On-Board Kurier

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Ich zumindest kenne einen OBC, der dadurch SEN geworden ist. Ist aber auch schon länger her. Keine Ahnung, bei welcher Firma der war und wer ihm wie die Flüge gebucht hat.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Wer OBC werden möchte um mal richtig Geld zu verdienen, HON zu werden oder endlich luxuriös zu reisen hat m.M.n. dieses Berufsbild nicht kapiert.
Bei allen OBCs die ich kenne trifft nämlich nichts dergleichen zu.

Absolut richtig!!!

Reich wird man als OBC sicherlich nicht, wer es schafft als OBC den HON zu erfliegen hat meinen tiefsten Respekt (und Hornhaut am Hintern).

Meiner Meinung nach ist diese Tätigkeit nur nebenberuflich durchführbar. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man alleine reist - das ist also kein Urlaubstrip mit Frau/Freundin/Familie/Kumpels. Man ist teilweise sehr lange Zeit unterwegs (ohne Schlaf - denn wenn ein OBC nötig ist, dann ist das beförderte Gut so wertvoll, dass man darauf ständig aufpassen muss).
Ein No-Go ist selbstverständlich auch Alkoholgenuss - also nichts mit einem Glas Schampus in der Lounge vor Abflug.
Man wird natürlich immer auf die günstigst mögliche Verbindung gebucht (zeitlich und finanziell), d.h. es kann durchaus sein dass es wenig oder keine Meilen gibt.
Ebenso kann es natürlich passieren, dass man einmal Delta, dann AB, LH, oder Air India fliegt (alles normalerweise in Y). Bedeutet dann eventuell, dass man bei einem Haufen Vielfliegerprogramme Meilen hat, ohne allerdings notwendigerweise irgendeinen Status zu erreichen.

Ich will den "Job" als OBC jetzt nicht madig machen, jedoch sollte man sich dieser Faktoren bewusst sein. Auf der anderen Seite wird man natürlich dadurch "entschädigt", dass man viele Länder bereisen kann, welche man so nicht ohne weiteres besucht hätte. Auch lernt man natürlich nette und interessante Leute kennen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich zumindest kenne einen OBC, der dadurch SEN geworden ist. Ist aber auch schon länger her. Keine Ahnung, bei welcher Firma der war und wer ihm wie die Flüge gebucht hat.

Das geht jetzt auch noch ohne große Probleme. Da die Tickets in Y und B gebucht werden, gibt es die Meilen 1,5 fach.
Ich kenne jedoch keinen, der den Job macht um SEN oder gar HON zu werden.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
darf man wenn man Kurier ist angst vor wasser haben? (y)(y)

ist sicher ein interessanter und anstrengender Job! ich würde das gerne mal für ne woche machen aber das reicht auch (y)(y)

grußING
 
  • Like
Reaktionen: Sara

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Als Kurier ist man nicht ins Unternehmen eingebunden und man ist frei in der Arbeitszeitgestaltung. Man nimmt einen Auftrag an und führt ihn durch oder man lehnt ihn ab.

Naja ich würde im Einzelfall nicht davon ausgehen das KEINE Scheinselbständigkeit vorliegt.

Ein OBC der Ab- und An mal einen Auftrag annimmt ist sicher nicht Scheinselbständig. Wenn du aber wirtschaftlich von deinem einzigen Auftraggeber abhängig bist sieht das schon wieder anders aus.

Du bist als OBC auf jeden Fall weisungsgebunden und auch Zeit und Ort deiner Beschäftigung wird vom Auftraggeber bestimmt. Sollte es zu einer Prüfung kommen, könnte es haarig für den Auftraggeber werden, schliesslich sollen ja alle in das System einzahlen, da werden die Regeln eher zu deinen Ungunsten ausgelegt.
 
