Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.693
1.065
Hallo LH Team,
ich wollte eben via LH Callcenter umbuchen (online ging wieder mal nicht). Das Originalticket hat etwa 115€ gekostet, die neuen Verbindungen nach Strecken- und Datumsänderung 119€ aber LH verlangt über 50€ dafür. Gehts noch??? Die Differenz sind die knapp 4 € und nicht über 50€. Wie bekomme ich das jetzt zu den online angezeigten Verfügbarkeiten und Tarifen umgebucht?
Das Ticket wurde im Februar 2021 erworben und ist im Light Tarif.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Wurden die S&G Zuschläge auf Meilenflüge angepasst? Business Flex Plus Ex-USA hat aktuell höhere Zuzahlungen, als Business Flex. Oder IT Fehler?

Hi Markus,

Siehst Du den Screenshot den ich angehängt habe? Das sind (offensichtlich :) ) Miles & More Prämienflüge.

Grüße,
Tim

Hallo Timtim,


bei der Wahl der Flex Plus-Tarife setzen sich die Steuern und Gebühren anders zusammen, dies erklärt den unterschiedlichen Betrag. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Zuzahlung, sondern die Steuern und Gebühren werden hier mit Meilen beglichen.


Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Hallo LH Team,
ich wollte eben via LH Callcenter umbuchen (online ging wieder mal nicht). Das Originalticket hat etwa 115€ gekostet, die neuen Verbindungen nach Strecken- und Datumsänderung 119€ aber LH verlangt über 50€ dafür. Gehts noch??? Die Differenz sind die knapp 4 € und nicht über 50€. Wie bekomme ich das jetzt zu den online angezeigten Verfügbarkeiten und Tarifen umgebucht?
Das Ticket wurde im Februar 2021 erworben und ist im Light Tarif.

Hallo CGN Flyer,

eine Umbuchung kann aus verschiedenen Gründen eine Aufzahlung mit sich bringen. Weder lässt sich für uns aber ohne Buchungsdaten der Grund für die Aufzahlung nachvollziehen noch können wir hier bei individuellen Umbuchungen weiterhelfen. Daher wende Dich bitte erneut an das Service Center. Die Kollegen dort können sich zum Hintergrund der Aufzahlung äußern.

Viele Grüße
Birgit
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR



Hallo Timtim,


bei der Wahl der Flex Plus-Tarife setzen sich die Steuern und Gebühren anders zusammen, dies erklärt den unterschiedlichen Betrag. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Zuzahlung, sondern die Steuern und Gebühren werden hier mit Meilen beglichen.


Viele Grüße
Birgit

Liebe Birgit,

Will jetzt nicht rummotzen... aber bitte nehmt euch doch mal 30 Sekunden Zeit, lest meinen Text, schaut meinen Screenshot an... macht es klick? Normalerweise ist Business Flex Plus GÜNSTIGER, da man ja mehr Meilen bezahlt. So war es bisher, so wird es beworben, so habe ich kürzlich noch Flüge gebucht. Jetzt, wie man auf dem Screenshot sieht, soll man nicht nur für Business Flex Plus mehr Meilen bezahlen als für Business Flex sondern auch noch mehr Zuschläge. Das ist doch ein Systemfehler, oder? Oder das das die neue Preispolitik bei Miles & More?

Danke und Grüße,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Liebe Birgit,

Will jetzt nicht rummotzen... aber bitte nehmt euch doch mal 30 Sekunden Zeit, lest meinen Text, schaut meinen Screenshot an... macht es klick? Normalerweise ist Business Flex Plus GÜNSTIGER, da man ja mehr Meilen bezahlt. So war es bisher, so wird es beworben, so habe ich kürzlich noch Flüge gebucht. Jetzt, wie man auf dem Screenshot sieht, soll man nicht nur für Business Flex Plus mehr Meilen bezahlen als für Business Flex sondern auch noch mehr Zuschläge. Das ist doch ein Systemfehler, oder? Oder das das die neue Preispolitik bei Miles & More?

Danke und Grüße,
Tim

Hallo Tim,

In der Tat ist das Business Flex Plus Angebot so angelegt, dass der Gesamtpreis günstiger ist als der reguläre Business Flex Tarif. Allerdings kann es wohl in Einzelfällen vorkommen, dass höhere Steuern für den Flex Plus Tarif berechnet werden. Dies kann durch die gewählte Strecke bedingt sein.

