Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,
ich habe einen Bug-Report zum Weiterleiten:
(Ja, der technische Support ist mir bekannt. Ich bitte aber um Verständnis, dass es für mich keine Veranlassung gibt, viel mehr Zeit zu investieren, schließlich habe ich das Problem für mich selber ja bereits gelöst. Ich möchte nur die Erfahrung teilen, damit auch andere davon profitieren können)

Es geht um eine Eco-Classic Buchung Ende März MUC-AMS rt, auf LH.com durchführt.

Ursprünglich waren die Flüge op by CL mit CRJ-900 geplant. Ich hatte als SEN kostenfrei Sitzplätze 18C (Exit-Row/Gang) reserviert. Nun gab es einen Wechsel auf op by Helvetic mit Fokker 100. Meine Sitzplatzreservierung ist dadurch rausgeflogen. Soweit gerade noch ok (Auch wenn eine automatische Umbuchung auf einen gleichwertigen Platz natürlich besser gewesen wäre).

Nun wollte ich über LH.com einen Sitzplatz auswählen, bekam aber folgende Seat-Maps präsentiert (am Anfang noch ohne gewählten Sitzplatz):
Anhang anzeigen 111291
Also alles als belegt gekennzeichnet, außer Reihe 11+14.
Großes Fragezeichen über meinem Kopf, den schließlich war vorher im CRJ auch noch fast alles frei :confused: ... und leichte Wut im Bauch über den verlorenen Sitzplatz :-(

Dann habe ich mir das nochmal in der LH-App auf dem Handy angeschaut, und siehe da:
Anhang anzeigen 111292
Also eigentlich ist der Flieger wie erwartet noch leer (bzw zumindest weitgehend reservierungsfrei), und hier konnte ich auch problemlos einen Sitzplatz auswählen.

Was läuft also auf der Webseite falsch?
Buchungscode sende ich per PM.

Viele Grüße

Hallo DaRealAd,
die Kollegen danken für Dein Feedback und sie haben einen entsprechenden Bug-Report verfasst, damit das Problem behoben werden kann.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team,

ich habe in der Vergangenheit immer (mehr oder weniger) regelmäßig das "LH Magazin" + "LH Exclusive" unter Lufthansa Media Lounge: Home gelesen.

Nun ist inzwischen die letzte dort verfügbare Ausgabe von 10/2017; ohne irgendeinen Hinweis auf eine Einstellung oder Veränderung.

Werden die Magazine nicht mehr angeboten? Kann man sie irgendwo anders finden?

Hallo Wuff,
wir haben jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die von dir genannte Seite mit dem Archiv eingestellt wurde. Daher gibt es dort die aktuellen Magazine nicht mehr. Sofern Du an einem bestimmten Heft Interesse hast, kann ich nachfragen, ob es möglich ist, es Dir als Ausnahme postalisch zuzuschicken.
Jens

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Hallo DLH422,
die Check-in Schalter öffnen um 13:30 Uhr in Boston und Du kannst ab dann Dein Gepäck abgeben.
Liebe Grüße
Jens

Danke für die schnelle Antwort! Ich will nur nochmal sicherstellen: Zwischen 11. und 24. März gibt es zwischen der Ostküste der USA und Deutschland nur fünf Stunden Zeitunterschied, daher geht der Flieger nach Frankfurt erst 17:30. Hat dann der Checkin wirklich vier Stunden vor Abflug geöffnet?

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
456
894
LNZ
Liebes LH Team!
Bei meine Reise GLA-FRA-MUC wurde der erste Flug um 15 Minuten vorverlegt. Dadurch verlängert sich in FRA die Umsteigezeit auf 1h50. Ich würde daher gerne auf die Maschine nach MUC 1h früher wechseln. Leider ist die Dame an der Kundenservice-Hotline der Meinung, dass eine Umbuchung nicht möglich ist, da die Zeit zum Umsteigen zu kurz wäre. Als ich sie aufklärte, dass die MCT in FRA 45 Minuten beträgt, meinte sie eine Umbuchung wäre sowieso kostenpflichtig, da der Flug FRA-MUC ja nicht geändert wurde.
Habt Ihr da die Regeln geändert oder war die Mitarbeiterin einfach nur mittelmäßig kompetent?
Lg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Danke für die schnelle Antwort! Ich will nur nochmal sicherstellen: Zwischen 11. und 24. März gibt es zwischen der Ostküste der USA und Deutschland nur fünf Stunden Zeitunterschied, daher geht der Flieger nach Frankfurt erst 17:30. Hat dann der Checkin wirklich vier Stunden vor Abflug geöffnet?

