Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

urbiman

Neues Mitglied
17.07.2022
6
0
ANZEIGE
Hallo urbiman,

richtig, bei uns an Bord gilt weiterhin die Maskentragepflicht.

Viele Grüße
Tania
Hallo Tania (@Lufthansa),

das stimmt so pauschal glaube ich ja nicht ganz. Ihr schreibt:
"Ausgenommen von der Verpflichtung sind in der Regel lediglich Kinder unter sechs Jahren und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen dürfen."
Also z.B. 4 jährige nicht.

mit der Ausnahme:
"Alle Passagiere, inklusive Kinder älter als zwei Jahre, sind verpflichtet, auf Flügen in und ab der USA Gesichtsmasken zu tragen."

Die hatte ja auch durchaus Sinn ergeben vor wenigen Wochen als die TSA in den USA das vorgeschrieben hatte. Da die TSA das aber jetzt nicht mehr vorschreibt ist es irgendwie nicht nachvollziehbar warum ein z.B. 4 jähriges Kind auf allen Strecken der Lufthansa keine Maske tragen muss aber ausgerechnet auf Flügen in die USA schon - obwohl es hier auch keine rechtliche Verpflichtung zu gibt.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
Liebe Lufthansa,

ich fliege am 31. Juli nach Thailand über die Strecke Hannover -> Frankfurt -> Bangkok, und umgekehrt zurück. Die Flüge Hannover - Frankfurt werden von der Lufthansa durchgeführt. Mein Rückflug sollte am 28. August stattfinden, jedoch habe ich von Thai Airways die Nachricht erhalten, dass der Rückflug von Frankfurt nach Hannover am 29. August stattfinden soll. Das ist aber inakzeptabel, da ich arbeiten muss und keinen Tag in Frankfurt verbringen möchte und ferner Hotelkosten anfallen (Flug findet 24 Stunden später statt). Ich wurde von einem anderen Nutzer an die Lufthansa verwiesen, daher wende ich mich an Sie. Was bietet die Lufthansa in diesem Fall an? Wen muss ich ansprechen?

Vielen Dank!

Im Zweifelsfall würde ich diese Teilstrecke in ein Bahnticket umtauschen. FRA => Hannover sind ja nur zweieinhalb Stunden.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebe Lufthansa,

ich fliege am 31. Juli nach Thailand über die Strecke Hannover -> Frankfurt -> Bangkok, und umgekehrt zurück. Die Flüge Hannover - Frankfurt werden von der Lufthansa durchgeführt. Mein Rückflug sollte am 28. August stattfinden, jedoch habe ich von Thai Airways die Nachricht erhalten, dass der Rückflug von Frankfurt nach Hannover am 29. August stattfinden soll. Das ist aber inakzeptabel, da ich arbeiten muss und keinen Tag in Frankfurt verbringen möchte und ferner Hotelkosten anfallen (Flug findet 24 Stunden später statt). Ich wurde von einem anderen Nutzer an die Lufthansa verwiesen, daher wende ich mich an Sie. Was bietet die Lufthansa in diesem Fall an? Wen muss ich ansprechen?

Vielen Dank!
Hallo CoolRabi,

tut mir leid, von der Änderung zu hören! Buchungsrelevante Anfragen, die nicht über unseren Chat Assistant "Elisa", geklärt werden können, müssen von meinen Kolleg:innen im Service Center überprüft werden! Daher kann ich Dir nur empfehlen, es in kurzen und regelmäßigen Abständen telefonisch zu versuchen.

Viele Grüße
Tania
 

CoolRabi

Neues Mitglied
07.07.2022
8
0
Hallo CoolRabi,

tut mir leid, von der Änderung zu hören! Buchungsrelevante Anfragen, die nicht über unseren Chat Assistant "Elisa", geklärt werden können, müssen von meinen Kolleg:innen im Service Center überprüft werden! Daher kann ich Dir nur empfehlen, es in kurzen und regelmäßigen Abständen telefonisch zu versuchen.

Viele Grüße
Tania
Sehr geehrte Frau Tanja ?,
ich habe versucht die Lufthansa telefonisch zu kontaktieren, jedoch habe ich niemanden erreicht, mir wurde von der automatischen Sprecherin gesagt, dies sei derzeit nicht möglich. Was nun?

