Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.183
3.495
FRA
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,

ich finde den Undone Sparkling Rose in euren Lounges wirklich extrem gut. Ich freue mich regelrecht darauf wenn ich fliege, da er sehr nah an einen normalen Sparkling Wine kommt, aber eben ohne Alkohol. Warum bietet ihr sowas nicht mal in der Business Class/Eco auf Langstrecken an? Das wäre echt toll für Leute die keinen Alkohol beim Fliegen trinken wollen. Denn die haben wirklich wenig Auswahl wenn es um Getränke geht. Alkohol ist in großen Mengen verfügbar, da würde doch ein paar Flaschen von dem Undone doch wirklich niemanden stören oder? ;)

Viele Grüße
Dann koennt ihr auch gleich fragen warum der alkoholfreie Avionik wieder von Bord verschwunden ist. Den gabs seltsamerweise nur in Y+. Wurde aber in C oefters fuer mich aus der Y+ organisiert. Letzes Mal hiess es er werde nicht mehr beladen. Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Hallo Lufthansa,

ich finde den Undone Sparkling Rose in euren Lounges wirklich extrem gut. Ich freue mich regelrecht darauf wenn ich fliege, da er sehr nah an einen normalen Sparkling Wine kommt, aber eben ohne Alkohol. Warum bietet ihr sowas nicht mal in der Business Class/Eco auf Langstrecken an? Das wäre echt toll für Leute die keinen Alkohol beim Fliegen trinken wollen. Denn die haben wirklich wenig Auswahl wenn es um Getränke geht. Alkohol ist in großen Mengen verfügbar, da würde doch ein paar Flaschen von dem Undone doch wirklich niemanden stören oder? ;)

Viele Grüße
Hallo Peanutbutter,

wir freuen uns sehr zu hören, dass Dich der Undone Sparkling Rosé so beeindruckt hat, dass Du ihn an Bord haben möchtest!
Wir bedanken uns für den Vorschlag und werden ihn weiterleiten. Du kannst uns auch helfen, indem Du Deinen Vorschlag direkt über das Feedback-Formular einreichst: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter der Option „Feedback zu einem vergangenen Flug“ kannst Du „an Bord“ oder „positive Erfahrung“ auswählen und Deinen Wunsch den zuständigen Kolleg:innen mitteilen.

Schöne Grüße
Nicole

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Liebes LH team

leider gibt's kein Kontakformular für Fragen OHNE Buchung, der live chat versteht mein Problem nicht: überall muss ich einen Flug unf PNR angeben, ich will aber ein feedback loswerden, ohne Bezug auf eine Buchung?

Wie geht das ?
Liebe:r XT600,

bitte teile uns per PN oder hier weitere Details dazu mit, welche Art von Feedback Du uns geben möchtest, und wir prüfen, auf welchem Weg wir es am besten übermitteln können und wer der richtige Ansprechpartner ist.

Viele Grüße
Nicole

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Liebes Lufthansa Team,

ich habe leider bis heute keine Rückinfo von M&M erhalten. Per PN sind noch einmal alle Buchungsbelege und Tickets an Euch raus. Formular für diese Aktion gibt es ja bei M&M nicht.

Danke für Eure Unterstützung.
Lieber Uwe36,

wir haben auf Deine private Nachricht geantwortet, in der wir um weitere Informationen gebeten haben. Bitte schau sie Dir an, und wir werden Dir so gut wie möglich helfen.

Viele Grüße
Nicole

B727—230

Erfahrenes Mitglied
30.11.2019
273
448
Hallo!
Ist es inzwischen normal, dass Umbuchungen auf andere Airlines nach ca 2 Tagen wieder aus „Meine Buchungen“ verschwinden? Ich hatte LH-Buchungen nach KTW und SVG in den nächsten Wochen, jeweils von FRA. KTW-Flüge mit Dolomiti wurden gestrichen, jeweils über die Hotline umgebucht auf LOT über WAW. Die Cityline-Flüge nach SVG wurden ebenfalls über die Hotline umgebucht über CPH und OSL und dann weiter mit SAS. Buchungsbestätigungen per Email bekommen und Flüge werden dann auch korrekt für etwa 2 Tage in den Buchungen angezeigt und sind dann einfach weg. Inzwischen schon 3mal bei der Hotline wieder angerufen und dort wurde immer bestätigt, dass die Buchungen rausgeflogen sind, anschließend wieder neu angelegt unter der alten Buchungs-/Ticketnummer und nach 2 Tagen ist wieder alles weg. Das nervt gewaltig.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Dann koennt ihr auch gleich fragen warum der alkoholfreie Avionik wieder von Bord verschwunden ist. Den gabs seltsamerweise nur in Y+. Wurde aber in C oefters fuer mich aus der Y+ organisiert. Letzes Mal hiess es er werde nicht mehr beladen. Danke!
Hallo spotterking,

es tut uns sehr leid zu hören, dass das alkoholfreie Avionic an Bord Deiner letzten Flüge nicht verfügbar war. Wir werden uns mit dem zuständigen Team in Verbindung setzen und Dich informieren, sobald wir weitere Informationen haben.

