Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
ANZEIGE
Liebes Team,

ich habe dunkel in Erinnerung, dass es einen Hinweis gab, dass wenn ich bei Einreise aus einem anderen Land über MUC fliege und beim Umstieg NICHT erneut durch eine Sicherheitskontrolle muss, die Gebühr hierfür erstattet werden kann. Wo steht das denn noch mal bzw an wen wende ich mich dafür? Danke :)

Hallo hamburger20100,
wir haben unlängst dazu eine Information erhalten: „Die Luftsicherheitsgebühr wird aktuell aufgrund der besonderen – von LH nicht direkt beeinflussbaren - infrastrukturellen Gegebenheiten nur in FRA in dieser Form erhoben und kann für Passagiere welche ohne Sicherheitskontrolle umsteigen zurückerstattet werden. Die Rückerstattung kann derzeit ausschließlich über das Lufthansa Service Center angefragt werden.

In MUC und DUS ist infrastrukturell sichergestellt, dass 100% aller solcher Transferpassagiere (d.h. solchen aus Ländern mit denen die EU ein sog. „One Stop Security“ Abkommen hat) nicht mehr kontrolliert werden. Daher fällt dort auch keine separate Luftsicherheitsgebühr mehr an.“

Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Wertes Social-Media-Team,

ein Bekannter wusste unlängst zu berichten, dass ein alter Kollege von ihm den HON-Status nun auf Lebenszeit habe. Ich zweifelte diesen Umstand an und vermutete ein Missverständnis. Er behauptete sogar, dass der HON-Status unter bestimmten Umständen auch ehrenhalber verliehen wird, auch hier war ich bisher der Meinung, dass der Status ausschließlich zu den bekannten Qualifikationskriterien zu erfliegen ist.

Über den SEN-Status auf Lebenszeit und den notwendigen Kriterien zur Erlangung wurde ja bereits leidenschaftlich diskutiert, dass der SEN-Status beispielsweise an MdB verliehen wird und damit nicht per se immer erfolgen werden muss, ist ja auch kein Geheimnis, daher meine Frage ob es den tatsächlich richtig ist, dass es HON-Circle Member gibt, die den Status ehrenhalber verliehen bekommen und wie es sich mit dem angeblichen HON auf Lebenszeit verhält.

Hallo IlikeA380,

wir haben nun die Bestätigung erhalten: Wir können zu 100% bestätigen, dass niemals einen HON Circle Lifetime-Status vergeben wurde! Dies ist in Zukunft auch nicht geplant.

Viele Grüße, Isabell

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Hallo hamburger20100,
wir haben unlängst dazu eine Information erhalten: „Die Luftsicherheitsgebühr wird aktuell aufgrund der besonderen – von LH nicht direkt beeinflussbaren - infrastrukturellen Gegebenheiten nur in FRA in dieser Form erhoben und kann für Passagiere welche ohne Sicherheitskontrolle umsteigen zurückerstattet werden. Die Rückerstattung kann derzeit ausschließlich über das Lufthansa Service Center angefragt werden.

In MUC und DUS ist infrastrukturell sichergestellt, dass 100% aller solcher Transferpassagiere (d.h. solchen aus Ländern mit denen die EU ein sog. „One Stop Security“ Abkommen hat) nicht mehr kontrolliert werden. Daher fällt dort auch keine separate Luftsicherheitsgebühr mehr an.“

Viele Grüße, Isabell

Übersetzt: Hier wird der Kunde, der auf Verbindungen wie SOF / OTP / LON - FRA – BRU aufgrund der (Fehl-) Konstruktionen des Frankfurter Flughafens nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, gleich doppelt bestraft? Erstens weil er nochmal durch die eigentlich nicht erforderliche Sicherheitskontrolle muss (und wegen dortiger Wartezeiten vielleicht sogar seinen Anschluss verpasst), und zweitens dafür dann auch noch eine Gebühr zahlen muss?

