Okt 2019 FCO-JTR-ATH-JMK-CHK-MLA-CTA-NAP-PSA-FCO 4.558 km ohne Flugzeug

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
ANZEIGE
Dienstag 08.10.2019 Chania Kreta, Griechenland – nur kurzer Landgang / Highlight an Bord
07:00 Uhr Ankunft - 12:00 Uhr Abfahrt


Heute ist mein 51. Geburtstag und meine Familie hat mal wieder etwas für mich organisiert. Was natürlich nicht verraten werden soll und es um 10 Uhr an Bord beginnt. Ok dann gehen wir halt nicht an Land, doch unser Youngster möchte gern ein Souvenir haben. Er sammelt immer von allen Urlaubsdestinationen/Häfen eine Kleinigkeit, also überredet er seinen Vater am Abend vorher am nächsten Morgen früh aufzustehen. Um kurz nach sieben gehen wir Beide dann von Bord. Damit bekomme ich einen Inselpunkt für Kreta und unser Sohn einen Schlüsselanhänger.

Um kurz vor Acht sind wir wieder am Schiff und gehen alle gemeinsam frühstücken.

37551298yj.jpg


Um kurz vor Zehn machen wir uns auf den Weg zur Lobby wo wir von unserem Concierge erwartet werden. Was dann die nächsten 90 Minuten folgt ist wohl auch ein einmaliges Erlebnis und kommt höchst selten an Bord vor. Laut unserem Concierge hat er es dreimal in den letzten 13 Jahren erlebt. Weil es auch von der Cruiseline eigentlich nicht erwünscht ist und keine Ahnung wie meine Familie das organisiert hat.

Wir bekommen den Besuch auch nur jetzt weil wir aktuell in einem Hafen liegen. Wenn wir cruisen ist das dort wo wir hingehen ein Sicherheitsbereich. Die Flugerfahrenen haben es natürlich bereits erraten, wir gehen ins Cockpit was hier an Bord natürlich Brücke heißt.

Nach zwei Sicherheitstüren mit Klingel und Kamera sind wir Heiligtum angelangt. Wir dürfen auch Bilder machen, hier mal die Sitze von Pilot und Co Pilot. Auch hier wird Joystick gefahren.

37558997kr.jpg


37558991cq.jpg


37558994jj.jpg


Der Captain sitzt übrigens dahinter wie beim Raumschiff Enterprise und neben ihm der Navigator (die beiden Stühle links hinten unter den blauen Bildschirmen)

37559002op.jpg


Wir bekommen von einem Brückenoffizier eine super nette Erklärung über die verschiedenen Funktionen der Geräte auf der Brücke. Das Schiff kann man dann auch noch rechts und links auf der Brücke zum Anlege- und Ablege-Manöver steuern. Dazu gibt es zwei weitere Steuereinheiten rechts und links auf der Brücke.

37559013hb.jpg


Von hier kann man in einer Linie am Schiff entlang schauen und natürlich auch nach unten.

37559015py.jpg


37559017oh.jpg


Vielen Dank an dieser Stelle mal an meine Familie, die es immer wieder schafft mich mit neuen Abenteuern zu überraschen. Ein letztes Bild noch nach draußen von vorne, was man auch auf der Webcam auf der Homepage von Norwegian Cruiseline sehen kann.

37559030dx.jpg


Nach rund 90 Minuten müssen wir die Brücke wieder verlassen, weil die Vorbereitungen zum Ablegen beginnen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
Danke für den Bericht.

[Brückenbesichtigung]

Konnten wir 2012 regulär buchen (Costa).

[Mykonos]

Statt zum Mittagessen aufs Schiff zurück hätte ich mir lieber eine Strandtaverne gesucht, auch wenn das Essen auf dem Schiff natürlich inkludiert ist, aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Dienstag 08.10.2019 Ein halber Seetag auf dem Weg nach Malta

Wir kehren mit tollen Eindrücke von der Brücke in unsere Suite zurück, ich bin immer noch total geflasht von dem Erlebnis. Die Cruiseline hat auch ein paar Geburtstagswünsche verschickt.

