Online M&M Prämienbuchung über lh.com oder LH App öffnen?

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
ANZEIGE
Eine online über die Miles&More Webseite gemachte Prämienbuchung lässt sich zwar auf der LH Webseite im Profil anzeigen (in der Übersicht), sobald man sie aber öffnen möchte, wird man automatisch auf die Miles&More Webseite umgeleitet. Dort ist die Ansicht und Funktionalität m.M. nach deutlich schlechter (z.B. Sitze auswählen etc). In der LH App werden die Prämienbuchungen erst gar nicht angezeigt bzw. können nicht hinzugefügt werden. Bei über die LH-Hotline telefonisch gebuchten Prämienflügen passiert das nicht, diese kann man ganz normal öffnen/anzeigen (da lassen sich aber leider die Meilenschnäppchen nicht buchen).

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, sich diese M&M Prämienbuchungen ganz normal auf der LH Webseite (oder eben OS oder LX) bzw in der App anzeigen zu lassen? Woran erkennt die Webseite, dass es eine Online-Prämienbuchung ist, bzw. bekommt man dieses "Flag" irgendwie weg? Eine INVOL-Umbuchung über die SEN-Hotline hat nichts geändert, es erfolgt beim Öffnen weiterhin die Umleitung zur M&M Webseite.

(sorry, falls die Frage schon mal aufgetaucht ist, hab nix gefunden, sonst bitte verschieben)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
In der LH App werden die Pärmienbuchungen normalerweise angezeigt (wie auch Kauftickets).
Vermutete Ursache für Nicht-Anzeige: Tippfehler bei M&M-Nummer und/oder nicht in der LH-App mit M&M-Nummer angemeldet.

Oder: Bug, der vor einigen Monaten auch bei mir zuschlug: gar keine Buchung mehr in LH-App sichtbar (IOS). Ging nach wenigen Tagen wieder.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Das Problem habe ich auch und ist wohl bei LH bekannt.

Keine Ahnung warum die IT es nicht lösen kann. Kann die Sitze nur noch telefonisch ändern z.B. da man zu M&M weitergeleitet wird und dort nichts wirklich geht.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
In der LH App werden die Pärmienbuchungen normalerweise angezeigt (wie auch Kauftickets).
Vermutete Ursache für Nicht-Anzeige: Tippfehler bei M&M-Nummer und/oder nicht in der LH-App mit M&M-Nummer angemeldet.

Es geht hier nicht um die Anzeige der MM Buchungen, sondern um deren Bearbeitung. Und da wird leider schon immer in der App ein externes Browserfenster geöffnet, in dem manchmal(!) die Daten richtig übergeben werden, so dass sich dann die MM Buchung auf dem Handybildschirm in zu kleiner Auflösung öffnet.
Und dort kann man nichts bearbeiten, APIS oder Sitze zum Beispiel. Total bescheuert, und ist so seit Jahren…
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Es geht hier nicht um die Anzeige der MM Buchungen, sondern um deren Bearbeitung. Und da wird leider schon immer in der App ein externes Browserfenster geöffnet, in dem manchmal(!) die Daten richtig übergeben werden, so dass sich dann die MM Buchung auf dem Handybildschirm in zu kleiner Auflösung öffnet.
Und dort kann man nichts bearbeiten, APIS oder Sitze zum Beispiel. Total bescheuert, und ist so seit Jahren…
hmmmm....ich verstehe mtrescs "In der LH App werden die Prämienbuchungen erst gar nicht angezeigt bzw. können nicht hinzugefügt werden." aber als "wird nicht angezeigt".
Die Funktionalität, dass sich in der LH-App ein Browserfenster mit M&M-View öffnet..... welches OS hat Dein Handy? Android?
Bei IOS hatte ich das die letzten 7 Jahre nicht.
Dafür funktioniert die M&M App seit geraumer Zeit nicht mehr, weil da beim Login Safari aufgerufen wird. Das was sich der Entwickler dabei gedacht hat, möchte ich noch nicht mal am Schuh kleben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
hmmmm....ich verstehe mtrescs "In der LH App werden die Prämienbuchungen erst gar nicht angezeigt bzw. können nicht hinzugefügt werden." aber als "wird nicht angezeigt".
Die Funktionalität, dass sich in der LH-App ein Browserfenster mit M&M-View öffnet..... welches OS hat Dein Handy? Android?
Bei IOS hatte ich das die letzten 7 Jahre nicht.
Dafür funktioniert die M&M App seit geraumer Zeit nicht mehr, weil da beim Login Safari aufgerufen wird. Das was sich der Entwickler dabei gedacht hat, möchte ich noch nicht mal am Schuh kleben haben.
Habe gleiches Thema und siehe da: OS Web und APP funktioniert hervorragend zur Anzeige der LH Prämiembuchung inkl. Sitzplatzwechsel=;
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer und cabo

