One Way Round the World billiger als RTW-Ticket?

ANZEIGE

flocu

Neues Mitglied
17.12.2010
16
0
ANZEIGE
Ich bin One Way eineinhalb Mal um die Welt geflogen Südasien, Südostasien, Ostasien, Nordamerika, Europa, Südamerika, Nordamerika, Europa

Das hat 2028 EUR gekostet. So weit ich weiß würde das mit einem RTW-Ticket mehr als das Doppelte kosten. Abgesehen davon kann mit RTW-Ticketst nur einmal um die Welt fliegen und die Richtung niemals ändern.

Flexibilität bei der Routenwahl ist natürlich ein absolutes Muss, aber es gibt auch noch einige Tricks zum Geld Sparen:
Wie kannst Du für 2028 EUR 1,5 Mal um die Welt reisen?

Wie sind eure Erfahrungen mit RTW-Tickets?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Für 2028 Euro fliegen hier einige auch um die Welt. Nicht zwingend mit Spirit und Konsorten und nicht zwingend in Eco.

Ansonsten ist da ein bisschen Schönrechnerei drin aber Hauptsache Du hattest Spass.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und FREDatNET

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.391
682
dafür hatte ich mal deutlich unter 3000€ bezahlt - 5 Kontinente in 3 Wochen ...

22.09. NUE-ZRH on LX
22.09. ZRH-LHR on LX

22.09. LHR-JNB on BA
23.09. JNB-CPT on BA (Comair)
26.09. CPT-JNB on BA (Comair)
26.09. JNB-SYD on QF
28.09. SYD-AKL on LA
01.10. AKL-LAX on QF

02.10. LAX-LIM on LP
05.10. LIM-GRU on LP (LanExpress)
07.10. GRU-GIG on JJ
08.10. GIG-SCL on LA
09.10. SCL-LIM on LP

09.10. LIM-LAX on LP
09.10. LAX-SFO on AA

13.10. SFO-LHR on BA
14.10. LHR-MUC on LH

green - M&M award ticket (25.000 miles)
blue - QF 6stop RTW
purple - LAN special offer US-LIM
red - LAN South American Airpass
brown - OneWay on TAM
black - roundtrip BA ticket on Comair
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Was wohl gerne mal vergessen geht ist die Flexibilität, die ein RTW Ticket (zumindest bei *A) bietet. Alle drei *RTW die ich bis jetzt gemacht habe, sind noch irgendwo mal umgebucht worden. Sowohl Datum als auch Strecken...
 

flocu

Neues Mitglied
17.12.2010
16
0
@Starbucks:
Also jetzt bin ich gespannt. Wie fliegt man für ~€2000 ohne LCCs und sogar in Business um die Welt?

@flospi:
One Way bietet unglaubliche Flexibilität, 4-6 Wochen vorher den nächsten Flug buchen und das wars. Keine tagtägliche Routenplanung Monate vorher.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
@Starbucks:
Also jetzt bin ich gespannt. Wie fliegt man für ~€2000 ohne LCCs und sogar in Business um die Welt?

am besten geht das über gesammelte Meilen/Avios die man möglichst nicht erfliegt......... sondern geschenkt bekommt, kauft, generiert durch KK Umsätze, Altpapier, Telekom, Payback........ und wenn doch geflogen wird dann mit Bonus Aktionen bei denen die 2-3 fachen Prämienmeilen vergeben werden und und und........... aber das alles ist eigentlich nichts Neues......
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
@flospi:
One Way bietet unglaubliche Flexibilität, 4-6 Wochen vorher den nächsten Flug buchen und das wars. Keine tagtägliche Routenplanung Monate vorher.

Wie kann ich das Wort "unglaublich" denn noch steigern? Wohl nur mit harten Fakten... ich habe bei meinem *RTW schon 2 Tage vor dem Flug umgebucht... und tagtägliche Routenplanung muss man ja auch nicht machen. Man legt seine Route mal fest und das wars... wenn man dann seine Route ändern will, zahlt man halt 125$ für die Routenänderung und wenn man zu eng kalkuliert hat, muss man halt den Aufpreis auf die nächst höhere RTW-Ticket Kategorie zahlen. Oder man nimmt eh nur den günstigsten RTW und plant die Side-Trips als losgelöste Einzeltrips.
 

flocu

Neues Mitglied
17.12.2010
16
0
@flospi:
Wenn ich jedes Mal $125 fürs Umbuchen zahlen müsste, nur weil ich es mir anders überlege wär ich schon pleite ;)
Ich denke was Du meinst ist eine andere Art von Flexibilität. Ich will mich halt so wenig wie möglich festlegen müssen, selbst was Kontinente angeht und das heißt bei One Way eben dann 4-6 Wochen vorher.

@popo:
Was ist mit den Opportunitätskosten im Vergleich zu anderen Kreditkartenbonusprogrammen oder im Vergleich zu billigeren Preisen durch Überweisung/Bitcoin? Wieviel kostet denn eine Meile im besten Fall und wieviel bringt sie? Was ist mit den Opportunitätskosten für die Zeit, die ich verliere, wenn ich die Meilenprogramme studieren muss? Zudem verfallen Meilen, werden willkürlich abgewertet und Du bist an eine Fluggesellschaft/Allianz gebunden. Zudem ist das nix für Minimalisten, die nur 2 Mal im Jahr ihre KK zücken...

