Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
ANZEIGE
Hallo Liebes LH Team,Beim Check-In für meinen nächsten Flug in die USA, kann ich online zwischen Visa oder Visa-Waiver auswählen. Ich reise aber weder mit Visa, noch mit ESTA ein, sondern mit Advance Parole (Greencard Applikation ist in den USA in Bearbeitung). Soll ich meine Adavance Parole Daten als "Visa" eintragen, oder soll ich einfach Visa Waiver auswählen, weil ich kein Visa habe?Danke!Viele GrüßeMathias
Hallo mootz,ich habe mich einmal erkundigt: In diesem Fall kannst Du nicht den Online Check-in nutzen. Es ist notwendig, dass Du am Flughafen eincheckst und dabei die entsprechenden Dokumente vorzeigst.Jens

• Like
Reaktionen: moootz

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Ich hätte eine Frage zum Loungezugang: Laut Angaben auf der M&M-Website hat man als SEN/HON auch ankommend Zugang zu LH-Lounges. Wenn ich mit LX oder LH nach Athen fliege und einen innergriechischen Anschluss mit A3 (OA) habe (mittlerweile alle op. by OA, d.h. kein Loungezugang in die LH-Lounge mit der Bordkarte des Weiterflugs), könnte ich dann mit der Bordkarte des ankommenden LH-/LX-Flugs in die LH-Lounge? Und, wenn ja, gilt das auch noch, wenn ich gegen 1 Uhr nachts ankomme und gegen 6.30 Uhr morgens weiterfliege (die LH-Lounge ATH öffnet bereits um 4.30 Uhr)?
Hallo Anonyma,ich erkundige mich da noch einmal und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu habe.Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,ich habe eben die Mail mit den Reiseinformationen für einen kommenden Flug bekommen. Der Flug ist in Eco Classic gebucht und beinhaltet dadurch ein Aufgabe-Gepäckstück. Hier ein Screenshot mit den Angeboten auf dem Hinflug: Anhang anzeigen 96720 Unter "Mein Gepäck" wird lediglich 8 kg Handgepäck aufgeführt. Unter "ECONOMY CLASSIC" ist ein grüner Haken neben dem Koffersymbol. Ist diese Darstellung absichtlich so gewählt? Es wäre doch deutlich intuitiver, wenn unter "Mein Gepäck" eine Information wie "1 x 23 kg" stünde. Noch viel komfortabler wäre es, wenn dahinter bei einem SEN/HON/*G in Klammern etwas wie "SEN/HON/*G: + 1 x 23 kg" stünde. Viele Grüßedigitalfan
Hallo digitalfan,ich gebe Dein Feedback intern an die Kollegen weiter. Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Das beantwortet aber nicht die Frage! Wenn nur Hashwerte (egal jetzt ob gesalten oder nicht) vorliegen, könnt ihr ja das Passwort nicht kennen. Woher/Wann/Wie könnt ihr dann die Passwortkriterien überprufen?

Hallo bbeans,
es ist seit dem 1. September 2016 möglich, ein Passwort nach den neuen Richtlinien zu vergeben. Anhand des Datumstempels kann man erkennen, ob das Passwort nach den alten oder neuen Kriterien erstellt wurde. Alle Passwörter, die seit dem 1. September 2016 neu erstellt oder geändert wurden, werden vor dem Hashing geprüft und folgen dementsprechend den neuen Regelungen. Bei Passwörtern, die schon vor dem 1. September existierten, ist wiederum klar, dass sie noch nicht den neuen Richtlinien entsprechen können.
Viele Grüße,
Jens

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.869
2.459
MUC
Bei Passwörtern, die schon vor dem 1. September existierten, ist wiederum klar, dass sie noch nicht den neuen Richtlinien entsprechen können.

Hallo Jens,

diese Aussage wäre nur dann richtig, wenn es bei vor dem 01. September erstellten Passwörtern eine Einschränkung dahingehend gegeben hätte, dass nach heutigem Stand für ein sicheres Passwort notwendige Voraussetzungen bzw. Kriterien (Zeichen, Zeichenkombinationen, Sonderzeichen, etc.) nicht möglich gewesen wären. Ist dem wirklich so gewesen?

