Okt 2019 FCO-JTR-ATH-JMK-CHK-MLA-CTA-NAP-PSA-FCO 4.558 km ohne Flugzeug

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
ANZEIGE
Samstag 12.10.2019 Livorno (Pisa), Italien Teil 2 Lucca
07:00 Uhr Ankunft - 17:00 Uhr Abfahrt


Auf der Autostrada A11 geht es jetzt jetzt weiter in Richtung Lucca. Es sind rund 35 km, eine gute halbe Stunde mit dem Auto. Lucca wurde uns von unserem Concierge empfohlen und wir schauen mal ob es sich auch wirklich lohnt.

Nachdem wir den Mietwagen in der Tiefgarage in der Via die Bacchettoni abgestellt haben, soll es erst mal was zum Mittagessen geben. Gleich auf dem Weg in die Stadt haben wir ein Restaurant ausgeguckt. Pizzeria Mara Meo und in Nachhinein können wir sagen, es war lecker und prima...

38107553yk.jpg


38107554wb.jpg


Wir teilen die beiden Familienpizza, auch sonst ist es hier ziemlich urig...

38107552qk.jpg


38107556gn.jpg


Jetzt gibt es noch einen kleinen Stadtbummel. Wegen der Mittagsruhe haben nicht alle Geschäfte auf, so dass wir nicht so viel einkaufen können. Hier ein paar Impressionen.

38115385wc.jpg


38115374xn.jpg


38115389fg.jpg


38115390xc.jpg


38115391iy.jpg


38115486lo.jpg


Die Damen haben noch einen schönen Laden für sich entdeckt, leider darf man Kerzen nicht an Bord des Schiffes mitbringen und so bleiben die im Geschäft und es wird nur gebummelt.

38115397cl.jpg


Als letzten Sightseeing Punkt haben wir uns San Michele in Foro ausgesucht, eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

38115483cb.jpg


38115484tj.jpg


Von außen schön schlicht und von innen diesmal nicht so pompös wie in Pisa.

38115525on.jpg


38115526fi.jpg


Zum Abschluss von Lucca machen wir noch einen Rundgang auf der alten Stadtmauer. Im Schatten der Bäume ist es sehr angenehm.

38115538er.jpg


38115542vl.jpg


Wir holen das Auto aus der Tiefgarage und machen uns auf den Rückweg zum Schiff. Da wir noch tanken müssen, machen wir auch noch einen Abstecher durch die Innenstadt von Livorno. Hier gibt es leider keine Bilder. Kurz vor 17 Uhr sind wieder an der Norwegian Jade angekommen, hier wird gerade noch ein wenig an der Außenfassade gepinselt.

38115568kr.jpg


Zum letzten Mal geht es heute an Bord, jetzt heißt es Koffer packen denn morgen steht der Rückweg nach Hause an.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Sonntag 13.10.2019 Rom (Civitavecchia) 06:00 Uhr Ankunft und Rückreise Teil 1

Am nächsten Morgen heißt es früh aufstehen, wir haben um 05:30 Uhr wieder im Hafen von Civitavecchia fest gemacht. Hinter uns eine ganz Reihe an Schiffen, die noch auf die Einfahrt warten...

38115611es.jpg


Das Wetter war uns die gesamten 10 Tage ziemlich positiv gestimmt, außer Mykonos (Regentag) und zweimal Gewitter hatten wir einen schönen Urlaub. Auch heute soll es schön werden. Das Terminal liegt noch ziemlich verlassen vor uns.

38115615fd.jpg


Um kurz nach Sieben sind wir vom Frühstück wieder da und auch schon eine Menge Busse am Terminal.

38115619wa.jpg


Um 07:30 Uhr ist für die Gäste mit Bus Shuttles wieder Treffen unten in der Bar. Da wir ja das Komplett Paket mit An- und Abreise haben gilt das auch für uns.

38115621be.jpg


Die Haven Suite Gäste werden beim Ausschiffen vom Concierge von Bord begleitet und auch das Gepäck steht separat in der großen Halle. So kommt es das wir um 07:45 Uhr bereits im Bus sitzen. Um 08:00 Uhr setzt sich der Bus in Bewegung, ein letzter Blick zurück auf unser Schiff.

38115626js.jpg


Nach etwas mehr als einer Stunde Busfahrt sind wir am Flughafen Rom Fiumicino angekommen. Auf einen früheren Flug kann man uns nicht leider mehr umbuchen, so dass wir jetzt hier 6 Stunden am Flughafen verbringen müssen. Wir machen uns auf den Weg zur Star Alliance Lounge. Für mich als Senator ist ja nur eine Begleitung kostenlos. Hier angekommen stellen wir die Frage ob wir die Kids gegen Bezahlung mit rein nehmen dürfen. Dies wird positiv bejaht und für 20€ je Kind können Beide mit rein. So lassen sich die nächsten 5 Stunden doch prima aushalten.

Die Lounge ist noch ziemlich leer, was aber nicht so bleibt.

38115683yu.jpg


Auch der Blick auf das Vorfeld ist ganz prima.

38115690yy.jpg


Aktuell gibt es noch ein Frühstücksbuffet, was dann nach und nach zum Mittagessen umgeräumt wird. Hier gibt es typisch italienisch auch Pizza und Pasta...