Ok, nicht die Schuld von LH, befremdlich finde ich diese Logik aber trotzdem. Vielleicht sollte LH hier mal Druck auf den Flughafen FRA ausüben, dass diese Gebühr nur Paxe zahlen müssen, die auf Verbindungen unterwegs sind, wo tatsächlich eine Kontrolle erforderlich ist (Sprich: Non Schengen unclean).

Ansonsten könnte LH aber zumindest auf die Möglichkeit der Rückerstattung hinweisen. Mir war das nämlich bis jetzt nicht bekannt (keine Ahnung, auf welchen Verbindungen die verlangt wird, wie oft ich die schon unnötig gezahlt habe usw.).

• Like
Reaktionen: Ventus2

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
[...] Die Luftsicherheitsgebühr wird aktuell aufgrund der besonderen – von LH nicht direkt beeinflussbaren - infrastrukturellen Gegebenheiten nur in FRA in dieser Form erhoben [...]

Während sich die Mehrheit der Mitglieder im Vielfliegertreff wohl nicht wirklich für die Frage interessiert, ob der PNR locator mit einer Null oder einem Ooh beginnt, sprecht Ihr hier ein wirklich brennendes Thema an.

Die Zustände an der SiKo in FRA sind miserabel im Vergleich zu anderen europäischen Drehkreuzen. Sehr viele Foristi hier tragen ein silbernes M&M-Kärtchen mit sich, viele ein goldenes. An der SiKo gibt es für diese Kunden zwar eine "Fast Lane", in der Praxis werden aber vom SiKo-Personal die Eco-Passagiere rübergeschoben - wenn man, wie in Terminal 1B, überhaupt bis zur Fast Lane vordringen kann angesichts der Menschentrauben vor der Bordkarten-Prüfung.

Nun meine Frage: Es ist formal richtig, dass die LH keinen "direkten" Einfluss auf die "infrastrukturellen Gegebenheiten" an ihrem Heimatflughafen hat. Sie ist dort aber nicht nur mit riesigem Abstand der größte Kunde, sondern auch mit 8,44% an der Fraport AG beteiligt (Quelle). Die Beteiligung an der Hauptversammlung 2018 lag bei rund 87% der Stimmrechte (Quelle), und dies vor allem wegen des hohen Anteils des anwesenden Landes Hessen (31,31%) und der Stadt Frankfurt (20,16%). Faktisch ist es also so, dass die LH in hohem Maße Einfluss auf die Zustände in FRA nehmen kann, insbesonders in Terminal 1. Wenn LH, das Land Hessen und die Stadt Frankfurt sich einig sind, genügt - § 76 AktG hin oder her - ein Anruf bei Fraport, damit deren CEO im SiKo-Röntgen ein Selfie von sich postet.

Also: Was tut LH, um das Chaos in FRA zu beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Übersetzt: Hier wird der Kunde, der auf Verbindungen wie SOF / OTP / LON - FRA – BRU aufgrund der (Fehl-) Konstruktionen des Frankfurter Flughafens nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, gleich doppelt bestraft? Erstens weil er nochmal durch die eigentlich nicht erforderliche Sicherheitskontrolle muss (und wegen dortiger Wartezeiten vielleicht sogar seinen Anschluss verpasst), und zweitens dafür dann auch noch eine Gebühr zahlen muss?

Ok, nicht die Schuld von LH, befremdlich finde ich diese Logik aber trotzdem. Vielleicht sollte LH hier mal Druck auf den Flughafen FRA ausüben, dass diese Gebühr nur Paxe zahlen müssen, die auf Verbindungen unterwegs sind, wo tatsächlich eine Kontrolle erforderlich ist (Sprich: Non Schengen unclean).

Ansonsten könnte LH aber zumindest auf die Möglichkeit der Rückerstattung hinweisen. Mir war das nämlich bis jetzt nicht bekannt (keine Ahnung, auf welchen Verbindungen die verlangt wird, wie oft ich die schon unnötig gezahlt habe usw.).

