AB Top Bonus: Oneworld Lounge Zugang verweigert

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
... War Dein Flug ex LIN op by AB oder op by AZ? Falls Letzteres, liegt die Antwort auf der Hand.

AB op AB sold by AB flown with AB numbered by AB crewed by AB

ABiger geht es kaum!

... Nie Probleme gehabt, in eine OW-Lounge zu kommen....

Wahrscheinlich bisher noch nicht mit einem S7 Ticket in Asien unterwegs gewesen ...
;)

Und da gibt es unzählige tolle Kombinationen oder Hubs (Helsinki ist da auch so ein Favorit von mir), wo es genug Geschichten gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
AB op AB sold by AB flown with AB numbered by AB crewed by AB

Daß es sowas noch gibt! (ich bekomme gleich Tränen der Rührung...)

Wahrscheinlich bisher noch nicht mit einem S7 Ticket in Asien unterwegs gewesen ...

Nein, in der Tat nicht. Allerdings hatte ich einmal in HKG die Situation, daß man vor der CX-Lounge die Karte mißtrauisch von allen Seiten beäugt hat und erst einmal im Handbuch nachschlagen mußte. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, also eher in der Anfangsphase der OW-Mitgliedschaft.

Und da gibt es unzählige tolle Kombinationen oder Hubs (Helsinki ist da auch so ein Favorit von mir), wo es genug Geschichten gibt ...

In HEL hatte ich keine Probleme. Höchstens Probleme, die Lounge das erste Mal zu finden (gute Ausschilderung ist was anderes...).

• Like
Reaktionen: MisterG

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Die AB-Loungesituation in TXL ist eine Katastrophe. Letztes Jahr hatte ich einen AB Meilenflug mit BA Meilen gebucht, und war dann erstmal in der BA-Lounge mit meinem BA Status. Das hat dazu gefuehrt das ich samt Begleitung nur auf Probe in die AF-Lounge mit dem AB Kontrakt gelassen wurde und dann von der Security rausgeschmissen wurde nachdem man mit der BA Lounge telephoniert hat um festzustellen dass ich dort schon war. Nie wieder AB bei einer solchen Behandlung..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.429
1.480
TXL
Die AB-Loungesituation in TXL ist eine Katastrophe. Letztes Jahr hatte ich einen AB Meilenflug mit BA Meilen gebucht, und war dann erstmal in der BA-Lounge mit meinem BA Status. Das hat dazu gefuehrt das ich samt Begleitung nur auf Probe in die AF-Lounge mit dem AB Kontrakt gelassen wurde und dann von der Security rausgeschmissen wurde nachdem man mit der BA Lounge telephoniert hat um festzustellen dass ich dort schon war. Nie wieder AB bei einer solchen Behandlung..

:confused::confused::confused:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Genauso habe ich geschaut.. Alles sehr konfus, aber der Loungedrache meinte es ernst.

Mal unabhängig davon, was man vom Lounge-Hopping hält. Aber was kann AB für den Loungedrachen* von AF? :confused:

* Ich habe das Lounge-Team von AF in TXL übrigens immer als außergewöhnlich nett erlebt.

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Noch besser: Ich hatte vor einigen Wochen ein BA-Ticket mit BA-Meilen für mich und meinen Partner gekauft (TXL-LCY-TXL) Daher war dort mein BA-Status (noch Bronze) hinterlegt. Bin aber topbonus Platin Status.

1. Beim Check-in wollte ich meine topbonus-Nummer eingeben lassen (ging beim Online-Buchen des BA Awards nicht). Der Checkin-Mitarbeiter erklärte mir, das könne er nicht, das könnten nur die Leute in London. Dachte mir, okay, haste halt keinen sichtbaren Status bei BA, wirst Du schon überleben.

2. Dann in die Executive Club Lounge in TXL. Dort wollte mich die Empfangsdame nicht reinlassen, ich hätte ja nur Bronze Status, der beinhalte keinen Lounge-Zugang. Ich halte ihr die topbonus Platinum Karte hin und versuche ihr zu erklären, was es mit dem OneWorld Status so auf sich hätte. Sie beharrte darauf, ich dürfe nicht rein, mein Partner schon (er hat noch BA Silver), aber er dürfe keinen Gast mitnehmen. Zum Glück stand hinter mir ein anderer PAX mit BA Gold, der mich dann als Gast mit reinnahm.

3. Ich schrieb eine Beschwerde an BA, worin ich den Sachverhalt erklärte. Die Antwort kam dann auch prompt:
Guten Tag Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. April. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Es tut mir leid, dass Sie am Berliner Flughafen nicht in die Business Lounge zugelassen wurden. Ich kann Ihre Enttäuschung sehr gut verstehen.