Schöne Grüße
Nicole

• Like
Reaktionen: Uwe36 und spotterking

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Hallo!
Ist es inzwischen normal, dass Umbuchungen auf andere Airlines nach ca 2 Tagen wieder aus „Meine Buchungen“ verschwinden? Ich hatte LH-Buchungen nach KTW und SVG in den nächsten Wochen, jeweils von FRA. KTW-Flüge mit Dolomiti wurden gestrichen, jeweils über die Hotline umgebucht auf LOT über WAW. Die Cityline-Flüge nach SVG wurden ebenfalls über die Hotline umgebucht über CPH und OSL und dann weiter mit SAS. Buchungsbestätigungen per Email bekommen und Flüge werden dann auch korrekt für etwa 2 Tage in den Buchungen angezeigt und sind dann einfach weg. Inzwischen schon 3mal bei der Hotline wieder angerufen und dort wurde immer bestätigt, dass die Buchungen rausgeflogen sind, anschließend wieder neu angelegt unter der alten Buchungs-/Ticketnummer und nach 2 Tagen ist wieder alles weg. Das nervt gewaltig.
Hallo B727—230,

es tut mir leid zu hören, dass Du nach Flugausfällen Schwierigkeiten mit der Umbuchung hast – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss.
Normalerweise stellen andere Fluggesellschaften Flüge nur für 24 Stunden zur Buchung bereit. Wenn das Ticket bis dahin nicht aktualisiert wurde, werden die Flüge automatisch entfernt, was der Grund dafür sein könnte, warum Deine Buchung "verschwindet".
Bitte sende uns eine private Nachricht mit Deinem Buchungscode und Deinem vollständigen Namen, damit wir überprüfen können, ob das Ticket neu ausgestellt wurde.

Viele Grüße
Nicole

Wenigflieger_U100

Neues Mitglied
04.05.2026
1
2
Hallo, nach mehrfachem Kampf mit Elisa und mehrstündiger, vergeblicher Wartezeit auf menschliche Gesprächspartner bin ich nun hier gelandet.
Eigentlich ist die Frage ganz einfach: wir haben vorgestern für Malta-FRA zwei Sitzplätze für je 16 € reserviert, wurden aber am Flughafen darüber aufgeklärt, dass die Reihe nicht betrieben würde, und wir in einer anderen Reihe sitzen müssen. Haben wir jetzt einen Anspruch auf Rückerstattung der Reservierungsgebühr?
LG, Wenigfliger_U100

• Haha
Reaktionen: Uwe36 und Anne

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.757
368
Hallo blue,

ich kann Deinen Unmut über die CityLine-Situation gut nachvollziehen, besonders wenn Du gleich dreimal betroffen bist. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, dass der Vorgang noch intern geprüft wird: Zuerst müssen alle betroffenen Buchungen ermittelt und mit Alternativflügen versorgt werden. Passt die vorgeschlagene Alternative nicht, kannst Du sie – wie meine Kollegin Olha erklärt hat – kostenlos über den Chat oder die Service-Hotline ändern lassen.

Grüße, Tania
Hallo Tania,
Ich war gerade in diesem Chat. Wir haben 2h in dem Chat gewartet, nur damit Petra Brown mir erzaehlt, sie sei nicht zustaendig für Miles and More - Meilenfluege. Dann hat sie mich aus dem Chat gekickt, mit dem Verweis bei M&M anzurufen. Das haette man natuerlich auch schneller haben koennen, wenn Ihr Euren Chatbot richtig programmiert.

Eure E-Mail sagte klar, wir koennen den Chat benutzen.

Vielleicht sollte sich Lufthansa entscheiden, welche Informationen sie an Kunden weitergibt oder warum man 2h im Chat wartet, nur um dann rausgeworfen zu werden, weil Petra Brown angeblich nicht in der Lage ist, Meilenfluege umzubuchen. Meine Wartezeit wurde im uebrigen nicht entschaedigt.

Ich war so frei, Lufthansa nun eine Frist zu schicken, um uns auf die gewuenschten Fluege umzubuchen. Ansonsten freut sich bestimmt der Anwalt. Vielleicht reagiert Lufthansa darauf besser.

Ich bedanke mich für Euer Verstaendnis.
Viele Gruesse, blue

Uwe36

Aktives Mitglied
06.10.2021
101
75
Lieber Uwe36,

wir haben auf Deine private Nachricht geantwortet, in der wir um weitere Informationen gebeten haben. Bitte schau sie Dir an, und wir werden Dir so gut wie möglich helfen.

Viele Grüße
Nicole
Hallo liebes Lufthansa Team,

die 3 Wochen Odyssee mit Gutschrift der Meilen und Points hat sich gestern Nachmittag nach einen Gespräch mit der SEN Hotline gelöst. Endlich war mal ein kompetenter Mitarbeiter dran. Ist Mega Schade, dass man ohne eigenes Verschulden jedes Mal so viel Aufwand hat, um alles wieder in die Spur zu bringen.

Die Themen mit ITA Airlines kann man auch gerne öffentlich hier darstellen, ich bin nicht der einzige Nutzer, welcher offensichtlich mit dem "Service" da so seine Probleme hat.

Noch einmal Danke für Eure Unterstützung, man hängt sonst manchmal "sehr weit in der Luft".

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
174
276
Berlin / Transsilvanien
Hallo!
Bei mir ähnlich: gebucht SBZ->MUC->BER mit CityLine, am 30.4. automatisch umgebucht auf OS SBZ->VIE->MUC und einen frühen !! Flug MUC->BER,

knapp 2 h im Chat verbracht und auf SBZ->VIE->BER umgebucht bekommen.Email mit Bestätigung erhalten, die Flüge waren auch in der App sichtbar und „alles ist Gut“ gedacht.😁
Am 4.5. mal in die App geschaut und festgestellt die Flüge sind bis auf den unsinnigen,frühen MUC->BER nicht mehr aufgeführt.
Also wieder in den Chat, (warte Pos 554!!) und parallel telefonisch den Service angerufen, (warte POS 45), irgendwann nach einer 3/4h das Problem geschildert und die Buchung wieder bekommen. Irgendwann Abends muss die Bestätigungs Email eingetrudelt sein
Heute die Email mal genauer gelesen und festgestellt, das die Tarifbedingungen wohl nicht übertragen wurden. Ich hatte keine Sitzplatzreservierung und kein Aufgabegepäck !
Wieder angerufen, schnell eine Mitarbeiterin bekommen und Sie erzählte mir, das es z.Zt. Software Probleme gebe, ich 72h Stunden warten soll und gegebenfalls wieder anrufen soll. Mal sehen wie lange die Flüge drin bleiben…😜
Ist alles äußerst ärgerlich und man kann seine Zeit deutlich besser verbringen als in Warteschleifen. Die ECHTEN Mitarbeiterinnen sind super freundlich und hilfsbereit, und ich möchte mir nicht vorstellen, was sich die Damen anhören müssen wenn Kunden nach 2-3h Warteschleife ihr Problem schildern….

ferdinand

Reguläres Mitglied
16.05.2011
76
10
Hallo baume123,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Du vom Streik betroffen warst und Dir dadurch zusätzliche Kosten und so viel Aufwand entstanden sind. Schick uns gerne Deine Case ID und den vollständigen Passagiernamen per DM, dann fragen wir intern bei der zuständigen Abteilung für Dich nach.

Viele Grüße,
Rachel
Liebes Lufthansa Team,

leider weder ein Update, noch sonst irgendeine Information bezüglich meines Anliegens erhalten, das ich auch per DM noch einmal geteilt habe. Jetzt gehen wir dann in den zweiten Monat, kann das nicht einmal abgeschlossen werden?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Hallo, nach mehrfachem Kampf mit Elisa und mehrstündiger, vergeblicher Wartezeit auf menschliche Gesprächspartner bin ich nun hier gelandet.
Eigentlich ist die Frage ganz einfach: wir haben vorgestern für Malta-FRA zwei Sitzplätze für je 16 € reserviert, wurden aber am Flughafen darüber aufgeklärt, dass die Reihe nicht betrieben würde, und wir in einer anderen Reihe sitzen müssen. Haben wir jetzt einen Anspruch auf Rückerstattung der Reservierungsgebühr?
LG, Wenigfliger_U100

Hallo Wenigflieger_U100,
sofern sich der Charakter des Sitzplatzes (also zum Beispiel Gang- oder Fensterplatz oder Platz mit mehr Beinfreiheit) durch den Wechsel der Reihe geändert hat, kannst Du um eine Erstattung bitten. Sollte sich nur die Sitzplatznummer, nicht aber die Art des Platzes geändert haben, dann gilt dies nicht als Erstattungsgrund.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Wenigflieger_U100

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Hallo liebes Lufthansa Team,

die 3 Wochen Odyssee mit Gutschrift der Meilen und Points hat sich gestern Nachmittag nach einen Gespräch mit der SEN Hotline gelöst. Endlich war mal ein kompetenter Mitarbeiter dran. Ist Mega Schade, dass man ohne eigenes Verschulden jedes Mal so viel Aufwand hat, um alles wieder in die Spur zu bringen.