Wir können dies gerne von den Kollegen prüfen lassen, dazu benötigen wir jedoch weitere Angaben von Dir: Die Flugdaten (Strecke und Datum) mit Screenshots sowie die Browserdaten (welchen Browser nutzt Du in welcher Version und welche auf welche Version von mam.com greifst Du zu).

Du kannst Dich diesbezüglich auch direkt über das Kontaktformular an die Kollegen von Miles & More wenden und um die genannte Überprüfung bitten.

Viele Grüße
Birgit
 

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
332
FRA
Liebes LH-Team,

am 26.12.2020 hatte ich mich mit Lob (tolle Crew auf Flug LH 186 am 23.12.2020) und Kritik (kein Lounge-Zugang in BER, Problem beim Catering auf Flug LH 193 am 25.12.2020) per E-Mail an Customer Relations gewandt und um Rückmeldung zu meinen Kritikpunkten gebeten.

Bis auf die Feedback-ID habe ich nach mittlerweile über 2 Monaten (!) leider immer noch keine Reaktion erhalten (n)

Wann kann ich endlich mit einer Antwort rechnen?
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
190
283
BER
Hallo LH-Team,

ich habe letztes Jahr über ein OTA ein Flug mit LH und LH-Codeshare auf NH-Metall nach Japan in C für den April gebucht (Ticketnummer auf 220 Stock). Durch Annullierung am Montag (Mitteilung durch OTA, dann FAQs -> Anruf bei Fluggesellschaft; OTA nur Wahlfreiheit akzeptieren oder stornieren) mit einem netten Servicemitarbeiter beim LH-Servicecenter auf Okt./Nov. umgebucht wieder mit Codeshare. Dann Anruf erhalten, die Tickets können so nicht (neu-)ausgestellt werden, da LH nur Flüge auf LH-Metall buchen könnnte mit Hinweis die Ticketausstellung durch OTA zu veranlassen. OTA konnte erstmal nichts machen bzw. Serviceanfrage blieb unbeantwortet.

Warum die Einschränkung auf LH-operating, wenn LH-marketed (sprich LH-Codeshare) verfügbar und buchbar ist? Laut EU-Verordnung 8c ist "c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze." Gebucht hatte ich gerade wegen NH-Businessclass, deshalb möchte ich auch gerne diese Flüge nutzen. Meiner Meinung nach sind die hard-products ("The Room") nicht wirklich "vergleichbar".

Grüße,
Marco

Nur zu Eurer Info (und danke ans LH-Team): Hat sich geklärt, war eine invol umbuchung, bei der ich versucht habe noch eine Streckenänderung (Coupon skipping) reinzubauen. Das ist ohne Nachberechnung nicht möglich. Danke, an die Agenten beim Servicecenter, die sich wirklich kümmern...
 
  • Like
Reaktionen: Lufthansa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Liebes LH-Team,

am 26.12.2020 hatte ich mich mit Lob (tolle Crew auf Flug LH 186 am 23.12.2020) und Kritik (kein Lounge-Zugang in BER, Problem beim Catering auf Flug LH 193 am 25.12.2020) per E-Mail an Customer Relations gewandt und um Rückmeldung zu meinen Kritikpunkten gebeten.

Bis auf die Feedback-ID habe ich nach mittlerweile über 2 Monaten (!) leider immer noch keine Reaktion erhalten (n)

Wann kann ich endlich mit einer Antwort rechnen?


Hallo ronz1968,

tut mir leid, dass es mit der Rückmeldung so lange dauert. Wenn Du uns Deine Feedback ID schickst, fragen wir gerne bei den Kollegen von Customer Relations nach dem Bearbeitungsstand.