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Habe gleiches Thema und siehe da: OS Web und APP funktioniert hervorragend zur Anzeige der LH Prämiembuchung inkl. Sitzplatzwechsel=;

Leider negativ, auch bei Aufruf der Buchung über die OS Webseite erfolgt bei Eingabe der Buchungsnummer automatisch die Weiterleitung auf die M&M Webseite.
 

cabo

Neues Mitglied
29.07.2017
6
0
STR
Mit der OS iOS App und M&M login konnte auf meinen M&M LH Flug zugreifen. Nett gemacht die App.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Auch mit der LX iOS App kann man LH M&M Prämienbuchungen anzeigen und auch Sitze ändern etc.
Vorausgesetzt man scrollt sich durch den ganzen Spam: Werbung für Parken am Airport, CO2 Kompensation, Hotels.com Hotel Empfehlung, Buchen einer Lounge (sehr sinnvoll mir das als SEN bei einem F Ticket anzubieten ...). Aber dann bekommt man die relevanten Information relativ übersichtlich ggf. mit wenigen zusätzlichen Klicks angezeigt.
In der LH iOS App wird mir zwar die Buchung in der Übersicht angezeigt, ich kann diese aber nicht öffnen.
OS App funktioniert bei mir auch wie die LX App
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Auch mit der LX iOS App kann man LH M&M Prämienbuchungen anzeigen und auch Sitze ändern etc.
Vorausgesetzt man scrollt sich durch den ganzen Spam: Werbung für Parken am Airport, CO2 Kompensation, Hotels.com Hotel Empfehlung, Buchen einer Lounge (sehr sinnvoll mir das als SEN bei einem F Ticket anzubieten ...). Aber dann bekommt man die relevanten Information relativ übersichtlich ggf. mit wenigen zusätzlichen Klicks angezeigt.
In der LH iOS App wird mir zwar die Buchung in der Übersicht angezeigt, ich kann diese aber nicht öffnen.
OS App funktioniert bei mir auch wie die LX App
Faszinierend. LX-App ist also App mit Werbung? Schafft LH-App ohne...
Bei LX-App kann ich mich nicht mit M&M-Nummer und PW anmelden. Offensichtlich ist das Swiss-Profil unabhängig von M&M-Profil. Aber egal....IT-Systeme zwischen LX und LH vereinheitlichen hat ja erst angefangen. Ist sicherlich im nächsten Jahrzehnt beendet.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe derzeit zwar einige bezahlte Buchungen, aber keine anstehende Awardbuchung. Die letzte war im März. Bei beiden Typen funktionieren Sitzänderungen problemlos.
Nächste Möglichkeit wieso sich Sitze nicht ändern lassen: Ticket ist noch nicht ausgestellt. Dann ist der Button für Sitze ändern nicht sichtbar. Aber man kann sich die Sitze wenigstens anzeigen lassen. Dass eine Webseite geladen wird habe ich bei Buchungen noch nie gesehen. Bei anderen Menüpunkten kommt das vor.