Die Themen mit ITA Airlines kann man auch gerne öffentlich hier darstellen, ich bin nicht der einzige Nutzer, welcher offensichtlich mit dem "Service" da so seine Probleme hat.

Noch einmal Danke für Eure Unterstützung, man hängt sonst manchmal "sehr weit in der Luft".

Hallo Uwe,
vielen Dank für das Update. Ich verstehe Deine Verärgerung darum, dass sich es sich so umständlich gestaltet hat. Aber es ist schön, wenn es nun gelöst wurde.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Liebes Lufthansa Team,

leider weder ein Update, noch sonst irgendeine Information bezüglich meines Anliegens erhalten, das ich auch per DM noch einmal geteilt habe. Jetzt gehen wir dann in den zweiten Monat, kann das nicht einmal abgeschlossen werden?

Hello ferdinand,
wir haben Deinen Fall wie versprochen weitergeleitet. Ich verstehe Deine Enttäuschung darüber, dass Du trotzdem noch keine Rückmeldung bekommen hast. Leider kann es auch in diesen Fällen noch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Ich bitte Dich daher um noch etwas mehr Geduld.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.868
882
Hallo Tania,
Ich war gerade in diesem Chat. Wir haben 2h in dem Chat gewartet, nur damit Petra Brown mir erzaehlt, sie sei nicht zustaendig für Miles and More - Meilenfluege. Dann hat sie mich aus dem Chat gekickt, mit dem Verweis bei M&M anzurufen. Das haette man natuerlich auch schneller haben koennen, wenn Ihr Euren Chatbot richtig programmiert.

Eure E-Mail sagte klar, wir koennen den Chat benutzen.

Vielleicht sollte sich Lufthansa entscheiden, welche Informationen sie an Kunden weitergibt oder warum man 2h im Chat wartet, nur um dann rausgeworfen zu werden, weil Petra Brown angeblich nicht in der Lage ist, Meilenfluege umzubuchen. Meine Wartezeit wurde im uebrigen nicht entschaedigt.

Ich war so frei, Lufthansa nun eine Frist zu schicken, um uns auf die gewuenschten Fluege umzubuchen. Ansonsten freut sich bestimmt der Anwalt. Vielleicht reagiert Lufthansa darauf besser.

Ich bedanke mich für Euer Verstaendnis.
Viele Gruesse, blue

Hallo blue,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße,
Jens

ferdinand

Reguläres Mitglied
16.05.2011
76
10
Hello ferdinand,
wir haben Deinen Fall wie versprochen weitergeleitet. Ich verstehe Deine Enttäuschung darüber, dass Du trotzdem noch keine Rückmeldung bekommen hast. Leider kann es auch in diesen Fällen noch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Ich bitte Dich daher um noch etwas mehr Geduld.
Viele Grüße,
Jens
Danke Euch für das Insistieren, jetzt ist tatsächlich etwas weitergegangen und der Fall ist abgeschlossen - heureka! (y)

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
585
424
Hallo nochmal dreschen,

beim "Ticket später verwenden" wird der Wert des Tickets bei einem neuen Flug eingelöst. Der Ticketwert bleibt innerhalb eines Jahres nach ursprünglicher Ticketausstellung gültig.

Liebe Grüße,

Maribel
Es ist dann also nicht wie bei der Bahn "Zugbindung aufgehoben", sondern es ist nur wie ein Wertgutschein zu betrachten? d.h. wenn die Flüge nun alle mehr kosten, zahle ich drauf und außerdem ist der "Gutschein" nur ein Jahr lang gültig?
Dann ist doch aus neutraler Sicht Rückerstattung beantragen die einzig wählbare Option, wenn man nicht mit den neuen Flügen d'accord ist. Oder übersehe ich etwas?

• Like
Reaktionen: Paddi2010 und Schoizi

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.692
737
MUC
Hallo Lufthansa,

wie ist die aktuelle Regelung für die Lounge in Dublin?
Die bisherige Lounge wird umgebaut und ist geschlossen.
Grüße
Seemann

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.601
1.525
Hallo Lufthansa Team,
ich hatte am So 03.05.26 einen Flug von VIE-ZSB und warte noch auf die QP/P und Meilen. Retro Credit bringt nichts. Könntet ihr euch da bitte drum kümmern?
Danke

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
226
73
ANZEIGE
300x250
Hallo tortuga,
ich habe einmal intern nachgefragt und melde mich, sobald wir eine Rückmeldung dazu erhalten.
Viele Grüße,
Jens
Hallo, leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber die First Class Plätze sind begrenzt und ich möchte ungern in der Mitte landen…
Vielen Dank!