Viele Grüße
Birgit
 

BigT

Neues Mitglied
12.12.2012
2
1
Hallo an das LH-Team,

folgende Situation: Meine Eltern hatten für APR20 Flüge nach Italien gebucht. Diese hatte ich für sie dann aufgrund von Corona um ein Jahr auf APR21 verschoben (inkl. Aufzahlung). Jetzt wird immer noch vor touristischen Reisen nach Italien gewarnt. Da meine Eltern beide um die 80 sind, und es nicht fest steht, ob sie die Reise überhaupt je machen können, würde ich die Flüge jetzt stornieren. Laut LH Callcenter würden aber nur Anteile der Steuern erstattet, da die Flüge -stand heute- geflogen werden.
Ist dem wirklich so, denn immerhin wurden die ursprünglich gebuchten Flüge letztes Jahr nicht durchgeführt. Und nur weil meine Eltern damals dem Aufruf von LH gefolgt sind, die Flüge umzubuchen und nicht zu stornieren, sollen sie jetzt praktisch leer ausgehen?
Danke im Voraus für eine Antwort.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Hallo an das LH-Team,

folgende Situation: Meine Eltern hatten für APR20 Flüge nach Italien gebucht. Diese hatte ich für sie dann aufgrund von Corona um ein Jahr auf APR21 verschoben (inkl. Aufzahlung). Jetzt wird immer noch vor touristischen Reisen nach Italien gewarnt. Da meine Eltern beide um die 80 sind, und es nicht fest steht, ob sie die Reise überhaupt je machen können, würde ich die Flüge jetzt stornieren. Laut LH Callcenter würden aber nur Anteile der Steuern erstattet, da die Flüge -stand heute- geflogen werden.
Ist dem wirklich so, denn immerhin wurden die ursprünglich gebuchten Flüge letztes Jahr nicht durchgeführt. Und nur weil meine Eltern damals dem Aufruf von LH gefolgt sind, die Flüge umzubuchen und nicht zu stornieren, sollen sie jetzt praktisch leer ausgehen?
Danke im Voraus für eine Antwort.

Hallo BigT,


im Fall einer Flugstreichung seitens der Airline besteht die Option, den Flug kostenfrei umzubuchen oder um eine Erstattung zu bitten. Mit der Entscheidung sind weitere Kulanzhandlungen in Folge der originalen Änderung / Flugunregelmäßigkeit tatsächlich verwirkt.

Viele Grüße,
Katharina
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
im Fall einer Flugstreichung seitens der Airline besteht die Option, den Flug kostenfrei umzubuchen oder um eine Erstattung zu bitten. Mit der Entscheidung sind weitere Kulanzhandlungen in Folge der originalen Änderung / Flugunregelmäßigkeit tatsächlich verwirkt.
Sorry dass ich hier von der Seite reingrätsche, aber "bitten" muss man bei einer Stornierung um gar nix. Man kann wählen. Unten nochmal der Wortlaut aus der VO:
Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

- einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
207
23
Liebes LH Team,
ich habe seit Freitagabend 12.3. bis gestern Nachmittag 14.3. diverse Male versucht Eure Hotline wegen einer Umbuchung zu erreichen.

Leider bin ich immer wieder im Nirvana gelandet und es war nach den diversen Ansagen und der Wartemusik nur Schweigen in der Leitung.

Könntet Ihr das mal bitte in den Griff bekommen?

Heute früh hat es dann geklappt, wobei mich die Mitarbeiterin dann zurückrufen musste, weil sie meinen Anruf nicht zurückholen konnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pepone100

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
330
394
Liebe Lufthansa,

ich habe für mein Economy Flex Special Ticket für ein Leg ein Upgrade in die Premium Economy gekauft. Nun würde ich das Upgrade gerne auf Business ändern. In der App ist das allerdings nicht möglich und das Service Center teilte mir mit, dass die das auch nicht können (ohne Angabe, warum das so ist). Besteht nicht doch die Möglichkeit? Ich möchte schließlich Geld ausgeben.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Liebe Lufthansa,

ich habe für mein Economy Flex Special Ticket für ein Leg ein Upgrade in die Premium Economy gekauft. Nun würde ich das Upgrade gerne auf Business ändern. In der App ist das allerdings nicht möglich und das Service Center teilte mir mit, dass die das auch nicht können (ohne Angabe, warum das so ist). Besteht nicht doch die Möglichkeit? Ich möchte schließlich Geld ausgeben.


Hallo JD200384,

Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode als Privatnachricht senden, dann schauen wir uns den Fall einmal an um eine detailliertere Antwort geben zu können.

Viele Grüße
Birgit
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Hallo LH-Team,

nach Stunden in der Warteschleife der LH-Hotline stelle ich meine Fragen hier.