Ihr Bronze Executive Club Mitgliedsstatus beinhaltet leider keinen Zutritt zur Lounge und laut den Angaben in Ihrer Buchung ist der Mitgliedsstatus bei airberlin als Ruby angegeben.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir schätzen Ihre Treue als Executive Club Mitglied sehr, und Ihre Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne über den blauen Link unten direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lucia Palumbo

British Airways Customer Relations

Er hat die Mail offensichtlich nur zum Teil gelesen oder nicht verstanden.

4. Ich habe dann nochmal geantwortet, auf meinen OneWorld Emerald Status hingewiesen und auf den Fakt, dass a) der Flug von einem OneWorld Carrier betrieben und auf einem OneWorld Ticket Stock gekauft sei und ich daher b) als OneWorld Emerald Status Holder nicht nur in die Lounge darf, sondern sogar noch einen Gast, der ebenfalls im Besitzt einer am selben Tag gültigen Bordkarte auf einem von einem OneWorld Carrier betriebenen Flug ist, mitnehmen darf. Bisher keine Antwort.

Summary: Nicht nur Airberlin hat Probleme mit der Ausbildung ihrer Mitarbeiter.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Bei Meilentickets wird immer die BAEC Nummer hinterlegt und das lässt sich auch nicht so einfach ändern. Die Benefits sind an die im Ticket hinterlegte Vielfliegernummer und dessen Status gebunden, nicht an die Karte, die man dann in der Lounge vorlegt. Manchmal kann man das temporär ändern lassen, manchmal aber auch nicht.

Zu dem Thema gibt es immer wieder mal Threads hier und in den BA Foren, wenn es darum geht, Benefits aus einem Program zu nutzen (Freigepäck, kostenloser Sitzplatz), aber Meilen auf einem anderen zu sammeln.

Davon unabhängig sollte aber Dein Partner sich bei BA beschweren. Als BA Silber auf einem BA Flug kann man natürlich einen Gast in eine von BA betriebene Lounge mitnehmen (mehr BA geht ja nicht). Das ist so auch auf der Webseite hinterlegt:

https://www.britishairways.com/en-de/executive-club/tiers-and-benefits/lounge-access

Ausnahmen gibt es nur, wenn die Lounge voll ist. Dann darf der Gast abgelehnt werden. Kann ich mir in TXL aber nicht vorstellen. Daher würde ich für diesen verweigerten (nach höflicher Beschreibung des Ablaufs) 5.000 Avios als Wiedergutmachung fordern.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Bei Meilentickets wird immer die BAEC Nummer hinterlegt und das lässt sich auch nicht so einfach ändern. Die Benefits sind an die im Ticket hinterlegte Vielfliegernummer und dessen Status gebunden, nicht an die Karte, die man dann in der Lounge vorlegt...

Nein, nein, nein... der Topbonus Platin Status gilt mit JEDEM oneworld Flugticket... Siehe hierzu auch die offiziellen Angaben der oneworld homepage:

Wenn Ihre höchste Statusstufe dem der oneworld Emerald-Statusstufe entspricht, haben Sie Anspruch auf folgende oneworld Vorteile, egal mit welcher oneworld Fluggesellschaft oder in welcher Kabinenklasse Sie fliegen.

• bevorzugter Check-in für First Class oder Business Class
  • Bevorzugtes Einsteigen
  • Bevorzugte Sitzplatzwahl bzw. Sitzplatzreservierung, wenn dies von der betreibenden Fluglinie angeboten wird
  • Bevorzugte Stand-by- und Warteliste (falls angeboten)
  • Zutritt zu über 600 Flughafen-Lounges (inkl. einer Begleitperson), einschließlich First Class-, Business Class- und Vielflieger-Lounges, ungeachtet der an diesem Tag gewählten Reiseklasse. Für Einzelheiten zu den Richtlinien für den Zutritt zu oneworld Lounges klicken Sie hier.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Bei Meilentickets wird immer die BAEC Nummer hinterlegt und das lässt sich auch nicht so einfach ändern. Die Benefits sind an die im Ticket hinterlegte Vielfliegernummer und dessen Status gebunden, nicht an die Karte, die man dann in der Lounge vorlegt. Manchmal kann man das temporär ändern lassen, manchmal aber auch nicht.

Zu dem Thema gibt es immer wieder mal Threads hier und in den BA Foren, wenn es darum geht, Benefits aus einem Program zu nutzen (Freigepäck, kostenloser Sitzplatz), aber Meilen auf einem anderen zu sammeln.