37559038wv.jpg


37559039lb.jpg


Vor dem Mittagessen gibt es für die Großen erst mal noch ein Glas vom Sprudelwasser (auch ein Geschenk von der Cruiseline). So gehen die Vorräte auch nicht alle und in dem Kühler wird auch immer das Eis erneuert.

37559042ab.jpg


Da wir heute Abend wieder das brasilianische Steakhouse besuchen (das habe ich mir gewünscht), soll es nur einen kleinen Mittagssnack geben. Dazu ist das 24 Stunden Restaurant O’Sheehans’s auf Deck 8 eine gute Idee. Da gibt es auch nur ein paar Kleinigkeiten (Salat etc.)

37559061pw.jpg


Um kurz nach 12 geht ein kurzer Ruck durch das Schiff und wir verlassen Kreta in Richtung Malta.

37559063qd.jpg


Wir haben jetzt sozusagen einen Seetag verteilt auf zwei Tage. Denn auf Malta kommen wir morgen erst nach 25 Stunden an. Den Nachmittag verbringen wir im Gym, am Pool (Dank des Daches ist das Gewitter auch kein Problem) und natürlich mit Essen...

Denn zum Nachmittagskaffee steht ein weiteres Präsent im Zimmer.

37559077lb.jpg


So gibt es zum George Clooney Gedächtnis Kaffee auch ein Stück Torte. Am Abend gibt es dann das Steak vom Spieß und noch ein paar weitere alkoholische Sachen. Morgen ist ja ausschlafen angesagt und so lässt sich das Gewitter mit Seegang auch viel besser aushalten.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Zweiter halber Seetag auf dem Weg nach Malta

Heute Nacht hatten wir Bergfest, die Hälfte der Seemeilen unserer Rundreise liegen nun hinter uns. Wir stehen diesmal nicht ganz so früh auf und der erste Blick auf die Seekarte zeigt, Malta ist jetzt näher als Kreta.

37562294cw.jpg


Nach dem Frühstück verbringen wir den Vormittag mit einem Schiffsbummel. Zuerst gehen wir mal in der Spinnaker Lounge vom Vorabend vorbei (Deck 13 vorne). Gar keine Schnapsleichen vom Vortag zu sehen alle bereits weggekehrt und aufgeräumt. Nein doch mal ernsthaft, dies ist ein schöner Ort zum Verweilen am Abend mit sehr bequemen Sesseln und den großen Panorama Fenstern. Meisst spielt eine Band als Unterhaltung und es darf auch getanzt werden.

37566890tt.jpg


Wir schauen mal am großen Pool vorbei, wobei das Wort groß auf Kreuzfahrtschiffen ja auch immer relativ ist.

37566895gu.jpg


Hier auf Deck 12 ist mit dem Topsiders auch ein Restaurant und eine Bar, so muss man nicht mal seine Badesachen ausziehen um Essen und trinken zu können.

37566901ei.jpg


Hier gibt es heute auch nur einen kleinen Snack als Mittagessen für uns, denn gegen 12 Uhr wird die Einfahrt in den Hafen von Valetta auf Malta erwartet. Die gesamte Reise sind wir eher überpünktlich als zu spät an den Häfen angekommen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 1 – Einlaufen in den Hafen
13:00 Uhr Ankunft - 21:00 Uhr Abfahrt

Wenn ich hier noch mal unseren Reiseführer zitieren darf, gehen sie bei der Einfahrt in den Hafen an Deck und genießen sie den Ausblick auf die alte Stadtmauer von Valetta, deren Anfänge aus dem 16. Jahrhundert stammen.

Dann machen wir das auch, nur wir nehmen dafür unseren eigenen Balkon. Die beiden Herrschaften unter 18 haben wieder Handynetz und sind im Social Media Modus. Dann schauen wir Eltern halt allein nach draußen.