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Jens,

diese Aussage wäre nur dann richtig, wenn es bei vor dem 01. September erstellten Passwörtern eine Einschränkung dahingehend gegeben hätte, dass nach heutigem Stand für ein sicheres Passwort notwendige Voraussetzungen bzw. Kriterien (Zeichen, Zeichenkombinationen, Sonderzeichen, etc.) nicht möglich gewesen wären. Ist dem wirklich so gewesen?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
nach den alten Richtlinien waren Sonderzeichen verboten, nach den neuen Richtlinien sind sie verpflichtend - daher ist eindeutig, dass die alten Passwörter nicht den neuen Richtlinien entsprechen.
Viele Grüße,
Isabell

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Hallo Lufthansa,

mal wieder etwas neues:

Auf zwei am 02.04. online gebuchten Flügen (Direktflüge innerhalb D - nicht grenzüberschreitend) wird keine Umsatzsteuer mehr ausgewiesen?

Der Passenger Receipt enthält:

Net / Netto: EUR xxx.xx
VAT / USt. :EUR 0.00
Gross / Brutto: EUR xxx.xx

Issued by / Ausgestellt durch: LUFTHANSA
Issued in Exchange for / Originaldokument:
Original Issue / Original Ticket:
Date of issue / Ausstellungsdatum: 02APR17
Place of issue / Ausstellungsort: GERMANY

Sind die Beförderungsleistungen der LH inzwischen von der Umsatzsteuer befreit :) oder liegt hier ein Fehler vor?

Vielen Dank.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Lufthansa-Team,

ich war heute (5.4.) von der Annullierung der LH2021 betroffen. Habt ihr Informationen dazu, welche Gründe zur Streichung des Flugs geführt haben? Besten Dank im Voraus!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.157
377
MUC
Auf zwei am 02.04. online gebuchten Flügen (Direktflüge innerhalb D - nicht grenzüberschreitend) wird keine Umsatzsteuer mehr ausgewiesen?

Passiert übrigens auch - das nur zur Ergänzung - beim aktuellen Abruf des Passenger Receipts für einen bereits im Februar gebuchten innerdeutschen Flug.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes Lufthansa-Team,ich war heute (5.4.) von der Annullierung der LH2021 betroffen. Habt ihr Informationen dazu, welche Gründe zur Streichung des Flugs geführt haben? Besten Dank im Voraus!
Hallo IlikeA380, hier lagen technische Gründe vor. Nähere Informationen haben wir nicht. Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Noch ein kleiner Hinweis an die Programmierer, wenn man bei der Awardflugsuche MCO als Zielflughafen eingibt macht die Webseite davon Orlando Executive (ORL), USA

Da fliegt ihr aber nicht hin ;)

Hallo trichter,

Melek hatte in Bezug auf Deine Frage im letzten Monat schon intern nachgehakt und Dir geantwortet. Das Wording hatte Dich aber offensichtlich nicht ganz zufriedengestellt, wenn ich mich richtig erinnere. ;) Inzwischen kann ich bestätigen, Orlando Executive Airport (ORL) wurde auf Deinen Hinweis hin aus der Auswahlliste auf der Miles & More Website entfernt. Nun wird nur noch MCO angezeigt, was auch wirklich angeflogen wird.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: trichter

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.869
2.459
MUC
Liebes LH-Team,

ich hatte neulich auf einem mit CR9 geplanten Flug für den Sitzplatz 18A (laut der auf lh.com veröffentlichen Seatmaps ein Platz mit mehr Beinfreiheit) eingecheckt. Nach meinem Check-In wurde das Fluggerät auf eine E95 geändert. Meinen Sitzplatz 18A durfte ich behalten, obwohl 14A (laut der auf lh.com veröffentlichen Seatmaps ein Platz mit mehr Beinfreiheit) nicht besetzt gewesen ist. Ich habe mich daraufhin selbst umgesetzt.

