Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

seit Ende Juni kostet ja die Sitzplatzwahl im Eco-Light Tarif beim Check-In. Ich hatte vor dem Stichtag ein Ticket gebucht, welches von einer Flugplanänderung betroffen war. Das neue Ticket wurde seitens LH aber erst nach dem Stichtag ausgestellt. Kann ich nun trotz Eco-Light meinen Sitzplatz kostenfrei beim Check-In wählen oder sieht das System nur das neue Ticketdatum (für das ich ja nix kann) und teilt mit einen nicht kostenlos änderbaren Platz zu? Vielen Dank!
Hallo Enskie,

Es tut mir leid, dass ich hier keine pauschale Antwort geben kann, denn ich weiß nicht, ob das System in diesem Fall erkennen kann, dass das ursprüngliche Ticket vor dem Stichtag gebucht wurde. Ich kann jedoch folgendes empfehlen: Falls Du beim Check-in eine Sitzplatzänderung vornehmen willst, und dieser trotzdem kostenpflichtig erscheint, kannst Du dies direkt am Schalter abklären, oder später über Customer Relations eine Entschädigung beantragen.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo liebes LH-Team,

ich nutze demnächst das erste mal Lufthansa Express Rail von Düsseldorf nach Frankfurt. Dort kann ich ja dann mein Gepäck am Airrail Terminal abgeben. Wir werden jedoch auch einen Kinderwagen dabei haben, den wir bis zum Flugzeug mitnehmen wollen. Kann ich diesen wie sonst am Schalter auch am Airrail Terminal mit einem Gepäckaufkleber versehen oder muss ich dann zum Schalter gehen?

Danke im Voraus!
Hallo Doe2002,

Ich habe Deine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir melden uns wieder bei Dir, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Anna
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Liebes LH-Team,

habe ich die Antwort auf diese Frage hier im Forum einfach nicht gefunden oder gibt es bisher noch keine Rückmeldung hierzu?

Fun fact: Meine aktuelle Air Canda Buchung, die auch ein LH- sowie ein OS-Leg enthält, konnte ich ganz einfach über PNR und Name in CheckMyTrip importieren; alle Legs dieser Buchung (inklusive der LH- und OS-Flüge) werden bei CheckMyTrip korrekt angezeigt. Bei Buchungen über LH, LX, OS funktioniert das leider seit mehreren Jahren nicht mehr.

Ist geplant, diese Importmöglichkeit für Buchungen, die über LH / LX / OS getätigt werden, wieder zu reaktivieren?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!
Hallo LH-Team,
dass es nicht so einfach ist, zuverlässig einen Status über seine LH Buchungen zu bekommen, ist hier sicher keine Neuigkeit.
Es gibt da offensichtlich viele Baustellen und der gemeine vielfliegende Kunde bekommt auch nicht den Eindruck, dass es an dieser Stelle einen nachhaltigen Fortschritt zum Besseren hin gibt. Im Gegenteil, die Meldungen und der Frust über solche Probleme nehmen eher zu.

Es gab einmal, vor langer, langer Zeit, einen Weg über den die geneigte Kundschaft zumindest über den aktuellen Status der Buchungen einfach und zuverlässig an diese Informationen zu gelangen.
Stichwort: Check my Trip (und andere)
Ein Tool, dass sich außerhalb der LH-Welt immer noch bester Gesundheit und Beliebtheit erfreut.

Der Zugang zu den LH Daten wurde Mitte 2017 leider von LH-Seite abgeschnitten.

Nach einigen hin und her schieben der Verantwortlichkeiten wurde uns dann folgendes mitgeteilt:

Anfang des Jahres wurde bei dem von AMADEUS betriebenen Service CheckMyTrip eine Sicherheitslücke identifiziert. Da Datenschutz bei der Lufthansa Group einen sehr hohen Stellenwert genießt, haben wir als Unternehmen auf diese Sicherheitslücke reagiert und autorisieren keine Reiseabfragen mehr über CheckMyTrip. Die LHG-Buchungen behalten natürlich ihre Gültigkeit und können über die Websites der LHG Fluggesellschaften wie gewohnt abgefragt werden.
Liebe Grüße, Maria


Soweit so gut.

