichern, dass der erstattungsfähigen Betrag bereits vor einigen Wochen angewiesen wurde. Du solltest den Betrag also zeitnah auf Deinem Konto sehen können.

Ich habe keine Ahnung - und es geht mich auch nichts an - was genau da erstattet werden muss beim Kollegen travellersolo.

Aber:
Wenn ihr in der Lage seid, innerhalb von Sekunden nach einer Buchung das Geld eurer Kunden einzuziehen (Kreditkarte, Lastschrift etc.), warum kann dann nicht genauso schnell eine berechtigte Erstattung erfolgen?
Ein Schelm, der Böses denkt.

Lieben Dank und einen schönen Abend!

Viele Grüße
hippo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
[FONT="][/FONT]

wir haben das Anliegen schon verstanden, allerdings denke ich, dass es hier ein kleines Missverständnis gibt. Es handelt sich nicht um ein technisches IT-Problem, sondern um einen online nicht angebotenen Tarif. Die gewünschte Streckenkombination als Basic-Fare muss von den Kollegen aus dem Service Center manuell bearbeitet werden. Wie bereits erwähnt haben wir aber die Bitte, den Tarif mit aufzunehmen, sowie euer umfangreiches Feedback zum Thema weitergegeben.

Kore salutas,

Markus

Dass es hier nicht um ein technisches Problem geht, ist mir klar.

Dass es hier um online nicht angebotene Tarife geht, ist aber zumindest im Falle der innereuropäischen Business Flex-Tarife so nicht ganz richtig. Um bei meinem Beispiel BRU-ATH / SOF-BRU in Business Class zu bleiben: Sobald die Buchungsklassen P/Z/D nicht mehr verfügbar sind, werden auch online Business flex-Tarife angeboten (in C und J gibt es keine Saver-Tarife mehr). Aber eben erst dann; solange P/Z/D verfügbar sind, bekomme ich nur den günstigsten (Saver-) Tarif angeboten. Sprich: in der Business Class fehlt die Auswahlmöglichkeit, während auf der gleichen Strecke in Economy unabhängig von der verfügbaren Buchungsklasse light / classic / flex zur Auswahl stehen.

Ist es wirklich so schwierig, auch den Business Class-Kunden den gewünschten Tarif auswählen zu lassen? Ok, kann man bei Business Flex-Tickets auch dadurch „umgehen“, dass man halt BRU-ATH-BRU oder BRU-SOF-BRU bucht (wo ich online zwischen Saver und Flex wählen kann, auch in P/Z/D) und dann an der Hotline auf den Gabelflug umbucht, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein…

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353

Kore salutas,

Markus

Hallo Lufthansa,
ich zitiere Euch mal selbst (siehe unten). Technische Gruende! In der Regel glaube ich erstmal die Aussagen, die ich lese.
Ich moechte noch einmal meinen Wunsch betonen, diesen Classic-Tarif online zur Verfügung zu stellen, ich möchte vor allem mein FTL Benefit nutzen koennen. Das motiviert mich mehr, Geld an LH zu zahlen. :D Ausserdem ist Gepaeck im Classic-Tarif zumindest innerhalb Europa guenstiger als bei der Nachbuchung.

Freundliche Gruesse
bluesaturn

Hallo Entmapifiziert,

Multi Stop Flüge werden technischen Gründen nur im günstigsten verfügbaren und im Flex Tarif angeboten. Hin- und Rückflüge werden je nach Verfügbarkeit in allen Tarifen angeboten.
Gepäck und Sitzplatzreservierungen können im Light Tarif gegen eine Gebühr dazu gebucht werden.

Viele Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Entmapifiziert,

Multi Stop Flüge werden technischen Gründen nur im günstigsten verfügbaren und im Flex Tarif angeboten. Hin- und Rückflüge werden je nach Verfügbarkeit in allen Tarifen angeboten.
Gepäck und Sitzplatzreservierungen können im Light Tarif gegen eine Gebühr dazu gebucht werden.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo liebes LH Team,

könntet ihr bitte mal bei den Kollegen nachfragen, was die technischen Gründe hierfür sind?

