Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.069
1.994
47
Ruhrgebiet
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Liebe Lufthansa,

ich habe auch eine Frage zum Durchchecken auf 2 Tickets.

1. Ticket LX auf LUX-ZRH-BKK
2. Ticket PG auf BKK-CNX

MCT ist eingehalten (2h:40m)

Ist das möglich?
Im Normalfall wegen zwei Tickets nicht, aber Ausnahmen gibt es immer wieder.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Liebe Lufthansa,

ich habe auch eine Frage zum Durchchecken auf 2 Tickets.

1. Ticket LX auf LUX-ZRH-BKK
2. Ticket PG auf BKK-CNX

MCT ist eingehalten (2h:40m)

Ist das möglich?
Hallo JD200384,

mit Deiner Verbindung empfehlen wir Dir, Dich direkt bei den Kolleg:innen von Swiss Airlines zu melden, sie können Dir hierzu weiterhelfen.

Viele Grüße,

Rachel
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
447
438
Hallo liebes LH-Team,

ich bin gebucht auf MUC - ZRH - HKG auf einem Lufthansa-Ticket (Award in Buchungsklasse I), alle Flüge werden von LX durchgeführt. LX hat nun das Segment MUC - ZRH von operated by Swiss auf operated by Air Baltic geändert. Ich mag mit Air Baltic nicht fliegen, ich hatte ja auch konkret Swiss gebucht. Die Flugnummer und die Flugzeiten blieben gleich. Ich habe die Swiss per Mail kontaktiert, welche mir anboten umzubuchen. Bei erneuter Kontaktaufnahme dann der Hinweis, ich solle mich an Lufthansa wenden. Erneute Kontaktaufnahme bei Lufthansa, ich solle mich an Miles&More wenden. Miles&More bucht nicht um, ich solle mich an Swiss wenden. Ich hätte gerne einfach nur wieder einen Swiss-Flug. Wer ist denn hier zuständig? Danke
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Hallo liebes LH-Team,

ich bin gebucht auf MUC - ZRH - HKG auf einem Lufthansa-Ticket (Award in Buchungsklasse I), alle Flüge werden von LX durchgeführt. LX hat nun das Segment MUC - ZRH von operated by Swiss auf operated by Air Baltic geändert. Ich mag mit Air Baltic nicht fliegen, ich hatte ja auch konkret Swiss gebucht. Die Flugnummer und die Flugzeiten blieben gleich. Ich habe die Swiss per Mail kontaktiert, welche mir anboten umzubuchen. Bei erneuter Kontaktaufnahme dann der Hinweis, ich solle mich an Lufthansa wenden. Erneute Kontaktaufnahme bei Lufthansa, ich solle mich an Miles&More wenden. Miles&More bucht nicht um, ich solle mich an Swiss wenden. Ich hätte gerne einfach nur wieder einen Swiss-Flug. Wer ist denn hier zuständig? Danke
Liebe:r Enskie,

es tut mir leid zu hören, dass Dein Flug auf eine andere Fluggesellschaft geändert wurde, die nicht Deinen Wünschen entspricht – ich verstehe, wie frustrierend das sein kann.
Wenn es sich bei Deinem Ticket um ein Prämienticket handelt, dann ist Miles & More der richtige Ansprechpartner für Dich. Wenn es sich bei dem Ticket um ein Revenue-Ticket handelt, das lediglich ein Upgrade beinhaltet, kann die Umbuchung über das Lufthansa Service-Center vorgenommen werden. Falls Du aufgrund Deines Status Kontakt zu den Miles & More Frequent Traveller-, Senator- oder HON-Kontakten hast, können die Kolleg:innen, die mit Statuskunden arbeiten, auch Deinen Flug für Dich umbuchen, selbst wenn es sich um ein Revenue-Ticket handelt und das Upgrade möglicherweise erhalten werden kann.
Bitte beachte, dass die Umbuchungsgebühren und -bedingungen Deines Tarifs gelten, es sei denn, Du hast eine explizite Genehmigung von Swiss Air für eine Umbuchung zu Sonderkonditionen auf Deiner Buchung hinzugefügt.

