oneworld programmübergreifend Oneworld Statusvorteile auf US-Flügen mit AA, BA, IB

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
653
64
ANZEIGE
Hast du ein anderes Forenmitglied eine bevorzugte E-Mail-Adresse von AA hierfür? Ich hätte die Antwort ja gern schriftlich und nicht am Telefon.
Auf der Customerrelations Adresse kam bislang weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung auf meine Mail.
Ich schreibe denen immer per Twitter auf englisch. Da kommt zügig eine Antwort.
 

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
13
1
Noch eine Frage an euch Erfahrene hier @handballplayer3 @Andie007 @suraso @Methu
Gibt es bei der obigen Konstellation (marketing carrier AY, operating carrier AA) überhaupt die Möglichkeit auf ein Upgrade zB in Premium Eco? Und wenn ja, wie (zB Liste oder bieten) und bei welchem der beiden, AY/AA?
Bei AY habe ich gefunden "nicht möglich, da nicht auf AY-Metal".
 
Zuletzt bearbeitet:

bbbb

Neues Mitglied
07.02.2014
20
26
DUS
Nach dem Lesen hier bin ich verwirrt: Meine Frau und ich sind Finnair Gold (OW Sapphire) - bei 3 Flügen in 2022 und drei in 2023 können wir bei Buchungen in die USA via BA.com auf den BA-Flügen und den Flügen, die von AA geflogen werden, immer kostenlos die meisten Sitzplätze reservieren - bis auf den Flug nächste Woche, wo der Leg DUS-LHR-DUS plötzlich etwas kosten soll. Nachfrage bei BA (telefonisch und per Twitter) mit den Aussagen: Es würde sich um einen HBO (Hand Baggage Only) Tarif handeln, da sei nicht nur kein Gepäck dabei (was okay für uns ist), sondern auch keine kostenlosen Sitzplätze. Ist dem wirklich so, da wir ja Buchungen hatten und haben, wo das geklappt hat? Finnair meinte, dass Sitzplätze kostenlos sein müssten - haben uns aber auch an BA direkt verwiesen. Ein Complaint bei BA zu diesem Thema ist noch offen.
 

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
13
1
Nach dem Lesen hier bin ich verwirrt: Meine Frau und ich sind Finnair Gold (OW Sapphire) - bei 3 Flügen in 2022 und drei in 2023 können wir bei Buchungen in die USA via BA.com auf den BA-Flügen und den Flügen, die von AA geflogen werden, immer kostenlos die meisten Sitzplätze reservieren - bis auf den Flug nächste Woche, wo der Leg DUS-LHR-DUS plötzlich etwas kosten soll. Nachfrage bei BA (telefonisch und per Twitter) mit den Aussagen: Es würde sich um einen HBO (Hand Baggage Only) Tarif handeln, da sei nicht nur kein Gepäck dabei (was okay für uns ist), sondern auch keine kostenlosen Sitzplätze. Ist dem wirklich so, da wir ja Buchungen hatten und haben, wo das geklappt hat? Finnair meinte, dass Sitzplätze kostenlos sein müssten - haben uns aber auch an BA direkt verwiesen. Ein Complaint bei BA zu diesem Thema ist noch offen.
Hast du von BA eine Antwort erhalten und kennst den Grund für die scheinbar unterschiedliche Handhabung?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Spezialfall FJ

Ich überlege nach NAN zu fliegen und von dort nach APW.
FJ ist ja OW connection Partner, Vorteile gibt es aber nicht für alle OW Airlines. Bin OWE bei AY und da gibt es wohl nix.

Könnte über AA SFO-LAX-NAN buchen. Liegt bei 520€ in Y. Ob ich dann bei FJ auch Sitzplätze wählen kann?
Gepäck sollte vermutlich durchgecheckt werden und das klappt dann - oder gilt hier most sign. carrier?
LAX-NAN bei FJ direkt liegt bei ca. 80 mehr inkl. Gepäck.
Über OTA ab 429€ - aber wer weiß was da gebucht wird.

Nehme an in LAX gäbe es wohl weder AA flagship, noch QF F Lounge, da ja de facto kein OW Flug.
Eventuell skippe ich NAN auch und fliege stattdessen nach HNL und von da nach APW oder RAR.
 

