Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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leacanolia

Neues Mitglied
03.11.2025
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Liebes LH-Team,

ich bin etwas verzweifelt. Ich fliege am 19.11. von FRA nach Kapstadt, zum Zeitpunkt der Buchung war noch nicht klar (Januar) dass ich zu diesem Zeitpunkt verheiratet sein werde und einen anderen Nachname habe. Nun wollte ich meinen Nachnamen aufgrund von Heirat korrigieren lassen und bekomme die Info dass ich das Ticket
stornieren und zum aktuellen Preis mit neuem Namen buchen muss. Warum ist dies so? In den AGBs der LH finde ich den Hinweis das eine Namensänderung nach Heirat problemlos möglich sein. Mein Miles&More Konto wurde ebenfalls schon auf den neuen Namen geändert. Gibt es hier keine Alternative? Leider habe ich schon meine neuen Dokumente, hätte ich von der Problematik vorher gewusst, hätte ich meinen alten Pass noch behalten..
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.713
821
Liebes LH-Team,

ich bin etwas verzweifelt. Ich fliege am 19.11. von FRA nach Kapstadt, zum Zeitpunkt der Buchung war noch nicht klar (Januar) dass ich zu diesem Zeitpunkt verheiratet sein werde und einen anderen Nachname habe. Nun wollte ich meinen Nachnamen aufgrund von Heirat korrigieren lassen und bekomme die Info dass ich das Ticket
stornieren und zum aktuellen Preis mit neuem Namen buchen muss. Warum ist dies so? In den AGBs der LH finde ich den Hinweis das eine Namensänderung nach Heirat problemlos möglich sein. Mein Miles&More Konto wurde ebenfalls schon auf den neuen Namen geändert. Gibt es hier keine Alternative? Leider habe ich schon meine neuen Dokumente, hätte ich von der Problematik vorher gewusst, hätte ich meinen alten Pass noch behalten..
Hallo leacanolia,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit! In den meisten Fällen kann der Name auf dem Ticket bei einer offiziellen Namensänderung geändert werden. Wir können gerne für Dich prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Namensänderung auf Deinem Ticket erfüllt sind, wenn Du uns Deinen Buchungscode und den Namen auf der Buchung per privater Nachricht zusendest. In diesem Fall musst Du Dich jedoch für die Änderung an unser Service Center wenden und die entsprechenden Dokumente zukommen lassen.

Viele Grüße
Anna
 
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PatronFloriano

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04.11.2025
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Hallo Lufthansa-Team,

wir wollen am 13.11.2025 nach Chicago und von dort am 17.11.2025 (bis 26.11.2025) nach Jamaica weiterfliegen.

Das Auswärtige Amt hat, nach dem Hurrican Melissa und den entstanden Schäden auf eine Reisewarnung für Jamaica herausgegeben mit der Empfehlung, dass alle Land derzeit nicht zu besuchen.

Wir würden die Flüge nun gerne umbuchen (statt Jamaica auf Punta Cana/Dom Rep.) leider komme ich wieder über die Homepage, das Ticketsystem noch über die Hotline weiter.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen, denn die Zeit bis zum Flug wird immer kürzer und wir müssen unsere Planungen für den Urlaub (Hotel) etc. noch ändern können.

Vielen Dank bereits im voraus.
Flo
 

Flying1969

Neues Mitglied
04.11.2025
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Hamburg
Hallo Lufthansa-Team,

wir fliegen am 19.12.2025 von Hamburg (HAM) über Frankfurt (FRA) und Washington (IAD) nach Fort Lauderdale (FLL).
Am 29.12.2025 fliegen wir von Fort Lauderdale (FLL) über New York (EWR) und München (MUC) zurück nach Hamburg (HAM) (Ankunft 30.12.2025).

Die Flüge von Washington nach Fort Lauderdale (LH7572) und von Fort Lauderdale nach New York (LH7758) werden dabei jeweils von United durchgeführt.