Gruß
CdlM

Hallo CdIM, wir hatten bereits nachgefragt, nur bekamen wir keine weiteren Auskünfte dazu. Die finale Aussage lautete: technische Gründe.
Liebe Grüße, Maria

Das war die Diskussion von Seite 494 in diesem Thread. Ich halte fest, dass zwei LH Mitarbeiter (Sascha & Maria) von technischen Gruenden sprechen.

Freundliche Gruesse
blue

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Das war die Diskussion von Seite 494 in diesem Thread. Ich halte fest, dass zwei LH Mitarbeiter (Sascha & Maria) von technischen Gruenden sprechen.

Freundliche Gruesse
blue

Zur Klarstellung: Ich habe die Antwort von Markus so verstanden, dass diese eingeschränkte Tarifauswahl nichts mit den zahlreichen Bugs und technischen Problemen der Website zu tun hat.

Ansonsten ist aber genau das meine Frage: Ist es wirklich so kompliziert, auch bei Gabelflügen mehr Auswahl zu bieten (kann ich nicht wirklich glauben, siehe den Fall innereuropäischer Eco-Tarife, wo light/classic/flex normal zur Auswahl stehen) oder eine bewusste Entscheidung, in der Business Class immer nur die billigste Variante anzubieten? Bis jetzt hieß es eben immer wieder, man arbeite daran, was ich 2 oder 3 Jahre nach Einführung der Europatarife langsam nicht mehr glauben kann....

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Sascha,

lass' mich mit einem klaren HÄ??? antworten.

Das "Kunden" bezieht sich auf die statusausgebende Fluggesellschaft, also United und ANA. Goldmitglieder anderer Star Alliance Gesellschaften wie z.B. Air China oder Ethiopian haben hingegen keinen Zugang. Das wird auch daraus klar, dass die Überschrift heißt: "Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen". Also: Goldstatus durch United oder ANA und Flug mit Eurowings. Und für diese Kombination gibt es eben auf Eurer Webseite keine Einschränkung, dass mindestens Smart gebucht sein muss.

Auf Flügen mit United und ANA hat man als Goldkarteninhaber ja sowieso Zugang, da diese vollwertige Mitglieder der Star Alliance sind.

Grüße, Michael

Hallo Michael,

wir haben die Rückmeldung bekommen, dass die Mitarbeiter der Lounge in MUC noch einmal dahingehend gebrieft werden, dass die Nutzung mit UA/NH Gold und jedem EW Ticket gewährleistet wird. Die Kollegen bedauern, wenn es zuvor Unannehmlichkeiten gab!

Kore salutas,

Markus

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Hallo Michael,

wir haben die Rückmeldung bekommen, dass die Mitarbeiter der Lounge in MUC noch einmal dahingehend gebrieft werden, dass die Nutzung mit UA/NH Gold und jedem EW Ticket gewährleistet wird. Die Kollegen bedauern, wenn es zuvor Unannehmlichkeiten gab!

Kore salutas,

Markus
Fantastisch, allerherzlichsten Dank! Da ich fest davon ausgehe, dass ich nächste Woche Montag (an Heiligabend), wenn ich das nächste Mal mit EW basic und UA 1k ex MUC fliege, natürlich WIEDER NICHT in die Lounge kommen werde -- an wen soll/kann ich mich denn dann wenden? Hast du ggf. einen Namen für einen Ansprechpartner, den ich dann nennen kann? Gerne natürlich auch per PM. Ich denke an so etwas wie "Ja, ich weiß, dass diese Situation selten ist. Aber ich darf hier rein, ganz sicher. Sie haben letzte Woche dazu ein Rundschreiben von Herrn XXX bekommen, und das steht neuerdings auch in Ihrem YYY-System." -- so oder sowas in der Art.

Besten Dank!

• Like
Reaktionen: ChrisHD

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Zur Klarstellung: Ich habe die Antwort von Markus so verstanden, dass diese eingeschränkte Tarifauswahl nichts mit den zahlreichen Bugs und technischen Problemen der Website zu tun hat.

Ich habe ja nur die Informationen, die die LH Mitarbeiter selbst mitgeteilt haben. Im Falle von Maria und Sascha wurden technische Gruende genannt.

Die Tarife existieren, Anonyma, sind nur nicht online sichtbar.
Mich wuerde auch interessieren, ob hier eine bewusste Entscheidung vorliegt, zumal auf Return-Langstrecken-Fluegen immer noch Basic (inkl. Gepaeck) angeboten wird.

Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH-Team,
vor Monaten wurde dieses Thema schon mal hier gepostet, deshalb nochmals meine Anfrage:

Ist es bitte bitte bitte möglich, im M&M-Konto in der Buchungsübersicht, einen Button zu integrieren, wo man Buchungsnummern wieder entfernen kann? Oder können die Stornierungen nicht irgendwie vom System kenntlich gemacht werden etc.?
Das ist ja so was von unübersichtlich!

Dieser Wunsch ergeht auch von mir, zumal inzwischen ja Buchungen in denen die entsprechende M&M-Nummer eingetragen ist, automatisch hinzugefügt werden.

Wenn man nun viele stornierte Buchungen hat, verkommt die Buchungsübersicht zum Chaos. Außerdem funktioniert die Anzeige "Diese Buchung wurde storniert" nicht zuverlässig bzw. bei jeder stornierten Buchung.

Hallo Yeehaw, hallo sehammer,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass eure Anfrage bei der entsprechenden Abteilung platziert wurde. Ob und wenn ja wann sie umgesetzt wird, können wir euch allerdings nicht sagen. Ich soll euch aber im Namen der Kollegen für den Vorschlag danken.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: flying_mom

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Fantastisch, allerherzlichsten Dank! Da ich fest davon ausgehe, dass ich nächste Woche Montag (an Heiligabend), wenn ich das nächste Mal mit EW basic und UA 1k ex MUC fliege, natürlich WIEDER NICHT in die Lounge kommen werde -- an wen soll/kann ich mich denn dann wenden? Hast du ggf. einen Namen für einen Ansprechpartner, den ich dann nennen kann? Gerne natürlich auch per PM. Ich denke an so etwas wie "Ja, ich weiß, dass diese Situation selten ist. Aber ich darf hier rein, ganz sicher. Sie haben letzte Woche dazu ein Rundschreiben von Herrn XXX bekommen, und das steht neuerdings auch in Ihrem YYY-System." -- so oder sowas in der Art.

Besten Dank!

Hallo Mulder_110,

na ich hoffe ja mal, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Du wirst sicherlich verstehen, dass wir aus Datenschutzgründen hier im Forum keinerlei Mitarbeiternamen oder Ähnliches veröffentlichen werden. Sollte Dir am Loungeeingang allen Erwartungen zum Trotz jedoch wieder der Zutritt verweigert werden, so kannst Du den Kollegen dort natürlich gerne sagen, dass Du den Fall eskalieren hast lassen und Du die Rückmeldung bekommen hast, dass der für die Lounges zuständige Koordinator bereits das Briefing angestoßen hat.

Ich wünsch Dir schon einmal einen angenehmen Flug am Montag und dann hoffentlich besinnliche und stressfreie Festtage!

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich habe ja nur die Informationen, die die LH Mitarbeiter selbst mitgeteilt haben. Im Falle von Maria und Sascha wurden technische Gruende genannt.

Die Tarife existieren, Anonyma, sind nur nicht online sichtbar.
Mich wuerde auch interessieren, ob hier eine bewusste Entscheidung vorliegt, zumal auf Return-Langstrecken-Fluegen immer noch Basic (inkl. Gepaeck) angeboten wird.

Vielen Dank.

Hallo bluesaturn,

wie bereits erwähnt ist es nicht auf die momentanen IT-relevante Probleme zurückzuführen. Final können wir nur nochmal sagen: Bei Multistop-Flügen gibt es durchaus Einschränkungen, auch wenn es für die einzelnen Strecken gesehen einen online published fare für Hin- und Rückflug gibt. Uns ist bewusst, dass einzelne Fluggäste dadurch nicht online buchen können. Hier ist der Anruf beim Service Team tatsächlich unausweichlich.

Kore salutas,

Markus

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Hallo ChrisHD,

wir bitten Dich, noch ein bisschen Geduld zu haben. Es kann in Einzelfällen durchaus passieren, dass die Gutschrift etwas zeitverzögert erfolgt.