@mtresc: Was ich mal probieren würde: Internetzugang für Browser sperren und dann die App starten. Es müsste dann ja eine Fehlermeldung kommen, weil die "Webseite" ja nicht erreichbar ist. Darf man nach dem OS Deines Handys fragen? Android? IOS? Oder was anderes?
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
OS am Handy ist Android.

In der LH App steht unter "Meine Buchungen - Buchung hinzufügen" sogar der Hinweis, "Bitte beachten: Flugprämienbuchungen können derzeit nur über die M&M Webseite aufgerufen werden".

Woran erkennt das System denn, dass es eine Prämienbuchung ist?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
OS am Handy ist Android.

In der LH App steht unter "Meine Buchungen - Buchung hinzufügen" sogar der Hinweis, "Bitte beachten: Flugprämienbuchungen können derzeit nur über die M&M Webseite aufgerufen werden".

Woran erkennt das System denn, dass es eine Prämienbuchung ist?
Merci. Bei Android bin ich raus.
Bei IOS steht der Text bei Buchung hinzufügen nicht da. Offensichtlich Android spezifisch.
Ich habe eben mal Android-Handy ausgeliehen: Man kann zwar Buchungen hinzufügen, sieht dann aber nur die Flugzeiten und Ticketnummern. Sonst nix. Die Android LH-App ist bei Buchungsübersicht offensichtlich unbrauchbar.
Aber: die Listung der Flugzeiten erfolgt in App, nicht in Browser-Frame. Zusätzlich auffällig: deutlich langsamer beim Aufruf als IOS (selbes WLAN, selbe Buchung).
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Die SN/LX/OS app ist die zukünftige LH G app und kann schon mit den M&M Buchungen umgehen. Die 'alte' LH app und Internetanwendung hat (noch) da Problem.

Auch der Internetauftritt wird überarbeitet, die SN Seite hat schon auf das neue Portal gewechselt.
Eine einheitliche App hört sich ja toll an.
Schön wäre der größte gemeinsame Nenner (optimistisch) - real wird es dann vermutlich eher der kleinste gemeinsame Nenner.
Hoffentlich denkt auch jemand daran, dass man dann auch ein einheitliches Login implementiert und nicht wie heute für jede Airline ein separates Login. Bedauerlicherweise klappt das ja heute schon nicht bei LX und OS. M&M-Credentials hätte man ja als einheitliche Login-Lösung durchaus schon implementieren können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Die SN/LX/OS app ist die zukünftige LH G app und kann schon mit den M&M Buchungen umgehen. Die 'alte' LH app und Internetanwendung hat (noch) da Problem.

Auch der Internetauftritt wird überarbeitet, die SN Seite hat schon auf das neue Portal gewechselt.
Wobei aber doch der Wechsel von OS auf die neue Plattform (also die aktuelle, weiß nicht, ob das die endgültige ist) gerade dazu geführt hat, dass Awardbuchungen sich jetzt auch dort nicht bearbeiten bzw. oft gar nicht aufrufen lassen. Sondern man im besten Fall zu M&M weitergeleitet wird, um schlechtesten Fall die Meldung erhält „es ist 1 Fehler aufgetreten“ oder „Buchung nicht gefunden“. Auf der "alten" OS-Website ging es dagegen noch.

Während die neuen Apps von OS und LX einem gerne Push-Up-Nachrichten schicken, dass der Flug xxx zum Check in bereit sei. Und zwar OS 48h vor Abflug und LX 24h vor Abflug – unabhängig davon, mit welcher Airline der Flug denn ist, wann der wirklich eingecheckt werden kann, ob der überhaupt über die OS-/LX-App eingecheckt werden kann (bekomme den Hinweis selbst für Verbindungen mit erstem Segment A3….).