37589650ou.jpg


Nach der Einfahrt erstreckt sich der erste Teil der Hafenmauer auf unserer Seite und ich habe mal eine Bilderserie zusammen gestellt.

37589656yl.jpg


37589657re.jpg


37589658ia.jpg


37589659hn.jpg


37589660ab.jpg


Ein kurzer Blick zurück auf die Einfahrt und dann geht es weiter in Richtung Stadt.

37589678fl.jpg


Auf diesem Bild sieht man die gut besuchte Festungsanlage und links den Fahrstuhl Barraka Lift der einen für 1 € pro Person in die Stadt bringt.

37589710oy.jpg


Der Grund für die vielen Gäste in der Stadt sind drei weitere Kreuzfahrtschiffe, einmal ein Costa Schiff (den Namen habe ich vergessen), die Celebrity Infinity und die MSC Bellissima an denen wir jetzt vorbei fahren.

37589715cp.jpg


37589716bk.jpg


Das Hafengebäude zwischen den beiden Kreuzfahrtriesen sieht geradezu mickrig aus.

37589724hp.jpg


Wir setzen jetzt rückwärts und machen auf der anderen Seite fest. Von hier aus hat man auch noch einen schönen Blick zurück, wo wir die letzte halbe Stunde hergekommen sind.

37589732vm.jpg


37589733lk.jpg


Von dieser Seite des Hafens wird man mit kostenlosen Shuttle Booten auf die andere Stadtseite gebracht. Mal sehen wie voll es in der Stadt wird...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 2 – Altstadt und Weg zur Malta Fun Train

Um 13:40 Uhr sind wir auf der anderen Seite am Cruiseport angekommen und verlassen diesen in Richtung des Fahrstuhls um in die Stadt zu kommen.

37597222az.jpg


Es sind überhaupt kaum Schlangen am Fahrstuhl und nach 15 Minuten sind wir oben angekommen in den Upper Barrakka Gardens. Die alten Kanonen sind stumme Zeitzeugen aus längst vergangenen Jahrhunderten.

37597324fr.jpg


Hier ist „Alles“ noch schön alt...

37597333pt.jpg


37597334bw.jpg


Wir laufen weiter stadteinwärts, hier wird kräftig renoviert.

37597341bn.jpg


Wir kommen auch am Büro des Ministerpräsidenten vorbei ( Castille Palace) auch bereits im 16. Jahrhundert erbaut.

37597394bq.jpg


37597395en.jpg


Wir planen eine Stadtrundfahrt mit der Malta Fun Train zu machen, diese wurde uns vom Concierge empfohlen. Start ist in der Straße Triq San Gwann am Nebeneingang der Kathedrale (Bild)

37689325oo.jpg


Ein Bild vom Zug habe ich nicht gemacht, da der Zug losfahren wollte, es für uns noch 4 freie Plätze gab und wir schnell einsteigen mussten. Weitere Infos zum Zug dann im nächsten Berichtsteil.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 3 – Stadtrundfahrt mit der Malta Fun Train

Eine Fahrt kostet pro Person 6 € und dauert rund eine halbe Stunde. Die Frage ob es sich lohnt ist schwierig zu beantworten. Ich würde jedoch sagen ja. Man sitzt auch bei schlechtem Wetter im trockenen (wir hatten während der Rundfahrt einen Gewitterschauer). Außerdem ist ein ziemlicher Höhenunterschied zwischen Altstadt und Hafen.

Zuerst geht es durch die Altstadt runter zum Hafen, es ist richtig eng in den Gassen wie man auf dem Bild erkennen kann.

37881381dy.jpg


Wir fahren immer an der alten Festungsmauer entlang, im Moment sind wir auf der vom Hafen abgewandten Seite.

37881385pg.jpg


Von hier kann ziemlich schön auf die Neubauten schauen. Hier für eine Wohnung muss man bestimmt ein stolzes Sümmchen hinblättern.