Kore salutas,

Markus

Meine Geduld ist aber bald am Ende! Es ist fast 1 Monat vorbei und ich habe immer noch keine Gutschrift. Am Telefon kann man mir nicht helfen (der Fall sei offen und wird geprüft), eine Nachkreditierung ist online nicht möglich und meine Mails ans M/M Team werden auch nicht beantwortet! Ich bin froh wenn ich den HON in der Tasche habe und dann nur noch innerdeutsch LH fliegen MUSS. Es ist einfach lächerlich das man seinen Meilen hinterherlaufen muss! LH IT, setzen 6!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn,

wie bereits erwähnt ist es nicht auf die momentanen IT-relevante Probleme zurückzuführen. Final können wir nur nochmal sagen: Bei Multistop-Flügen gibt es durchaus Einschränkungen, auch wenn es für die einzelnen Strecken gesehen einen online published fare für Hin- und Rückflug gibt. Uns ist bewusst, dass einzelne Fluggäste dadurch nicht online buchen können. Hier ist der Anruf beim Service Team tatsächlich unausweichlich.

Kore salutas,

Markus

Guten Abend, Markus.
Danke fuer Deine Antwort.
Aber was sind denn technische Probleme bitte?

"Uns ist bewusst, dass einzelne Fluggäste dadurch nicht online buchen können. Hier ist der Anruf beim Service Team tatsächlich unausweichlich."
Und deswegen wird der Gast dann gezwungen, extra beim Service Team die Telefongebühr zu zahlen?
Wenn schon, dann sollte man schon so ehrlich sein, und sagen dies Extrakosten verursacht! Oder geht es dann doch etwa kostenlos, weil die Lufthansa sich bewusst ist, dass ihre potentiellen Kunden diesen Tarif nicht online buchen koennen?

Freundliche Gruesse
bluesaturn

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Frohe Weihnachten LH Team,

wisst ihr wie RTW Ticket auf 220-Stock Meilentechnisch berechnet werden.(Meilenrechner kann sowas nicht)

Routing ist sowohl LH-Metall als auch *A Metall

Vielen Dank!

fr_mou

Neues Mitglied
25.12.2018
2
0
Hallo,
ich bin kürzlich mit Eurowings geflogen (laut Passenger Receipt Buchungsklasse Smart N) - mir wird aber eine Meilengutschrift verweigert. Im Kontoauszug steht, die Klasse Z sei nicht meilenberechtigt :-( Wie kann das sein? Hat da jemand eine Erklärung für? Brauche das Segment für die FTL-Verlängerung...
Beste Grüße & frohes Fest
Frank

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Guten Morgen, Lufthansa.
Was bringt bei Euch eigentlich eine Sitzplatzreservierung im Classic-Tarif? Was ist die wert?

Wir haben unsere Tickets im Oktober fuer den morgigen Flug gebucht. Seitdem wurden zweimal die Sitzplatzaenderungen von Euch veraendert. Interessanterweise wurden wir jetzt von unseren Notausgangssitzen heruntergekickt als Paar. Wir sind zusammen in der Buchung und wollten auch zusammen sitzen.
Wir hatten auch ein Anrecht in unserer Buchung auf diese Sitze, wurden aber durch andere Leute verdraengt.
Dabei war die Sitzplatzreservierung im Preis inbegriffen fuer diese Sitze usw. Informationen ueber die Aenderungen kommen auch nur sporadisch per Email.

Jetzt, 24h + x Stunden vor Abflug, sehe ich nicht einmal mehr meinen Sitzplatz fuer den morgigen Flug.

Ich bin mal wieder absolut unzufrieden mit Eurem schlechten Service und Eurer bescheidenen IT Seite.
Eigentlich sollte mich bei Euch nichts mehr überraschen.

Gruss
blue

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Guten Abend, Markus.
Danke fuer Deine Antwort.
Aber was sind denn technische Probleme bitte?

Und deswegen wird der Gast dann gezwungen, extra beim Service Team die Telefongebühr zu zahlen?
Wenn schon, dann sollte man schon so ehrlich sein, und sagen dies Extrakosten verursacht! Oder geht es dann doch etwa kostenlos, weil die Lufthansa sich bewusst ist, dass ihre potentiellen Kunden diesen Tarif nicht online buchen koennen?

