Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.944
504
ANZEIGE
Also die Hauptgänge in der F fand ich die letzten beiden Male schon sehr dürftig. Fliege ja nicht annähernd wie du, deswegen keine pauschales Urteil, aber Roulade, Maispoularde und Nudeln als Auswahl als Hauptgericht fand ich nicht so wirklich erfrischend. Für eine C absolut ok, aber für eine F und dann noch ex FRA... nö, mein Liber, das geht besser..

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
985
574
Ich finde, beim Essen lässt sich "Mehrwert" schon ausdrücken. Man will ja z.B. in der F auch kein Eco-Essen mit vielleicht zweimal Schokopudding. Das wäre noch billiger.
"Satt werden" durch größere Portionen oder so ist in der First nicht mehr so der Punkt. Ich finde separates F-Essen wichtig für den gefühlten Komfortgewinn, der sich ja auch in einem deutlichen Mehrpreis zeigt.
Klingt ein wenig, als hätte LH beim Essen eine Abschaffung der F schon vorweggenommen. Manchmal verraten solche kleinen Dinge mehr...

Just Sayin: Bei meinem Flugverhalten ist ein A Tarif häufig günstiger oder sehr vergleichbar mit Business (kurze aufenthalte, kein Saturday stay). Der Mehrpreis ist also nicht immer so deutlich (bei einem F vs. P natürlich schon eher :)).

Ansonsten schliesse ich mich SleepOverGreenland an: es ist nicht wirklich abgewertet worden (aus scheinbar nicht so subjektiver Sicht).

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich muss ehrlicherweise zugeben dass es mir völlig egal ist was es in C zu Essen gibt, wenn ich in F unterwegs bin. Es darf in C gerne 3x so viel und von mir aus auch 3x so gut sein. Mich interessiert ausschließlich was ich bekomme und ob das für mich okay ist. Von Enttäuschung ganz sicher keine Spur, nur weil es in der Klasse darunter gefühlt nichts schlechteres gibt. Zumal ich die F wegen Freiraum und Bett buche zum best möglichen Schlafen in der Metallröhre. Essen und Getränke sind nur eine für mich nicht so wirklich wichtige Begleiterscheinung bei einem Flug.

Das dachte ich mir schon, habe nur versucht deine beiden Fragen zu beantworten, woher man das weiss und ob du enttäucht sein müsstest. ;)

Mir ist es auch sehr egal, was es in einer anderen Klasse oder gar einem anderen Flugzeug gibt, wenn ich zufrieden bin. Da das Essen für mich einfach ein schöner Zeitvertreib auf Tagflügen ist, muss es genießbar und angenehm ruhig sein (an Bord habe ich dazu mal Zeit), aber keine Sterneansprüche erfüllen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Klingt ein wenig, als hätte LH beim Essen eine Abschaffung der F schon vorweggenommen. Manchmal verraten solche kleinen Dinge mehr...

Ds würde ich so nicht sehen. Unterscheidet sich doch regelmäßig, v.a. ex Deutschland durch mehr Auswahl bei Vorspeisen und Dessert, die "anytime snacks" und oft zusätzliche Hautspeisen mit klassischen "Premiumzutaten". Dazu kommt die deutlich bessere Getränkeauswahl, wenn es einem nach hochwertiger Abwechslung ist. -- Es ist aber eine Tatsache, dass der Unterschied bzgl. Essen an Bord nicht so groß ist wie zwischen FCL und C-Lounge am Boden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
(...) aber Roulade, Maispoularde und Nudeln als Auswahl als Hauptgericht fand ich nicht so wirklich erfrischend.
Gab doch auch noch Zander, der war recht gut. Und meine Frau hatte das vegetarische Nudelgericht genommen und fand das auch sehr lecker. :yes:

Aber ja, ich gebe dir Recht. Die Auswahl war jetzt nicht so prickelnd. Aber genau das ändert sich eben alle 2 Monate. Es gibt immer mal wieder Highlights und zwischendurch auch Ausreißer nach unten.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.944
504
Gab doch auch noch Zander, der war recht gut. Und meine Frau hatte das vegetarische Nudelgericht genommen und fand das auch sehr lecker. :yes:

Aber ja, ich gebe dir Recht. Die Auswahl war jetzt nicht so prickelnd. Aber genau das ändert sich eben alle 2 Monate. Es gibt immer mal wieder Highlights und zwischendurch auch Ausreißer nach unten.