Teilweise wird man bei Fluggerätewechsel nach erfolgtem Check-In wieder auf Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit umgesetzt. Nach welcher Logik wird hier vorgegangen, wenn die Zahl der Plätze mit mehr Beinfreiheit nach dem Fluggerätewechsel geringer ist als vorher?

Danke!

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Auf https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/us/infoservice?nodeid=1957552203&l=en&cid=1000390 zeigt ihr noch die Seatmap einer CR7, obwohl diese seit 2015 nicht mehr für CL genutzt werden. Zudem wird dort nur die A321-100 genannt, obwohl ihr auch A321-200 in der Flotte habt. Das Bild über der A321-100 zeigt weiterhin die A319 D-AIBF.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa,

mal wieder etwas neues:

Der Passenger Receipt enthält:

Net / Netto: EUR xxx.xx
VAT / USt. :EUR 0.00
Gross / Brutto: EUR xxx.xx

Issued by / Ausgestellt durch: LUFTHANSA
Issued in Exchange for / Originaldokument:
Original Issue / Original Ticket:
Date of issue / Ausstellungsdatum: 02APR17
Place of issue / Ausstellungsort: GERMANY

Sind die Beförderungsleistungen der LH inzwischen von der Umsatzsteuer befreit :) oder liegt hier ein Fehler vor?

Vielen Dank.

Passiert übrigens auch - das nur zur Ergänzung - beim aktuellen Abruf des Passenger Receipts für einen bereits im Februar gebuchten innerdeutschen Flug.

Lieber maxbluebrosche, hallo alex42,

hier liegt ein Fehler vor, der seit wenigen Tagen zu der von Euch geschilderten Problematik führt. Ein Bug wurde hierzu bereits geöffnet. Der offizielle, aber auch zeitintensivere Weg zur Korrektur Eurer Belege inklusive Umsatzsteuer würde über Customer Relations führen (Passenger Receipt / Ticketquittung). Wenn Ihr den korrekten Beleg schneller benötigt, könnt Ihr uns gern auch den Reservierungscode bzw. Ticketnummer zu den jeweiligen Buchungen in einer PN zukommen lassen. Wir könnten dies dann intern für Euch prüfen lassen.

Beste Grüße, Katharina

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.197
2.305
FFM
Hallo,

ich bin noch nie innerhalb des Schengenraumes mit LH geflogen daher meine Frage :eek::

Es geht von Frankfurt nach Spanien (Barcelona) und zurück. Kann ich meinen Reisepass getrost zu Hause lassen und nur den deutschen Personalsausweis mitnehmen? Komme ich damit am Airport überall durch, Check-in Automat usw.?

Danke

• Like
Reaktionen: Flp

JC83

Neues Mitglied
06.04.2017
2
0
Liebe Gemeinde.

Wir haben Anfang November 2016 Flüge für München -> Miami gebucht. Die Buchung haben wir über irgendeine Fluganbieter-Website abgeschlossen, zu der uns Swoodoo weitergeleitet hat.

Es reisen meine Frau, meine 4-jährige Tochter, unser 9-monate alter Sohn und ich. Wir haben hier eine UA-Flugnummer, operated wird der Flug von Lufthansa.

Ich habe kurz nach der getätigten Buchung bei United angerufen um uns Sitzplätze zu reservieren bzw. ein Baby Bassinet für unseren Sohn zu reservieren. Wir können unmöglich unseren Sohn den gesamten 10,5 Stunden Flug auf dem Schoß bespaßen, dass geht nicht. Der United-Kundenservice hat uns an Lufthansa verwiesen, da der Flug von der Lufthansa ausgeführt wird.

Der Lufthansa Kundenservice konnte uns auch hier nicht weiterhelfen, da wir ja eine UA-Flugnummer haben. Auf jeden Fall sagte uns der Mitarbeiter, dass er für uns ein Baby Bassinet blocken wird. Für den Rückflug konnten wir kostenpflichtig Sitzplätze reservieren (hoppla, früher wurde man als Familie anders bei Lufthansa behandelt), da wir eine LH-Flugnummer haben.

Jetzt habe ich gestern bei der Lufthansa nochmal angerufen, um mich nochmal abzusichern, nachdem ich hier im Forum ein wenig verunsichert wurde. Es ist gar nichts geblockt für uns für den Hinflug und auch Sitzplätze sind noch immer nicht reservierbar. Ich kann das erst 23 Stunden vor Abflug machen.

Das ist eine riesengroße Schweinerei ! Ich fliege nicht 10,5 Stunden mit einem Kleinkind auf dem Schoß ! Es kann nicht sein, dass ich kein Sitzplatz für meine Familie mit Baby reservieren kann – was ist das bitte für eine Star Alliance mit United !

Was kann man tun? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit?
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo Herr Bierwurst, sobald wir mehr dazu wissen, melden wir uns. #Promised LG, Maria

Hallo LH Team,
Inzwischen ist der 6. April. Eigentlich hätte seit ein paar Tagen meinen HHonors Gold Status mit Hilfe eines über Select Meilen erworbenen Vouchers verlängert haben sollen. Wegen eines "bekannten Problems" funktionierte das leider nicht und funktioniert bis jetzt nicht. Vielmehr ist inzwischen die Anmeldungsfrist abgelaufen, und habe jetzt wieder den Silberstatus ohne die entsprechenden Benefits. Ich möchte jetzt bitte eine definitive Antwort von Euch, wir ihr dieses Problem zu lösen gedenkt. Dass die Fachabteilung weiter an der Lösung dessen arbeitet, verstehe ich nicht unter einer solchen Antwort. Ich habe in Kürze Buchungen bei Hilton und möchte gerne von dem "erworbenen" Goldstatus profitieren.
Vielen Dank!

Bierwurst

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Wenn Ihr den korrekten Beleg schneller benötigt, könnt Ihr uns gern auch den Reservierungscode bzw. Ticketnummer zu den jeweiligen Buchungen in einer PN zukommen lassen. Wir könnten dies dann intern für Euch prüfen lassen.

Liebes LH-Team,

vielen Dank für den Übernachtservice :), die korrekten Belege sind heute morgen eingetroffen.

• Like
Reaktionen: Lufthansa

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Hallo honk20,
in der Regel ist der zuständige Ramp Agent am Flieger bereits über die Verlandung informiert und gibt die Anweisungen direkt an die Ladegruppe weiter, sodass der Buggy umgehend zur Flugzeugtür gebracht wird. Ich habe deine Anfrage an meine Kollegen am DXB Flughafen weitergeleitet, ob es eine genaue Anweisung vor Ort gibt.
Melek
Hallo Melek und anderen in diesem Beitrag involvierten,

Danke für die Infos nochmal wie ein Idealzustand sein soll.

Bei EW, euren Kollegen der Tochtergesellschaft folgende Erfahrung :

Online check in
Am Schalter den DAA angefragt. Denied. Sowas gibt's seit dem 1.4. Nicht mehr bei EW und dem Flughafen STR.
Kinderwagen nur noch Sperrgepäck.
Diskussionen unter Verweis auf Hotline (also Euch)
Kein Erbarmen. Supervisor wurde auf mein Bitten hin kontaktiert. Auch Supervisor hat dies abgelehnt.
Buggy vom Airport STR erhalten.
Am Gate abgeben.
In VIE dann dumm geguckt und Schulterzucken überall natürlich.
Durfte mein +0,15 dann von Finger bis zum Gepäck tragen. Habt ihr eine Ahnung was das in VIE bedeutet 11 kg einen ellenlangen Weg +Handgepäck +wickeltasche zu tragen?

Am Finger hzw gate auch nirgends ein Mitarbeiter oder info Schalter zu sehen.

Ich bin sehr sehr enttäuscht und an dem Tag auch sehr sehr sauer gewesen.

Das geht so nicht. Es ist ein Konzern und EW macht richtig auf Billigflieger getreu dem Motto es ist uns egal wenn du mit uns fliegst.

Was könnt ihr in die Wege leiten oder wen könnt ihr kontaktieren damit Eltern mit Kind +Kinderwagen nicht die dummen sind? Egal ob nun LH, EW, 4U oder Ew operated by EW.