Mit freundlichen Grüßen
CoolRabi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logisch. Das wird sie auch tun. Da bleibt Ihnen aber nur die Möglichkeit, die 2 Stunden Warteschleifenmusik über sich ergehen zu lassen und damit das Ticket umgestellt wird und Sie in FRA an Ihr Gepäck kommen. Falls Sie am 28.8. mit der TG920 fliegen, sollten Sie aber bedenken, dass die tatsächlichen erst am 29.8. In FRA ist...
Schätzen Sie, ich könnte es wagen und vor Ort die Lufthansa ansprechen? Bzw. am Flughafen in Hannover vor Start der Hinreise? Würde mir jetzt einiges an Nerven ersparen...
 

urbiman

Neues Mitglied
17.07.2022
6
0
Hallo Tania (@Lufthansa),

das stimmt so pauschal glaube ich ja nicht ganz. Ihr schreibt:
"Ausgenommen von der Verpflichtung sind in der Regel lediglich Kinder unter sechs Jahren und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen dürfen."
Also z.B. 4 jährige nicht.

mit der Ausnahme:
"Alle Passagiere, inklusive Kinder älter als zwei Jahre, sind verpflichtet, auf Flügen in und ab der USA Gesichtsmasken zu tragen."

Die hatte ja auch durchaus Sinn ergeben vor wenigen Wochen als die TSA in den USA das vorgeschrieben hatte. Da die TSA das aber jetzt nicht mehr vorschreibt ist es irgendwie nicht nachvollziehbar warum ein z.B. 4 jähriges Kind auf allen Strecken der Lufthansa keine Maske tragen muss aber ausgerechnet auf Flügen in die USA schon - obwohl es hier auch keine rechtliche Verpflichtung zu gibt.
Seid ihr bitte so nett hier noch zu antworten @Lufthansa ? Im Zweifelsfall gerne auch dass ihr aktuell nichts dazu sagen könnt.
 

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
Liebes LH-Team,
es gibt gerade einen technischen Fehler: für Freitag 19.05. werden keine Flüge angezeigt von HAM nach KGS (auch in der Woche davor nicht), obwohl Flüge stattfinden (zB mit overnight in MUC) und ich vor drei Tagen die Verbindungen noch sehen konnte.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Hallo LH,

ich stelle fest, unsere Tickets, die im Januar diesen Jahres, für Abflug September, durch Euch umgebucht wurden, sind leider noch nicht umgeschrieben worden.
Bei der Hotline hieß es, das wird " irgendwann noch passieren, ich sollte mal Ruhe walten lassen", schade, das ich den Namen nicht richtig mitbekommen habe und schade, das so etwas überhaupt passiert.
Was und über welchen Kanal benötigt Ihr meine Angaben, damit die Umschreibung veranlasst wird ?

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Sehr geehrte Frau Tanja ?,
ich habe versucht die Lufthansa telefonisch zu kontaktieren, jedoch habe ich niemanden erreicht, mir wurde von der automatischen Sprecherin gesagt, dies sei derzeit nicht möglich. Was nun?

Mit freundlichen Grüßen
CoolRabi
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schätzen Sie, ich könnte es wagen und vor Ort die Lufthansa ansprechen? Bzw. am Flughafen in Hannover vor Start der Hinreise? Würde mir jetzt einiges an Nerven ersparen...
Hallo CoolRabbi,

einen anderen Kontakt kann ich Dir leider nicht nennen. Natürlich kannst Du meine Kolleg:innen am Flughafen ansprechen und fragen ob sie Dir helfen können. In Frankfurt und München können zurzweit an den Ticket- und Serviceschalter nur Gäste betreut werden, mit einem Abflug innerhalb der nächsten 48 Stunden und auch dort kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes LH-Team,
es gibt gerade einen technischen Fehler: für Freitag 19.05. werden keine Flüge angezeigt von HAM nach KGS (auch in der Woche davor nicht), obwohl Flüge stattfinden (zB mit overnight in MUC) und ich vor drei Tagen die Verbindungen noch sehen konnte.
Hallo hamburger20100,

wir haben die Verfügbarkeiten für Dich prüfen lassen und am 19.05 zeigt unser System keine Flüge nach KGS, die nur eine Umsteigeverbindung in FRA oder MUC haben. Am 21.05, 24.05, 25.05, 27.05 und 28.05 sind die Flüge nach KGS verfügbar.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo LH,

ich stelle fest, unsere Tickets, die im Januar diesen Jahres, für Abflug September, durch Euch umgebucht wurden, sind leider noch nicht umgeschrieben worden.
Bei der Hotline hieß es, das wird " irgendwann noch passieren, ich sollte mal Ruhe walten lassen", schade, das ich den Namen nicht richtig mitbekommen habe und schade, das so etwas überhaupt passiert.
Was und über welchen Kanal benötigt Ihr meine Angaben, damit die Umschreibung veranlasst wird ?