37881392yl.jpg


37881410ta.jpg


Es geht um die Kurve herum an der ersten Festung vorbei.

37881418hb.jpg


Das Wetterbericht hat für heute Nachmittag ein paar Gewitterschauer versprochen und als wir an der Festung vorbei fahren gefahren sind, beginnt es auch kräftig zu plätschern. Aber wir sitzen im Trockenen, da die Fahrer durchsichtige Jalousien an den Seiten runter machen.

Weiter geht es wieder auf der Hafen Seite nun zurück dorthin, wo die Kreuzfahrtschiffe liegen. Hier nochmal eine Bilderstrecke davon:

37881428vc.jpg


37881429tl.jpg


37881431cz.jpg


37881432du.jpg


37881435wr.jpg


Dann geht es den Berg hoch wieder stadteinwärts und an verschiedenen Hotspots vorbei. Habe mir leider nicht gemerkt, was das alles war. Nur die rote Telefonzelle kenne ich auch aus London.

37881450bx.jpg


37881452go.jpg


37881453uk.jpg


37881454xx.jpg


37881455qp.jpg


37881457ls.jpg


Nach rund 30 Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt und laufen zu Fuß weiter durch die Altstadt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 3 – Stadtrundfahrt mit der Malta Fun Train

Eine Fahrt kostet pro Person 6 € und dauert rund eine halbe Stunde. Die Frage ob es sich lohnt ist schwierig zu beantworten. Ich würde jedoch sagen ja. Man sitzt auch bei schlechtem Wetter im trockenen (wir hatten während der Rundfahrt einen Gewitterschauer). Außerdem ist ein ziemlicher Höhenunterschied zwischen Altstadt und Hafen.

Es gibt unweit der Anlegestelle einen Lift, Fahrt nach oben kostet 1,- EUR.
https://www.malta-tours.de/index.ph...kulturhauptstadt/item/319-upper-barrakka-lift
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 4 – St. Johns Co-Kathedrale

Zum Abschluss soll es auch in Valetta noch ein wenig Kultur sein und wir stellen uns bei der St. Johns Co Kathedrale an. Hier verweise ich mal auf den Wikipedia Artikel zu allen Details über die Kathedrale.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._John’s_Co-Cathedral

Auf den ersten Blicke sah es nach einem langen Anstehen aus, aber hier stehen Gruppen und Einzelgäste nebeneinander und so waren wir schon nach 10 Minuten an der Kasse.

37967080ma.jpg


Der Eintritt kostet 10 € je Erwachsenen, die Kinder waren kostenfrei. Jeder bekommt noch so Audio System wo man in Deutsch sich anhören kann, was es hier zu sehen gibt. Man braucht an einer bestimmten Stelle nur die Nummer eingeben und schon geht es los.

37967140dy.jpg


Das schlichte Äußere der Kathedrale steht im völligen Kontrast zum pompösen Inneren. Hier mal eine Bilderreihe:

37967109fj.jpg


37967142mv.jpg


37967143hi.jpg


37967144qz.jpg


37967145wq.jpg


Irgendwann fiel mir auf, dass unser Youngster immer den Fußboden fotografierte. Das machte mich neugierig und ich fragte ihn: Was machst Du da? Ein typische Antwort eines 14 Jährigen Teenagers. Weißt Du eigentlich worauf wir hier die ganze Zeit herumtrampeln? Als ich das verneinte wurde mir dieses Bild gezeigt.

37967146ur.jpg


Auf Grabstellen und da der Kerl neben Englisch und Spanisch, jetzt auch noch Latein in der Schule lernt, wurde mir auch gleich noch die Inschrift erklärt. Da war ich doch schwer beeindruckt, denn ich hatte mich auch eher auf die „hohen“ Attraktionen konzentriert.

Um 17 Uhr schließt die Kathedrale und wir machen uns wieder auf den Weg zum Schiff. Ein T- Shirt gibt es hier auch noch für die Sammlung...