Für 5 der insgesamt 6 Flüge konnten wir Sitze reservieren. Leider ist dies beim Flug am 19.12. von Frankfurt (FRA) nach Washington (IAD) (LH418) nicht möglich.
Wir haben 2 Plätze in der Premium Economy gebucht und vor einigen Tagen waren noch einige Plätze auswählbar. Als ich am 04.11.2025 engültig die Sitzplätze reservieren wollte, war das nicht mehr möglich.
Unsere Sorge ist jetzt, dass die Klasse überbucht ist und deshalb keine Plätze mehr auswählbar sind.
Ist diese Sorge berechtigt und was würde dann passieren?

Auf dem Hinflug haben wir in Washington zwischen der Landung (15:50) und dem Weiterflug nach Fort Lauderdale (17:20) 1,5 Stunden.
In der Zeit müssen wir durch die Immigration (mit Hilfe der MPC App geht das unser Erfahrung nach ja recht schnell) und dann die Koffer vom Band holen und schließlich die Koffer neu aufgeben und erneut durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Abfluggate.

Meine Fragen: reicht ihrer Erfahrung nach die Zeit aus? Bekommen die Koffer bereits in Hamburg einen Barcode bis Fort Lauderdale oder müssen wir in Washington zum Schalter um einen neuen Barcode abzuholen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Lufthansa

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07.11.2012
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Hallo Lufthansa-Team,

wir wollen am 13.11.2025 nach Chicago und von dort am 17.11.2025 (bis 26.11.2025) nach Jamaica weiterfliegen.

Das Auswärtige Amt hat, nach dem Hurrican Melissa und den entstanden Schäden auf eine Reisewarnung für Jamaica herausgegeben mit der Empfehlung, dass alle Land derzeit nicht zu besuchen.

Wir würden die Flüge nun gerne umbuchen (statt Jamaica auf Punta Cana/Dom Rep.) leider komme ich wieder über die Homepage, das Ticketsystem noch über die Hotline weiter.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen, denn die Zeit bis zum Flug wird immer kürzer und wir müssen unsere Planungen für den Urlaub (Hotel) etc. noch ändern können.

Vielen Dank bereits im voraus.
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn der Flug nach Jamaika gestrichen wurde, ist eine kostenfreie Umbuchung nach Punta Cana leider nicht möglich, da es eine komplette Routenänderung wäre, welche zu weit vom eigentlichen Flughafen entfernt ist. Wir können aber gerne prüfen, ob laut Tarifkonditionen eine freiwillige Routenänderung erlaubt ist, oder die Möglichkeiten einer Erstattung prüfen. Kannst Du uns hierzu bitte eine Privatnachricht mit Deinem Buchungscode und einem kompletten Passagiernamen senden? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maribel
 

Lufthansa

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07.11.2012
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Hallo Lufthansa-Team,

wir fliegen am 19.12.2025 von Hamburg (HAM) über Frankfurt (FRA) und Washington (IAD) nach Fort Lauderdale (FLL).
Am 29.12.2025 fliegen wir von Fort Lauderdale (FLL) über New York (EWR) und München (MUC) zurück nach Hamburg (HAM) (Ankunft 30.12.2025).

Die Flüge von Washington nach Fort Lauderdale (LH7572) und von Fort Lauderdale nach New York (LH7758) werden dabei jeweils von United durchgeführt.

Für 5 der insgesamt 6 Flüge konnten wir Sitze reservieren. Leider ist dies beim Flug am 19.12. von Frankfurt (FRA) nach Washington (IAD) (LH418) nicht möglich.
Wir haben 2 Plätze in der Premium Economy gebucht und vor einigen Tagen waren noch einige Plätze auswählbar. Als ich am 04.11.2025 engültig die Sitzplätze reservieren wollte, war das nicht mehr möglich.
Unsere Sorge ist jetzt, dass die Klasse überbucht ist und deshalb keine Plätze mehr auswählbar sind.
Ist diese Sorge berechtigt und was würde dann passieren?

