WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

Privtier

Neues Mitglied
20.04.2013
14
6
ANZEIGE
Um zum Thema zurück zu kommen.
Wir sind letztes Jahr im Mai in Business mit Oman Air von Frankfurt nach Muskat geflogen , hin und zurück in einer 787 Lie Flat.
Getränke / Menueauswahl und Service , das beste was ich je erlebt habe !!
War sogar besser als die First bei Emirates .
Beim Rückflug übernahm , sofort beim Austeigen ein Page der Airlinie mit Gepäckwagen das Gepäck , führte uns zu den Eincheckschaltern - mehrere in einem extra Raum mit Ledersitzgarnituren davor und übernahm den ganzen Eincheckvorgang für uns . Einfach super !
Gut , die Lounge war nicht so ganz unser Geschmack ,alles in denen ihren geliebten Beigetönen und das Essensangebot äusserst dürtig .
Dafür der Rückflug wieder super.
Der Flugplatz in Muskat ist halt neu und riesig und äusserst sauber !
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Wer WY über LH bucht, sollte aufpassen. Habe gerade richtig Probleme, weil deren Reservierungssysteme nicht kommunizieren.

Situation: Flug DE-OM (Direktflüge, mit LH Flugnummer, operated by WY). Soweit so gut.

Nun waren die Reisenden vom Streik betroffen und als klar war, dass am Freitag kein Flug abheben würde, hat die LH direkt involuntary umgebucht, sodass sie mit nur einer Stunde Verspätung in Muscat ankamen. Sie haben dabei den ersten Coupon des Tickets ausgetauscht und ein neues Ticket für den Hinflug ausgestellt.

Nach der Umbuchung folgten 8 Anrufe aus Indien, die mich über die Verschiebung des längst umgebuchten Fluges informieren wollten.

Oman Air hat scheinbar nichts mitbekommen, weil LH das reservierte Segment nicht löschen konnte. Kurz nach Abflug wurde in der Oman Air Reservierung angezeigt, dass die Passagiere den Hinflug nicht angetreten hätten.

Jetzt der Hammer: Oman Air hat einfach den Rückflug (die Reservierung) storniert, obwohl ein gültiges Ticket besteht. In Amadeus ist nun kein reservierter Rückflug mehr zu finden, obwohl das Ticket weiterhin gültig ist. Inziwschen ist der Flug nur noch auf Waitlist verfügbar.

Ich hoffe jetzt sehr, dass das Oman Air Reservation Office das gerade biegt. Ansonsten wird uns wohl LH helfen müssen. Finger weg von Codeshare-Buchungen, bei Irregs führt das nur zu Problemen!
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.046
596
Wer WY über LH bucht, sollte aufpassen. Habe gerade richtig Probleme, weil deren Reservierungssysteme nicht kommunizieren.

Situation: Flug DE-OM (Direktflüge, mit LH Flugnummer, operated by WY). Soweit so gut.

Nun waren die Reisenden vom Streik betroffen und als klar war, dass am Freitag kein Flug abheben würde, hat die LH direkt involuntary umgebucht, sodass sie mit nur einer Stunde Verspätung in Muscat ankamen. Sie haben dabei den ersten Coupon des Tickets ausgetauscht und ein neues Ticket für den Hinflug ausgestellt.

Nach der Umbuchung folgten 8 Anrufe aus Indien, die mich über die Verschiebung des längst umgebuchten Fluges informieren wollten.

Oman Air hat scheinbar nichts mitbekommen, weil LH das reservierte Segment nicht löschen konnte. Kurz nach Abflug wurde in der Oman Air Reservierung angezeigt, dass die Passagiere den Hinflug nicht angetreten hätten.

Jetzt der Hammer: Oman Air hat einfach den Rückflug (die Reservierung) storniert, obwohl ein gültiges Ticket besteht. In Amadeus ist nun kein reservierter Rückflug mehr zu finden, obwohl das Ticket weiterhin gültig ist. Inziwschen ist der Flug nur noch auf Waitlist verfügbar.