Hallo Anonyma,
den Hinweis zur Erstattungsmöglichkeit gebe ich gerne weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Während sich die Mehrheit der Mitglieder im Vielfliegertreff wohl nicht wirklich für die Frage interessiert, ob der PNR locator mit einer Null oder einem Ooh beginnt, sprecht Ihr hier ein wirklich brennendes Thema an.

Die Zustände an der SiKo in FRA sind miserabel im Vergleich zu anderen europäischen Drehkreuzen. Sehr viele Foristi hier tragen ein silbernes M&M-Kärtchen mit sich, viele ein goldenes. An der SiKo gibt es für diese Kunden zwar eine "Fast Lane", in der Praxis werden aber vom SiKo-Personal die Eco-Passagiere rübergeschoben - wenn man, wie in Terminal 1B, überhaupt bis zur Fast Lane vordringen kann angesichts der Menschentrauben vor der Bordkarten-Prüfung.

Nun meine Frage: Es ist formal richtig, dass die LH keinen "direkten" Einfluss auf die "infrastrukturellen Gegebenheiten" an ihrem Heimatflughafen hat. Sie ist dort aber nicht nur mit riesigem Abstand der größte Kunde, sondern auch mit 8,44% an der Fraport AG beteiligt (Quelle). Die Beteiligung an der Hauptversammlung 2018 lag bei rund 87% der Stimmrechte (Quelle), und dies vor allem wegen des hohen Anteils des anwesenden Landes Hessen (31,31%) und der Stadt Frankfurt (20,16%). Faktisch ist es also so, dass die LH in hohem Maße Einfluss auf die Zustände in FRA nehmen kann, insbesonders in Terminal 1. Wenn LH, das Land Hessen und die Stadt Frankfurt sich einig sind, genügt - § 76 AktG hin oder her - ein Anruf bei Fraport, damit deren CEO im SiKo-Röntgen ein Selfie von sich postet.

Hallo pimpcoltd,
deine Frage habe ich an die verantwortliche Abteilung weitergegeben.
Vanessa

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Flug in einer Woche, es wird mit Upgrade für x EUR aktiv in der Buchung geworben, versucht man irgendwas zu Upgraden kommt:
[FONT=lh-iconfont !important] Error[/FONT]
Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Flug in einer Woche, es wird mit Upgrade für x EUR aktiv in der Buchung geworben, versucht man irgendwas zu Upgraden kommt:
[FONT=lh-iconfont !important] Error[/FONT]
Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)

Hallo overflowed, hattest Du schon beim technischen Support angerufen? Gerne kannst Du uns auch Deinen Buchungscode und weitere Informationen (welches Endgerät, Browserversion etc.) per PN zukommen lassen und wir fragen mal nach.
Liebe Grüße, Maria

Pinguini

Neues Mitglied
15.02.2016
16
0
Hallo :)
Ich versuche mein Glück jetzt auch mal hier. Ich habe am 30.03 eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt. In meiner Anfrage ging es um drei Sachverhalte. Alle bezogen sich auf die Meilengutschrift.
Ich habe zu allen Sachverhalten Fotos mit Bordkarten angehängt. Als Antwort bekam ich:

das umsatzbasierte System seit März ist gültig für alle Tickets, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings oder Brussels Airlines verkauft werden. Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen. Hier erfolgt die Meilenvergabe weiterhin nach dem alten, entfernungsbasierten Konzept.

EIN EINZIGER der Flüge war ein Flug aus einer Pauschalreise. Alle anderen waren bei LH oder Eurowings direkt gebucht. Komischerweise hat die Meilengutschrift bei allen drei Flügen für den Hinflug funktioniert. Ich bat um eine korrekte Gutschrift für die Rückflüge und bekomme DAS als Antwort ??
keine Bezugnahme oder Erläuterungen zu den einzelnen Segmenten ?!

