Noch besser: Ich hatte vor einigen Wochen ein BA-Ticket mit BA-Meilen für mich und meinen Partner gekauft (TXL-LCY-TXL) Daher war dort mein BA-Status (noch Bronze) hinterlegt. Bin aber topbonus Platin Status.
1. Beim Check-in wollte ich meine topbonus-Nummer eingeben lassen (ging beim Online-Buchen des BA Awards nicht). Der Checkin-Mitarbeiter erklärte mir, das könne er nicht, das könnten nur die Leute in London. Dachte mir, okay, haste halt keinen sichtbaren Status bei BA, wirst Du schon überleben.
2. Dann in die Executive Club Lounge in TXL. Dort wollte mich die Empfangsdame nicht reinlassen, ich hätte ja nur Bronze Status, der beinhalte keinen Lounge-Zugang. Ich halte ihr die topbonus Platinum Karte hin und versuche ihr zu erklären, was es mit dem OneWorld Status so auf sich hätte. Sie beharrte darauf, ich dürfe nicht rein, mein Partner schon (er hat noch BA Silver), aber er dürfe keinen Gast mitnehmen. Zum Glück stand hinter mir ein anderer PAX mit BA Gold, der mich dann als Gast mit reinnahm.
3. Ich schrieb eine Beschwerde an BA, worin ich den Sachverhalt erklärte. Die Antwort kam dann auch prompt:
Guten Tag Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. April. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Es tut mir leid, dass Sie am Berliner Flughafen nicht in die Business Lounge zugelassen wurden. Ich kann Ihre Enttäuschung sehr gut verstehen.
Ihr Bronze Executive Club Mitgliedsstatus beinhaltet leider keinen Zutritt zur Lounge und laut den Angaben in Ihrer Buchung ist der Mitgliedsstatus bei airberlin als Ruby angegeben.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir schätzen Ihre Treue als Executive Club Mitglied sehr, und Ihre Anmerkungen sind jederzeit willkommen.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne über den blauen Link unten direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Lucia Palumbo
British Airways Customer Relations
Er hat die Mail offensichtlich nur zum Teil gelesen oder nicht verstanden.
4. Ich habe dann nochmal geantwortet, auf meinen OneWorld Emerald Status hingewiesen und auf den Fakt, dass a) der Flug von einem OneWorld Carrier betrieben und auf einem OneWorld Ticket Stock gekauft sei und ich daher b) als OneWorld Emerald Status Holder nicht nur in die Lounge darf, sondern sogar noch einen Gast, der ebenfalls im Besitzt einer am selben Tag gültigen Bordkarte auf einem von einem OneWorld Carrier betriebenen Flug ist, mitnehmen darf. Bisher keine Antwort.
Summary: Nicht nur Airberlin hat Probleme mit der Ausbildung ihrer Mitarbeiter.