Ich hoffe jetzt sehr, dass das Oman Air Reservation Office das gerade biegt. Ansonsten wird uns wohl LH helfen müssen. Finger weg von Codeshare-Buchungen, bei Irregs führt das nur zu Problemen!
weiß noch es hilft, aberWY bucht über komplett unterschiedliche buchungssoftware als LH. Versuch mal deinen trip mit dem oman air buchungscode zu sichten. der ist anders als der lh code!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
weiß noch es hilft, aberWY bucht über komplett unterschiedliche buchungssoftware als LH. Versuch mal deinen trip mit dem oman air buchungscode zu sichten. der ist anders als der lh code!
Der Trip ist seit kurzem nicht mehr aufrufbar, weder in der App noch auf der Website. Das stornierte Segment ging auch von WY aus.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wer WY über LH bucht, sollte aufpassen. Habe gerade richtig Probleme, weil deren Reservierungssysteme nicht kommunizieren.



Jetzt der Hammer: Oman Air hat einfach den Rückflug (die Reservierung) storniert, obwohl ein gültiges Ticket besteht. In Amadeus ist nun kein reservierter Rückflug mehr zu finden, obwohl das Ticket weiterhin gültig ist. Inziwschen ist der Flug nur noch auf Waitlist verfügbar.

Ich hoffe jetzt sehr, dass das Oman Air Reservation Office das gerade biegt. Ansonsten wird uns wohl LH helfen müssen. Finger weg von Codeshare-Buchungen, bei Irregs führt das nur zu Problemen!
Das ist jetzt nicht der Hammer von Oman Air, sondern ganz normal, macht vermutlich der Roboter!

Ein Anruf sollte das klären, denn nur der PNR wird gelöscht, Ticket gibt's noch und due hast ja die zweite Ticket-Nr. die LH ausgestellt hat. Wieviele Tage hast du denn in Muskat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Trip ist seit kurzem nicht mehr aufrufbar, weder in der App noch auf der Website. Das stornierte Segment ging auch von WY aus.
klaro, wenn du die Coupons (=legs) nicht in der zeitlichen Reihenfolge nutzt, wird der PNR gelöscht. Wieso fragst du uns hier anstatt bei WY anzurufen. Die sollen das klären! Oder ist das ein 220-Ticket? Gebucht egal wo, die Airline muss dir helfen, vergiss OTA Abwimmelei oder so...
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Das ist jetzt nicht der Hammer von Oman Air, sondern ganz normal, macht vermutlich der Roboter!
Und genau das ist das Problem. Man verlässt sich auf automatische Systeme, die nicht ausgereift sind, und dann stehen die Passagiere vor Problemen. Dass so etwas nicht manuell validiert wird, ist komisch. Zumal Oman Air von der Situation Kenntnis hatte, denn wir wurden ja mehrmals vom indischen Callcenter angerufen.
Ein Anruf sollte das klären, denn nur der PNR wird gelöscht, Ticket gibt's noch und due hast ja die zweite Ticket-Nr. die LH ausgestellt hat. Wieviele Tage hast du denn in Muskat?
Noch knapp eine Woche. Ein Anruf (bzw. mehrere) hat das Problem leider nicht gelöst.
klaro, wenn du die Coupons (=legs) nicht in der zeitlichen Reihenfolge nutzt, wird der PNR gelöscht.
Jede normale Airline prüft hier zunächst, was mit den Coupons passiert ist. Open = Out of Sequence. Exchanged = natürlich nicht. Das hat WY aber nicht gemacht und lieber gleich die Reservierung gelöscht.
Wieso fragst du uns hier anstatt bei WY anzurufen. Die sollen das klären! Oder ist das ein 220-Ticket? Gebucht egal wo, die Airline muss dir helfen, vergiss OTA Abwimmelei oder so...
Das ist keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht. WY habe ich angerufen, nachdem das Büro geöffnet hatte. Antwort: LH Buchung, die sollen sich drum kümmern. Dass wir es storniert haben ist irrelevant.
Anruf bei LH (wirklich hilfsbereite Mitarbeiterin): Kein Kontingent verfügbar. Das ist das Problem. Für LH ist die Reservierung nicht mehr wiederverstellbar, da lediglich auf WL buchbar. WY müsste hier Codeshare-Verfügbarkiten einstellen, um die PNR so wie sie war wiederherzustellen. Ticket gibt es ja und alles wäre super, wäre da nicht die mangelnde Verfügbarkeit. Im Grunde ist es jetzt ein Glücksspiel, ob man von MCT aus heim kommt oder nicht, aufgrund eines IT-Fehlers, den man nicht zu verantworten hat.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
261
969
Hat jemand Erfahrungen wie Oman Air bei Zubringer Flügen, die durch den Streik bedingt ausfallen, umbucht?
Mein LH Zubringer nach FRA ist abgesagt, Alternativen gibt es eigentlich keine, außer mit dem Auto nach FRA (was ich noch machen würde).
Laut Hotline wird sich jemand melden bei mir. Wann ist unklar, auch welche Möglichkeiten es gibt zum re-routing, früher/später fliegen, etc. da dies alles aus Indien läuft (und man dort nicht anrufen kann um einfach schnell das Datum zu ändern). Sehr frustrierend…
 

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Hat jemand Informationen über die Gebühren für Stornierungen und Umbuchungen in den Economy-Tarifen von Oman Air? Online ist leider nichts verlässliches zu finden.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Heute aus Thailand zurück, Hinflug mit WY in C Ende April , erstes Leg im Dreamliner mit First Konfiguration, diese kommt eher auf der Strecke ab/bis London und eher seltener ab FRA zum Einsatz. Vorteil ist, dass die Business da noch kleiner ist, zweimal 12 Sitze mit Galley dazwischen. zweites Leg MCT HKT mit einem A332. Zurück ging es gestern Abend mit zweimal Dreamliner wieder mit First Konfiguration.

Aus ursprünglich FRA MCT BKK KBV (auf einem Ticket) wurde hinwärts FRA MCT HKT, weil PG den Inlandsflug um zwölf Stunden nach hinten verlegt hatte (und wir daraufhin Umbuchung favorisierten) zurück wie ursprünglich intendiert KBV BKK MCT FRA, Inlandsflug ebenfalls mit PG.
Die Flüge mit WY waren alle superpünktlich, Auslastung FRA MCT mittel, MCT HKT 5 Personen in der C, zurück beide Strecken Business ziemlich voll, vorderes Kompartiment voll belegt.

Essen war auf allen Strecken phantastisch mit Dine on demand und freier Auswahl/Kombinationsmöglichkeiten,, die Apex Suite gehört sowieso meines Erachtens zu den besten Sitzen in C, die Crew auf drei Legs echt top, nur MCT HKT (ausgerechnet die Strecke mit nur 5 Personen in der C) eher Standardprogramm (sicherlich immer noch auf sehr gutem Niveau aber im Vergleich zu den anderen halt eben eher nicht oberstes Level). Besonders toll war der Service bei der fast ausschließlich männlichen Crew BKK MCT gestern Abend, absolut freundlich, motiviert, höflich. Die Herren stammten alle aus dem Oman selbst.
Lounge im Oman top, die in BKK war gestern sehr voll und gefühlt hat jeder zweite da Videotelefonate betrieben.

Gebucht im Oktober 2022 für knapp 1.800 p.P.

Insgesamt hat WY richtig gut abgeliefert, jederzeit und gerne wieder.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
zweites Leg MCT HKT mit einem A332.
Da hast du Glück gehabt. Die Strecke wurde von ursprünglich 737 auf 330 lieflat umgestellt.

Mir gefällt die Apex Suite am besten.
-bessere ebene Liegefläche (Unebenheiten weniger spürbar)
-Kopfbereich ist Flach
-besseres IFE
-In der 787 befindet sich am Fussende eine Ablage (nicht auf Bulkhead Sitzen), dadurch verlängert sich die Liegefläche auf ca. 2,20m

Die alte C ist natürlich auch immer noch sehr gut, mit richtigem "First Class Feeling".
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Da hast du Glück gehabt. Die Strecke wurde von ursprünglich 737 auf 330 lieflat umgestellt.

Mir gefällt die Apex Suite am besten.
-bessere ebene Liegefläche (Unebenheiten weniger spürbar)
-Kopfbereich ist Flach
-besseres IFE
-In der 787 befindet sich am Fussende eine Ablage (nicht auf Bulkhead Sitzen), dadurch verlängert sich die Liegefläche auf ca. 2,20m

Die alte C ist natürlich auch immer noch sehr gut, mit richtigem "First Class Feeling".
Ja, als WY im Oktober angefangen hat, HKT zu bedienen, sind sie mit der 737 Max gestartet, allerdings ist der 332 schon wohl etwas länger auf der Strecke im Einsatz stattdessen, hatte ich vor der Entscheidung bezüglich Umbuchung bei flightradar gesehen. Die Max hat eine im Vergleich zur europäischen Business immer noch deutlich bessere Ausstattung aber halt nicht im Vergleich zur Apex Suite.

Unser Problem war ja, dass statt gutem zeitnahem Anschluss mit PG für den Inlandsflug ab BKK auf einmal 12 Stunden dazwischenliegen sollten.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass WY auch HKT anfliegt und vorgeschlagen, statt MCT BKK KBV eben BKK HKT zu machen, obwohl der Transfer zum Hotel dann zwei Stunden länger gedauert hätte, wären wir insgesamt immer noch viel schneller angekommen als mit der 12stündigen Verschiebung.
WY hat von sich aus dann MCT HKT vorgeschlagen, vermutlich hätte ich auch die 737 Max akzeptiert, aber es war eigentlich relativ sicher, dass die Strecke mit dem Airbus bedient wird.

Auch in diesem Fall übrigens wieder ein Hoch auf das lokale Reisebüro, das sich vorbildlich gekümmert hat um alle Belange. Ich buche normalerweise direkt bei den Airlines aber die über ITA Matrix gefunden Verbindung war nicht zu reproduzieren auf der WY Seite. Es standen nur ein paar OTA zur Verfügung mit Firmensitz im Ausland. So war der Weg ins Reisebüro die einzig vernünftige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Ich packe es mal hier hinein. SalamAir nimmt ab 30.09.23 neu MUC-MCT-SLL mit A321neo zweimal pro Woche (Mi,Sa) im Vollcharter für FTI Reisen auf.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ich packe es mal hier hinein. SalamAir nimmt ab 30.09.23 neu MUC-MCT-SLL mit A321neo zweimal pro Woche (Mi,Sa) im Vollcharter für FTI Reisen auf.
Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.
Evtl. schon im Oktober erhält Salam Air die ersten geleasten 330neo.
Sollen angeblich mit 12 lieflat Sitzen und 365 Economy ausgestattet werden.
Hierfür werden zunächst (neue) europäische Ziele in Frage kommen.

 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.
Evtl. schon im Oktober erhält Salam Air die ersten geleasten 330neo.
Sollen angeblich mit 12 lieflat Sitzen und 365 Economy ausgestattet werden.
Hierfür werden zunächst (neue) europäische Ziele in Frage kommen.

München ist hier eine Option neben London wie man so gehört hat.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Frage zu MCT Transfer.

Fliege FRA <> BKK
Gilt BKK hier auch als "unclean" wie hier in D und muss dann durch die Security wenn es wieder zurück nach FRA geht und gilt das evtl. dann auch für die Ankunft AUS FRA nach BKK?
 

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Hallo.

Ich habe im Juli einen Flug über Muscat mit einem Aufenthalt von ca zwölf Stunden. Die Zeit würde ich gern sinnvoll für eine Stadtrundfahrt nutzen. Angebote dazu mit einer Dauer von vier Stunden sind vorhanden.

Wenn ich das Richtig verstehe, besteht für Aufenthalte bis 14 Tage kein Visumpflicht vorab.

Es wird aber wiederholt auf eine Krankenversicherung gegen COVID-19 hingewiesen. Ist dieses zwingend notwendig und soll wie nachgewiesen werden?

Online kann aktuell nur ein Visum ab 30 Tage kostenpflichtig beantragen werden für ca 50 Euro. Wäre eine Lösung, aber nach hiesiger Bewertung unwirtschaftlich.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Einreise und zum Visum?

Bin über jede aktuelle Information dankbar.

Alex
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Hallo.

Ich habe im Juli einen Flug über Muscat mit einem Aufenthalt von ca zwölf Stunden. Die Zeit würde ich gern sinnvoll für eine Stadtrundfahrt nutzen. Angebote dazu mit einer Dauer von vier Stunden sind vorhanden.

Wenn ich das Richtig verstehe, besteht für Aufenthalte bis 14 Tage kein Visumpflicht vorab.

Es wird aber wiederholt auf eine Krankenversicherung gegen COVID-19 hingewiesen. Ist dieses zwingend notwendig und soll wie nachgewiesen werden?

Online kann aktuell nur ein Visum ab 30 Tage kostenpflichtig beantragen werden für ca 50 Euro. Wäre eine Lösung, aber nach hiesiger Bewertung unwirtschaftlich.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Einreise und zum Visum?

Bin über jede aktuelle Information dankbar.

Alex
Was man so hört, werden gar keine Nachweise gefordert, und man erhält problemlos die 14 Tage.
Ggf. stellt du hierzu noch eine separate Frage im Unterforum Mittlerer Osten.
Nachweis über Covid-19 Abdeckung in englischer Sprache erfragst du bei deinem Versicherer.

Vielleicht kommt für dich aber auch ein STPC in Frage.
Hast du den langen layover selbst gewählt, oder ist kein früherer Anschlussflug verfügbar ?
 

meilenjabitte

Neues Mitglied
01.02.2023
16
1
Auch wenn es eher eine low budget Reise war:
April 22 DOH - CMB, QR operated by WY, in einer (zumindest in der Eco) ziemlich alten Kabine, A330.

Crew war aber top, genauso der Service. Alles weitere wegen red eye flight leider nicht genauer inspiziert :sleep::coffee:
 

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
Hallo.

Ich habe im Juli einen Flug über Muscat mit einem Aufenthalt von ca zwölf Stunden. Die Zeit würde ich gern sinnvoll für eine Stadtrundfahrt nutzen. Angebote dazu mit einer Dauer von vier Stunden sind vorhanden.

Wenn ich das Richtig verstehe, besteht für Aufenthalte bis 14 Tage kein Visumpflicht vorab.

Es wird aber wiederholt auf eine Krankenversicherung gegen COVID-19 hingewiesen. Ist dieses zwingend notwendig und soll wie nachgewiesen werden?

Online kann aktuell nur ein Visum ab 30 Tage kostenpflichtig beantragen werden für ca 50 Euro. Wäre eine Lösung, aber nach hiesiger Bewertung unwirtschaftlich.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Einreise und zum Visum?

Bin über jede aktuelle Information dankbar.

Alex
Auch wenn du die Reise vielleicht schon angetreten hast. Bin im Januar das letzte mal eingereist. Es wurden keinerlei Nachweise verlangt.
 

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Kurzes Feedback meinerseits.

Die Erteilung des kostenlosen Visums für 14 Tage hat bei der Einreise reibungslos funktioniert.

Es wurden keine weiteren Unterlagen (Versicherung, Nachweise) abgefragt.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn das Wetter natürlich schon besonders ist, zu dieser Jahreszeit.

Grüße

Alexander
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Kurzes Feedback meinerseits.

Die Erteilung des kostenlosen Visums für 14 Tage hat bei der Einreise reibungslos funktioniert.

Es wurden keine weiteren Unterlagen (Versicherung, Nachweise) abgefragt.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn das Wetter natürlich schon besonders ist, zu dieser Jahreszeit.

Grüße

Alexander
Kannst du mir bitte sagen, wie die 14 Tage in den Pass eingetragen werden. Z.B. Anreise 01.08., Visum gültig bis 14.08. oder 15.08.?