37967160ps.jpg


Das Shuttle Boot zur Norwegian Jade ist auch diesmal sehr interessant..

37967162mr.jpg


Gegen 18 Uhr sind wird wieder an Bord und gehen nach dem Umziehen direkt zum Abendessen. Da noch viele Menschen an Land sind, ist es hier im Restaurant ziemlich leer.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Mittwoch 09.10.2019 Valetta, Malta Teil 5 – Ausfahrt in Abendstimmung

Eigentlich ist die Ausfahrt erst um 21 Uhr geplant, aber bereits um 20:30 Uhr setzt sich die Norwegian Jade in Bewegung. Wir gehen kurz auf den Balkon um zu schauen, wie weit wir schon sind.

37967195uh.jpg


Die beiden Youngster befinden sich im Social Media Chill Modus und wir Eltern beschließen nach oben auf das Deck zu gehen um die Ausfahrt im Dunkeln zu genießen. Ehrlich gesagt, wir werden nicht enttäuscht. Fast noch schöner als die Einfahrt. Parlamentsgebäude in Pink, der Fahrstuhl, alles noch in neuer Wahrnehmung. Mit dem Handy in der einen Hand und dem Glas Wein in der anderen lässt es sich hier richtig gut aushalten...

37967210aa.jpg


37967213ao.jpg


37967220uj.jpg


Das Lotsenboot begleitet uns ebenfalls und nimmt den Lotsen wieder auf...

37967216ld.jpg


Ein letzter Blick zurück und die Norwegian Jade verlässt den Hafen von Valetta. Jetzt wird es zugig und wir gehen wieder nach drinnen.

37967232fk.jpg
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Donnerstag 10.10.2019 Messina Sizilien, Italien Teil 1 - Ätna
08:00 Uhr Ankunft - 18:00 Uhr Abfahrt


Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr haben wir schon wieder in Messina auf Sizilien angelegt. Wir haben uns heute als Programm den Ätna und Taormina vorgenommen. Ein Auto hatten wir uns bei Avis für die Tour vorgebucht.

Da wir den Wagen erst um 09:00 Uhr übernehmen konnten, blieb noch Zeit für einen kurzen Spaziergang durch Messina.

37967293qa.jpg


37967294bk.jpg


Avis hatte statt eines Polo einen Fiat Qubo für uns parat, 78,53 € für 24 Stunden inklusive aller Kilometer und Versicherung. Ein Schnäppchen ist anders, aber für unseren Zweck reicht das völlig

37967276yl.jpg


5 Gang Schaltgetriebe und etwas untermotorisiert. Aber so kommt man trotzdem an und darf an den Bergen halt viel schalten. Aber auch egal für die paar Stunden ist der Wagen schon ok. Die beiden Youngster auf der Rückbank sind dank des Land Mobilnetzes wieder im Social Media Modus, wir Eltern genießen die Fahrt und die Landschaft, auch den iPod haben wir im Auto zum laufen gebracht. Nach rund 90 Minuten kommen wir schließlich am Ätna an.

37969940xt.jpg


Hier oben ist es ganz schön kühl, deshalb wird erst mal auf lange Hose und Hoodies gewechselt.

37969942vu.jpg


Wir laufen ein wenig herum und bestaunen das Ein oder Andere. So zum Bespiel diese Sonnenuhr.

37969944cp.jpg


Spannend ist der Blick ins Tal, wir befinden uns gerade über der Wolkendecke...

37970030pa.jpg


Dann stöbern wir noch ein wenig durch die Souvenir Geschäfte, ehe uns ein wenig der Hunger plagt. Wir entern ein Kaffee und dort gibt es ein paar Snacks zum Mittag.

37970049lh.jpg


Nach rund 90 Minuten haben wir von der Kälte genug, es zieht sich jetzt auch von den Wolken her zu und wir machen uns auf den Weg bergab nach Taormina, was ca. auf der Hälfte des Rückweges in Richtung Messina liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke für die Mühe mit den Fotos und dem Bericht. Gefällt mir :)Lese gerne mit.