Folgende Situation:
Ich habe einen gültigen LH Flight Value Voucher über eine Höhe von ca. 1800,-- Euro und ich möchte damit noch diesen Monat einen Flug (Hin- und Rückflug) im Tarif Economy Flex für ca. 540,-- Euro buchen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
1)
Bei diesem Tarif finde ich zum Thema "Stornierung" folgende Infos auf der LH-Buchungsseite:
"Die Erstattung des Tickets ist gegen einen Einbehalt von 140,00 EUR möglich."
Wie wird mir im Falle einer Stornierung durch mich der Erstattungsbetrag (Ticketpreis minus Einbehalt) erstattet? Wird meinem vorhandenen Flight Value Voucher der Erstattungsbetrag wieder gutgeschrieben?

2)
Bei diesem Tarif finde ich zum Thema "Umbuchung" folgende Infos auf der LH-Buchungsseite:
"Das Economy Flex Ticket kann umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Neuberechnung des Flugpreises (inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen) erfolgt und eine zusätzliche Tarifdifferenz anfällt. Die folgenden Konditionen müssen eingehalten werden:
- Der Original-Tarif ist noch verfügbar
- Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert"
Was bedeuten diese beiden Konditionen?

3)
Wie oft kann ich eine solche Buchung umbuchen und bis zu welchem Zeitpunkt muss der umgebuchte Flug stattfinden?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Hallo LH-Team,

nach Stunden in der Warteschleife der LH-Hotline stelle ich meine Fragen hier.

Folgende Situation:
Ich habe einen gültigen LH Flight Value Voucher über eine Höhe von ca. 1800,-- Euro und ich möchte damit noch diesen Monat einen Flug (Hin- und Rückflug) im Tarif Economy Flex für ca. 540,-- Euro buchen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
1)
Bei diesem Tarif finde ich zum Thema "Stornierung" folgende Infos auf der LH-Buchungsseite:
"Die Erstattung des Tickets ist gegen einen Einbehalt von 140,00 EUR möglich."
Wie wird mir im Falle einer Stornierung durch mich der Erstattungsbetrag (Ticketpreis minus Einbehalt) erstattet? Wird meinem vorhandenen Flight Value Voucher der Erstattungsbetrag wieder gutgeschrieben?

2)
Bei diesem Tarif finde ich zum Thema "Umbuchung" folgende Infos auf der LH-Buchungsseite:
"Das Economy Flex Ticket kann umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Neuberechnung des Flugpreises (inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen) erfolgt und eine zusätzliche Tarifdifferenz anfällt. Die folgenden Konditionen müssen eingehalten werden:
- Der Original-Tarif ist noch verfügbar
- Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert"
Was bedeuten diese beiden Konditionen?

3)
Wie oft kann ich eine solche Buchung umbuchen und bis zu welchem Zeitpunkt muss der umgebuchte Flug stattfinden?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco

Hallo Falco,
wenn das Ticket mit Voucher bezahlt wurde, erfolgt die Erstattung (nach Tarifbedingung des aktiven Tickets) zurück auf den Voucher. Falls das Ticket teilweise mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlt wurde, wird dieser Teilbetrag dann der Zahlungsmethode gutgeschrieben.
Zur Umbuchung: Falls Deine ursprüngliche Buchungsklasse nicht verfügbar ist, erfolgt die Umbuchung auf die nächst verfügbare Buchungsklasse; in diesem Fall ist mit einer Tarifdifferenz zu rechnen. Generell müssen alle Flugsegmente in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden, da ansonsten bei einem Nichtantritt eines Flugsegments alle weiteren Flugsegmente verfallen. Damit dies nicht passiert, müsste dann das Ticket auf die verbleibenden Strecken umgeschrieben und neu berechnet werden – hierbei kann es auch zu einer Tarifdifferenz kommen. Solange der Tarif flexibel bleibt, gibt es hier keine maximale Anzahl von Umbuchungen innerhalb der Ticketgültigkeit – da die Ticketgültigkeit sich abhängig der neuen Flugdaten ändern kann, empfiehlt sich hier tatsächlich der Anruf bei meinen Kollegen im Service Center, damit der Fall individuell überprüft werden kann.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Huhu22