Ich bin grad so sauer über diese pauschalisiere Antwort und den angeblichen „Support“

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
87
362
Hallo liebes LH Team,

am 17.4.2018 habe ich eine Anfrage wegen Rückerstattung gestellt.
Am 18.4. eine Feedback ID erhalten.
Was meint ihr wie lange ich noch warten soll bis ich Nachfrage?

Möchte einerseits nicht lästig sein andererseits auch nicht in Vergessenheit geraden.

Grüße

Somari

Hallo liebes LH Team,

Heute ist mir wieder einmal eingefallen das ich vor ca. einem Jahr mal eine Anfrage gestartet habe.
Freundlicherweise durfte ich euch auch die Feedback ID senden.

Leider habe ich nie mehr eine Rückmeldung bekommen.
Besteht hier noch die Chance das ihr noch einmal nachfragt?

Danke im Voraus und Grüße

Somari

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo :)
Ich versuche mein Glück jetzt auch mal hier. Ich habe am 30.03 eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt. In meiner Anfrage ging es um drei Sachverhalte. Alle bezogen sich auf die Meilengutschrift.
Ich habe zu allen Sachverhalten Fotos mit Bordkarten angehängt. Als Antwort bekam ich:

das umsatzbasierte System seit März ist gültig für alle Tickets, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings oder Brussels Airlines verkauft werden. Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen. Hier erfolgt die Meilenvergabe weiterhin nach dem alten, entfernungsbasierten Konzept.

EIN EINZIGER der Flüge war ein Flug aus einer Pauschalreise. Alle anderen waren bei LH oder Eurowings direkt gebucht. Komischerweise hat die Meilengutschrift bei allen drei Flügen für den Hinflug funktioniert. Ich bat um eine korrekte Gutschrift für die Rückflüge und bekomme DAS als Antwort ??
keine Bezugnahme oder Erläuterungen zu den einzelnen Segmenten ?!

Ich bin grad so sauer über diese pauschalisiere Antwort und den angeblichen „Support“

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Viele Grüße

Hallo Pinguini,

die Pauschalantwort ist ein Standard zur generellen Erklärung der abweichenden Meilengutschriften, die in Deinem Fall auftreten können. Sind denn alle drei Flüge nach wie vor nicht gutgeschrieben? Ich empfehle in diesem Fall, dass Du Miles & More kurz telefonisch kontaktierst, die Kollegen können in Deinem Profil sehen, ob die Flüge korrekt erfasst sind oder erneut angefragt werden müssen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo liebes LH Team,

Heute ist mir wieder einmal eingefallen das ich vor ca. einem Jahr mal eine Anfrage gestartet habe.
Freundlicherweise durfte ich euch auch die Feedback ID senden.

Leider habe ich nie mehr eine Rückmeldung bekommen.
Besteht hier noch die Chance das ihr noch einmal nachfragt?

Danke im Voraus und Grüße

Somari

Hallo Somari,

ich habe den Kollegen einen Reminder geschickt, damit sie sich den Fall noch einmal anschauen. Tut mir leid, dass Du bereits solange wartest, ich hoffe aber, dass die Kollegen Dir nun schnellstmöglich die gewünschte Lösung bieten können.

Kore salutas,

Markus

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage: Ich bin momentan in Japan unterwegs und habe von Freunden erfahren, dass sie Economy geflogen sind (FRA-KIX) und 2 Gepäckstücke im Freigepäck hatten. Ich habe u.a. auch aus diesen Gründen Premium Economy gebucht. Eine kurze Suchanfrage brachte in der Tat zutage, dass 2 statt 1 Koffer erlaubt sind - wie kommt das? Ich dachte Economy ist stets ein Gepäckstück?

LG schorka

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
138
457
FMO
Liebes Lufthansa-Team!

ich fliege demnächst zum ersten Mal mit meinem Kleinen Langstrecke und habe festgestellt, dass Myoffer für Buchungen, in denen ein +0,5 enthalten ist, (aus rechtlichen Gründen) nicht funktioniert. Das verstehe ich nicht. Daher zwei fragen:

1) kann ich eine Myoffer-Anfrage per Servicecenter stellen? (Mein Gefühl sagt mir:nein)
2) können Sie mir sagen, was für rechtliche Gründe dem myoffer Angebot im Wege stehen? Das interessiert mich schon.