Wirkt ein wenig wie "retro und heile Welt", während sich die Reisewelt durch den Virus gerade sehr verändert. Euch weiterhin gute Tage
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Das mit der heilen Welt geht mir auch gerade durch den Kopf. Die Reise ist noch keine 5 Monate her und irgendwie hat man im Oktober 2019 alles noch selbstverständlich gemacht. Fliegen, Kreuzfahrtschiff fahren, Sightseeing etc.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das mit der heilen Welt geht mir auch gerade durch den Kopf. Die Reise ist noch keine 5 Monate her und irgendwie hat man im Oktober 2019 alles noch selbstverständlich gemacht. Fliegen, Kreuzfahrtschiff fahren, Sightseeing etc.

tja -jetzt weiss ich nicht einmal, ob es in zwei Wochen noch so sinnvoll ist für vier Tage nach Schweden zu reisen.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Donnerstag 10.10.2019 Messina Sizilien, Italien Teil 2 - Taormina

Der nächste Stopp ist Taormina, ich bin auch hier mal faul und nutze Wikipedia um den Ort vorzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taormina

Den Mietwagen stellen wir im Parkhaus ab und schlendern durch die Altstadt. Die Youngster würden gern ein Eis essen, also den nächsten Laden entern und die Eltern schlürfen dort erst mal in Ruhe einen Cappuccino.

38019174ss.jpg


Als Besichtigungspunkt haben wir uns das antike Theater von Taormina ausgesucht. Auch hier ist der Eintritt überschaubar. 10€ je Erwachsenen, Kinder kostenlos.

Als erstes heißt es Treppen steigen, aber ein wenig Bewegung ist ja nach den Essenorgien an Bord des Schiffes auch nicht schlecht...

38019182ab.jpg


Der Ausblick entschädigt sofort für die Anstrengungen, nur die Wasserflaschen in meinem Rucksack könnten bei Gelegenheit mal leerer werden. Die Forderung danach kommt prompt.

38019190ei.jpg


38019195qu.jpg


38019192uh.jpg


Wir steigen noch weiter nach oben, von hier hat man einen schönen Blick über die Küste Siziliens.

38019198um.jpg


Spontan gesagt, hier könnte man auch mal Urlaub machen. Das ist ja auch der Sinn der Kreuzfahrt. Sich mal ein paar Häfen und Hot Spots anzuschauen und ggf. mit einem geplanten Urlaub wiederkommen.

Um zum Wasser zu kommen, gibt es hier auch eine Seilbahn, die sind wir jedoch nicht gefahren.

38019200ao.jpg


Die Häuser vom Ort schlängeln sich schön entlang der Berge.

38019202sh.jpg


Nach gut einer Stunde geht es zurück zum Auto und wir fahren wieder nach Messina. Für 20€ wird wieder voll getankt, der Mietwagen bei Avis abgegeben und wir laufen zu Fuß zurück zum Schiff.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Donnerstag 10.10.2019 Messina Sizilien, Italien Teil 3 – Der Abend an Bord

Norwegian Cruiseline liegt hier jetzt schon zu zweit im Hafen von Messina, die Pearl folgt uns die nächsten Tage auch immer in die weiteren Häfen.

38019210kl.jpg


Heute Abend steht wieder das Teppanyaki an, die Kinder haben es sich ein zweites Mal gewünscht. Wir lernen am Tisch ein kanadisches Pärchen aus Montreal kennen, die gerade im Ruhestand auf einer Europa Tour sind. Das Bild hatte ich schon mal gepostet, aber die Erinnerungen daran sind noch sehr präsent und lecker war es auch wieder.

38019214eb.jpg


Nach dem Abendessen geht es noch ein wenig an Deck. Wir sind in der Meerenge zwischen Sizilien und italienischen Festland.

38019216ca.jpg


Die Lotsenbegleitung wurde gerade abgeholt und lässt sich jetzt zurückfallen.