Schöne Grüße
Nicole
 

maxcs

Neues Mitglied
20.08.2025
1
0
Hallo liebes LH-Team,

ich habe einen M&M Award Flight in EcoLight (Klasse X) auf QKL-FRA-LIN, VCE-FRA-QKU für mich und meine Partnerin gebucht. Ich habe zusätzlich den ITA Volare Premium Status.
Welche Statusvorteile kann ich durch den ITA Volare Status beim Transit in FRA wahrnehmen? SEN Lounge + Gast, FastLane Secu, Priority Boarding, Sitzplatzreservierung?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Hallo liebes LH-Team,

ich habe einen M&M Award Flight in EcoLight (Klasse X) auf QKL-FRA-LIN, VCE-FRA-QKU für mich und meine Partnerin gebucht. Ich habe zusätzlich den ITA Volare Premium Status.
Welche Statusvorteile kann ich durch den ITA Volare Status beim Transit in FRA wahrnehmen? SEN Lounge + Gast, FastLane Secu, Priority Boarding, Sitzplatzreservierung?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Hallo Max,

bitte schick uns doch eine PN mit dem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagieren, dann leiten wir Deine Frage gerne an die Fachabteilung weiter. Parallel dazu bitte ich Dich, Deine Frage ebenfalls direkt an ITA Volare zu wenden, da Fragen zu Statusvorteilen das entsprechende Vielfliegerprogramm und nicht die durchführende Fluggesellschaft betreffen. Auch wenn ITA nun vollintegriert in die Lufthansa Group ist, wird Volare dennoch als ein eigenständiges Programm gesehen.

Viele Grüße,

Markus
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.106
3.443
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bekommt bitte mal endlich eure miserable IT in den Griff - neuerdings lässt sich nicht mehr mit meiner Travel ID über die App buchen dank folgendem Fehler:

“Sorry, frequent flyer numbers cannot be shared. Please use unique numbers for each passenger.”

Funfact: Mein Reiseprofil, meine M&M Nummer, keine weiteren Pax
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Bekommt bitte mal endlich eure miserable IT in den Griff - neuerdings lässt sich nicht mehr mit meiner Travel ID über die App buchen dank folgendem Fehler:

“Sorry, frequent flyer numbers cannot be shared. Please use unique numbers for each passenger.”

Funfact: Mein Reiseprofil, meine M&M Nummer, keine weiteren Pax
Hallo Dermatti,
tut mir leid, von Deinen Problemen beim Buchen über die App zu hören. Falls Du es noch nicht getan hast, bitte ich Dich, diesen Fehler so detailliert wie möglich bei meinen Kolleg:innen vom Online-Support zu melden über https://www.lufthansa.com/de/en/faq-online-services. Auf diesem Weg können wir uns den Fehler näher anschauen und ihn schnellstmöglich beheben. Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Florian
 

Atlas123

Neues Mitglied
02.09.2019
24
11
Geht um das Thema warteliste trotz bestatigter Buchung. Habe heute abend einen Flug von Sofia nach München mit Lufthansa City. Beim online Check in wurde ich jetzt auf die warteliste gesetzt.
Kann ich hier irgendwas tun außer zum check in Schalter heute abend am Flughafen zu gehen und zu fragen wie es weiter geht?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Geht um das Thema warteliste trotz bestatigter Buchung. Habe heute abend einen Flug von Sofia nach München mit Lufthansa City. Beim online Check in wurde ich jetzt auf die warteliste gesetzt.
Kann ich hier irgendwas tun außer zum check in Schalter heute abend am Flughafen zu gehen und zu fragen wie es weiter geht?

Hallo Atlas123,

es gibt mehrere Gründe, warum eine bestätigte Buchung nach dem Check-in auf der Warteliste bleiben kann. Bitte fahre wie gewohnt zum Flughafen - unsere Mitarbeiter:innen werden Dir dort weiterhelfen.
Wir wünschen Dir eine gute Reise.

Viele Grüße
Nicole
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.672
3.034
Hallo Lufthansa,

Könnt ihr mir beantworten ob ihr ein Gepäck von Frankfurt über Tokyo Haneda nach Nagasaki durchchecken könnt, wenn das Leg HND - NGS mit Japan Airlines ist? (Nicht auf einem Ticket). Ich weiß das LH mit JAL ein Interline Agreement hat, heißt dass das es auf jeden Fall geht oder ich beim Schalter Glück haben muss dass der Mitarbeiter weiß wie er das machen muss?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Hallo Lufthansa,