Wenn ein forenteilnehmer eine Antwort bereits aus Erfahrung kennt, darf mir gerne eine PN senden :)

Danke.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.843
4.459
Hamburg
Liebe Lufthansa,

Ist es geplant eine Schnittstelle zwischen EW und Mutter LH einzurichten? Es ist ja bekannt das man quasi gezwungen wird EW statt LH zu fliegen, wenn man nicht gerade an dem Hubs wohnt. Entsprechend gibt es jetzt bei den Lounges schöne Schilder, die darum bitten auch die FTL Karte vorzuweisen. So weit, so nervig.

Aber warum werde ich aufgefordert nach dem Piepen meine Bordkarte zu zeigen, wenn ich BIZClass fliege?

Ist man jetzt in der erzwungenen EW "BIZClass" auch nur noch ein "Kostenfaktor", oder warum darf man sich wie ein Bittsteller bei den Lounge Damen vorkommen (und es ist ja nicht mal so das die Freude an der doppelt und dreifach Kontrolle haben)? Es ist ja auch nicht so, dass die EW BIZClass einem kostentechnisch hinter her geschmissen wird ;).

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo pimpcoltd,
deine Frage habe ich an die verantwortliche Abteilung weitergegeben.
Vanessa

Hallo LH Team, gleiche Frage/Bitte/Anregung wie vom Pimp Co Ltd (post #10581), allerdings für den Flughafen Tegel - auch wenn LH dort kein Anteilseigner ist. Die Wartezeiten an der Siko sind dort für LH Flüge regelmäßig länger als 30 Minuten. Es kann doch nicht sein, dass solche Zustände einfach hingenommen und ausgesessen werden. Ich weiß nicht wie viele Stunden meines Lebens ich als sehr guter LH Kunde dort dieses Jahr schon sinnfrei in der Schlange gestanden habe. Tut mal was für Eure Kunden, die teilweise tausende Euro für C oder F Langstreckentickets bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage: Ich bin momentan in Japan unterwegs und habe von Freunden erfahren, dass sie Economy geflogen sind (FRA-KIX) und 2 Gepäckstücke im Freigepäck hatten. Ich habe u.a. auch aus diesen Gründen Premium Economy gebucht. Eine kurze Suchanfrage brachte in der Tat zutage, dass 2 statt 1 Koffer erlaubt sind - wie kommt das? Ich dachte Economy ist stets ein Gepäckstück?

LG schorka

Hallo schorka,
es stimmt, dass auf den meisten Strecken in der Economy Class eine Freigepäckmenge von einem Gepäckstück à 23 kg gilt. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, bei denen eine erhöhte Freigepäckmenge gilt, die zwei Gepäckstücke je 23 kg umfasst. Zu diesen Ausnahmen gelten auch Flüge von und nach Japan. Zu finden sind diese Ausnahmen hier auf der Lufthansa Homepage unter "Sonderregelungen" -> "Länder- und Streckenspezifische Besonderheiten".
Beste Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Liebes Lufthansa-Team!

ich fliege demnächst zum ersten Mal mit meinem Kleinen Langstrecke und habe festgestellt, dass Myoffer für Buchungen, in denen ein +0,5 enthalten ist, (aus rechtlichen Gründen) nicht funktioniert. Das verstehe ich nicht. Daher zwei fragen:

1) kann ich eine Myoffer-Anfrage per Servicecenter stellen? (Mein Gefühl sagt mir:nein)
2) können Sie mir sagen, was für rechtliche Gründe dem myoffer Angebot im Wege stehen? Das interessiert mich schon.

Wenn ein forenteilnehmer eine Antwort bereits aus Erfahrung kennt, darf mir gerne eine PN senden :)

Danke.