Auf dem Hinflug haben wir in Washington zwischen der Landung (15:50) und dem Weiterflug nach Fort Lauderdale (17:20) 1,5 Stunden.
In der Zeit müssen wir durch die Immigration (mit Hilfe der MPC App geht das unser Erfahrung nach ja recht schnell) und dann die Koffer vom Band holen und schließlich die Koffer neu aufgeben und erneut durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Abfluggate.

Meine Fragen: reicht ihrer Erfahrung nach die Zeit aus? Bekommen die Koffer bereits in Hamburg einen Barcode bis Fort Lauderdale oder müssen wir in Washington zum Schalter um einen neuen Barcode abzuholen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

es tut mir sehr leid zu hören, dass keine Sitzplätze mehr auswählbar sind. Gerne überprüfe ich die Verfügbarkeit. Kannst Du uns dafür bitte per Privatnachricht den Buchungscode und einen kompletten Passagiernamen nennen?

Liebe Grüße
Maribel
 
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haucki123

Neues Mitglied
21.10.2018
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Die LH Gepäckabgabe in Frankfurt ist inzwischen sehr entspannt finde ich. Es kann aber natürlich für die Familie entspannter sein das Gepäck einfach schon los zu sein. Das musst du aber am Ende selbst entscheiden.

Edit: bitte entschuldigt, habe nicht gesehen welcher Thread es ist
Weiß denn jemand, ob die Aufgabe des Gepäcks an meinem Automaten bereits Morgens möglich ist, obwohl der Flug erst Abends geht?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
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MUC
Hallo Lufthansa-Team,

eine generelle Frage:
Lufthansa unterstützt ja die Electronic BagTags wie BagID, BagTag und den Rimowa. Wenn man einen Flug mit Bordgepäck bucht, bekommt man oft von LH eine Mail, daß da der Flug voll ist und man doch bitte das Gepäck am Schalter abgeben kann / soll. Warum ist es bis heute nicht möglich, auf diese Mail zu reagieren und den Board-Trolley schon zu Hause via Electronic BagTag mit einzuchecken?
Dies hätte für uns als Reisende eine Zeitersparnis und Komfortgewinn und für LH wohl auch eine Kostenersparnis (kein Papier-Badge, kein Schalter-Personal) zur Folge.

Viele Grüße
DSkywalker
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
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300x250
Hallo Lufthansa-Team,

eine generelle Frage:
Lufthansa unterstützt ja die Electronic BagTags wie BagID, BagTag und den Rimowa. Wenn man einen Flug mit Bordgepäck bucht, bekommt man oft von LH eine Mail, daß da der Flug voll ist und man doch bitte das Gepäck am Schalter abgeben kann / soll. Warum ist es bis heute nicht möglich, auf diese Mail zu reagieren und den Board-Trolley schon zu Hause via Electronic BagTag mit einzuchecken?
Dies hätte für uns als Reisende eine Zeitersparnis und Komfortgewinn und für LH wohl auch eine Kostenersparnis (kein Papier-Badge, kein Schalter-Personal) zur Folge.

Viele Grüße
DSkywalker
Hallo Dskywalker,

Vielen Dank für Deine Frage. Zu dem Zeitpunkt, an dem Du sie erhältst, ist diese E-Mail erst mal nur ein Hinweis, dass der Flug sehr voll ist und, dass es eventuell notwendig sein wird, einige Handgepäckstücke einzuchecken. Diese Entscheidung, ob diese Notwendigkeit besteht, wird von den Gate Agents getroffen, nachdem sie einen Überblick haben, wie die Ladung der Maschine genau aussieht. Die Mitarbeiter:innen am Check-in Schalter können noch nicht darüber entscheiden und die E-Mail ist noch keine Garantie, dass Dein Handgepäck kostenfrei eingecheckt werden kann. Für die Gate Agents ist es aber sehr hilfreich, wenn Du das weißt und Dich eventuell freiwillig meldest, wenn sie Handgepäckstücke im Cargo fliegen lassen müssen.
Ich hoffe, dass Du damit verstehst, warum das System und auch die Check-in-Mitarbeiter:innen den Prozess nicht beschleunigen können.

Viele Grüße,

Anne
 
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