Könnt ihr mir beantworten ob ihr ein Gepäck von Frankfurt über Tokyo Haneda nach Nagasaki durchchecken könnt, wenn das Leg HND - NGS mit Japan Airlines ist? (Nicht auf einem Ticket). Ich weiß das LH mit JAL ein Interline Agreement hat, heißt dass das es auf jeden Fall geht oder ich beim Schalter Glück haben muss dass der Mitarbeiter weiß wie er das machen muss?
Hallo,

wenn es nicht dasselbe Ticket ist, muss das am Schalter geklärt werden. Wir können aber gerne noch einmal nachgucken, kannst Du uns dafür bitte Deinen Buchungscode und den vollständigen Passagiernamen per Privatnachricht mitteilen? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maribel
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
99
181
TXL
Liebes LH Team, in den vergangenen 24 Monaten habe ich mehrmals erfolgreich und schnell bei Verspätungen über das Webformular Ausgleichszahlungen angefordert und auch erhalten. Nun habe ich das Problem, dass bei einem Vorgang nach zwei Monaten außer der initialen Eingangsbetätigung noch keine Reaktion erfolgt ist. Bei Nachfragen per Mail kommt interessanterweise keine Eingangsbestätigung. Wo bei LH kann ich mich bitte hinwenden? Die beiden Feedback IDs zu dem Fall sende ich gerne als PM.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Liebes LH Team, in den vergangenen 24 Monaten habe ich mehrmals erfolgreich und schnell bei Verspätungen über das Webformular Ausgleichszahlungen angefordert und auch erhalten. Nun habe ich das Problem, dass bei einem Vorgang nach zwei Monaten außer der initialen Eingangsbetätigung noch keine Reaktion erfolgt ist. Bei Nachfragen per Mail kommt interessanterweise keine Eingangsbestätigung. Wo bei LH kann ich mich bitte hinwenden? Die beiden Feedback IDs zu dem Fall sende ich gerne als PM.
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Du immer noch auf eine Rückmeldung wartest. Kannst Du uns bitte eine Privatnachricht mit der Feedback ID und dem vollständigen Namen der Person, die den Fall eingereicht hat, schicken, damit wir das mit unseren Kolleg:innen von Customer Relations prüfen können? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maribel
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.471
2.459
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team,
Ich möchte mir auf div. längeren europäischen Flügen ein Menü unter https://www.pre-flight-shopping.com/ vorbestellen. Bei SWISS funktioniert dies zuverlässig, bei Lufthansa komme ich nicht einmal zur Bestellung.

Eine Auswahl betroffener Flüge (alle in C):
- CAG-MUC (Ticketstock 220, Award)
- LCA-MUC (Ticketstock 257)
- FRA-DUB (Ticketstock 257)
- DUB-FRA (Ticketstock 257)

Mehr als das unten abgebildete Ergebnis bekomme ich nicht hin.
1757095656401.png

Könnt ihr mir helfen, was da los ist?

Vielen Dank,
sehammer
 

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mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
934
1.458
Hallo LH-Team,
würdet ihr bitte einmal bei der FB ID 42011583 nachhaken?
Seit drei Wochen wird das Ticket nach SKCHG nicht ausgestellt - gibt es hier ein Problem?
Vielen Dank für den Support
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Liebes LH-Team,
Ich möchte mir auf div. längeren europäischen Flügen ein Menü unter https://www.pre-flight-shopping.com/ vorbestellen. Bei SWISS funktioniert dies zuverlässig, bei Lufthansa komme ich nicht einmal zur Bestellung.

Eine Auswahl betroffener Flüge (alle in C):
- CAG-MUC (Ticketstock 220, Award)
- LCA-MUC (Ticketstock 257)
- FRA-DUB (Ticketstock 257)
- DUB-FRA (Ticketstock 257)

Mehr als das unten abgebildete Ergebnis bekomme ich nicht hin.
Anhang anzeigen 308153

Könnt ihr mir helfen, was da los ist?

Vielen Dank,
sehammer
Hallo sehammer,

In der Business Class wird eine warme Mahlzeit erst ab einer Flugzeit von 126 Minuten angeboten. Dann hast Du die Auswahl zwischen 3 Hauptgängen. Unter 126 Minuten wird nur eine kleinere kalte Mahlzeit angeboten. Deshalb hast Du in diesem Fall nicht die Möglichkeit, eine Vorbestellung aufzugeben.

Viele Grüße,

Anne
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Hallo LH-Team,
würdet ihr bitte einmal bei der FB ID 42011583 nachhaken?
Seit drei Wochen wird das Ticket nach SKCHG nicht ausgestellt - gibt es hier ein Problem?
Vielen Dank für den Support
Hallo mundm,

Es tut mir leid zu hören, dass Du schon seit 3 Wochen auf eine Antwort wartest. Da meine Kolleg:innen von Customer Relations ausschließlich Post-Flight-Anfragen bearbeiten, empfehle ich Dir, Dich an meine Kolleg:innen im Service Center (oder bei Miles and More im Falle von einem Award-Ticket) zu melden. Sie werden sich sofort die Sache anschauen und Dir weiterhelfen. Alternativ kannst Du gern eine Privatnachricht mit Deinen Buchungsdetails und vollständigen Passagiernamen schicken und ich werde mir die Situation näher anschauen.