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
13
1
Habt ihr Erfahrungen, ob die Gepäck- und Sitzplatzvorteile für alle Gäste auf einem Ticket gelten, auch wenn nur der Buchende oder die Hälfte der Paxe auf dem Ticket Status haben? Gibt's da Unterschiede zwischen zB AA, BA, IB, AY?
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Habt ihr Erfahrungen, ob die Gepäck- und Sitzplatzvorteile für alle Gäste auf einem Ticket gelten, auch wenn nur der Buchende oder die Hälfte der Paxe auf dem Ticket Status haben? Gibt's da Unterschiede zwischen zB AA, BA, IB, AY?
AA gilt meine ich für bis zu acht PAX.
Bei dem anderen genannten Airlines hatte ich bezüglich Sitzplätzen auch noch nie Probleme.

Gepäck kann ich nicht sagen, da ich selten Gepäck aufgebe. Bei BA gibt es in basic ja auch mit Status kein Gepäckstück.
Für AS kann ich noch mitteilen, dass man da auch mit Status main buchen muss, um überhaupt Sitzplätze auszuwählen, während man bei AA auch in basic sogar Sitzplätze der main cabin extra wählen kann.
IB kann man auf z.B. MAD-LHR vv im A359 auch Y+ Sitze wählen.
 
  • Like
Reaktionen: A359

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Habt ihr Erfahrungen, ob die Gepäck- und Sitzplatzvorteile für alle Gäste auf einem Ticket gelten, auch wenn nur der Buchende oder die Hälfte der Paxe auf dem Ticket Status haben? Gibt's da Unterschiede zwischen zB AA, BA, IB, AY?
Dürfte nur bei AA in allen Reiseklassen für bis zu 8 Mitreisende gelten, zumindest habe ich das bisher mit +2 hinbekommen.

Bei BA ist es auch möglich, sofern nicht Basic Economy gebucht wurde, steht hier ganz unten wenn man die FAQ "What is the baggage allowance for British Airways Executive Club or oneworld Members?" ausklappt:

Die anderen beiden Airlines haben solche Regeln nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es noch einen Tipp, wie ich BA beim Checkin in Deutschland davon überzeuge, dass die Gepäckmengen von AA (Umstieg in London) gelten?
Also Emerald Status = 3x 32kg für alle Mitreisenden auf der Buchung.
Ticket in Basic Economy, AA Buchungsnummern und AA als Operating Carrier auf der Langstrecke - zurück ists kein Problem, nur hin gibts immer Probleme, da niemand die Regeln der anderen Allianzmitglieder kennt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-10-23 um 01.15.03.png
    Bildschirm­foto 2023-10-23 um 01.15.03.png
    173,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
173
238
BER
Bei uns hat zumindest US domestic LAX-HNL mit AA und QR Silver (OW Ruby) gebucht als BAEC Award 1 kostenloses Gepäckstück für mich und +1 (mit ohne Status) gegeben (und Priority Checkin).
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
200
189
Kurze Frage.

Ich hab ein AA-Ticket, mit AA Codeshare-Flug (AA6923) auf BA JFK-LHR in Premium Economy, sprich 2x23kg Freigepäck. Weiss zufällig jemand, ob ich in dem Szenario, als OWE, auch 1x 32kg aufgeben kann, wie bei einem BA-Ticket? Greift da die MSC-Rule oder wird sie ausgehebelt, weil das Ticket von AA ist?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Kurze Frage.

Ich hab ein AA-Ticket, mit AA Codeshare-Flug (AA6923) auf BA JFK-LHR in Premium Economy, sprich 2x23kg Freigepäck. Weiss zufällig jemand, ob ich in dem Szenario, als OWE, auch 1x 32kg aufgeben kann, wie bei einem BA-Ticket? Greift da die MSC-Rule oder wird sie ausgehebelt, weil das Ticket von AA ist?
Ich habe ein AY Ticket in Y+ für LHR-MIA op by AA und als OWE steht in meiner AY Buchung ebenfalls 2x23KG.

Allerdings offeriert AA für Emeralds j eigentlich immer zumindest drei Gepäckstücke.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
200
189
Wie gesagt, es geht mir nicht um die Anzahl der Koffer, da ich ja sowieso in PE 2 frei hab. Mir geht es darum, das ich gerne nur mit 1 Koffer reisen möchte, der dafür beim Rückflug dann aber so 28-30kg haben wird. Bei BA war das bisher kein Problem, da bekommt man 32kg.
Für mich ist es auf dem Heimweg einfach einfacher mit dem Zug, mit nur 1 grossen Koffer als mit 2 ;)
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
200
189
Kann meine Frage mittlerweile selbst Beantworten.
Ticketstock 001 AA auf BA-Flug und/oder Codeshare gibt + 1 Piece Gewichtslimit (in meinen Fall 23kg) bleibt gleich
Erhöhung auf 32Kg gibt es als OWE offiziell nur mit BA-Ticketstock auf Flügen die von BA durchgeführt werden.