So ganz rund läuft das also noch nicht. Bzw. ich fürchte auch, dass da die einheitliche Website bzw. einheitliche App am Ende v.a. alle Bugs vereint…..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Eine einheitliche App hört sich ja toll an.
Schön wäre der größte gemeinsame Nenner (optimistisch) - real wird es dann vermutlich eher der kleinste gemeinsame Nenner.
Hoffentlich denkt auch jemand daran, dass man dann auch ein einheitliches Login implementiert und nicht wie heute für jede Airline ein separates Login. Bedauerlicherweise klappt das ja heute schon nicht bei LX und OS. M&M-Credentials hätte man ja als einheitliche Login-Lösung durchaus schon implementieren können.
LH geht weg vom M&M Login zum ‘travelID’ der auf allem Medien funktionieren soll.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
LH geht weg vom M&M Login zum ‘travelID’ der auf allem Medien funktionieren soll.
Betonung auf soll?
Ich befürchte eher das selbe wie Anonyma: alle Bugs konsolidiert in einer App.
Testen wurde leider bei den diversen Vorgängerversionen sehr klein geschrieben. War dann eher Bananaware: reift beim Kunden.
Wer erstellt diese Apps mittlerweile? IBM? Indien? Oder sind Reste von LH Systems wieder auferstanden?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
IBM hat nur das Datencenter der LH Systems übernommen. Indische Unternehmen machen per se kleine schlechten Apps und halten sich an die Vorgaben des Auftraggebers. Wer die App und die Website konzipiert und programmiert entzieht sich meiner Kenntnis. Ich lese immer nur die Fortschrittsberichte. Das die aktuelle M&M Logik (15 stellige servicekartnenummer mit 5 stelliger numerischer PIN) nicht wirklich Zukunftsorientiert ist liegt glaube ich auf der Hand...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
IBM hat nur das Datencenter der LH Systems übernommen. Indische Unternehmen machen per se kleine schlechten Apps und halten sich an die Vorgaben des Auftraggebers. Wer die App und die Website konzipiert und programmiert entzieht sich meiner Kenntnis. Ich lese immer nur die Fortschrittsberichte. Das die aktuelle M&M Logik (15 stellige servicekartnenummer mit 5 stelliger numerischer PIN) nicht wirklich Zukunftsorientiert ist liegt glaube ich auf der Hand...
Ja, die 5-stellige PIN ist vom vorigen Jahrhundert. Aber es gibt ja auch heute schon Username und zusätzlich die Lufthansa-ID. Es kann nur besser werden ;-)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ja, die 5-stellige PIN ist vom vorigen Jahrhundert. Aber es gibt ja auch heute schon Username und zusätzlich die Lufthansa-ID. Es kann nur besser werden ;-)
Ja, aber die Kombi Servicekartennr. + PIN funktioniert immer noch. Die Kette ist halt nur so stark wie das schwächste Glied ...
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Vor ein paar Wochen ging das auch noch online mit den Sitzplatzänderungen. Also nicht in der App. Jetzt geht auf einmal gar nicht mehr, nachdem es eine Flugänderung gab und uns auch andere Plätze zugewiesen wurden. Ich kann auch keine Menüs buchen oder sonstiges. Nur noch die APIS Daten. Das wars. Als ichs über Swiss probiert habe wurde ich an MM weitergeleitet. Mal schauen ob es mit OS besser klappt.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
ANZEIGE
300x250
Ich wurde vorhin von der Lufthansa-Website genötigt die Travel ID anzulegen. Nach

Lufthansa-ID
User email
Miles & More username
Miles & More number

jetzt die nächste ID. Das Land wurde mir automatisch (falsch) zugewiesen (bin momentan im Ausland), keine Daten oder Buchungen übernommen. Quasi ein nackter neuer Account. Als Enhancement kann ich weniger Buchungen importieren als bisher mit meinem Login - hab da ein paar Buchungen von OS und LX die sich partout nicht in die "super-einheitliche" Travel ID importieren lassen. Vorteile sehe ich gerade keine oder hab ich was übersehen? 🤔