Deswegen, in der Theorie gibt's viele SOP. Praxis ist eine andere. Dieser zusätzliche Aufwand scheint zu kostspielig in der Kalkulation zu sein und überhaupt ein +0,15 fliegt ja gratis. Ist zynisch, nich weiss. Wenn jetzt +, 015 einen eigenen Sitz hätte bzw autositz wäre ich am Finger gestrandet.

Nur gut dass ich diese mail nicht noch am gleichen Tag gepostet habe oder bei Facebook gepostet habe.

Wäre gut dies bitte an die richtigen Stellen zu adressieren und hoffentlich gibt's dazu auch jemand der dies auch mit den airports abstimmt.
Danke
Honk20

Ps was ich so lese mit EW und lounge Zugang gestrichen mit Billigtarif, prio boarding gestrichen und meine Erfahrungen mit Kind hab ich echt keine Lust mehr. Wie es bei den anderen airlines ist weiss ich nicht. Kann gut sein kann schlecht sein. Wenn es gut ist hat der Konzern 3 paxe weniger( evtl auch weniger Stress und mehr revenue da +015 eh nur Stress für alle und andere Paxe ist) und ich brauch mich nicht mehr anstrengen den SEN zu erfliegen und zu halten. ( was bin ich gerade auch zynisch)

Trotzdem, danke fürs helfen im voraus [emoji106] [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Kurzer Nachtrag

Hoffe dass das nicht Konzernweit diese Regelung betrifft, dass seit 1.4 kein DAA Kinderwagen oder zum Gate !!!

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

gerade wollte ich schauen, wie viele Meilen es aktuell bei Flügen mit Lufthansa oder Austrian Airlines bei Miles&More gibt. Da das Programm ja in letzter Zeit immer mal wieder "angepasst", sprich verschlechtert wird, muss man ja kontrollieren wie die aktuelle Lage ist.

Leider bietet sich mir folgendes Bild:
miles more austrian.PNG

Ich habe dann mal eine Stichprobe gemacht. Folgende Meilentabellen kann ich derzeit nicht aufrufen:
- Air Dolomiti
- Austrian Airines
- Brussels Airlines
- Eurowings
- LOT
- Lufthansa
- SAS
- Swiss

Ist mit mehrwöchigen Wartungsarbeiten zu rechnen, oder sind die Seiten bald wieder online?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte gleich noch einen zweiten Fall eröffnen. Ich habe über die Multistop-Suche einen Flug TXL-FRA-MUC-TXL gesucht und gebucht. Mein Tarif ist Eco Classic auf allen Teilstrecken. Warum kann ich für die ersten beiden Legs keinen Sitzplatz online reservieren?

sitzplatzreservierung.PNG

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

ich hatte neulich auf einem mit CR9 geplanten Flug für den Sitzplatz 18A (laut der auf lh.com veröffentlichen Seatmaps ein Platz mit mehr Beinfreiheit) eingecheckt. Nach meinem Check-In wurde das Fluggerät auf eine E95 geändert. Meinen Sitzplatz 18A durfte ich behalten, obwohl 14A (laut der auf lh.com veröffentlichen Seatmaps ein Platz mit mehr Beinfreiheit) nicht besetzt gewesen ist. Ich habe mich daraufhin selbst umgesetzt.

Teilweise wird man bei Fluggerätewechsel nach erfolgtem Check-In wieder auf Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit umgesetzt. Nach welcher Logik wird hier vorgegangen, wenn die Zahl der Plätze mit mehr Beinfreiheit nach dem Fluggerätewechsel geringer ist als vorher?

Danke!

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Auf https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/us/infoservice?nodeid=1957552203&l=en&cid=1000390 zeigt ihr noch die Seatmap einer CR7, obwohl diese seit 2015 nicht mehr für CL genutzt werden. Zudem wird dort nur die A321-100 genannt, obwohl ihr auch A321-200 in der Flotte habt. Das Bild über der A321-100 zeigt weiterhin die A319 D-AIBF.

Hallo digitalfan,

wir versuchen herauszufinden, wie bei der Vergabe von weniger Sitzplänen mit Beinfreiheit auf dem eingewechselten Fluggerät vorgegangen wird und kommen darauf zurück, wenn wir eine Antwort erhalten. Deinen Hinweis auf ein Update zu den Sitzplänen auf lh.com haben wir auch weitergegeben. Allerdings sehen wir hier über der A321-100 die A321-131 D-AIRE - alles korrekt!

Grüße, Jens & Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo,

ich bin noch nie innerhalb des Schengenraumes mit LH geflogen daher meine Frage :eek::

Es geht von Frankfurt nach Spanien (Barcelona) und zurück. Kann ich meinen Reisepass getrost zu Hause lassen und nur den deutschen Personalsausweis mitnehmen? Komme ich damit am Airport überall durch, Check-in Automat usw.?

Danke

Hallo KevinHD,

für die Grenzkontrollen innerhalb des Schengen-Raums benötigst Du als EU-Bürger keinen Reisepass. Es reicht aus, wenn Du Deinen (gültigen) Personalausweis dabei hast, um beim Check-in Deine Identität nachweisen zu können.

Beste Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: KevinHD

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
ANZEIGE
300x250
Liebe Gemeinde.

Wir haben Anfang November 2016 Flüge für München -> Miami gebucht. Die Buchung haben wir über irgendeine Fluganbieter-Website abgeschlossen, zu der uns Swoodoo weitergeleitet hat.

Es reisen meine Frau, meine 4-jährige Tochter, unser 9-monate alter Sohn und ich. Wir haben hier eine UA-Flugnummer, operated wird der Flug von Lufthansa.

Ich habe kurz nach der getätigten Buchung bei United angerufen um uns Sitzplätze zu reservieren bzw. ein Baby Bassinet für unseren Sohn zu reservieren. Wir können unmöglich unseren Sohn den gesamten 10,5 Stunden Flug auf dem Schoß bespaßen, dass geht nicht. Der United-Kundenservice hat uns an Lufthansa verwiesen, da der Flug von der Lufthansa ausgeführt wird.

Der Lufthansa Kundenservice konnte uns auch hier nicht weiterhelfen, da wir ja eine UA-Flugnummer haben. Auf jeden Fall sagte uns der Mitarbeiter, dass er für uns ein Baby Bassinet blocken wird. Für den Rückflug konnten wir kostenpflichtig Sitzplätze reservieren (hoppla, früher wurde man als Familie anders bei Lufthansa behandelt), da wir eine LH-Flugnummer haben.

Jetzt habe ich gestern bei der Lufthansa nochmal angerufen, um mich nochmal abzusichern, nachdem ich hier im Forum ein wenig verunsichert wurde. Es ist gar nichts geblockt für uns für den Hinflug und auch Sitzplätze sind noch immer nicht reservierbar. Ich kann das erst 23 Stunden vor Abflug machen.

Das ist eine riesengroße Schweinerei ! Ich fliege nicht 10,5 Stunden mit einem Kleinkind auf dem Schoß ! Es kann nicht sein, dass ich kein Sitzplatz für meine Familie mit Baby reservieren kann – was ist das bitte für eine Star Alliance mit United !

Was kann man tun? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit?
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Hallo JC83,

so sehr ich Deine Verärgerung nachvollziehen kann, es lässt sich auch über unseren Thread hier im Forum nichts bewirken. Weshalb und vor welchem Hintergrund Euch hier das Blocken eines Bassinets zugesagt wurde, erschließt sich mir nicht. Dies ist nur in Verbindung mit einer Reservierung des dafür vorgesehenen Sitzplatzes möglich. Ein solcher kann aber seitens des LH-Systems nur angefragt und bestätigt werden, wenn der Flug auch als reiner LH-Flug gebucht wurde (mit LH-Flugnummer). Gerne kannst Du durch die austellende Airline prüfen lassen, ob sich Euer Ticket noch entsprechend umbuchen lässt. Einen anderen Weg gibt es leider nicht. Erst während des Check-ins stünde der Sitzplatz dann ohne Gebühr für Euch zur Verfügung, solange nicht duch einen anderen Passagier belegt.

Viele Grüße, Katharina