Mein letzter F LH war im November während des Streiks und den Zander hätte ich sofort genommen. Gab aber da leider keinen. Da ich aber gerne im FCT das Buffet reduziere, war ich zumindest nicht hungrig. Aber der kleine Hunger zwischendurch kam dann doch. Naja. Angekommen bin ich trotzdem :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Mein letzter F LH war im November während des Streiks und den Zander hätte ich sofort genommen. Gab aber da leider keinen.
Im November/Dezember gibt es doch jedes Jahr als Special ein Gänsegericht. Ansonsten kann ich mich an die Auswahl November nicht mehr erinnern. Roulade gab es kürzlich wenn ich mich recht entsinne und da war auch Zander in der Auswahl.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.944
504
Im November/Dezember gibt es doch jedes Jahr als Special ein Gänsegericht. Ansonsten kann ich mich an die Auswahl November nicht mehr erinnern. Roulade gab es kürzlich wenn ich mich recht entsinne und da war auch Zander in der Auswahl.

mag sein, dass ich Roulade mit Gänsebraten verwechsele. Aber def. kein Zander. Ich weiss auch gar nicht mehr was ich hatte.Glaube die Roulade/Gans. Egal was es war: Es hat mir nicht geschmeckt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.017
14.262
IAH & HAM
Ich finde, beim Essen lässt sich "Mehrwert" schon ausdrücken. Man will ja z.B. in der F auch kein Eco-Essen mit vielleicht zweimal Schokopudding. Das wäre noch billiger.
"Satt werden" durch größere Portionen oder so ist in der First nicht mehr so der Punkt. Ich finde separates F-Essen wichtig für den gefühlten Komfortgewinn, der sich ja auch in einem deutlichen Mehrpreis zeigt.

Drei der vier Hauptspeisen in der F sind ex USA wenn man nach der Karte ght identisch mit den 3 C Hauptspeisen. Ich fliege aber oft im gleichen Monat in F und C ex IAH nach Fra und kann eindeutig sagen, dass die Qualitaet, Quantitaet und die Presenation sich deulich untescheidet. So wird die Hauptspeise in der F in Komponenentwn erwaermt und nicht wie in der C in einem Napf. Dass sich Vor und Nachspeisen unterscheiden wurde ja hier auch schon angesprochen. Insofen sehe ich kein Problem mit der F Vepflegung ex USA und es ist sefinitiv micht identisch mit dem Angebot.
S

Zuletzt bearbeitet:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
Bin jetzt 6 Mal NH F geflogen. Ich fand es super. Für mich von Beengung keine Spur, Tür hatte ich -so lange ich wach war - offen . rest war Top. Essen Deutlich besser als LH . Kein vergleich. habe das europäische aber auch das Japanische Menu mehrfach gehabt. Wirklich beurteilen kann ich natürlich nur das europäische. Für mich bestes Essen, was ich je an Bord hatte. Und Service auch top. Bildschirm gut, Bett bekommt nur ein gut, kein sehr gut.
Jederzeit gerne wieder.

Ich frage mich gerade, welche Tür du meinst? Auf meinen drei Flügen in der NH F sind mir die niemals aufgefallen.. :confused:

Kann aber nur zustimmen, die NH F ist eigentlich wirklich super, bis auf zwei drei Kleinigkeiten, wie z.B. die kurze Sitzfläche, gut sitzt man eigentlich erst, wenn man den Sessel in eine Relax-Stellung gefahren hat, wobei ich nun sagen muss, ich bin auch sehr großgewachsen. Oder auch, dass man sich verenken muss um aus dem Fenster schauen zu können. Ansonsten TOP! (y)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.944
504
Korrekt. Gibt es immer.

Wie ich bereits sagte, bin ich am 25.11.2016 geflogen. Der Einzige tag, wo Langstrecke während des Streiks offen war. Es gab nicht die volle Karte und es gab keinen Fisch , nicht mal Fischstäbchen und auch lange keinen Zander.
Vielleicht Pech, aber mehr als eine Bewertung am rand ist es mir auch nicht wert. Das FCT hat geliefert, wie immer.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Wie ich bereits sagte, bin ich am 25.11.2016 geflogen. Der Einzige tag, wo Langstrecke während des Streiks offen war. Es gab nicht die volle Karte und es gab keinen Fisch , nicht mal Fischstäbchen und auch lange keinen Zander.
Vielleicht Pech, aber mehr als eine Bewertung am rand ist es mir auch nicht wert. Das FCT hat geliefert, wie immer.
Das war dann wirklich Pech und das muss man dann als solches abhaken und nicht als Maßstab nehmen. Ansonsten gibt es immer vier Hauptspeisen und eines davon ist immer ein Fischgericht. Im November/Dezember ansonsten auch immer das Gänsespecial und das hat mir in den all den Jahren stets gemundet. Aber rein subjektiv, ist immer alles Geschmacksache.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.017
14.262
IAH & HAM
Das war dann wirklich Pech und das muss man dann als solches abhaken und nicht als Maßstab nehmen. Ansonsten gibt es immer vier Hauptspeisen und eines davon ist immer ein Fischgericht. Im November/Dezember ansonsten auch immer das Gänsespecial und das hat mir in den all den Jahren stets gemundet. Aber rein subjektiv, ist immer alles Geschmacksache.

Und nicht zu veg ssen das Spargel Special jeden Mai/Juni. Das perfekte Flugzeugessen!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

hutch

Reguläres Mitglied
11.01.2015
76
1
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und hole diesen Thread nach oben, da ich ein ähnliches Anliegen habe.

Da es gerade beruflich und privat reinpasst, und ich es schon immer einmal ausprobieren/erleben wollte, würde ich gerne meine restlichen Meilen für einen F-Flug verbraten.

Ausgangspunkt:
110-120k MM Meilen
51k Amex Points
ggf. können noch notwendige Meilen mit Abos generiert werden
Heimatflughafen: MUC

Anliegen:
One-Way F
Retour: C
entweder Mitte November oder Februar
Reiseziel: überwiegend egal.

Mein Ursprungs"plan" war eigentlich ein Flug nach IAH (dachte es gäbe bessere Kapazitäten, lange Flugdauer, kenne Texas noch nicht), aber offenbar ist IAH nicht im Winterflugplan vorhanden.

Generell würde ich das Erlebnis zuminest dahingehend maximieren, dass sowohl die FCL in MUC als auch das FCT in FRA dabei sind. Damit scheiden m.E. die von mir vorhandenen Flüge nach ORD bzw. die US-Westküste aus, da diese in FRA recht früh losgehen und ich ab MUC keine Verfügbarkeiten gesehen habe.

MEX fände ich generell interessant, weiß aber nicht, wie es um die Sicherheit bestellt ist. Zudem geht mir ein weiterer Stop ab, da ich gerne zwei Städte je 2-3 Tage anschauen wollen würde. Interessant wäre eine Kombie mit US-Westküste :)

Südafrika habe ich gefunden, fällt aber als Ziel raus, da das mit der Familie bereist werden soll.

US-Ostküste wäre mir die Flugzeit zu kurz.

Bleibt eigentl noch Südamerika und Asien.

Bzgl. Asien finde ich für BKK & SIN keine Verfügbarkeiten. Für PVG, NRT und HKG habe ich welche gefunden, habe aber keine vernünftige Lösung für den Rückflug gefunden.

Favorit ist daher Südamerika, entweder nach EZE und dann von GRU zurück oder nach GRU und von GIG zurück, jeweils mit IB (avios). Bleibt aber auch hier die Frage nach der Sicherheit.

Freu mich aber über jede Anregung, Hilfe oder Tipps!!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
LH440/441 nach IAH fliegt auch im Winter. Dann allerdings seit langem mal wieder mit 748, wenn ich das richtig sehe. Geht allerdings auch morgens recht früh. Wenn du unbedingt MUC FCL und FRA FCT maximieren willst bleibt dir nur ein Nachmittags oder Abendflug.

Verfügbarkeiten dürften für MEX mit am besten sein. Sollte sich mit einem C Rückflug aus USA irgendwie kombinieren lassen. Wenn du dir Gedanken um die Sicherheit in MEX machst, fällt GIG und vermutlich GRU auch raus. Je nachdem wo man eben hingeht. In SFO würde ich auch Abends nicht rüber nach Oakland gehen und dort durch einige Straßen wandern wollen. ;)

• Like
Reaktionen: Fliegel und hutch

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
EZE hat den Vorteil, dass es der längste Flug ist den LH anbietet, also maximale F Zeit.

Sicherheit in EZE ist bei gesundem Menschenverstand meiner Meinung nach kein Thema. Es gibt einige unschöne Gegenden, aber da kann man sich vorher informieren und diese einfach meiden.

GRU wäre mir als Ziel zu langweilig, aber sicher Geschmacksache (würde von dort nach GIG weiter, direkt geht soweit ich weiss nicht mit LH F). Habe mich in GIG nie unsicher gefühlt, war aber auch nachts wenig unterwegs. Vorher informieren, dann kann man die Risiken zumindest gering halten.

• Like
Reaktionen: hutch

hutch

Reguläres Mitglied
11.01.2015
76
1
Danke schon mal für deine Antwort!

Für IAH finde ich leider unabhängig davon auch keine Verfügbarkeiten. BayArea und/oder LAX oder Texas hätten mich halt wegen 1-3 NBA-Spielen gereizt. Dafür müsste ich nunmehr ja nicht mal nach Oakland rüber. :)

Wie lohnenswert ist denn unterm Strich das doppelte Loungevergnügen für jmd, der dies ggf. tatsächlich once in a liftetime macht?

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.229
11.095
irdisch
ANZEIGE
300x250
Es gibt aber nun mal bessere und schlechtere. FCT ist z.B. besser. Oder Zürich mit Terrasse und Blick.