38019228mk.jpg


Die Kids vergnügen sich noch mit Shuffle Board und wir Eltern trinken an der Rehling noch gemütlich einen Drink von der Bar.

38019232ne.jpg


Morgen steht dann Neapel auf dem Programm. Wir entscheiden spontan, es morgen mal ein wenig langsamer angehen und Pompeii ausfallen zu lassen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Freitag 11.10.2019 Neapel, Italien Teil 1
07:00 Uhr Ankunft - 17:00 Uhr Abfahrt


Am nächsten Morgen nach dem aufwachen liegen wir schon im nächsten Hafen. Diesmal ist es Neapel und neben uns liegt die Jewel oft he Seas von Royal Carribean.

38019239th.jpg


Unser Plan für heute ist ein bisschen shoppen zu gehen und diese Festung, die auf den Castel Sant’Elmo hört, zu besuchen.

38019242um.jpg


So jetzt geht es erst mal los zu Fuß in die Stadt. Straßen überqueren hat in Süditalien einen eigenen Charme, aber wir kommen unfallfrei an. Lärm und Hupen ist eh inklusive. Als Erstes kommen wir am Neptunbrunnen vorbei.

38019258fl.jpg


Als nächstes ist die Galleria Umberto I dran.

38019267ms.jpg


38019277zx.jpg


Hier gehen wir Eltern mal wieder einen Kaffee trinken und die Kids bekommen einen Snack als zweites Frühstück. Auch von Außen ist die Galleria beeindruckend.

38019291zp.jpg


Um zur Festung hinauf zu kommen nutzen wir eine der Drei Standseilbahnen. Hier an der Station Augusteo geht es mit der Funicolare Centrale los auf den Berg, war irgendwie auch nicht teuer habe aber vergessen was ich bezahlt habe, da ich Bargeld am Ticketschalter auf den Tisch gelegt habe. Die Bahnen fahren in Tunneln anbei eine kleine Bilderstrecke davon.

38019309hs.jpg


38019310or.jpg


38019311we.jpg


38019312sm.jpg


38019313hx.jpg


Zwar schon fast 100 Jahre alt, aber immer noch gut in Schuss. Die Bilder von der Festung kommen dann im nächsten Teil.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Freitag 11.10.2019 Neapel, Italien Teil 2 – Die Festung Castel Sant’Elmo

Nach einem Fußweg von ca. 20 Minuten, mit Rolltreppen, Treppen und bergauf und bergab sind wir an der Festung angekommen. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt und den Vesuv im Hintergrund.

38019331ri.jpg


Der Eintritt zur Festung kostet für Erwachsene je 5€, die Kinder sind mal wieder kostenlos. Dann kann es losgehen, erst an der Mauer entlang und dann hinauf auf den Berg.

38019358pu.jpg


38019360hk.jpg


Oben angekommen kann man schön den Hafen und unser Schiff sehen.

38027797ua.jpg


Der Rest der Festung ist eher unscheinbar, es gibt eine kleine Kapelle und einige Kunst Ausstellungen. Dort herrscht Fotoverbot und man kann Bildbände erwerben

38027813vp.jpg


38027814qa.jpg


38027815ln.jpg


Nach rund 45 Minuten haben wir genug gesehen und machen uns wieder auf den Abstieg. Hier noch ein letztes Bild von unten:

38027823or.jpg
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Freitag 11.10.2019 Neapel, Italien Teil 3 – Innenstadt Neapel und der Rest vom Nachmittag

Nach der Festung soll es noch einen Stadtbummel geben. Wir fahren diesmal mit Standseilbahn von der Station Morghen hinunter nach Montesanto. Dort landen wir mitten im lokalen Fischmarkt, der auch schön anzusehen war und danach schlendern wir die Via Toledo hinunter und besuchen verschiedene Geschäfte. Mal Alle 4, manchmal warten die Herren auch draußen und genießen die spätsommerlichen Temperaturen und beobachten das bunte Treiben.