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus

Iris
Hallo Iris,

bitte schicke uns Deinen Buchungscode und Passagiernamen in der Buchung als Prviatnachricht. Wir leiten es dann an unsere Kolleg:innen weiter.

Viele Grüße,
Jens
 
  • Like
Reaktionen: siris

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Liebes LH team,
ich habe eine bestehende Buchung LH Ticket welches als erstes Leg STR-VIE EW2758 am 27.12.22 - das steht jetzt plötzlich bei LH/OS/etc. auf "canceled" obwohl der Flug auf der EW Website angeboten wird. Siehe screenshot

Edit, der Flug wird sogar auf der LH.com zum Verkauf angeboten (siehe screenshot 2, 27.12.-8,123) steht bei mir aber auf "annuliert"?

Woran liegt das? Wieso wird meine Buchung denn bei LH.com als Annuliert eingetragen, ist aber bei AUA.com oder LX.com sichtbar?

Wie sollte ich hier verfahren, den Hotline Mitarbeiter dieses Thema zu besprechen dürfte im Nirwana enden?

Übrigens: es kam keine Email zum Thema, durch Zufall gefunden....
 

Anhänge

  • 2022-07-23 23_38_28-Window.png
    2022-07-23 23_38_28-Window.png
    45,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2022-07-24 00_28_09-Window.png
    2022-07-24 00_28_09-Window.png
    37,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Reni81

Neues Mitglied
24.07.2022
7
2
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe folgendes Problem, was mich hier in meinem Jahresurlaub sehr beschäftigt:
Wir haben im November Flüge in die USA mit Lufthansa gebucht. Abflug Prag nach Wien nach Chicago. Der komplette Reisepreis wurde wie in der Vergangenheit von unserer Kreditkarte abgebucht. Im April hatten sich, durch verschiedene Umstände, unsere Reisepläne in der USA geändert, sodass wir die Hotline der Lufthansa telefonisch kontaktiert haben. Dort hatten wir eine Umbuchung unserer Reise auf Dresden nach Frankfurt nach Houston angefragt. Dort wurde uns bestätigt, dass eine Umbuchung möglich ist. Auf unsere Nachfrage wurde uns bestätigt, dass keinerlei Mehrkosten anfallen. Somit haben wir die Umbuchung telefonisch durchgeführt. Anschließend haben wir eine Bestätigung der neuen Reiseroute per Mail (am 17.04.2022) erhalten und auch im Log in Bereich der Lufthansa App war die Reise korrekt dargestellt.

Am Sonntag, 17.07., wollten wir früh wie immer online Einchecken. Beginn der Reise war am 18.07. Dabei gab es die Meldung, dass keine Buchung ersichtlich ist und wir die Hotline kontaktieren sollen. Das haben wir am Tag mehrmals versucht und haben dort unterschiedliche widersprüchliche Aussagen erhalten - von „die Umbuchung wird gemacht und in ca. 30 Minuten kann eingecheckt werden“, „Umbuchung kann den ganzen Tag dauern, wir sollen es immer mal mit Check in probieren“, „wir sollen auf jeden Fall zum Flughafen fahren und werden auf jeden Fall mitgenommen“ oder „wir haben bei der Umbuchung die Umbuchungsgebühr von 1800€ - 600€ je Person - nicht bezahlt“.
Danach war die Hotline für eine finale Klärung nicht mehr erreichbar.
Wir sind dann abends nach Frankfurt gefahren - unser Inlandsflug wurde annulliert (hier sind uns unsere Rechte bekannt) und soll hier keine Rolle spielen - am Check in Schalter wurde dann lange mit der Hotline telefoniert mit den finalen Aussagen, dass wir die Umbuchgebühr von 600€/Person nicht bezahlt haben und im Gesprächsprotokoll des Telefonisten steht, dass er uns über die Umbuchung informiert hätte. Entweder wir zahlen die jetzt am Schalter oder wir werden nicht mitgenommen. Daraufhin haben wir gezahlt.
Uns waren zu keinem Zeitpunkt eine Umbuchungsgebühr oder weitere Kosten bekannt, denn dann hätten wir die Umbuchung niemals gemacht. Wir haben auch in der Vergangenheit bei der Lufthansa schon Umbuchungen mit Gebühr vorgenommen, da wurde das Geld ab sofort weniger Tage von der Kreditkarte abgebucht.
Wie können wir jetzt an unser Geld kommen?
Doreen
 