Hallo DLH422, genau wegen dem Zeitunterschied ist der Check-In während dieser Zeit ab 13.30 Ortszeit geöffnet. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: DLH422

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team!
Bei meine Reise GLA-FRA-MUC wurde der erste Flug um 15 Minuten vorverlegt. Dadurch verlängert sich in FRA die Umsteigezeit auf 1h50. Ich würde daher gerne auf die Maschine nach MUC 1h früher wechseln. Leider ist die Dame an der Kundenservice-Hotline der Meinung, dass eine Umbuchung nicht möglich ist, da die Zeit zum Umsteigen zu kurz wäre. Als ich sie aufklärte, dass die MCT in FRA 45 Minuten beträgt, meinte sie eine Umbuchung wäre sowieso kostenpflichtig, da der Flug FRA-MUC ja nicht geändert wurde.
Habt Ihr da die Regeln geändert oder war die Mitarbeiterin einfach nur mittelmäßig kompetent?
Lg

Hallo dahi1809, Du kannst mir gerne Deinen Buchungscode und mehr Infos per PN zukommen lassen und ich lasse das mal prüfen. Liebe Grüße, Maria

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
176
105
Liebes LH-Team,

Ist es wirklich so, dass bei einer Buchung auf LOT-ticketstock auf den LH-Zubringern nach WAW Sitzplätze nicht mehr reserviert werden können? Dies war bei meiner Buchung FRA-WAW-ORD und zurück die Aussage der SEN-Hotline. Buchungsklassen sind in diesem Fall A (WAW-ORD auf LO) und Y (FRA-WAW auf LH), erstaunlicherweise konnte ich für die Langstrecke die Eco+ Plätze aus meinem Profil heraus online reservieren aber nichts für die Zubringer.

VG
Pat217

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

Ist es wirklich so, dass bei einer Buchung auf LOT-ticketstock auf den LH-Zubringern nach WAW Sitzplätze nicht mehr reserviert werden können? Dies war bei meiner Buchung FRA-WAW-ORD und zurück die Aussage der SEN-Hotline. Buchungsklassen sind in diesem Fall A (WAW-ORD auf LO) und Y (FRA-WAW auf LH), erstaunlicherweise konnte ich für die Langstrecke die Eco+ Plätze aus meinem Profil heraus online reservieren aber nichts für die Zubringer.

VG
Pat217

Hallo Pat217, ich kann nichts versprechen, aber schick mal Deinen Buchungscode und ich bzw. wir haken nach. Gruß, Maria

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
Hallo on_tour, auch wenn Du die Begründung sicherlich nicht hören willst, aber im gesamten 2. Halbjahr 2017 waren die Fallzahlen außergewöhnlich hoch, verursacht durch viele verschiedene punktuelle äußere Störungen, z.B. lokale und weltweite Wetterereignisse wie die Hurrikans & Schneestürme in den USA, oder Streiks Dritter im Ausland. Die Bearbeitungskapazität wurde jetzt um ca. 50% erweitert, damit die Rückmeldungen wieder schneller erfolgen können. Maria

wieso sollte ich es nicht hören wollen, dass LH die Kapazität um 50% erhöht. Im Gegenteil, das ist ja wohl eine vernünftige Massnahme und wir sollten im Forum dann deutlich weniger Beschwerden haben.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Hallo LH Team,

Wenn ich mich am PC einlogge steht in der Buchungsübersicht eines Fluges FRA-YVR-LAX-FRA das ich noch Visa und/oder Passdaten eingeben soll.

Die sind bereits hinterlegt, was ein Klick auf die APIS Daten in der Buchung zeigt.

Wieso erscheint diese Meldung und was könnte noch fehlen? Oder ist es ein IT Problem?

Danke und Grüße

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
910
517
Neuenhain / FRA
Hallo LH Team,

Ich habe versucht, Bei Miles and More Meilen von einem Flug nachzukreditieren (LH 716 am 12.02.2018). Jetzt steht in meinem Account, diese Meilen seien schon in einem anderen Programm gutgeschrieben. Problem an der Sache ist, dass ich an keinem anderen Programm teilnehme und auch auf dem Boarding Pass keine Programmnummer vermerkt ist. Nachdem der Flug selber schon ein Desaster war (er ging nach NRT statt HND), muss der Ärger jetzt eigentlich nicht auch noch sein. Was könnte da denn los sein? IT-Problem oder hat da ein Reisebüro-MA was tolles „gebastelt“. Weiteres bevorzugt per PN

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

Wenn ich mich am PC einlogge steht in der Buchungsübersicht eines Fluges FRA-YVR-LAX-FRA das ich noch Visa und/oder Passdaten eingeben soll.