Reguläres Mitglied
23.07.2016
62
19
Hallo LH,

ich hatte Ansprüche an Customer Relations geltend gemacht, bekomme allerdings keine Antwort oder nur Textbausteine welche in Kombination keinen Sinn ergeben. Könnt ihr bitte mal Nachhören, bevor ich das ganze Ende der Woche an meinen Anwalt gebe? FB ID 34877325, FB ID 34886883

Vielen Dank euch!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Hallo LH,

ich hatte Ansprüche an Customer Relations geltend gemacht, bekomme allerdings keine Antwort oder nur Textbausteine welche in Kombination keinen Sinn ergeben. Könnt ihr bitte mal Nachhören, bevor ich das ganze Ende der Woche an meinen Anwalt gebe? FB ID 34877325, FB ID 34886883

Vielen Dank euch!

Hallo Huhu22,


ich habe Dir gerade auf Deine private Nachricht geantwortet.


Viele Grüße
Jonathan
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Liebes LH-Team,

In den Bedingungen zum Mileage Pooling heißt es:

"Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat."

Was genau zählt denn zu den "Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms"?

Hallo ritesa,
wir sind noch in der Klärung, ob damit wirklich alle Miles & More Partner gemeint sind oder ob es Einschränkungen gibt. Wir melden uns so bald wie möglich bei Dir.
Viele Grüße
Jens

Gibt es inzwischen eine Antwort?


Und ein neues Problem:

Nach Absenden des Formulars "Anfrage zur Rückerstattung" und Klicken auf "Absenden" kommt folgende Meldung:

[h=2]Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden
[/h]Wir konnten die von Ihnen angeforderte Seite nicht finden. Bitte nutzen Sie andere Service-Leistungen
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.298
633
Gibt es inzwischen eine Antwort?


Und ein neues Problem:

Nach Absenden des Formulars "Anfrage zur Rückerstattung" und Klicken auf "Absenden" kommt folgende Meldung:

Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden


Wir konnten die von Ihnen angeforderte Seite nicht finden. Bitte nutzen Sie andere Service-Leistungen



Hallo ritesa,


es tut mir leid, dass wir Dir noch keine Antwort geben konnten. Ich werde noch einmal bei den Kollegen von Miles & More nachhaken und hoffe, dass wir bald mehr wissen.


Zu der zweiten Anfrage: Weshalb es zu der Fehlermeldung beim Absenden des Formulars kommt, vermag ich nicht zu sagen. Hast Du es eventuell mal mir einem anderen Browser probiert. Auch das Löschen von Cookies und Cache hilft in vielen Fällen. Genaueres können Dir meine Kollegen vom Technischen Support sagen. Die Rufnummer findest Du hier (Fragen zu lufthansa.com und zur mobilen App).
Alternativ kannst Du Dich auch telefonisch an meine Kollegen im Service Center wenden, um die Erstattung zu veranlassen.


Viele Grüße
Jens
 

skor007

Neues Mitglied
01.04.2021
12
0
Hallo LH,

es geht um die Buchung ****** (s. PN). Bereits mit E-Mail vom 20. August 2020 habe ich um Erstattung des Flugpreises gebeten. Vor kurzem (nach über sechs Monaten Wartezeit!) wurde lediglich eines der beiden Tickets erstattet.

Könnt ihr bitte auch die Erstattung des zweiten Tickets veranlassen?

Auf meine E-Mail an customer-relations habe ich keine Antwort erhalten.

Danke!

Viele Grüße
 

viatrix

Neues Mitglied
01.04.2021
3
0
ANZEIGE
300x250
Wir haben am 6.4. einen Flug von Wien über Frankfurt gebucht. Welcher Antigentest wird anerkannt? In Österreich kann man einen solchen Test in einer Teststraße machen ("Österreich testet"), dieser Test beinhaltet Namen, Geburtsdatum, Testuhrzeit und Ergebnis. Er hat einen QR-Code. Er wird in Ö überall anerkannt. Gilt dies auch für den Check-In bei Lufthansa in Wien?
Die Unklarheit liegt daran, dass dies laut RKI ausreichen müsste, aber dem Beispieltest auf der Lufthansa-Seite nicht genau entspricht, dort wird auch eine Arztunterschrift angezeigt. Bei unserem Testergebnis gibt es keine Arztunterschrift, sondern nur den fälschungssicheren QR-Code.
Bitte um Klarstellung!