S

stesso

Guest
Ja wenn jemand Erfahrungen hat, bitte ich auch um eine PN, danke iV
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.495
1.133
Ich würde es ja allenfalls (gelegentlich) nebenberuflich machen...da ich nicht in DE wohne, dürfte das dann auch z.B. für time:matters bei einer Prüfung kein Problem geben...und für mich wär´s einfach "Cash in de Täsch" :D

Da die Entlohnung für einen Einsatz doch eher mager ist, sollten schon ein paar Meilchen als kleines Extra rüberkommen.

Ich war über 10 Jahre SEN, jetzt FTL mal für die nächsten Jahre; die Meilen wären natürlich willkommen für die nächste(n) Award Buchung(en). ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Selbstständig ist es in erster Linie, da hier auch lange Zeit mal gar kein Auftrag kommen kann. Wird schon seinen Grund haben warum die Dame im Film in erster Linie Studentin ist. Klar gibt es auch Stammpersonal, das sehr häufig unterwegs ist (ich denke dabei an die Dame hier im Forum mit den Schafschuhen), nur sollte man grundsätzlich finanziell nicht darauf angewiesen sein oder gar seinen Job dafür hinwerfen, weil es so toll klingt. Es geht sicherlich nicht immer nach Thailand, sondern vielleicht bei Eis und Kälte in die Mongolei oder in eine runtergekommene Industriestadt in England.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Du bist als OBC auf jeden Fall weisungsgebunden und auch Zeit und Ort deiner Beschäftigung wird vom Auftraggeber bestimmt. Sollte es zu einer Prüfung kommen, könnte es haarig für den Auftraggeber werden, schliesslich sollen ja alle in das System einzahlen, da werden die Regeln eher zu deinen Ungunsten ausgelegt.

Das kann man von der Krankenkasse verbindlich prüfen lassen damit es im Nachhinein nicht zu Nachzahlungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Blasterqueen

obc_anwaerter

Neues Mitglied
20.09.2011
3
0
hallo leute,

ich muss nochmals das thema obc und "scheinselbstständigkeit" aufmachen, weil ich im moment kurz davor stehe neben meinem studium eine tätigkeit als obc aufzunehmen. allerdings schreckt mich das thema scheinselbstständigkeit noch etwas ab.

ich war bei der ihk und habe dort mit einem anwalt über das thema gesprochen und er meinte auch, dass vieles FÜR eine scheinselbstständigkeit sprechen würde.

im einzelnen z.b. (aufzählung nicht vollständig):
- flug wird vom unternehmen gebucht und nicht vom kurier selbst
- arbeitszeitgestaltung ist nicht frei (man kann nur sagen, ob man einen auftrag annimmt oder nicht. jedoch entscheidet man ja nicht selbst WANN oder wie man fliegt)

im grunde geht es mir jetzt drum herauszufinden, ob evtl. bei jemandem aus dem forum bereits von der deutschen rentenversicherung bund geprüft wurde ob scheinselbstständigkeit vorliegt oder nicht.
auf der anderen seite arbeiten die kuriere & kurierfirmen, die ich kenne ausschließlich als selbstständige kuriere bzw. mit selbstständigen und z.b. time matters schreibt das auch ganz selbstverständlich auf ihre homepage in die stellenbeschreibung zum obc:

ZITAT: "Du bist bereit, auf selbständiger Basis zu arbeiten und ein Gewerbe anzumelden."

wahrscheinlich bin ich einfach zu übervorsichtig und mache mir zu viele gedanken, aber ich würde das eben gerne mal, zusammen mit ein paar leidensgenossen abschließend klären.

anschließend warten ja dann noch die themen krankenkasse, kindergeld usw.

es wäre schön, wenn es schnell ein paar antworten geben würde, schließlich drängt die zeit als obc ja immer ;-)

herzlichen dank für eure mithilfe!
 
B

boerzel

Guest
ich war bei der ihk und habe dort mit einem anwalt über das thema gesprochen und er meinte auch, dass vieles FÜR eine scheinselbstständigkeit sprechen würde.

im einzelnen z.b. (aufzählung nicht vollständig):
- flug wird vom unternehmen gebucht und nicht vom kurier selbst
- arbeitszeitgestaltung ist nicht frei (man kann nur sagen, ob man einen auftrag annimmt oder nicht. jedoch entscheidet man ja nicht selbst WANN oder wie man fliegt)

Wenn der Anwalt gut wäre, müsste er nicht bei der IHK arbeiten.
Ernsthaft: Ein freier Taxiunternehmen kann den Kunden auch nicht dann transportieren, wenn er das möchte. Das bestimmt immer der Kunde. Und der Taxiunternehmer kann dann auch nur ablehenen oder annehmen. Keiner käme auf die Idee, einen Taxiunternehmer deswegen scheinselbständig zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Wenn der Anwalt gut wäre, müsste er nicht bei der IHK arbeiten.
Ernsthaft: Ein freier Taxiunternehmen kann den Kunden auch nicht dann transportieren, wenn er das möchte. Das bestimmt immer der Kunde. Und der Taxiunternehmer kann dann auch nur ablehenen oder annehmen. Keiner käme auf die Idee, einen Taxiunternehmer deswegen scheinselbständig zu nennen.

Es geht hier glaube ich vielmehr darum, dass der Auftraggeber immer die gleiche Person ist. Bei einem Taxiunternehmen hast du ja verschiedene Kunden, als OBC ja aber nur einen.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
neben meinem studium eine tätigkeit als obc aufzunehmen.
Für Studenten ist das ohne Gewerbeanmeldung etc., das ist sicher. Wie hier genaue Sachverhalt ist, würde ich bei der gewünschten Onboardfirma einfach anfragen, die haben ja viele Studenten.
 

obc_anwaerter

Neues Mitglied
20.09.2011
3
0
danke für die bisherigen antworten. leider helfen die mir noch nicht wirklich weiter.

@boerzel & @robstar: genau 1 auftraggeber ist mittlerweile wohl kein direktes kriterium mehr für eine scheinselbstständigkeit, jedoch zumindest ein indiz dafür, jedoch kein k.o. kriterium

@mumielein: mein auftraggeber hat mir ja explizit gesagt, dass ich ein gewerbe anmelden muss. von daher ist es auf jeden fall MIT gewerbeanmeldung für studenten.

aber ich werde dann wohl meinem auftraggeber nochmals sehr genau auf den zahn fühlen, ob die zum thema scheinselbstständigkeit was wissen.

ich erhoffe mir hier ein paar antworten von studenten die auch das selbe problem hatten und dies evtl schon klären konnten (ggf. mit hilfe einer feststellung seitens der deutschen rentenversicherung).
viel gelesen hab ich inzwischen zu dem thema. aber es ist eben nie das passende dabei, das auf genau diese situation eine antwort gibt.

wer also kurier ist oder war und was genaues zum thema weiß, bitte melden!!

danke!!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
aber ich werde dann wohl meinem auftraggeber nochmals sehr genau auf den zahn fühlen, ob die zum thema scheinselbstständigkeit was wissen.
Damit dürftest Du dich aber selbst aus dem Feld schiessen. Wenn der Auftraggeber auf eine Gewerbeanmeldung besteht, gibt er damit eindeutig zu verstehen, dass er mit Steuer- und Sozialversicherung des Auftraggnehmers nichts zu tun haben will.

Dein Ansatzpunkt, diese Fragen vorab zu klären, ist äusserst vernünftig, vor allem die Frage, wer denn im Falle einer tatsächlich festgestellten Scheinselbständigkeit letztlich für die nachträglich erhobenen Sozialversicherungsbeiträge haftet. Ich würde dafür aber wirklich andere Informationsquellen in Anspruch nehmen.
 

obc_anwaerter

Neues Mitglied
20.09.2011
3
0
ich glaube deine antwort bringt es auf den punkt, TXLover.

der auftraggeber will damit nix zu tun haben und an mir ist dann wohl die entscheidung es zu machen oder eben nicht (mit allen folgen, die sich daraus ergeben oder die ausbleiben). und aus dem feld schießen will man sich ja auch nicht, nachdem man ewigkeiten recherchiert und alles gemacht hat, um überhaupt einmal in die lage zu kommen, dass man ne chance bekommt als obc tätig sein zu können.

bin wahrscheinlich wieder viel zu "vernünftig", dass ich das alles vorab sauber geklärt haben möchte. andere machen es einfach und fliegen ohne sorge jahre lang.

was mir eben nicht ins hirn geht. es kann ja nicht verboten sein, wenn viele kurierunternehmen das so praktizieren und time:matters (habe leider nur das beispiel, weil es da online direkt so steht) das auch öffentlich auf der homepage stehen hat.

andere informationsquellen? tja evtl ein steuerberater, der schon darauf spezialisiert sein müsste. den man aber auch erstmal finden muss.

leider noch nicht mal ein ansatz in sicht.

aber die hoffnung stirbt zuletzt.
noch jemand erfahrungen?
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
in dem anderen "forum" gab es mal einen thread der eine art block eines OBC war dieser flog soweit ich mich erinnere und soweit es der wahrheit entsprach immer C und F und nur ganz selten Y und hat die meilen auch mitgenommen!

gibt es solche jobs auch im großraum CGN/DUS ?

gruß ING
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
in dem anderen "forum" gab es mal einen thread der eine art block eines OBC war dieser flog soweit ich mich erinnere und soweit es der wahrheit entsprach immer C und F und nur ganz selten Y und hat die meilen auch mitgenommen!

gibt es solche jobs auch im großraum CGN/DUS ?

gruß ING

Genau das ist der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Jetzt mal langsam, ehe hier gleich der Bundesgerichtshof oder ähnliche Dinge wegen der Scheinselbständigkeit bemüht wird. Der Hilfesucher ist Student, meines Wissens kann ein Student nicht so einfach scheinselbständig sein, zumindest nicht, solange er nachweisen kann, daß sein Hauptgewerbe das Studium ist. Außerdem ist er, im gegensatz zum Auftraggeber max. für 3 Monate haftbar. Geld auf Sparbuch und im Falle eines Falles zahlen.

Wichtiger ist da fast der Kontakt zu der KK, nicht, daß wegen 500 Euro Einkünften im Jahr diese nach oben schnellt.

Und hier noch paar Infos zu Studenten-Jobs und auch Scheinselbständigkeit:

Wichtige Grenzwerte (2006):

Gewerbesteuerpflicht: ab 24.500 €

Umsatzsteuerpflicht: ab 16.620 € im laufenden, erwarteter Umsatz von 50.000€ im Folgejahr

Mitgliedsbeitrag an Handelskammer ab Gewinn von ca. 5.150 €

Lohnsteuer fällt an ab: 7.235 €

Verlust der Familienkrankenversicherung ab: 3.900 €

Verlust des Kindergeldes: 7.188 € (Bafög-Anteil wird mitgerechnet!)

Verlust des Bafög: 4.227,36 €

Quelle: Studenten und Selbstständigkeit, Studenten und Freiberufliche Tätigkeit - Studium, aelbständig, selbstständig, jobben, freiberuflich, arbeiten, auf, Rechnung

Hinweis: Achtung! Mein Wissen stammt aus 2007 und diese Grenzen gelten für 2006. Wer erfolgreicher OBC werden will, sollte aber die neuen Werte problemlos rausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goaround

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
in dem anderen "forum" gab es mal einen thread der eine art block eines OBC war dieser flog soweit ich mich erinnere und soweit es der wahrheit entsprach immer C und F und nur ganz selten Y und hat die meilen auch mitgenommen!

gibt es solche jobs auch im großraum CGN/DUS ?

gruß ING
Solltest Du den Kurierjob finden, melde Dich bitte bei mir! :D
 
  • Like
Reaktionen: sanibel und oweign