Die sind bereits hinterlegt, was ein Klick auf die APIS Daten in der Buchung zeigt.

Wieso erscheint diese Meldung und was könnte noch fehlen? Oder ist es ein IT Problem?

Danke und Grüße

Hallo Grandmaster Cash,
in diesem Fall empfehle ich Dir, meine Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren. Diese können sich die Buchung anschauen und Dir mehr Informationen geben.
Liebe Grüße
Heloisa

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

Ich habe versucht, Bei Miles and More Meilen von einem Flug nachzukreditieren (LH 716 am 12.02.2018). Jetzt steht in meinem Account, diese Meilen seien schon in einem anderen Programm gutgeschrieben. Problem an der Sache ist, dass ich an keinem anderen Programm teilnehme und auch auf dem Boarding Pass keine Programmnummer vermerkt ist. Nachdem der Flug selber schon ein Desaster war (er ging nach NRT statt HND), muss der Ärger jetzt eigentlich nicht auch noch sein. Was könnte da denn los sein? IT-Problem oder hat da ein Reisebüro-MA was tolles „gebastelt“. Weiteres bevorzugt per PN

Hallo Barracash,
auch hier ist der Kontakt zu den Experten zu empfehlen: Meine Kollegen von Miles & More können sich gerne Dein Konto anschauen und überprüfen, woran das liegen kann. Soll es ein Fehler sein, werden die Kollegen Dir auch weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Heloisa

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
155
Hi LH-Team

Betreffend der Meilenschnäppchen hat sich bei mir eine Frage aufgetan (nette Ziele und Verfügbarkeit für die Hauptreisezeit, danke schon einmal dafür!): Wieso sind Meilenschnäppchen auf der Langstrecke nicht mit LX verfügbar? Innereuropäisch und als Zubringer nach FRA/MUC/You name it ist LX verfügbar. Wird dies der Airline selbst überlassen ob sie da mitmachen oder ist das eine Entscheidung der LH-Gruppe; OS und LO und sind ja auch Teil der Meilenschnäppchen, wenn auch nur ab ihrem jeweiligen Land, und bieten somit einen netten Mehrwert. Wäre echt klasse, wenn LX hier mitmachen würde.

Vielen Dank

FlyMore

Neues Mitglied
02.03.2018
2
0
Liebes LH-Team,

vielen Dank erstmal für die Möglichkeit, hier direkt Kontakt aufzunehmen.
Ich habe einen Lufthansa-Flug gebucht und würde gerne ein Rail & Fly Ticket dazubuchen. Hierzu habe ich widersprüchliche Angaben gefunden (möglich/hinterher nicht mehr möglich).
Online ist es nicht möglich.
Das LH-Service Centre in Köln konnte mir nicht helfen, an der Telefonhotline habe ich es inzwischen aufgegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

FlyMore

Neues Mitglied
02.03.2018
2
0
Liebes LH-Team,

es hat sich erledigt - war inzwischen doch nach 20 min Warteschleife telefonisch erfolgreich.

Das Rail & Fly Ticket kann also noch nachträglich dazugebucht werden - hierzu gab es unterschiedliche Aussagen im Netz.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.452
1.154
Nähe LSME
Hallo LH-Team

Ich habe extra ein ein flexibles Ticket gekauft. Allerdings wird mir nun beim Versuch den Hinflug zu verschieben immer angezeigt, das es keine mehr gäbe, was nicht sein kann. PNR folgt per PN.

EDIT: Wenn ich beide Flüge umbuche, klappt es. Allerdings müsste ich dann einen anderen Rückflug auswählen, was ich aber nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hi LH-Team

Betreffend der Meilenschnäppchen hat sich bei mir eine Frage aufgetan (nette Ziele und Verfügbarkeit für die Hauptreisezeit, danke schon einmal dafür!): Wieso sind Meilenschnäppchen auf der Langstrecke nicht mit LX verfügbar? Innereuropäisch und als Zubringer nach FRA/MUC/You name it ist LX verfügbar. Wird dies der Airline selbst überlassen ob sie da mitmachen oder ist das eine Entscheidung der LH-Gruppe; OS und LO und sind ja auch Teil der Meilenschnäppchen, wenn auch nur ab ihrem jeweiligen Land, und bieten somit einen netten Mehrwert. Wäre echt klasse, wenn LX hier mitmachen würde.