Nachdem sowohl bei LH als auch bei Check my Trip immer noch mit dem Buchungscode und dem Namen Zugang zu den Daten möglich ist, muß es sich wohl um eine eher interne Sicherheitslücke gehandelt haben.
Nachdem nun schon fast 2 Jahre vergangen sind, ist hoffentlich anzunehmen,, dass die Sicherheitslücke geschlossen wurde.

Könntet Ihr bitte bei der veranwortlichen Fachstelle nachfragen, ob
- die Lücke geschlossen wurde und
- der Zugang auf die Daten durch Check my Trip wieder freigegeben werden kann.
Diese Zugangs-Möglichkeit zu "unseren" Daten würde Euch einige Anfragen ersparen, dem Kunden nutzen und etwas den Ärger über die LH-IT zumindest geringfügig mildern.

Klopft bitte mal im Namen der Vielflieger und vieler anderer Kunden mal an die Türe der Verantwortlichen.
Wir würden uns über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Hallo ronz1968,

ich werde Deine Frage an die zuständige Abteilung weiterleiten. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns wieder bei Dir.

Viele Grüße
Anna
Hallo Lufthansa,

Danke an ronz1968, dass er meine Frage vom 23.04.2019 wieder hergeholt hat.
Leider ist dazu von der "zuständigen Abteilung" bis heute keine Anwort gekommen.
Das Thema ist heute immer noch aktuell.

Auf eine Antwort wird immer noch gewartet, offensichtlich nicht nur von mir.
Könnt ihr bitte da noch einmal mit etwas Nachdruck hinterher gehen.
Danke!
Seemann
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Hallo @Lufthansa,
ich wollte Euch nur kurz darauf hinweisen, dass man nicht immer nur am Service sparen muss.
Es geht auch anders.
Vielleicht können sich die LH-Manager davon ein wenig inspirieren.
Gruß

 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
70
9
Liebes Lufthansa Team,

aufgrund der Überbuchung eines Fluges JFK-MUC Ende Mai kam es bei mir +1 zu einem "involuntary boarding", sprich, wir wurden in New York von Euch stehen gelassen - wie rund fünf andere Passagiere. Der selbe Flug am Folgetag war ebenfalls überbucht, weswegen wir dann auf EWR-MUC auf der anderen Seite von NYC am Folgetag umgebucht wurden.

Während die Kompensation für die Nichtmitnahme unbürokratisch gehandhabt wurde, konnten uns die freundlichen Gate Agents mit den Betreuungsleistungen, also Hotel, Abendessen und Transfer von JFK nach EWR nicht helfen: Es seien alle Hotels in JFK ausgebucht und wir sollen uns selbst darum kümmern; die Kosten würden uns hierfür dann im Nachhinein von Lufthansa erstattet werden.

Gesagt getan, leider reagiert Eure Customer Relations Abteilung trotz vertröstendem E-Mail Austausch zu Beginn seit mehreren Wochen nunmehr überhaupt nicht mehr. Wir haben insgesamt einen höheren dreistelligen Betrag auslegen müssen und konnten uns glücklich schätzen, am Memorial Day Weekend an einem Samstagabend spontan überhaupt noch eine Unterkunft zu finden.

Das Ganze ist natürlich ärgerlich und steigert nicht gerade die Laune, aber kann schon einmal passieren. Nicht nachvollziehbar ist aber die komplette Ignorierung meiner Rückerstattungsanfrage, um diese anscheinend vom Tisch zu bekommen - ist das nunmehr Usus? Ich finde die bisherige Handhabung sehr enttäuschend und hoffe, dass Ihr hier weiterhelfen könnt Es wird auch nicht der aktuell hohen Eingangsmenge an Anfragen geschuldet sein, denn andere Probleme mit meinen Flügen, die zeitlich nach dem geschilderten Fall aufgetreten sind, wurden zwischenzeitlich alle abgearbeitet.

Can you help?

Beste Grüße
Thomas
Liebes Lufthansa Team,

leider habt Ihr auf meine Anfrage hier nicht genatwortet, ich habe aber auch nicht die Fall ID angegeben wie das anscheinend üblich ist: Die FB ID lautet 35732829. Könntet Ihr den Fall bei Customer Relations erneut eskalieren? Eine Unterstützung via dem Lufthansa Social Media am 4.8. hat leider nichts geholfen, es ist noch immer Stille im Wald.