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Bei mir tut sich auch nichts, gut, ist Wochenende, zugegebenermaßen..
Werde Ende nächster Woche noch mal aktiv werden, btw warten was die Menschen vom offiziellen Lufthansa account mir auf meine PM bezüglich Nichtausstellens des tickets antworten.
Flug ist zum Glück ab München: also evtl 48 vor Abflug anfangen sein Zelt vor dem Service Schalter aufzuschlagen und hoffen/verlangen dass sie vor Ort es schaffen das Ticket auszustellen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Liebes LH team,
ich habe eine bestehende Buchung LH Ticket welches als erstes Leg STR-VIE EW2758 am 27.12.22 - das steht jetzt plötzlich bei LH/OS/etc. auf "canceled" obwohl der Flug auf der EW Website angeboten wird. Siehe screenshot

Edit, der Flug wird sogar auf der LH.com zum Verkauf angeboten (siehe screenshot 2, 27.12.-8,123) steht bei mir aber auf "annuliert"?

Woran liegt das? Wieso wird meine Buchung denn bei LH.com als Annuliert eingetragen, ist aber bei AUA.com oder LX.com sichtbar?

Wie sollte ich hier verfahren, den Hotline Mitarbeiter dieses Thema zu besprechen dürfte im Nirwana enden?

Übrigens: es kam keine Email zum Thema, durch Zufall gefunden....
Liebes LH Team,
dieses "Phänomen" tritt auf, wenn die Umschreibung der Tickets zu lange dauert (Aussage Hotline), 9.7.22 PNR umgeschrieben, Ticket bis heute nicht ausgestellt, dann cancelt wohl op-EW den Flug per Robot.

Thema ist erledigt, braucht ihr euch nicht mehr kümmern! Danke!

Schon krass was gerade passiert....
 

Yiha2000

Neues Mitglied
09.10.2018
6
1
Liebes LH Team,
dieses "Phänomen" tritt auf, wenn die Umschreibung der Tickets zu lange dauert (Aussage Hotline), 9.7.22 PNR umgeschrieben, Ticket bis heute nicht ausgestellt, dann cancelt wohl op-EW den Flug per Robot.

Thema ist erledigt, braucht ihr euch nicht mehr kümmern! Danke!

Schon krass was gerade passiert....
Ja, das ist eben auch meine Befürchtung, dass bei mir die umgebuchten Flüge wieder rausfliegen wenn Ticket nicht innerhalb 14 Tagen umgeschrieben ist...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Liebes Lufthansa Team,

ich warte immer noch auf mein Geld (400 Euro) gem. der EU Fluggastrechteverordnung. Den Fall habe ich vor 4 Wochen eingereicht.
Alle notwendigen Daten sind eingereicht worden.

Business Flex Buchung und SEN Status

FB ID 35821572


Auf Reminder/Erinnerungen wird nicht reagiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ja, das ist eben auch meine Befürchtung, dass bei mir die umgebuchten Flüge wieder rausfliegen wenn Ticket nicht innerhalb 14 Tagen umgeschrieben ist...
Litauische Hotline Nummer +37052051183 war wieder innerhalb 5 mal klingeln eine Agentin dran (englisch halt) - 2 mal Nachfrage, wieder eingebucht und Tickets heute ausgestellt!