Freundliche Gruesse
bluesaturn

Hallo bluesaturn,

technische Probleme können etwa Schwierigkeiten mit der Abstimmung und Übertragung von Flugsegmenten von Star-Alliance-Partnern sein, die ein anderes Buchungssystem als Lufthansa nutzen. Hier kann es zu systemseitigen Diskrepanzen kommen, was jedoch nicht an der Programmierung der jeweiligen Website, sondern an den Systemschnittstellen liegt. Das war jetzt nur ein exemplarisches Beispiel und spiegelt nicht einen Regelfall wider.

Bei telefonischen Buchungen fällt grundsätzlich eine Ticketausstellungsgebühr an. Der Tarif, den Du gerne buchen möchtest, wird online nicht angeboten: Es gibt ihn nicht. Die Buchung muss von den Kollegen aus dem Service Center aufgebaut und mit dem Direktsystem gepriced werden. Die Ticketausstellung erfolgt dann ebenfalls manuell, wodurch eben jene Gebühr fällig wird.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Frohe Weihnachten LH Team,

wisst ihr wie RTW Ticket auf 220-Stock Meilentechnisch berechnet werden.(Meilenrechner kann sowas nicht)

Routing ist sowohl LH-Metall als auch *A Metall

Vielen Dank!

Hallo nevek, das berechnet sich regulär nach Buchungsklasse und Routing der Airline und danach, ob die jeweilige Buchungsklasse zum Meilensammeln berechtigt. Dein Service Team kann Dir das im Einzelnen berechnen. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,
ich bin kürzlich mit Eurowings geflogen (laut Passenger Receipt Buchungsklasse Smart N) - mir wird aber eine Meilengutschrift verweigert. Im Kontoauszug steht, die Klasse Z sei nicht meilenberechtigt :-( Wie kann das sein? Hat da jemand eine Erklärung für? Brauche das Segment für die FTL-Verlängerung...
Beste Grüße & frohes Fest
Frank

Hallo Frank,
bitte wende Dich in diesem Fall telefonisch an die Kollegen von Miles & More, damit sie sich deinen Fall anschauen können.
Jens

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Liebes LH-Team,

wie kommt es, dass die LH App (Android) mir für eine Flugbuchung im März folgenden Hinweis beim Versuch Sitzplätze zu reservieren anzeigt:

LH-52Stunden.png

Beide Flugsegmente (LX und LH) sind Ende März, also deutlich über 52 Stunden in der Zukunft. D.h. die "Vorausbuchungsfrist von 52 Stunden vor Abflug" ist nicht "unterschritten".

Hinweis: Auch unter lufthansa.com, miles-and-more.com oder austrian.com kann ich keinen Sitzplatz reservieren. Unter swiss.com kann ich einen Platz für einen der beiden Flugsegmente (op. by LX) reservieren. Alles in Europa Business gebucht. Bei Buchung konnte ich lediglich Fenster/Gang wählen und wurde auf dem LH-Flug automatisch auf 1A gesetzt. Dies hätte ich gerne angepasst - ohne die Hotline zwischen den Jahren bemühen zu müssen.

---

Wünsche euch ein besseres Jahr 2019 oder mit den Worten von Herrn Carsten Spohr (CEO Deutsche Lufthansa AG):
"Wir werden von unserer Seite aus alles tun, um Ihnen 2019 wieder die operative Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten, die Sie als Kunde von uns gewohnt sind. [...] Daneben dürfen Sie sich auch wieder auf neue Produkte und Services freuen, [...] und zusätzliche digitale Angebote, die Ihnen das Reisen erleichtern".

Ich bin gespannt auf die Reiseerleichterungen in 2019 und versuche euch gewogen zu bleiben,
Arus :)

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
@ meine Frage #9925 an Euch und Eure Antwort #9931

Liebes LH-Team,

ich habe vorschlagsgemäß an customer.relations geschrieben (Feedback ID 32641144).

Die haben heute angerufen - und zunächst gefragt, ob der Kapitän etwas gesagt habe, warum der weitere Service ausfalle.

Hatte er nicht.

Dann hat die anrufende Dame doch tatsächlich gesagt, es lasse sich heute nicht mehr feststellen, warum der Service ausgefallen sei.

Das solle natürlich nicht vorkommen und wir würden es hoffentlich nicht nochmal erleben.

Jetzt mal ehrlich: LH kann ein paar Tage nach einem Flug, bei dem es ein paar besondere Vorkommnisse gab, medizinischer Notfall und Service-Entfall, NICHT MEHR FESTSTELLEN, warum der Service ausgefallen ist?