Davon unabhängig sollte aber Dein Partner sich bei BA beschweren. Als BA Silber auf einem BA Flug kann man natürlich einen Gast in eine von BA betriebene Lounge mitnehmen (mehr BA geht ja nicht). Das ist so auch auf der Webseite hinterlegt:

https://www.britishairways.com/en-de/executive-club/tiers-and-benefits/lounge-access

Ausnahmen gibt es nur, wenn die Lounge voll ist. Dann darf der Gast abgelehnt werden. Kann ich mir in TXL aber nicht vorstellen. Daher würde ich für diesen verweigerten (nach höflicher Beschreibung des Ablaufs) 5.000 Avios als Wiedergutmachung fordern.
Kann man von einem kompetenten AB Hotlinemitarbeiter ändern lassen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nein, nein, nein... der Topbonus Platin Status gilt mit JEDEM oneworld Flugticket... Siehe hierzu auch die offiziellen Angaben der oneworld homepage:

Genau so ist es! Ist mir schleierhaft, warum es so schwer ist, das zu begreifen.

Ich kann auch gar keine FFP-Nummer auf meinem Ticket eintragen, wenn ich lustig bin. Da kann nichts stehen, Micky Maus oder sonstwelcher Blödsinn. Wenn ich Statuskunde bin (nachgewiesen durch das Kärtchen oder auch die Karte :)p ) ), dann komme ich rein*.

* Bei contract lounges sieht die Sache wieder anders aus. Gilt im Übrigen nicht für Concorde Room, Al Safwa-Lounge, aber das sind Feinheiten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Kann man von einem kompetenten AB Hotlinemitarbeiter ändern lassen.

Wohl kaum... Hier geht es um ein BA Ticket, das mit BA Avios bei BA gekauft wird. Airberlin ist hier nur insofern involviert als dass der OP eben auch topbonus Status hat.

Wenn Ihre höchste Statusstufe dem der oneworld Emerald-Statusstufe entspricht, haben Sie Anspruch auf folgende oneworld Vorteile, egal mit welcher oneworld Fluggesellschaft oder in welcher Kabinenklasse Sie fliegen.

Das widersprich nicht dem, was ich gesagt habe. BA und andere OW Fluggesellschaften definieren als meinen Status den Status des Programms, das ich im Ticket hinterlegt habe. Wenn ich also diese Statusvorteile haben möchte, muss ich die gewünschte Vielflieger-Nummer im Ticket hinterlegen. Dafür ist die Fluggesellschaft zuständig bei der ich gebucht habe. Das geht normalerweise über die Webseite, über das kompetente Callzentrum, oder ab 24h vor dem Flug am Flughafen... Außer man bucht bei BA mit Avios einen Flug. Dann wird fest die BAEC Nummer eingetragen und BA weigert sich, diese zu ändern.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das widersprich nicht dem, was ich gesagt habe. BA und andere OW Fluggesellschaften definieren als meinen Status den Status des Programms, das ich im Ticket hinterlegt habe. Wenn ich also diese Statusvorteile haben möchte, muss ich die gewünschte Vielflieger-Nummer im Ticket hinterlegen. ....

Der gleiche Blödsinn wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Wo steht geschrieben, daß ich überhaupt irgendeinen Status auf dem Ticket hinterlegen muß? Antwort: Nirgends.

Kontrollfrage: Wenn ausschließlich das relevant wäre, was auf dem Ticket steht, würde sich ja zu 100% das Vorzeigen der Karte erübrigen! Nicht wahr? :idea:

• Like
Reaktionen: Andreas91

Joergsche

Neues Mitglied
20.12.2015
18
0
Also ich bin eben mit einem AB Business Ticket und topbonus Gold in SFO nicht in die BA Lounge gekommen. Die Dame war alles in allem sehr freundlich und meinte, dass sie heute viele Gäste erwartet und verwies mich auf die AF Lounge. Also an sich kommt man rein, aber was nützt das? Hatte dass in einer anderen Kostellation (an die Details kann ich mich nicht erinnern) auch schon mal. Insofern kann ich einen der Vorredner nur zustimmen, wenn er von One World Lounge Chaos spricht. Ist in meinem Fall jetzt nicht schlimm gewesen, aber es ist ein wenig so wie früher in manchen Discos. Man weiß nie genau, ob man rein kommt. Und so sollte es ja nicht sein. Lag jetzt aber wohl nicht an AB sondern an BA.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.680
Kontrollfrage: Wenn ausschließlich das relevant wäre, was auf dem Ticket steht, würde sich ja zu 100% das Vorzeigen der Karte erübrigen! Nicht wahr? :idea:

Naja, ein Status kann zwischenzeitlich abgelaufen sein - schließlich gibt es Buchungssysteme, bei dem Buchungszeitpunkt der Status des hinterlegten Programms angezogen wird und dann bleibt.
Alleine dafür ist das vorzeigen der Karte angebracht.