Hallo stegi,
ich habe Deine Anfrage zur Klärung weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung haben.
Beste Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Liebe Lufthansa,

Ist es geplant eine Schnittstelle zwischen EW und Mutter LH einzurichten? Es ist ja bekannt das man quasi gezwungen wird EW statt LH zu fliegen, wenn man nicht gerade an dem Hubs wohnt. Entsprechend gibt es jetzt bei den Lounges schöne Schilder, die darum bitten auch die FTL Karte vorzuweisen. So weit, so nervig.

Aber warum werde ich aufgefordert nach dem Piepen meine Bordkarte zu zeigen, wenn ich BIZClass fliege?

Ist man jetzt in der erzwungenen EW "BIZClass" auch nur noch ein "Kostenfaktor", oder warum darf man sich wie ein Bittsteller bei den Lounge Damen vorkommen (und es ist ja nicht mal so das die Freude an der doppelt und dreifach Kontrolle haben)? Es ist ja auch nicht so, dass die EW BIZClass einem kostentechnisch hinter her geschmissen wird ;).

Hallo Batman,
ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich den Kern Deiner Anfrage verstehe: Es stört Dich, dass Du für den Loungezugang nicht nur Deine FTL-Karte sondern auch die Bordkarte für Deinen Flug vorzeigen musst? Dies ist doch aber ein generelles Vorgehen und betrifft nicht nur EW-Flüge.
Beste Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773

Hallo LH Team, gleicheFrage/Bitte/Anregung wie vom Pimp Co Ltd (post #10581), allerdings für denFlughafen Tegel - auch wenn LH dort kein Anteilseigner ist. Die Wartezeiten ander Siko sind dort für LH Flüge regelmäßig länger als 30 Minuten. Es kann dochnicht sein, dass solche Zustände einfach hingenommen und ausgesessen werden.Ich weiß nicht wie viele Stunden meines Lebens ich als sehr guter LH Kunde dortdieses Jahr schon sinnfrei in der Schlange gestanden habe. Tut mal was für EureKunden, die teilweise tausende Euro für C oder F Langstreckentickets bezahlen...

Hallo pimpcoltd und Herr Bierwurst,
hier die Rückmeldung, die wir zu Euren Anfragen bekommen haben:

Auf dem Luftfahrtgipfel in Hamburg am 28.03. wurden von allen Beteiligten aus Luftverkehrsindustrie, Flugsicherung und Politik ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt. Alle Systempartner und die Fluggesellschaften arbeiten gemeinsam an Verbesserung zur Sicherstellung der Pünktlichkeit und der Zuverlässigkeit im Flugbetrieb. Auch die Flughäfen und die Bundespolizei, zuständig für die Sicherheitskontrollen, haben umfangreiche Maßnahmen aufgesetzt. Inhalte dazu sind auf der Webseite des BMVI https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/zuverlaessigkeit-des-luftverkehrs-staerken.htm nachzulesen. Bei der konkreten Anfrage zu den Sicherheitskontrollen wurde folgendes vereinbart:
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie die Bundespolizei sorgen dafür, dass an deutschen Flughäfen ein Höchstmaß an Sicherheit, auch durch den Einsatz modernster Kontrolltechnik gewährleistet wird. Dabei werden Auswirkungen auf Durchsatzzahlen und den Passagierkomfort berücksichtigt. Neue Abläufe sollen zukünftig die Kontrollen schneller und zuverlässiger gestalten. Eine Einführung der Computertomographie-Technik in der Handgepäckkontrolle ist möglich, sobald diese zugelassen ist. Dadurch werden weitere Verbesserungen der Detektionseigenschaften und eine Beschleunigung der Kontrollprozesse erwartet. Bei dem durch die Bundespolizei aktuell geschlossenen Rahmenvertrag für Fluggastkontrollstellen werden neue technische Komponenten mit den bisherigen Kontrollstellenmodulen baukastenartig kombiniert, so dass diese nach den örtlichen und strukturellen Gegebenheiten der jeweiligen Flughäfen flexibel variiert und optimal angepasst werden können.