Viele Grüße,

Anne
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.832
4.672
Liebes Team, wir freuen uns, dass Jens Ritter beim SEN Event diese Tage in FRA unseren gerade neunjährigen Sohn als jüngsten SEN erwähnt hat. Guter Marketing Ansatz.

Hätte das Event eine Woche vorher stattgefunden, hätte Jens Ritter auch noch von einem jüngsten SEN mit acht Jahren sprechen können, denn der neunte Geburtstag war gerade eben. Den Status hat unser Sohn mit irgendwas um die 4000 QP im letzten Jahr erreicht.

Nicht erwähnt hat Jens Ritter, dass der jüngste SEN und seine Eltern extrem unzufrieden sind mit dem Service für acht und neunjährige SENs, insbesondere in der F/C. Der ist schlichtweg schlecht bis inexistent. Darum fliegt euer jüngster SEN aktuell eigentlich nur noch B/C auf QR und ist damit sehr zufrieden. Er ist aber gerne bereit, mit seinen Eltern mal mit dem Team zu reden, wie man das Serviceerlebnis für Kunden dieser Altersstufe von heute und erst recht von morgen besser gestalten kann. Ein neunjähriger will z.B. beim Essen keine Biene Maja oder Essen für Kleinkinder, aber auch kein Rinderfilet mit Rotweinsauce. Und da gäbe es noch viel zu erwähnen. Und vor allen: Da gäbe es einiges zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuna

Neues Mitglied
13.07.2025
3
0
Vielen Dank :)
Habe dir soeben eine PN geschrieben.

Vielen Dank :)
Habe dir soeben eine PN geschrieben.
Hallo an alle,
ich wollte noch ein mal mitteilen, was sich bei mir ergeben hat bezüglich meines Posts vom 17.6 - Namensänderung nach Hochzeit.
Ich hatte zum Nachweis alles relevanten Dokumente an documents@dlh.de gesendet und mich dann nach langer Wartezeit hier erkundigt wie es aussieht.
Es hat insgesamt 2 Monate gedauert, aber nach der Bestätigung hier im Forum über PN, dass meine Änderung bearbeitet und genehmigt wurde, konnte ich über einen erneuten Anruf beim Servicecenter meinen Namen in der Buchung abändern lassen - kostenlos.
Vielen Dank :)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.668
795
Hallo an alle,
ich wollte noch ein mal mitteilen, was sich bei mir ergeben hat bezüglich meines Posts vom 17.6 - Namensänderung nach Hochzeit.
Ich hatte zum Nachweis alles relevanten Dokumente an documents@dlh.de gesendet und mich dann nach langer Wartezeit hier erkundigt wie es aussieht.
Es hat insgesamt 2 Monate gedauert, aber nach der Bestätigung hier im Forum über PN, dass meine Änderung bearbeitet und genehmigt wurde, konnte ich über einen erneuten Anruf beim Servicecenter meinen Namen in der Buchung abändern lassen - kostenlos.
Vielen Dank :)
Hallo Yuna,

vielen Dank für Dein Update! Entschuldige bitte, dass die Namensänderung so lange gedauert hat. Umso mehr freut es mich, dass jetzt alles geklärt ist und Du Deine Reise nun entspannt antreten kannst. Ich wünsche Euch einen richtig schönen Flug!

Liebe Grüße,
Rachel
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.391
383
Reihe 42a
Liebes Lufthansa Team,

Ich habe für die Familie einen ganz normalen Eco-Classic Flug auf Swiss gebucht. Bezahlt mit Geld, ohne Cash+Miles, Gutscheine oder Ähnliches. Berlin - Zürich - Lissabon - Brüssel - Berlin. Hinflüge mit Swiss, Rückflüge mit Brussels Airlines. Für die Hinflüge gab’s Points, Qualifying Points und Meilen bei Miles & More. Soweit so normal. Für die Rückflüge gab’s nur Points und Qualifying Points. Eine Meilengutschrift erschien überhaupt nicht (also auch nicht Null). Das Feld mit den Meilen bleibt einfach leer.

Wie kann ich das für die gesamte Familie (Mann, Frau, Kind) korrigieren lassen, ohne dass Dinge erscheinen wie "nicht auf Passagierliste" oder Ähnliches?

Danke und beste Grüße
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
550
291
Liebes Team, wir freuen uns, dass Jens Ritter beim SEN Event diese Tage in FRA unseren gerade neunjährigen Sohn als jüngsten SEN erwähnt hat. Guter Marketing Ansatz.

Hätte das Event eine Woche vorher stattgefunden, hätte Jens Ritter auch noch von einem jüngsten SEN mit acht Jahren sprechen können, denn der neunte Geburtstag war gerade eben. Den Status hat unser Sohn mit irgendwas um die 4000 QP im letzten Jahr erreicht.

Nicht erwähnt hat Jens Ritter, dass der jüngste SEN und seine Eltern extrem unzufrieden sind mit dem Service für acht und neunjährige SENs, insbesondere in der F/C. Der ist schlichtweg schlecht bis inexistent. Darum fliegt euer jüngster SEN aktuell eigentlich nur noch B/C auf QR und ist damit sehr zufrieden. Er ist aber gerne bereit, mit seinen Eltern mal mit dem Team zu reden, wie man das Serviceerlebnis für Kunden dieser Altersstufe von heute und erst recht von morgen besser gestalten kann. Ein neunjähriger will z.B. beim Essen keine Biene Maja oder Essen für Kleinkinder, aber auch kein Rinderfilet mit Rotweinsauce. Und da gäbe es noch viel zu erwähnen. Und vor allen: Da gäbe es einiges zu tun.
Was habt Ihr denn für Probleme??
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.832
4.672
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300x250
Was habe Ihr denn für Probleme??
Zwischen "Problemen" und vernünftigem Service in der First Class für eine Zielgruppe, die die LH so wichtig findet, dass sie sie bei einem Event extra hervorhebt, gibt es Unterschiede. "Probleme" haben wir keine. Das wäre auch in F/C nicht angebracht und wir wären sehr schnell weg. Unser Sohn hat, aufgrund unserer Lebenssituation zwischen Südafrika und Deutschland nebst Familie in Australien, aktuell SEN Status bei LH und Platinum Status bei QR und hat ein sehr klares Gefühl, was er von einer Airline und dem Service erwartet. Wir fliegen halt LH/LX F, QR C und SQ F und C (Bitte keine Erziehungsdebatte). Und die Al Safwa Lounge in Katar oder auch den Private Room in SIN zieht er dem FC Terminal allemal vor. Frisches Sushi oder ein gut gemischter Mocktail nebst Sate sind nämlich zig mal besser als die Käfer Küche mit wenig fähigen Barkeepern. An Bord findet er die Q-Suite besser als die alte LH First (mein Geldbeutel und ich auch) und über die alte LH Business schweigen wir sowieso. Am schönsten findet er leider die First bei Emirates wegen dies vielen Bling-Bling, den technischen Spielereien und dem Flugpersonal, das im Gegensatz zu LH Crews deutlich besser auf solche Reisenden eingehen kann (nebst Dusche im A380), aber das ist eine andere Geschichte, den Wunsch erfüllt Papa i.d.R. nicht (allerdings hat LH uns einmal von AMS-FRA-JNB-CPT auch AMS-DBX-JNB-CPT umgebucht und das hängt nach).

Und nimm mal Pyjamas in einer Größe unter "S". Gibt es nicht. Nimm mal ein Essen an Bord, das weder für Vierjährige in der Eco noch für die Generation 30+ gemacht ist, nimm vernünftige Ansprache durch die Crew, die nicht bei einem Kind, das fließend Deutsch, English und auch noch ein paar Brocken Afrikaans spricht, in eine Babysprache verfällt, nimm ein Kinderprogramm, dass auch die Zielgruppe 10 bis 14 beachtet, bring der Crew bei, dass man Kindern, die für ein First Class Ticket richtig Geld zahlen (lassen) auch Achtung entgegen bringt, lass Dir bei der Getränkeauswahl was einfallen. Hier im Forum werden stundenlange Diskussionen über "Schampanjer" geführt, für ein nicht mehr kleinen Kind was anderes als Cola oder Fanta zu kriegen, ist schwierig oder unmöglich. Man redet hier über "Book the Cook" und ähnliche Luxusgeschichten. Die LH schafft es seit Jahrzehnten nicht, für die Kinder in C und F z.B. mal eine Kinderbox mit Getränken und altersgerechtem Essen bereit zu stellen. Ein Schnitzel, eine Pasta ohne Sahnesauce und Trüffel oder auch ein Backfisch wären mal ein Lichtblick. Bist Du Muslim, Hindu, Veggie oder Jude, kannst Du alles mögliche bestellen. Kinderessen, was auch ein neunjähriger cool findet? Fehlanzeige. Die Liste könnte noch sehr lang sein.