38027865uv.jpg


38027866nz.jpg


Da wir heute nur das Frühstück an Bord hatten, entscheiden wir uns heute für ein verspätetes Mittagessen um kurz vor 15 Uhr an Bord. Hier noch ein Bild vom Hafengebäude.

38027871hx.jpg


Den Rest des Nachmittages liegen wir faul an Deck mit Shorts und T-Shirt in der Sonne und lassen die Seele baumeln.

38027879aj.jpg


Immer wieder gibt es ein paar Metall Vögel zu besichtigen, ganz schön was los hier...

38061882xp.jpg


So gegen 17 Uhr geht es mit einem Clooney Gedächtnis Kaffee auf unsere Terrasse der Suite und wir Eltern genießen die Ausfahrt der Norwegian Jade aus dem Hafen von Neapel.

38061887jd.jpg


Begleitet von kreischenden Möwen geht es wieder hinaus ins Mittelmeer.

38061893pb.jpg


38061897hl.jpg


Heute gehen wir zum sogenannten Abschluss Abend mit der Best of the Week Show ins Theater, wo am Ende auch noch die Crew gefeiert wird. Hier darf man heute auch mal fotografieren.

38061907hr.jpg


Danach gehen wir noch Abendessen, die Kids möchten mal wieder Steak essen und wir landen wieder mal im Alizar auf Deck 6 und lassen hier den Abend locker ausklingen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Samstag 12.10.2019 Livorno (Pisa), Italien Teil 1 Pisa
07:00 Uhr Ankunft - 17:00 Uhr Abfahrt

So der letzte Tag der Reise steht an und begrüßt uns auch wieder mit super schönen Wetter:

38107450mr.jpg


Wir haben uns heute von Livorno aus für Pisa und Lucca entschieden. Auch hier geht es mit einem Mietwagen ab dem Hafen los, wir haben diesmal Europcar. Polo Klasse 24 Stunden inklusive aller Kilometer für 59,95 €. Wir bekommen als Upgrade diesen weißen Alfa Romeo Giulietta.

38069989bc.jpg


38069990gv.jpg


Fahrzeugübernahme ist in Livorno am Hafen ganz einfach. Wenn man von Bord kommt, haben die Autovermieter ein Büro im Terminal und danach wird man mit dem Shuttle Bus zu den Autos gebracht. Danach kann man mit dem Mietwagen aus dem Hafen fahren, zu Fuß kann man den Hafen in Livorno nicht verlassen.

Nach rund 30 Minuten sind wir um kurz vor 10 in Pisa angekommen, wir sind parallel zur Autostrada die Landstraße gefahren. Wir finden einen bewachten Parkplatz in der Via Andrea Pisano. Die heißen Pisa Tower Parking und kosteten glaube ich 2,50 € die Stunde. Wir laufen dann knapp 500 m bis zum schiefen Turm. Da es noch relativ früh ist, müssen wir noch nicht den Bussen der Schiffe rechnen. Gut besucht ist es am schiefen Turm trotzdem bereits um die Uhrzeit. Wir lösen eine Kombikarte für die Kathedrale und das Baptisterium, auf den Turm will heute irgendwie keiner...

Aber als Erstes müssen trotzdem Bilder davon gemacht werden:

38104777kv.jpg


38104778dy.jpg


38104780ln.jpg


Als Nächstes gehen wir in das Baptisterium.

38107381ro.jpg


38107382yj.jpg


Die Kids steigen oben hoch zur Galerie, ich setze mich auf eine der Steinstufen und beobachte die Menschen um mich herum. Ein Mönch kommt zum Becken in der Mitte und singt ein Kirchenlied. Die Akustik ist echt der Wahnsinn...

Danach gehen wir rüber in die große Kathedrale, hier auch noch eine Bilderstrecke



38107436bb.jpg


38107437mu.jpg


38107438gm.jpg


38107439ep.jpg


38107457qs.jpg


Danach geht es wieder zum Auto und weiter in Richtung Lucca.