Auch wenn ich gerade Teufels Advokat spiele, ich mein das grundsätzlich ernst. Ich denke nicht, dass es eine Alternative zu One Way gibt, wenn man nur von A nach B will (und nach C und nach D und irgendwann nach A). Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte mit Zahlen

@StefanReuter:
Cooler Artikel, danke für den Link. Auf wikivoyage gibt es einen ähnlichen Vorschlag. Ich versuche gerade selbst ein One Way RTW zusammenzustellen mit 5 Kontinenten (inkl. Zentralamerika/Südamerika). Ich bin noch nicht fertig mit recherchieren, aber ich peile grob 2500 EUR an.
 
  • Like
Reaktionen: hiob
A

Anonym38428

Guest
Ich bin letztes Jahr einmal RTW für praktisch 750€ geflogen, von Billigfliegern, Errorfares, normalen Tickets und Awards war da alles bei, in Eco und Ami-F. Ein paar Last Minute Änderungen haben nochmal extra gekostet, aber auch gute 1100$ Kompensation gebracht ... wird mal Zeit für den Tripreport ...
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Habe 2 RTWs hinter mir:

1) Der bekannte RTW mit Air New Zealand und Virgin America. Knapp 1.300€ für FRA-LHR-HKG-SYD-AKL-LAX-LHR-FRA in Y. Gebucht über britisches Reisebüro und ich war komplett zufrieden.
2) Awardflug in Y mit Delta SkyMiles brachte mir die Verbindung TPE-ICN-NRT-DTW-AMS-FRA für knapp 50€ Zuzahlung, dazu dann noch das Routing FRA-CAI-BKK-KUL-BKK-REP-BKK-TPE für knapp 750€ dazugebucht...ergo knapp 800€ für den Misch-RTW (bezahlt/Award).

Beides waren traumhafte Reisen und waren perfekt abgestimmt (einmal bauen lassen, einmal selber gebaut).
 

flocu

Neues Mitglied
17.12.2010
16
0
Eine 799 EUR RTW-Route für diesen Sommer

215 EUR Hamburg nach Bangkok, Thailand mit Norwegian
z.B. Mai 7, 14, 21
42 EUR Kuala Lumpur, Malaysia nach Tiruchirapally, Indien mit Air Asia
z.B. Juni 5, 6, 7, 8, 9, 17, 18, 19
295 EUR Mumbai, Indien nach Los Angeles, USA mit Saudia
z.B. Juli 18
58 EUR Tijuana, Mexiko nach Culiacan, Mexiko mit Aeromexico
z.B. Juli 19, 20, 21, 23, 24
113 EUR Cancun, Mexiko nach Madrid, Spanien mit Pullmantur
z.B. September 7, 14, 21, 28
47 EUR Veracruz oder Mexico City nach Cancun mit Viva Aerobus
z.B. ganzer August
30 EUR Barcelona nach Frankfurt mit Vueling
z.B. September 16, 30

bis vor einer Stunde alle Flüge buchbar

Das hat viel Recherchearbeit gemacht, Kritik und Anmerkungen von Vielfliegern würden mich sehr freuen. Mehr Infos in meinem Artikel Mit 800 EUR um die Welt – 3 Kontinente One Way – RTW extrem günstig.
 
E

els

Guest
Gibt es noch günstige Vorschläge für einen oneway TYO/TPE/SYD/AKL-LAX/SFO/YVR/HNL/SEA oder andersherum?
 
A

Anonym38428

Guest
Gibt es noch günstige Vorschläge für einen oneway TYO/TPE/SYD/AKL-LAX/SFO/YVR/HNL/SEA oder andersherum?

Ist die Frage was du unter günstig verstehst und wo du unterwegs lang möchtest. Virgin Australia über Sydney, Hawaii usw. ist einigermaßen bezahlbar, gemessen an der Flugstrecke. Aus Tokyo raus hatte ich das letztes Jahr noch für ~500€ rum gesehen.
 
E

els

Guest
Ist die Frage was du unter günstig verstehst und wo du unterwegs lang möchtest. Virgin Australia über Sydney, Hawaii usw. ist einigermaßen bezahlbar, gemessen an der Flugstrecke. Aus Tokyo raus hatte ich das letztes Jahr noch für ~500€ rum gesehen.
400€, dann wäre ein RTW für unter 1000€ drin.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Letztes jahr muc-icn-kul-sin-ewr-ord-bos-fra-muc (sq21) alles in business für <2k
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Gibt es noch günstige Vorschläge für einen oneway TYO/TPE/SYD/AKL-LAX/SFO/YVR/HNL/SEA oder andersherum?

TYO-LAX mit OW wird oft günstiger wenn man HKG-TYO davor baut. Mit Stopover in Tokyo oft für unter 500 zu haben. Wenn man eh aus der Richtung kommt, ganz nett.
In der Regel sind dann auch die einzelnen Flüge nonstop. Einfach mal mit den Daten spielen.

Je nach Datum kann man noch günstig NYC oder MEX dranhängen...

Das ganze funktioniert auch mit Abflug ab MFM, aber dann fliegt man oft China Eastern und ist dementsprechend viel unterwegs (Transits).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flocu und els
A

Anonym38428

Guest
DXB-HKG mit SQ und wahlweise Stopover in SIN geht für 213€ mit SQ in 77W und SIN-HKG wahlweise 772/77W/388.
 
  • Like
Reaktionen: els

flocu

Neues Mitglied
17.12.2010
16
0
@simesime, @wolke7:
Klar, eine Pazifiküberquerung wäre teurer, aber es geht ja bei einer Weltreise nicht darum über eine x-beliebige Anzahl von Ozeanen zu fliegen. Sonst könnte man eine Weltreise in weniger als 1 Tag machen ohne jemals einen Flughafen zu verlassen...