Beste Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: Arus

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Auf dem Luftfahrtgipfel in Hamburg am 28.03. wurden von allen Beteiligten aus Luftverkehrsindustrie, Flugsicherung und Politik ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt. [...]

Gibt es außer dieser hinlänglich bekannten Selbstbeweihräucherung auch noch eine konkrete Antwort auf meine Frage?

6F7375A0-56E1-4EAC-9966-617317046701.jpg

Und der Sommer kommt erst noch. Auf der rechten Seite - das ist die "Fast Lane". Die Kontrollstellen sind im Hintergrund links.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.843
4.459
Hamburg
Hallo Batman,
ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich den Kern Deiner Anfrage verstehe: Es stört Dich, dass Du für den Loungezugang nicht nur Deine FTL-Karte sondern auch die Bordkarte für Deinen Flug vorzeigen musst? Dies ist doch aber ein generelles Vorgehen und betrifft nicht nur EW-Flüge.
Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

1) das war vorher aber nicht nötig und

2) habe ich business gebucht. Ein lounge Zugang wird ja als aktiver Vorteil beworben. Warum muss ich dann nach dem scannen des Boarding passes dann noch mal manuell diesen zeigen?

...Andererseits wäre mir die Behebung der allgemeinen LH Webseiten Probleme derzeit wichtiger.

Übermüdet genervte Grüße eines öfter Fliegers aus Australien.

Batman

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Neue MM-Homepage

Liebes LH-Team,

meine nachfolgende Frage ist (leider sehr sehr) ernst gemeint: Darf/kann/muss ich es als persönliche Beleidigung verstehen, dass mir mit der neuen Version der MM-Hompage eine halbgare, mit Fehlern bestückte, unübersichtliche und extrem nutzerunfreundliche Website präsentiert wird?

Bitte stellt diese Frage an alle(!) zuständigen Fachabteilungen. Ich hätte gedacht, zu mindest gehofft, dass nach dem - immer noch andauernden - Desaster mit der aktuellen LH-Seite, man wenigstens ein wenig dazu gelernt haben könnte. Und zwar auf IT-Seite wohlgemerkt, nicht auf Nutzerseite!

Ergänzung vor dem Hintergrund von rcs Anmerkung:

Mein Post ist wahrlich nicht gegen Euch gerichtet! Ich möchte aber mit meiner (ja, provokanten) Frage klar zu Erkennen geben, dass für mich(!) die aktuelle Seite einfach nur Mist ist und meinen Erwartungen in keinster Weise gerecht wird. In der Vergangenheit hat sich ja leider nie ein Verantwortlicher zu den Missständen auf der LH-Seite aus der Deckung gewagt, trotz meiner Nachfrage hier.

Dennoch biete ich gerne an, dass ich mein Notebook in die Hand nehme, z. B. mal ins LAC komme und dort mit dem/der Verantwortlichen bespreche und zeige, wie das auf meiner Seite so alles aussieht, ankommt und welche abweichenden Erwartungshaltungen bei mir herrschen. Dieses Angebot könnt Ihr gerne auch an die Fachabteilung(en) weiterleiten.

Kopf hoch und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mich interessiert, ob das erbarmungswürdige Außenbild der LH in allen Teilen des Online-Auftritts Rückschlüsse auf den Zustand der für die Flugsicherheit relevanten Computersysteme zulässt. Wir reden ja schon lange nicht mehr über einzelne Fehler, sondern über systematisches Versagen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.678
816
ANZEIGE
300x250
Mich interessiert, ob das erbarmungswürdige Außenbild der LH in allen Teilen des Online-Auftritts Rückschlüsse auf den Zustand der für die Flugsicherheit relevanten Computersysteme zulässt. Wir reden ja schon lange nicht mehr über einzelne Fehler, sondern über systematisches Versagen.

Wasn das für ein Niveau? Liebes LH-Team bitte ignorieren

Zuletzt bearbeitet: