Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

Wieviel Kapazität hat denn der Technische Support? Sollen da alle Kunden anrufen?
Mit dem Problem ist Ed Force One nicht alleine.

Hallo hippo72,

alle Kunden, die von diesem Problem betroffen sind, wenden sich bitte an den Technischen Support.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Bester Roman,
Wie kalkuliert dann LH die umsatzbasierte Meilenvergabe wenn 2 verschiedene BK in einem Ticket sind? Hin- und Rückflug haben dann ja andere Preise und daher auch andere Meilenwerte. Daher kann deine Antwort nicht stimmen
Chris

Hallo chtschan,

wie bereits erwähnt, ist das die Antwort der zuständigen Fachabteilung gewesen. Eine separate Aufschlüsselung der Rechnung ist nicht möglich.

Liebe Grüße,
Roman

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Ihr beiden,
ich habe Eure Beispiele an Miles & More weitergeleitet und wir warten noch auf eine Rückmeldung.
Jens

Hallo Lufthansa,

inzwischen ist ein Monat vergangen und wir warten noch immer auf die Antwort, ob und wenn ja wie sich der Einsatz eines Gutscheines auf die Meilengutschrift auswirkt. Bis wann können wir denn da mit einer Antwort rechnen?

Es betrifft ja nicht "nur" die 20€-Gutscheine, wie es sie regelmäßig in Promotionen gibt, sondern z.B. auch Entschädigungsgutscheine, die durchaus einen (deutlich) höheren Wert haben können.

Grüße, Michael

• Like
Reaktionen: InsideMUC und Anonyma

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.224
2.731
FRA
Kurze Frage: Kann man über die LH Buchungsmaske bei mehreren Reisenden verschiedene Tarife buchen? Bspw. 1x Light und 1x Classic?

Danke

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.697
11.455
Hallo LH-Team,

auch von mir nun eine erste Bitte in diesem Thread zu einem ganz anderen Thema, wäre trotzdem toll, wenn ihr das umsetzen könntet.

Auf eurer HP gibt es ja zu jedem Langstreckenflugzeugtyp alle im Einsatz befindlichen Konfigurationen bzgl. Klassen- und Sitzplatzvarianten/Sitzanordnungen.
In den pdf´s ist auch alles Mögliche vermerkt, sogar die Crewsitze, aber was beständig immer fehlt, ist die Verortung der Bassinetplätze und deren Anzahl.

Es ist zwar bekannt, dass diese grundsätzlich nur an Bulkheadplätzen sind (außer in F) und mit der Zeit hat man sich das ein oder andere gemerkt oder im Forum erfragt, aber ich denke die Info darüber "an welcher Stelle in welcher der 4 Klassen bei welchem Flugzeugtyp finde ich Bassinetplätze" wäre sowohl für die Eltern (zu denen ich mittlerweile gehöre) die einen Flug planen interessant, als auch für die, ich nenne Sie mal "gestressten Geschäftsreisenden" ;-), die gerne ihre Ruhe hätten und sich möglichst weit weg von den Bassinets oder in einen Kabinenteil ganz ohne Bassinets setzen wollen (zu denen habe ich zugegebenermaßen auch schon mal auf Nachtflügen gehört).
Führt im Zweifel dann auch für alle Beteiligten zu mehr Ruhe und Entspannung, siehe den bis vor kurzem teils unsäglichen "C oder F mit infant"-Thread.

Gehört für mich insofern in ein solches Info-pdf auf der HP mit rein. Leider wurde meine Bitte dazu über eure normalen Kontaktwege bisher nicht erhört, vielleicht haben wir hier mehr Glück.

Danke vorab für euren Einsatz, auch bezogen auf die anderen Fragen hier, ihr haltet ja oft den Kopf für andere Abteilungen im Konzern hin und ich finde es sehr gut, dass es die zusätzliche Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme an euch im VFT gibt...

Hallo LH-Team,

da inzwischen 3 Monate vergangen sind, wollte ich mal nachhören, wie hierzu der Stand der Dinge ist? Es dürfte ja nur eine Kleinigkeit mit sehr geringem Aufwand sein dies zu ändern/ergänzen in der Darstellung der pdf´s.

Danke vorab und VG

darret

Neues Mitglied
20.05.2015
5
0
Hallo LH-Team,

ich habe einen Lufthansaflug für 2 Erwachsene über ein fremdes Meilenprogramm (Avianca) gebucht. Nun möchte ich ein Baby ohne eigenen Sitz (lap child) hinzubuchen. Hier im Forum heißt es, dass LH als carrier das macht; der Mitarbeiter am Telefon meinte aber, dass er kein Ticket für das Baby austellen kann...Könnt ihr mir einen Kontakt nennen, der mir ein Ticket für das Baby austellt und dann mit meinem persönlichen Ticket verbindet?
Danke und viele Grüße.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Hallo Lufthansa Team,

wir fliegen im Juli Frankfurt-Lissabon und Lissabon-München, alles in Lufthansa Business Class, jeweils am späten Nachmittag bzw Abend. Manche mögen das albern finden, aber mir ist das Essen und die ruhige Zeit an Bord durchaus wichtig.

Nun lese ich hier im Forum im Bordessen Foto Bereich, dass es auf europäischen Lufthansa Flügen in der Business Class auch auf längeren Flügen (z. Bsp.: Moskau, Helsinki, etc) kein warmes Essen mehr gibt/gab. Auf LH.com sehe ich dazu keine klaren Infos, es wird aber ein "vollwertiges" Essen versprochen.

Könnt Ihr mich da bitte auf den aktuellen Stand bringen? Darf ich auf den Lufthansa-Strecken nach Lissabon ein warmes Essen in der Business Class (und, Alternative: vielleicht sogar in der Economy) erwarten?

Herzlichen Dank vorab für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,

inzwischen ist ein Monat vergangen und wir warten noch immer auf die Antwort, ob und wenn ja wie sich der Einsatz eines Gutscheines auf die Meilengutschrift auswirkt. Bis wann können wir denn da mit einer Antwort rechnen?

Es betrifft ja nicht "nur" die 20€-Gutscheine, wie es sie regelmäßig in Promotionen gibt, sondern z.B. auch Entschädigungsgutscheine, die durchaus einen (deutlich) höheren Wert haben können.

Grüße, Michael

Hallo Michael,
wir warten auch noch auf eine Antwort von miles & More. Ich habe bei den Kollegen auch schon nachgehakt, aber bisher haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald wir mehr wissen, geben wir dies an Euch weiter.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Kurze Frage: Kann man über die LH Buchungsmaske bei mehreren Reisenden verschiedene Tarife buchen? Bspw. 1x Light und 1x Classic?

Danke

Halllo Piw,
es ist nicht möglich online innerhalb einer Buchung für zwei Personen unterschiedliche Tarife zu buchen. Dazu musst Du zwei separate Buchungen machen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

da inzwischen 3 Monate vergangen sind, wollte ich mal nachhören, wie hierzu der Stand der Dinge ist? Es dürfte ja nur eine Kleinigkeit mit sehr geringem Aufwand sein dies zu ändern/ergänzen in der Darstellung der pdf´s.

Danke vorab und VG

Hallo 3RONVAC,
wir haben wie versprochen Deine Anregung weitergeleitet. Ob und wann dies umgesetzt wird, können wir allerdings nicht sagen, da wir dazu auch keine weitere Rückmeldung bekommen haben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

ich habe einen Lufthansaflug für 2 Erwachsene über ein fremdes Meilenprogramm (Avianca) gebucht. Nun möchte ich ein Baby ohne eigenen Sitz (lap child) hinzubuchen. Hier im Forum heißt es, dass LH als carrier das macht; der Mitarbeiter am Telefon meinte aber, dass er kein Ticket für das Baby austellen kann...Könnt ihr mir einen Kontakt nennen, der mir ein Ticket für das Baby austellt und dann mit meinem persönlichen Ticket verbindet?
Danke und viele Grüße.

Hallo darret,
wenn meine Kollegen im Service Center Zugriff auf das Meilenticket der Avianca haben und Du das Ticket für das Baby regulär bezahlen möchtest, dann können meine Kollegen im Service Center helfen. Eventuell ist es aber von den Konditionen her günstiger, das Baby über die Avianca dem Meilenticket zuzuordnen (die Konditionen hierfür liegen uns allerdings nicht vor).
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa Team,

wir fliegen im Juli Frankfurt-Lissabon und Lissabon-München, alles in Lufthansa Business Class, jeweils am späten Nachmittag bzw Abend. Manche mögen das albern finden, aber mir ist das Essen und die ruhige Zeit an Bord durchaus wichtig.

Nun lese ich hier im Forum im Bordessen Foto Bereich, dass es auf europäischen Lufthansa Flügen in der Business Class auch auf längeren Flügen (z. Bsp.: Moskau, Helsinki, etc) kein warmes Essen mehr gibt/gab. Auf LH.com sehe ich dazu keine klaren Infos, es wird aber ein "vollwertiges" Essen versprochen.

Könnt Ihr mich da bitte auf den aktuellen Stand bringen? Darf ich auf den Lufthansa-Strecken nach Lissabon ein warmes Essen in der Business Class (und, Alternative: vielleicht sogar in der Economy) erwarten?

Herzlichen Dank vorab für die Infos.

Hallo mpm,
auf der Strecke von und nach Lissabon wird sowohl in der Business als auch in der Economy Class ein warmes Essen angeboten.
Jens

• Like
Reaktionen: mpm

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.509
9.742
BRU
Hallo mpm,
auf der Strecke von und nach Lissabon wird sowohl in der Business als auch in der Economy Class ein warmes Essen angeboten.
Jens

Und wie schaut es auf Santorin - Frankfurt aus? Gibt es da in der Business Class ein warmes Frühstück, oder fällt das bei LH unter Nachtflug und/oder Touristenverbindung (wie etwa Sevilla, wo es im Unterschied zu MAD ja kein warmes Essen gibt)?

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Hallo Ed Force One,
ich empfehle Dir, die Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren. Diese können gerne das Problem überprüfen und Dir weitere Informationen geben.
Liebe Grüße
Heloisa
Hallo Heloisa,

Wie von dir empfohlen habe ich den Technischen Suppoort kontaktiert. Hier die Antwort bzgl. meines Problems:
"Laut Tech.Support kann 72 Std. vor Abflug grundsaetzlich keinerlei Sitzplatreservierung mehr vorgenommen werden. Dies gilt direkt bei der online Buchung als auch spaeter unter *Buchung Verwalten*".

Da ich meist kurzfristig oneway Tickets kaufe, bin ich daher bereits sehr oft davon betroffen gewesen.
In meinen Augen grenzt das an Betrug, wenn Lufthansa einerseits den Tarif Classic ganz klar mit Sitzplatreservierung bescheibt und verkauft aber glreichzeitig sich bewusst ist, das dies nicht mehr der Fall ist, da meine Buchung ja innerhalb der 72 Std. Frist erfolgt ist.
Ich haette somit auch den guenstigeren Tarif Light buchen können, da ja eh keine Sitzplatzreservierung mehr möglich war.
Von einer Airlines wie Lufthansa kann man doch hoffentlich erwarten, das die Beschreibung & Leistung eines Tarifs auch der Wirklichkeit entspricht.
Daher sollte entweder diese 72 Std. Sperrfrist aufgehoben werden oder aber der Classic Tarif 72 Std. vor Ablfug angepasst werden und daruf hinweisen, das eine Sitzplatzreservierung nicht mehr erfolgen kann bzw. nicht mehr inklusive ist.
Alles andere ist Betrug. In meinem Fall waren das ca. EUR 20 Euro. Bei hunderten von Passagierne taeglich die auf diesen Betrug reinfallen kommt am Ende des Jahres ein "huebsche Summe" zusammen.
ich bitte dies an die entsprechene Fachabteilung zu adressieren,damit dies Umgehend korregiert wird.

Danke

Urspruengliches Problem:
Zitat von Ed Force One
Liebes LH Team,
Habe gerade ein oneway ticket "Economy Classic" online auf der LH homepage gebucht ( LH182 ).
Wie bereits bei vorherigen Buchungen konnte ich waehrend der online Buchung wieder keinerlei Sitzplatz aussuchen/reservieren.
Auch nachtraeglich ueber "Buchung verwalten" besteht online leider keine Möglichkeit einer Sitzplatzresevierung.
Buche & zahle extra den Classic Tarif um einen Sitzplatz auszuewaehlen und dann ist dies nicht möglich!
Ich waere um eine (Auf)Klaerung dankbar.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Wertes Lufthansa-Team,

wir warten gerade an Bord Ihres Fluges LH1791 von LIS nach MUC darauf, dass die Zeit bis zu unserem Abflugslot vergeht.

Prüft man in der LH App aktuell den Status dieses Fluges, sieht man dort das im Anhang gezeigte. Bei einer Ortszeit von 15:23 und einem geplanten Abflug von 14:20 wird der Flug als pünktlich angezeigt, obwohl er inzwischen mehr als eine Stunde Abflugsverspätung hat. Wäre es nicht zielführender, wenn die App zumindest anzeigen würde, dass der Flug verspätet ist, und zudem idealerweise eine grobe Schätzung der Ankunftszeit (ich denke an sowas wie aktuelle Uhrzeit plus Flugzeit) anzeigen würde, die auch als solche gekennzeichnet ist? Dadurch hätten Fluggäste eine Möglichkeit, sich zu informieren, ohne die Besatzung belästigen zu müssen, und auch etwaige Abholer könnten akkurater planen bzw. waren überhaupt erst einmal im Bilde, dass es Abweichungen vom geplanten Flugplan gibt.

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Auch um 15:40 ist die Anzeige in der App unverändert.

a6acc785e00b1f1044b499d18e572971.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Hallo LH Team,

meine Sekretärin hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht das die Erstattung immer noch nicht gebucht wurde. Ich bitte doch um zügige Bearbeitung solcher Vorgänge!

Referenznummer (Feedback ID 31463982)

Beste Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Und wie schaut es auf Santorin - Frankfurt aus? Gibt es da in der Business Class ein warmes Frühstück, oder fällt das bei LH unter Nachtflug und/oder Touristenverbindung (wie etwa Sevilla, wo es im Unterschied zu MAD ja kein warmes Essen gibt)?

Hallo Anonyma,
gemäß den Informationen, die uns vorliegen, gibt es auf der Strecke von Santorin eine kalte Mahlzeit.
Jens

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Gegen 16 Uhr wurde zumindest die Abflugsverspätung angezeigt, spätestens dann wäre doch ein wunderbarer Zeitpunkt für die von mir vorgeschlagene Extrapolation gewesen, oder?

32cca75ed01bf7bebeed3f816baeaf39.jpg

Hallo digitalfan,
ich habe Deinen Beitrag weitergeleitet als ein Beispiel, bei dem die Verspätung in der App nicht angezeigt wurde auch mit Hinweis auf Deinen Vorschlag bezüglich der Ankunftszeit.
Jens

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Guten Tag,

für einen Langstreckenflug (Deutschland - USA) besitze ich für Hin- und Rückflug upgradefähige Tickets "Premium Economy Flex". Jeweils mit Zubringer "Economy Flex". Das Meilenupgrade wird mir als "möglich" angezeigt. Aktueller Flieger ist eine A350-900.

Ich kann bspw. auch Gebote auf Business-Class Upgrade abgeben - allerdings zeigt die Buchung auch "Die Upgrade-Buchungsklasse Business ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar." für alle vier Flüge (jeweils zwei innerdeutsche Zubringer und die Langstrecke).

Aufgrund der Infos aus Buchungsklasse & Lufthansa-Homepage entnehme ich, dass ein Upgrade für 20.000 (pro Strecke) theoretisch möglich sein sollte.
Ich würde nun gerne wissen ob:
(1) ein Upgrade generell möglich ist --> wenn "Ja" wie?
(2) ein Upgrade gegen Zuzahlung (statt Meilen) möglich ist und was es Kosten würde

Vielen Dank :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Guten Tag,

für einen Langstreckenflug (Deutschland - USA) besitze ich für Hin- und Rückflug upgradefähige Tickets "Premium Economy Flex". Jeweils mit Zubringer "Economy Flex". Das Meilenupgrade wird mir als "möglich" angezeigt. Aktueller Flieger ist eine A350-900.

Ich kann bspw. auch Gebote auf Business-Class Upgrade abgeben - allerdings zeigt die Buchung auch "Die Upgrade-Buchungsklasse Business ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar." für alle vier Flüge (jeweils zwei innerdeutsche Zubringer und die Langstrecke).

Aufgrund der Infos aus Buchungsklasse & Lufthansa-Homepage entnehme ich, dass ein Upgrade für 20.000 (pro Strecke) theoretisch möglich sein sollte.
Ich würde nun gerne wissen ob:
(1) ein Upgrade generell möglich ist --> wenn "Ja" wie?
(2) ein Upgrade gegen Zuzahlung (statt Meilen) möglich ist und was es Kosten würde

Vielen Dank :)

Hallo Sesselfurzer,
ob eine Upgrade bestätigt werden wird, können wir im Vorfeld nicht sagen.

Wenn du ein Meilenupgrade anfragen möchtest, dann kannst du das auf der Miles & More Webseite tun. Hier findest du Informationen zum den Konditionen und den Link, um das Meilenupgrade anzufragen.

Das Upgrade gegen Zahlung kannst du hier auf LH.com anfragen. Klicke dich einfach bis zur Preisinformation, dort kannst du den Vorgang abbrechen, wenn du lieber ein Meilenupgrade anfragen möchtest.

Vanessa

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
57
5
Hallo LH Team,
ich habe zwei Fragen zu einer bevorstehenden Buchung:
1. Ich möchte eine Pauschalreise mit LH Flügen nach Male buchen, der Veranstalter ist Jahn Reisen. Ist es möglich, nach Buchung beim Veranstalter auf "Premium Economy" zu wechseln?
Wenn ja, wie wird der Preis berechnet? Der Reiseveranstalter sagt, bei ihm könne man diese Kategorie nicht buchen, das müsste ich, genauso wie XL Plätze mit der Buchungsnummer auf der LH Seite tun.
2. Bei allen in frage kommenden Flügen des A330 (im März nach Male und zurück) sind die Notausgangsplätze in Reihe 30 nicht buchbar. Warum ist das so? Letztes Jahr im A340 war dies noch möglich.

Vielen Dank
Ralf

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,
ich habe zwei Fragen zu einer bevorstehenden Buchung:
1. Ich möchte eine Pauschalreise mit LH Flügen nach Male buchen, der Veranstalter ist Jahn Reisen. Ist es möglich, nach Buchung beim Veranstalter auf "Premium Economy" zu wechseln?
Wenn ja, wie wird der Preis berechnet? Der Reiseveranstalter sagt, bei ihm könne man diese Kategorie nicht buchen, das müsste ich, genauso wie XL Plätze mit der Buchungsnummer auf der LH Seite tun.
2. Bei allen in frage kommenden Flügen des A330 (im März nach Male und zurück) sind die Notausgangsplätze in Reihe 30 nicht buchbar. Warum ist das so? Letztes Jahr im A340 war dies noch möglich.

Vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,
die Möglichkeit, im Anschluss das Ticket in die Premium Economy Class upzugraden, hängt von dem jeweiligen Tarif ab, den der Reiseveranstalter bucht. Ohne dessen Konditionen zu kennen, können wir dazu vorab nichts sagen.
Deine Beobachtung bezüglich der Notausgangreihe kann ich bestätigen. Diese Plätze sind tatsächlich geblockt. Darum kannst Du nicht darauf zugreifen.
Jens

• Like
Reaktionen: pzl64

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
94
152
ANZEIGE
300x250
Hallo LH-Team,

am 06.05.18 wendete ich mich wie folgt an customer.relations:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang der Woche bekam ich die Offerte zu einem Upgrade in die Business-Class auf dem Flug von München nach Düsseldorf, die ich im Hinblick auf die allgemein bekannten Gepäckregelungen in dieser Buchungsklasse gerne angenommen habe. Wie nun festzustellen war, verbleibt es jedoch bei den Freigepäckregelungen des bisher gebuchten Tickets.

Im Buchungsverlauf des Upgrades war nicht offensichtlich erkennbar, daß sich die Freigepäckgrenzen nicht verändern. Ausschließlich für die sonstigen Annehmlichkeiten wäre das Upgrade für mich in diesem Fall nicht interessant gewesen und insofern nicht in Frage gekommen.

Bitte überdenken Sie diese Entscheidung und helfen mir vielleicht im Wege einer Ausnahme insofern, daß ich einen Koffer mit bis zu 32 kg Gewicht einchecken kann. Das würde mir sehr helfen und Sie können versichert sein, daß ich bei Lufthansa die Fußnoten künftig sorgfältiger lesen werde bevor ich mich auf allgemein bekannte Informationen verlassen werde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen

Der Fall bekam die FB ID 31834082; meine Buchungsreferenz war meinem Schreiben beigefügt.

Am 07.05. teilte man mir mit, den Fall an das Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen weitergegeben zu haben. Eine Antwort steht jedoch bis dato aus.

Eine Klärung vor Abreise wäre sicher sehr hilfreich, dafür Danke und herzliche Grüße.