38115705kk.jpg


38115707ou.jpg


38115709mi.jpg


38115711fj.jpg


Hunger und Durst leiden muss hier wirklich niemand und ich finde bei der Auswahl in der Lounge den Kurs von 20€ je Kind ziemlich angemessen. Wir Eltern haben ja nichts bezahlt und wenn wir alle Vier irgendwas auf dem Flughafen gegessen hätten, wäre ein ähnlich hoher Betrag fällig geworden.

Unser erster Flug scheint auch pünktlich zu gehen, der betagte Airbus 321 ist pünktlich auf dem Weg von München in Richtung Rom.

38115733od.jpg


38115734ue.jpg


Um 14:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Gate und es geht los nach Hause.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Sonntag 13.10.2019 Rückreise Teil 2: Die Flüge LH 1845 und LH 2188

Die letzten zwei Flüge auf dem Weg nach Hannover sind schnell erzählt, weil irgendwie nichts wirklich spannendes passiert.

LH 1845 FCO 15:20 Uhr – MUC 16:50 Uhr
Sitze 8C, 8D, 8E, 8F

Es geht pünktlich los, es gibt keine Turbulenzen, von der Brotzeit unterwegs gibt es kein Bild und wir sind überpünktlich in München. So reicht es hier auch noch für die Senator Lounge, unser nächstes Gate ist keine zwei Minuten weg von der Lounge. Die Norwegian Jade macht sich auch wieder auf dem Weg, nur leider diesmal ohne uns....

38119807ae.jpg


Das letzte Flugsegment für heute ist:

LH 2188 MUC 18:00 Uhr – HAJ 19:05 Uhr
Sitze 6A, 6B, 6C, 6D

Unsere Maschine ist die D-AIBB ein Airbus 319, der geht mit ein paar Minuten zu spät los, weil er nicht pünktlich aus Amsterdam kommt.

38119613ey.jpg


Doch auch das holen wir wieder raus und auf dem Flug nach Hannover können wir noch den Sonnenuntergang genießen.

38119849ok.jpg


In Hannover angekommen ist noch ein Koffer defekt, der jedoch im Nachgang von der Lufthansa bzw. Dolphi gegen einen Neuen getauscht wird. Um 21:00 Uhr sind wir zuhause und gehen asap ins Bett, da am nächsten Tag die Schule wieder los geht und die Eltern wieder arbeiten gehen. Da wir ja diesmal auch keine Zeitverschiebung in den Knochen haben, sollte das aufstehen dann auch prima gelingen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Schlusswort:

Vielen Dank das ihr wieder mitgereist seid. Auch wenn der Bericht mal wieder nicht zeitnah fertig wurde. Aber gerade in den letzten Tagen war ja nicht mehr viel Zerstreuung in der Freizeit, nur noch Homeoffice und ich konnte den Bericht dann doch ziemlich schnell fertig stellen. Das war jetzt auch mein letzter neuer Reisebericht bis auf weiteres, denn der nächste wäre eigentlich schon in Kürze ab 01.04.2020 gewesen:

April 2020 Indian Springs statt Indian Summer! – leider gestrichen und abgesagt

Der fällt durch Corona leider aus. Positiv gesagt alles storniert, auch der gebuchte Eco Light Tarif wurde von der Lufthansa voll erstattet. Leider stehen die nächsten Drei in diesem Jahr geplanten Reisen auch noch ziemlich in den Sternen. Ob es am 28.05.20 wie folgt los geht:

Mai 2020 Pearl Harbor 2.0 in First Class auch wieder nur für ein Wochenende - noch völlig offen

Ob die Reise wirklich was wird, auch das weiß sicherlich heute noch niemand. Aber der Flug lässt sich auch noch ein zweites Mal umbuchen.

Mal sehen ob es in den Sommerferien im August nach Seattle und mit dem Schiff nach Alaska geht. Steht auch alles noch ziemlich in den Sternen. Wie könnte man sich denn sonst so die Zeit vertreiben. Ich schaue mal in meinen alten Bildern, vielleicht kommt mir spontan noch eine neue Idee für einen „alten“ Review Reisebericht.

Oder Ihr stöbert mal in meinen bereits geschriebenen „alten Berichten“, die im Moment auch irgendwie wie aus der Zeit gefallen wirken:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...yc-und-die-suche-nach-dem-bermudadreieck.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...d-rundreise-usa-westkueste-august-2015-a.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...er-nicht-ein-wochenende-im-januar-2015-a.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...mal-ganz-anders-us-airways-abschiedstour.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...i-tage-27-12-30-12-2012-semi-livebericht.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...meilenrun-mit-us-airways-ein-livebericht.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...er-einen-abend-17-18-11-semi-livebericht.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...rh-sfo-sea-und-retour-den-ftl-61-stunden.html

Das hier war mein erster Reisebericht:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...-05-06-11-11-swiss-europa-business-saver.html


Da kommen gerade eine Menge Erinnerungen hoch, die guten „alten“ Zeiten mit Meilenruns und anderen Abenteuern. Zwei unfertige Berichte habe ich auch noch gefunden, vielleicht widme ich mich diesen jetzt auch noch.

Bis dahin vielen Dank fürs Mitlesen und bleibt gesund.
Euer Meinaccount