Liebe Grüße
Thomas
 

OstseeSkipper

Neues Mitglied
02.06.2022
13
6
Hallo OstseeSkipper,

das tut mir leid, von der Flugplanänderung zu lesen. Normalerweise bucht das System automatisch einen Alternativflug, wenn dies möglich ist. Wenn das nicht der Fall ist, zum Beispiel, weil der Anschlussflug von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird, dann bitte ich Dich, es weiter mit den Kolleg:innen im Service Center zu versuchen. Ich würde davon abraten, bis zum Tag der Abreise zu warten, da dies zu weiteren Problemen mit der Verfügbarkeit führen könnte.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
Danke für das Feedback.
Mich wundert es nun nicht mehr warum die Servicehotline so lange Wartezeiten hat. man fliegt mitten im Gespräch raus, oder wenn man für ne Rückfrage eurer Mitarbeiterinnen in die Musikabteilung verlegt wird. Immer wieder neu anfangen. Sehr ineffizent aber nun ist das Problem erkannt worden und hoffentlich eine Lösung gefunden.
Trotzdem Lob an Eure Mitarbeiterinnen der Servicehotline. Hilfsbereit und Nett, na ja und für die wirklichen Ursachen sind die höher bezahlten verantwortlich.
Viele Grüsse von der Küste
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
Hallo LH-Team!

Könnt ihr bestätigen, dass auf den kürzeren Europa-Strecken in C (zB FRA-NCE) keine Sondermahlzeiten mehr bestellbar sind? Auf der Homepage wird eine Flugzeit von 75 Minuten als untere Grenze definiert, die oben genannte Strecke ist länger…

VG
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes Lufthansa Team,

leider habt Ihr auf meine Anfrage hier nicht genatwortet, ich habe aber auch nicht die Fall ID angegeben wie das anscheinend üblich ist: Die FB ID lautet 35732829. Könntet Ihr den Fall bei Customer Relations erneut eskalieren? Eine Unterstützung via dem Lufthansa Social Media am 4.8. hat leider nichts geholfen, es ist noch immer Stille im Wald.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

da Dein Fall bereits über Social Media eskaliert wurde, bitten wir um Geduld. Wir können die Bearbeitung leider nicht weiter beschleunigen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo LH-Team!

Könnt ihr bestätigen, dass auf den kürzeren Europa-Strecken in C (zB FRA-NCE) keine Sondermahlzeiten mehr bestellbar sind? Auf der Homepage wird eine Flugzeit von 75 Minuten als untere Grenze definiert, die oben genannte Strecke ist länger…

VG
Hallo harrison,

die Flugzeit von 75 Minuten gilt noch für die Business Class, allerdings kommt es nach wie vor zu Einschränkungen aufgrund der Covid-Restriktionen. Schick uns doch bitte eine PN mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagieren, sowie dem Sondermahlzeitswunsch, dann schauen wir uns Deinen Fall gerne genau an.

Kore salutas,

Markus
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Liebes LH team,

Offensichtlich stellt Eurowings alle Verbindungen nach BRU ein, unseren Flug STR-BRU am 5.4.23 ist einfach weg in der Buchung! Mein PNR startet jetzt von BRU, zurück nach STR.

Kann es sein, dass eure IT absichtlich keine Änderungen an PNRs weiterreicht (auch nicht an Reisebüros), damit nicht so viele anrufen und umbuchen wollen? Ich finde das sehr schade, es entspricht aber offensichtlich der neuen Service Kultur eines großen deutschen Unternehmens, möglichst nichts mehr zu kommunizieren. "am 5.4.23" ist doch noch genügend Zeit morgens um 5 in STR...

Gibt's hierzu einen offizielle Stellungnahme, die ihr hier veröffentlchen könntet? Danke
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
44
34
Liebes Lufthansa Team,

ich habe mich schon 2x wegen unserem Gepäckverlust oder Unregelmäßigkeiten, wie es so auf der WEbseite ausgedrückt wird, an die LH gewandt.
Ich bekomme nicht mal mehr eine Feedback ID, ist es so richtig?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße

Uwe

1660890875798.png
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes LH team,

Offensichtlich stellt Eurowings alle Verbindungen nach BRU ein, unseren Flug STR-BRU am 5.4.23 ist einfach weg in der Buchung! Mein PNR startet jetzt von BRU, zurück nach STR.