Muss ich mir Gedanken darüber machen, was die LH sonst noch alles nicht weiß? Von den Entscheidungen ihrer eigenen Besatzungen?

Hätte man/frau nicht sagen können: die Besatzung war ausgelaugt, hat ihre Dienstzeit überschritten, hatte keine Lust, man hatte vergessen, das Essen zu laden oder sonst irgendwas?

Aber, es lässt sich nicht mehr feststellen?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Sehr geehrte Damen und Herren vom LH-Team,
erst mal möchte ich mich für Eure geleistete Arbeit bei der Problembewältigung Eurer Kunden hier bedanken.
Auch möchte ich die Gelegenheit dazu nutzen, meinen Frust über Euren Webauftritt im abgelaufenen Jahr, sowohl bei LH auf der Buchungsplattform wie auch bei M&M, anzusprechen.
Möglicherweise waren ja die Anforderungen für den (nennen wir es mal) Umbau für die Kollegen von der IT einfach zu umfangreich, dass dies im
laufenden Betrieb zu schaffen war, oder es hat andere Gründe. Wie dem auch sein, mit Sicherheit wird es ja so sein, dass diese Mitarbeiter ja auch eine Chefin oder einen Chef haben, die letztlich den Kopf dafür hin halten müssen.
Meine letzte Erfahrung, gerade heute Morgen,.....Gabelflug gebucht,
als Erstes wieder das hier geschilderte Problem

https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-481.html#post2743817

anschließend war es wieder nicht möglich, Sitzplätze für das erste Leg(Leg 2 und 3 kein Problem) zu reservieren.
Also muß ich wieder die Hotline anrufen, wie übrigens bei 2 weiteren Gabelflügen in den letzten Wochen vorher auch. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen der unterschiedlichsten Art, egal was man bei LH gerade erledigen will. Meine zahlreichen Anrufe bei der Hotline hatten jetzt die Auswirkung, dass ich die Rufnummer schon auswendig kenne.

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob dieses IT-Durcheinander Auswirkungen auf die Sicherheit der Jets hat???

Am Schluß meiner Frustnachricht noch folgendes:

wie oben schon geschrieben wird es ja für die IT eine verantwortliche Person geben. Vielleicht könnt ihr Dieser ja mal einen Tip geben, dass
am 12.02. ein Senator-Talk stattfinden wird
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/126849-einladung-senator-talk-12-02-19-a.html#post2776824
wo dann möglicherweise am Tag danach etwas Wirbel mit unbekannten Auswirkungen entstehen wird. Dem könnte man ja schon bis dahin entgegenwirken, dass die gravierendsten Probleme endlich angegangen werden.

Sorry, Ihr seid nur der Blitzableiter, aber ich bin sehr frustriert
und wünsche dem LH-Konzern für 2019:

Alles gute und baldige Besserung/Genesung

...und Euch Allen im LH-Team einen guten Rutsch und bleibt so wie Ihr seid

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
ANZEIGE
300x250
Gleich noch eine Ergänzung zu dem von Magellan angesprochenen Problem, dass bei Gabelflügen bei der Uhrzeit standardmäßig 12.00 Uhr steht. Noch besser wäre es, wenn die dortige Eingabe bei der Flugsuche auch berücksichtigt wird. Und nicht bei Eingabe 17.00 Uhr unverändert die gleiche Liste an Vormittagsflügen, angefangen mit Abflug um 6 Uhr morgens erscheint….Bzw. wenn diese – wenn sie funktionieren würde ja sehr nützliche – Einschränkung der Flugsuche auf eine bestimmte Abflugszeit keinerlei praktische Auswirkungen hat, sollte man das entsprechende Eingabefeld lieber ganz weglassen.

Und ja: Wegen Sitzplatzreservierung muss ich auch regelmäßig die Hotline anrufen. Gleiches gilt für Sondermenü. Auch hier wird mir ständig angezeigt, dass es das auf den entsprechenden Strecken nicht gibt, obwohl ich weiß, dass es angeboten wird. Dass reservierte Sitzplätze regelmäßig wieder rausfliegen (auch ohne Vorhangverschiebung oder Flugzeugwechsel) ist nochmal ein anderes Thema....

Ansonsten schließe ich mich den guten Wünschen für 2019 an.