Dieses 'Mehrfachstatus' Gespiele innerhalb einer Allianz erschließt sich mir sowieso nicht - das ist nur Mircomanagement, um die letzten 5 Meilen, die es irgendwo mehr gibt, zu optimieren.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Mir ist es egal, weil mich das nicht betrifft - aber wer ständig und jederzeit die Limits der System austestet und immer auf der Klippe tanzt, möge sich bitte nicht wundern, wenn es mal schief geht oder irgendwo die Regeln angezogen werden.

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
JAL =OW
First class lounge NRT
Ticket C Class QR mit QR Gold Status und Nummer.
Einlass mit +1 durch TB Platin =Emerald
Karte wurde genauestens beäugt ;)
Alles gut. Sushi + Sake auch gut.

• Like
Reaktionen: crobunj

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Also ich bin eben mit einem AB Business Ticket und topbonus Gold in SFO nicht in die BA Lounge gekommen. Die Dame war alles in allem sehr freundlich und meinte, dass sie heute viele Gäste erwartet und verwies mich auf die AF Lounge. Also an sich kommt man rein, aber was nützt das? Hatte dass in einer anderen Kostellation (an die Details kann ich mich nicht erinnern) auch schon mal. Insofern kann ich einen der Vorredner nur zustimmen, wenn er von One World Lounge Chaos spricht. Ist in meinem Fall jetzt nicht schlimm gewesen, aber es ist ein wenig so wie früher in manchen Discos. Man weiß nie genau, ob man rein kommt. Und so sollte es ja nicht sein. Lag jetzt aber wohl nicht an AB sondern an BA.
Die Aussage der Dame über die Kapazitätsprobleme ist vermutlich nicht mal falsch. Die BA Lounge in SFO ist einfach viel zu klein, wenn am Abend der A380 vollbesetzt nach London geht und alle C Paxe und Statusinhaber rein wollen.

Im selben Terminal wie BA und AF ist auch noch die CX Lounge. Der Loungedrache war sehr nett und hat uns mit dem Hinweis willkommen geheißen, dass es hier doch immer viel ruhiger sei, es aber nichts zu essen gäbe. Tatsächlich waren dann Snacks und Sandwiches ausgelegt und zum Abend gab es auch noch Suppe.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Auch das steht groß und breit in den Regeln. Hätte Dir auch als BA Emerald passieren können. Einlaß ist immer "subject to availability". Das hat aber mit dem hier diskutierten Thema nichts zu tun. Wenn beim Aldi mal die Schokolade ausverkauft ist, sagst Du dann, Aldi würde keine Schokolade verkaufen?

• Like
Reaktionen: crobunj und TXL3000

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Dieses 'Mehrfachstatus' Gespiele innerhalb einer Allianz erschließt sich mir sowieso nicht - das ist nur Mircomanagement, um die letzten 5 Meilen, die es irgendwo mehr gibt, zu optimieren.

Gerade bei AB und BA macht es Sinn, als BA Gold würde ich BA GGL bei meinen Flügen nicht erreichen also sammel ich je nach Flug auf AB.

BA bietet günstig Award AB Tickets, gratis XL Sitze und Gold Award Tickets.

AB bietet günstige EY Tickets gratis XL Sitze. Lounge Zugang in AUH.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Joergsche

Neues Mitglied
20.12.2015
18
0
Auch das steht groß und breit in den Regeln. Hätte Dir auch als BA Emerald passieren können. Einlaß ist immer "subject to availability". Das hat aber mit dem hier diskutierten Thema nichts zu tun. Wenn beim Aldi mal die Schokolade ausverkauft ist, sagst Du dann, Aldi würde keine Schokolade verkaufen?

Das sehe ich nicht so. Wenn die Lounge voll ist, dann stimme ich Dir zu. Hier geht es aber darum, dass die Dame zu einem späterem Zeitpunkt (Abflug Ba A380) eine größere Anzahl an Gästen erwartet hat. Die Gäste waren ja aber zu dem Zeitpunkt meiner Anfrage nicht da. Also war auch nichts ausverkauft. Das geht schon eher in die Richtung nach dem Motto ich versuche erstmal Airline fremde Status Kunden abzuweisen, damit ich für "meine" Kunden später ja noch Platz habe. Ist das Regel konform? Falls ja, ok dann ist halt Pech hat aber für mich schon viel mit Willkür zu tun.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das sehe ich nicht so. ....

Ist ja nicht eine Frage des "Sehens". So sind die Regeln. Kann man mögen oder nicht. Die Airline entscheidet. Man kann sich "ungerecht" behandelt fühlen (würde ich in bestimmten Situationen vielleicht auch), und man meidet dann vielleicht bestimmte Airlines. Das spüren die dann bei den Umsätzen. Der Marktmechanismus funktioniert auch hier.

• Like