Kann es sein, dass eure IT absichtlich keine Änderungen an PNRs weiterreicht (auch nicht an Reisebüros), damit nicht so viele anrufen und umbuchen wollen? Ich finde das sehr schade, es entspricht aber offensichtlich der neuen Service Kultur eines großen deutschen Unternehmens, möglichst nichts mehr zu kommunizieren. "am 5.4.23" ist doch noch genügend Zeit morgens um 5 in STR...

Gibt's hierzu einen offizielle Stellungnahme, die ihr hier veröffentlchen könntet? Danke

Hallo XT600,

für Statements und Stellungnahmen der Eurowings wende Dich bitte auch dorthin.

Vielen Dank,
Katharina
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes Lufthansa Team,

ich habe mich schon 2x wegen unserem Gepäckverlust oder Unregelmäßigkeiten, wie es so auf der WEbseite ausgedrückt wird, an die LH gewandt.
Ich bekomme nicht mal mehr eine Feedback ID, ist es so richtig?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße

Uwe

Anhang anzeigen 187016

Hallo Uwe,

ganz bestimmt nicht. Auch wenn die aktuelle Feedbackbearbeitung duch das anhaltend hohe Volumen zurzeit massiv verzögert erfolgt, sollten die Bestätigungs-E-Mails mit Feedback ID innerhalb von 48 Stunden versendet werden. Du kannst uns hierzu gern auch noch einmal per Privatnachricht kontaktieren und wir prüfen anhand deines vollständigen Namens und dem Absendedatum, ob Deine Anliegen im System registriert sind.

Danke und Viele Grüße,
Katharina
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Hallo harrison,

die Flugzeit von 75 Minuten gilt noch für die Business Class, allerdings kommt es nach wie vor zu Einschränkungen aufgrund der Covid-Restriktionen. Schick uns doch bitte eine PN mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagieren, sowie dem Sondermahlzeitswunsch, dann schauen wir uns Deinen Fall gerne genau an.

Kore salutas,

Markus
Ich hänge mich hier mit dran und habe Euch auch eine PN geschickt, habe dasselbe Problem mit FRA-SVQ.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Hallo XT600,

für Statements und Stellungnahmen der Eurowings wende Dich bitte auch dorthin.

Vielen Dank,
Katharina
Hallo Katharina
es ist ein LH Ticket und alle anderen Flüge werden von LH operiert. Wieso wir ein gestrichener code share LH (opEW) von euren Systemen denn nicht an die Kunden gemeldet? Diese Frage ist berechtigt und darauf erwarte ich mehr als "wir sind nicht zuständig"

Danke
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Liebes LH Team,

Fliege nächsten Freitag das erste mal mit Kind, dh auch mit Kinderwagen. Die Flüge sind mit dem CRJ-900 und da wird sws grosses Handgepäck hinten verladen.
Hab gesehen dass man einen Kinderwagen gratis mitnehmen kann.
Da unser Baby erst 2 Monate alt ist, haben wir noch keine Reisebuggy, da fast alle erst ab 6 Monaten zugelassen sind.
Unser aktuelles Kinderwagen besteht aus 2 Teilen.
Einen Kindersitz für den Auto und den unteren Teil mit den Rädern
Wird das auch akzeptiert?
Oder kann man die iergendwie mitnehmen bzw gegen eine Gebühr?
Hoffe das da was machen kann.

Sieht ungefähr so aus:

1661112868052.png


MfG,
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hallo LH-Team,
ich wurde am 28.07. über eine Flugstreichung (Hinflug) informiert, eine Umbuchung habe ich telefonisch am 29.07. vorgenommen.
Nach korrekter Anapssung der Reservierung wurde am 17.08. ein neues Ticket ausgestellt, dass jedoch nur noch den neuen Hinflug zeigt, der unveränderte Rückflug fehlt. Die Reservierung ist weiterhin korrekt, aber der Rückflug steht nun auf keinem Ticket mehr.
Seitdem gelingt es mir leider nicht ihren Call-Center Mitarbeitern mitzuteilen, dass sie doch ein korrektes Ticket ausstellen mögen und erhalte verschiedenste Aussagen "Das alte Ticket gilt"; "Sie haben doch eine Reservierung, das genügt"; "Sie wollten doch einen One-Way" und so weiter.
Am Flughafen Frankfurt gibt es leider auch keinen Ticketschalter mehr, weshalb ich mich über eine info freuen würde, an wen ich mich hier wenden kann.

