Online M&M Prämienbuchung über lh.com oder LH App öffnen?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Ich wurde vorhin von der Lufthansa-Website genötigt die Travel ID anzulegen. Nach

Lufthansa-ID
User email
Miles & More username
Miles & More number

jetzt die nächste ID. Das Land wurde mir automatisch (falsch) zugewiesen (bin momentan im Ausland), keine Daten oder Buchungen übernommen. Quasi ein nackter neuer Account. Als Enhancement kann ich weniger Buchungen importieren als bisher mit meinem Login - hab da ein paar Buchungen von OS und LX die sich partout nicht in die "super-einheitliche" Travel ID importieren lassen. Vorteile sehe ich gerade keine oder hab ich was übersehen? 🤔
Wenn ich die LX/LH Seite aufrufe, kann ich mich immer noch ohne Travel ID einloggen. Es gibt eine Schaltfläche "Login mit Servicekartennummer" (o.ä.).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Travel ID ist bereits bei SN, LX & OS im Einsatz, also sollte man auf swiss.com die Buchung in das neue Portal einfügen können. Login über Servicecard/username sollte aber weiterhin gehen, einfach auf die Schaltfläche klicken?

1660745621459.png
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Oha, möglicherweise war ich (oder der Passwortmanager oder wir beide) vorhin verwirrt. Sei's drum, auf der Swiss-Seite kann ich tatsächlich auch LX und OS Buchungen in meinen Account hinzufügen, sie werden dann sogar auf lh.de angezeigt. Wird dann vielleicht noch eingebaut 😄

Witziges Detail: Für jede Buchung die ich hinzufüge wird eine neue Buchungsbestätigungs-Email erzeugt. Diese lautet z.b. für einen OS Flug dann so:
1660747391059.png
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Info am 8.8. dazu:

Weitere Lufthansa Group Gesellschaften mit neuer Travel ID: nach Miles & More und Brussels Airlines jetzt auch Austrian Airlines und SWISS​

Bisher gab es innerhalb der Lufthansa Group mehrere Profile, mit denen sich Kund:innen bei den verschiedenen Fluggesellschaften oder im Miles & More-Profil anmelden konnten. Die Profile waren jeweils auf unterschiedlichen Datenbanken gespeichert und daher nicht miteinander verknüpft, was bisher unterschiedliche Logins für verschiedene Systeme erforderte. Damit soll jetzt Schluss sein.
Nach Brussels Airlines (am 29. Juni 2022) und Miles & More (Ende März) führen in dieser Woche Austrian Airlines und SWISS die neue Travel ID ein, die das Eingangstor für das vernetzte Erlebnis aller Kund:innen werden soll. Die neue Travel ID ermöglicht es Kund:innen, ein Profil zu erstellen, mit dem sie sich auf allen Plattformen der Lufthansa Group einloggen können. Darüber hinaus werden die Kundenprofile verschiedener Unternehmen zu einem einzigen Login zusammengeführt, was ein nahtloses Nutzererlebnis schafft und den Anteil der Profile erhöht. Alle Fluggäste haben nun die Möglichkeit, eine Travel ID mit dem Logo von Austrian Airlines beziehungsweise SWISS zu erstellen. Mit diesem einzigen Login können die Kund:innen nun zahlreiche Vorteile und Angebote der gesamten Lufthansa Group nutzen. Das neue Kundenprofil ist auf austrian.com und swiss.com sowie in Kürze in den entsprechenden Apps verfügbar.
In den nächsten Wochen wird auch Lufthansa die neue Travel ID einführen.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Irgendwie bin ich zu dumm, die neue Travel ID mit dem Miles and More Konto zu verknüpfen.
- Ich habe eine neue Travel-ID angelegt
- Im Registrierungsprozess wurde nach M&M gefragt, da hätte man aber eine Neu-Registrierung gemacht (?), daher hab ich das übersprungen. Es stand dabei, man könnte die Verknüpfung jederzeit später nachholen

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das nachholen funktionieren soll:
- Im Bereich "mein Konto" der Travel ID kann man zwar ein Vielfliegerprogramm hinzufügen, in dem Dropdown gibt es aber kein Miles&More. Es steht auch drüber "anderes Vielfliegerprogramm", also klingt so als wäre Miles&More irgendwie anders hinzuzufügen?
- Login bei Miles&More mit der Travel ID funktioniert auch nicht, obwohl das so beworben wird. Bei Miles&More gibts aber ja auch nur die drei Optionen Benutzername/Servicekartennummer/Lufthansa ID. Habe letzteres versucht aber das funktioniert auch nicht.