Vielen Dank

Hallo Shadowhunt3r,
die Airlines entscheiden selber, welche Verfügbarkeiten und Strecken angeboten werden. Bitte habe Verständnis, dass wir zu den Regularien, nach welchen hier entschieden wird, nichts sagen können, da dies Interna sind. Meine Kollegen von Miles & More haben deinen Wunsch nach Meilenschnäppchen auf LX Langstrecken an die Swiss weitergegeben.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

es hat sich erledigt - war inzwischen doch nach 20 min Warteschleife telefonisch erfolgreich.

Das Rail & Fly Ticket kann also noch nachträglich dazugebucht werden - hierzu gab es unterschiedliche Aussagen im Netz.

Hallo FlyMore,
das freut mich zu hören. Leider haben die Kollegen augrund der derzeitigen Wettersituation in Europa mit vielen Anrufen zu tun.
Online ist das Rail & Fly Ticket nur direkt im Zusammenhang mit der Flugbuchung buchbar.
Telefonisch ist das auch nachträglich möglich.
Unter diesem Link finde ich keine Aussage, dass es so nicht möglich ist, verlinkst du mich bitte dorthin, wo es die unterschiedlichen Aussagen zu sehen gibt? Dann werde ich das entsprechend zur Korrektur an die Kollegen weitergeben. Danke!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team

Ich habe extra ein ein flexibles Ticket gekauft. Allerdings wird mir nun beim Versuch den Hinflug zu verschieben immer angezeigt, das es keine mehr gäbe, was nicht sein kann. PNR folgt per PN.

EDIT: Wenn ich beide Flüge umbuche, klappt es. Allerdings müsste ich dann einen anderen Rückflug auswählen, was ich aber nicht will.

Hallo sandroboehringer,
bei Umbuchungen können wir dir hier im Forum nicht behilflich sein.
Wenn du Hilfe bei der Online-Umbuchung benötigst, wende dich bitte an den Technischen Support, die Kollegen können dir sagen, wieso es bei deiner Buchung nicht klappt.
Alternativ kannst du dich auch an unser Service Center wenden, hier kann die Umbuchung für dich geprüft und durchgeführt werden.
Vanessa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Hallo sandroboehringer,
bei Umbuchungen können wir dir hier im Forum nicht behilflich sein.
Wenn du Hilfe bei der Online-Umbuchung benötigst, wende dich bitte an den Technischen Support, die Kollegen können dir sagen, wieso es bei deiner Buchung nicht klappt.
Alternativ kannst du dich auch an unser Service Center wenden, hier kann die Umbuchung für dich geprüft und durchgeführt werden.
Vanessa

Ich kann mich da gleich anschließen. Habe diesen Fall immer wieder. Es geht hier offensichtlich um eines der zahlreichen IT-Probleme...

Die Website zeigt bei Umbuchungsversuch des Hinflugs oft keine oder nur komplett unsinnige Verbindungen (Beibehaltung des 1. Segments XXX-MUC, dafür danach sämtliche Varianten mit späteren Weiterflügen, bis hin zu XXX-MUC-FRA-BRU) - trotz full flex-Ticket und Verfügbarkeiten auf alternativen Verbindungen. Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn man auf eine andere (spätere / frühere) Verbindung am gleichen Datum umbuchen will.

Über die Hotline war Umbuchung auf die gewünschte Verbindung immer möglich. Habe dann jedes Mal darauf hingewiesen, dass eine online-Umbuchung nicht möglich war, Erklärung konnte mir noch niemand geben.

marc.brummer

Neues Mitglied
02.03.2018
1
0
Liebes Lufthansa-Team,
ich möchte einen Flug von München nach Miami und zurück für mich, meine Frau und meinen (zum Zeitpunkt des Fluges) vierjährigen Sohn für Februar 2019 buchen und dabei gleich drei Plätze mit mehr Beinfreiheit nebeneinander reservieren. Die möglichen Plätze sind jedoch immer alle schon reserviert. Wir sind bzgl. des Reisezeitpunkts flexibel. Daher würde mich interessieren, nach welcher Logik bzw. wann weitere Tage/Flüge zur Buchung freigeschaltet werden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
545
16
FRA
Liebes Lh Team,

Flüge in Eco über united.com gebucht, Rückflug durchgeführt von LH. Wollte nun gegen Cash Sitzplätze reservieren, Hotline sagt geht nicht, soll ich bei United machen. United kann natürlich keine Sitzplätze in der LH Maschine reservieren. Muss jetzt tatsächlich bis Check-In gewartet werden, um an Sitzplätze zu kommen?

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe gestern auf der LH149 ein Tablet im Flugzeug liegen lassen.
Gibt es einen Kontakt per email oder Telefon an den ich mich wenden kann (Ziel der Maschine war Frankfurt)?

Vielen Dank.