Vorab vielen Dank!
 

buddahbrot

Neues Mitglied
22.08.2022
1
0
Hallo Team,

ich hätte eine Frage zum Einchecken von Gepäck. Ich habe eine Eco-Light Buchung für eine Strecke XXX-MUC-FRA-YYY, würde aber gerne meinen Koffer ab München einchecken. Ist das, wenn ich ein Gepäckstück zusätzlich buche, problemlos am Automaten möglich? Ich bin am Flugtag morgens in München.

Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo Katharina
es ist ein LH Ticket und alle anderen Flüge werden von LH operiert. Wieso wir ein gestrichener code share LH (opEW) von euren Systemen denn nicht an die Kunden gemeldet? Diese Frage ist berechtigt und darauf erwarte ich mehr als "wir sind nicht zuständig"

Danke

Hallo XT600,

wir haben hier leider nicht mehr Informationen für Dich, auch wenn ich Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann Dich hier nur bitten, meine Kolleg:innen im Service Center zu kontaktieren, solltet Ihr noch nicht auf eine Alternative von uns umgebucht worden sein.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes LH Team,

Fliege nächsten Freitag das erste mal mit Kind, dh auch mit Kinderwagen. Die Flüge sind mit dem CRJ-900 und da wird sws grosses Handgepäck hinten verladen.
Hab gesehen dass man einen Kinderwagen gratis mitnehmen kann.
Da unser Baby erst 2 Monate alt ist, haben wir noch keine Reisebuggy, da fast alle erst ab 6 Monaten zugelassen sind.
Unser aktuelles Kinderwagen besteht aus 2 Teilen.
Einen Kindersitz für den Auto und den unteren Teil mit den Rädern
Wird das auch akzeptiert?
Oder kann man die iergendwie mitnehmen bzw gegen eine Gebühr?
Hoffe das da was machen kann.

Sieht ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 187396


MfG,
Hallo bruso,

der Kinderwagen aus 2 Teilen wird ebenfalls kostenfrei akzeptiert.

Viele Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: bruso

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo LH-Team,
ich wurde am 28.07. über eine Flugstreichung (Hinflug) informiert, eine Umbuchung habe ich telefonisch am 29.07. vorgenommen.
Nach korrekter Anapssung der Reservierung wurde am 17.08. ein neues Ticket ausgestellt, dass jedoch nur noch den neuen Hinflug zeigt, der unveränderte Rückflug fehlt. Die Reservierung ist weiterhin korrekt, aber der Rückflug steht nun auf keinem Ticket mehr.
Seitdem gelingt es mir leider nicht ihren Call-Center Mitarbeitern mitzuteilen, dass sie doch ein korrektes Ticket ausstellen mögen und erhalte verschiedenste Aussagen "Das alte Ticket gilt"; "Sie haben doch eine Reservierung, das genügt"; "Sie wollten doch einen One-Way" und so weiter.
Am Flughafen Frankfurt gibt es leider auch keinen Ticketschalter mehr, weshalb ich mich über eine info freuen würde, an wen ich mich hier wenden kann.

Vorab vielen Dank!

Hallo Hans456,

bitte schicke uns eine private Nachricht mit Deinem Buchungscode und Passagiernamen. Wir werden dann unsere Kolleg:innen kontaktieren.

Viele Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
300x250
Hallo Team,

ich hätte eine Frage zum Einchecken von Gepäck. Ich habe eine Eco-Light Buchung für eine Strecke XXX-MUC-FRA-YYY, würde aber gerne meinen Koffer ab München einchecken. Ist das, wenn ich ein Gepäckstück zusätzlich buche, problemlos am Automaten möglich? Ich bin am Flugtag morgens in München.

Danke!
Hallo buddahbrot,

wir würden dies gerne für Dich prüfen lassen und unsere zuständige Abteilung kontaktieren. Schicke uns doch bitte noch Deinen Buchungcode und Passagiernamen als private Nachricht.

Viele Grüße
Jasmin