Wer keine Flat ins Ausland hat, sollte sich überlegen, ob es nicht wert wäre, hier zu "investieren"
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
517
630
Liebes Lufthansa-Team,
ich bin am 26.6 die Strecke JFK-MUC-DUS geflogen.
aufgrund einer Verspätung des ersten Legs habe ich den Flug MUC-DUS verpasst. Dabei ist mein Koffer nicht mitgekommen. Seit diesem Tag ist er in MUC und unter der Referenz DUSLH60002 gelistet.
Aerogate Baggage MUC hat mich an Euch verwiesen.
FB ID 35974210 gibt es ebenfalls, alles ohne Rückmeldung.
könnt ihr mir irgendwie helfen, das ich meinen Koffer zurückbekomme?
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
Liebes LH Team,
am 15.7. wurde unser Koffer in FRA nicht geladen. Laut der anschließend erstellten Verlustmeldung wurde der Koffer identifiziert und am 18.7. zur Zustellung an die Heimatadresse weitergeleitet. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Seit heute lässt sich auch der Fall in Ihrem online Tool nicht mehr öffnen ("Daten unbekannt"). Müssen wir jetzt wieder eine Neue Suchmeldung eröffnen?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
517
630
Ist das wahr? Die haben auf den Vielfliegertreff verwiesen?
Sorry, nein das war missverständlich ausgedrückt - an die Lufthansa haben die mich verwiesen.
Ich werde aber nach vier Wochen langsam nervös (verzweifelt) weil die Entschädigung die mir zustehen würde den Wert von Koffer und Inhalt nicht annähernd abdeckt.
deshalb versuche ich so viele Kanäle wie möglich zu mobilisieren. Die Hotline kann man ja leider komplett vergessen
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe folgendes Problem, was mich hier in meinem Jahresurlaub sehr beschäftigt:
Wir haben im November Flüge in die USA mit Lufthansa gebucht. Abflug Prag nach Wien nach Chicago. Der komplette Reisepreis wurde wie in der Vergangenheit von unserer Kreditkarte abgebucht. Im April hatten sich, durch verschiedene Umstände, unsere Reisepläne in der USA geändert, sodass wir die Hotline der Lufthansa telefonisch kontaktiert haben. Dort hatten wir eine Umbuchung unserer Reise auf Dresden nach Frankfurt nach Houston angefragt. Dort wurde uns bestätigt, dass eine Umbuchung möglich ist. Auf unsere Nachfrage wurde uns bestätigt, dass keinerlei Mehrkosten anfallen. Somit haben wir die Umbuchung telefonisch durchgeführt. Anschließend haben wir eine Bestätigung der neuen Reiseroute per Mail (am 17.04.2022) erhalten und auch im Log in Bereich der Lufthansa App war die Reise korrekt dargestellt.

Am Sonntag, 17.07., wollten wir früh wie immer online Einchecken. Beginn der Reise war am 18.07. Dabei gab es die Meldung, dass keine Buchung ersichtlich ist und wir die Hotline kontaktieren sollen. Das haben wir am Tag mehrmals versucht und haben dort unterschiedliche widersprüchliche Aussagen erhalten - von „die Umbuchung wird gemacht und in ca. 30 Minuten kann eingecheckt werden“, „Umbuchung kann den ganzen Tag dauern, wir sollen es immer mal mit Check in probieren“, „wir sollen auf jeden Fall zum Flughafen fahren und werden auf jeden Fall mitgenommen“ oder „wir haben bei der Umbuchung die Umbuchungsgebühr von 1800€ - 600€ je Person - nicht bezahlt“.
Danach war die Hotline für eine finale Klärung nicht mehr erreichbar.
Wir sind dann abends nach Frankfurt gefahren - unser Inlandsflug wurde annulliert (hier sind uns unsere Rechte bekannt) und soll hier keine Rolle spielen - am Check in Schalter wurde dann lange mit der Hotline telefoniert mit den finalen Aussagen, dass wir die Umbuchgebühr von 600€/Person nicht bezahlt haben und im Gesprächsprotokoll des Telefonisten steht, dass er uns über die Umbuchung informiert hätte. Entweder wir zahlen die jetzt am Schalter oder wir werden nicht mitgenommen. Daraufhin haben wir gezahlt.
Uns waren zu keinem Zeitpunkt eine Umbuchungsgebühr oder weitere Kosten bekannt, denn dann hätten wir die Umbuchung niemals gemacht. Wir haben auch in der Vergangenheit bei der Lufthansa schon Umbuchungen mit Gebühr vorgenommen, da wurde das Geld ab sofort weniger Tage von der Kreditkarte abgebucht.
Wie können wir jetzt an unser Geld kommen?
Doreen
Hallo Doreen,

ich kann mich an dieser Stelle nur bei Dir entschuldigen, dass Eure Tickets nicht rechtzeitig umgeschrieben wurden und dass Ihr über die Umbuchungsgebühr nicht informiert wurdet. Unsere Customer Relations Abteilung ist dafür der richtige Ansprechpartner. Bitte wende Dich bezüglich einer Kompensation über das Feedback-Formular auf der Website an Customer Relations. Meine Kolleg:innen werden sich Deinen Fall gerne näher ansehen.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

ich warte immer noch auf mein Geld (400 Euro) gem. der EU Fluggastrechteverordnung. Den Fall habe ich vor 4 Wochen eingereicht.
Alle notwendigen Daten sind eingereicht worden.

Business Flex Buchung und SEN Status

FB ID 35821572

Auf Reminder/Erinnerungen wird nicht reagiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo LH93K,

Es tut mir leid zu lesen, dass die Bearbeitung Deines Anliegens lange dauert. Ich habe eine Erinnerung an meine Kolleg:innen geschickt, mit der Bitte Dich so schnell wie möglich zu kontaktieren. Ich kann Dich im Moment nur um etwas mehr Geduld bitten.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: LH93K