Hat das jemand von euch schon geschafft? Finde es ehrlich gesagt etwas peinlich, dass es keinen klaren Migrationspfad gibt. Und einen Nutzen hab ich jetzt auch noch nicht gefunden, außer dass man in der Travel ID wohl wieder (was früher bei Miles&More schonmal ging) seine Essenspräferenzen dauerhaft hinterlegen kann.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Irgendwie bin ich zu dumm, die neue Travel ID mit dem Miles and More Konto zu verknüpfen.
- Ich habe eine neue Travel-ID angelegt
- Im Registrierungsprozess wurde nach M&M gefragt, da hätte man aber eine Neu-Registrierung gemacht (?), daher hab ich das übersprungen. Es stand dabei, man könnte die Verknüpfung jederzeit später nachholen

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das nachholen funktionieren soll:
- Im Bereich "mein Konto" der Travel ID kann man zwar ein Vielfliegerprogramm hinzufügen, in dem Dropdown gibt es aber kein Miles&More. Es steht auch drüber "anderes Vielfliegerprogramm", also klingt so als wäre Miles&More irgendwie anders hinzuzufügen?
- Login bei Miles&More mit der Travel ID funktioniert auch nicht, obwohl das so beworben wird. Bei Miles&More gibts aber ja auch nur die drei Optionen Benutzername/Servicekartennummer/Lufthansa ID. Habe letzteres versucht aber das funktioniert auch nicht.

Hat das jemand von euch schon geschafft? Finde es ehrlich gesagt etwas peinlich, dass es keinen klaren Migrationspfad gibt. Und einen Nutzen hab ich jetzt auch noch nicht gefunden, außer dass man in der Travel ID wohl wieder (was früher bei Miles&More schonmal ging) seine Essenspräferenzen dauerhaft hinterlegen kann.
Ich glaube Du schmeißt da etwas durcheinander.

Ich habe mir zuerst auch über die Hauptseite eine TravelID erstellt, also bevor ich angemeldet war, das ist der Fehler. Habe dann eine neue MM Nummer erhalten.

Korrekt geht das aber wenn man sich über die Servicekartennummer anmeldet und dann eine TravelID erstellt, ganz einfach.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Korrekt geht das aber wenn man sich über die Servicekartennummer anmeldet und dann eine TravelID erstellt, ganz einfach.

Das klingt nach der richtigen Lösung - nur wo genau finde ich das? Ich bilde mir ein, überall nach sowas gesucht zu haben, aber bin nicht fündig geworden. Reden wir von Lufthansa oder Miles-and-More Homepage? Ich hätte dann eigentlich gehofft, dass beim Anlegen einer Travel ID anhand der Email Adresse überprüft wird, ob ich bereits einen Account habe und dann entweder die Verknüpfung automatisch vorgenommen wird oder ich zumindest einen Hinweis bekomme, dass ich mich erst unter xxx einloggen muss und dann auf yyy klicken muss, weil ich bereits einen Account habe.

Also wenn ich mich bei Lufthansa einlogge...
1661775054815.png
Dann gibts da "Lufthansa iD erstellen". Ist zwar nicht die neue "Travel ID", aber wenn man draufklickt kommt man hier hin:

1661775126227.png
Und genau dort war ich auch, dann erstellt man eine neue Travel ID, ganz unabhängig von bestehenden Accounts.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Das klingt nach der richtigen Lösung - nur wo genau finde ich das? Ich bilde mir ein, überall nach sowas gesucht zu haben, aber bin nicht fündig geworden. Reden wir von Lufthansa oder Miles-and-More Homepage? Ich hätte dann eigentlich gehofft, dass beim Anlegen einer Travel ID anhand der Email Adresse überprüft wird, ob ich bereits einen Account habe und dann entweder die Verknüpfung automatisch vorgenommen wird oder ich zumindest einen Hinweis bekomme, dass ich mich erst unter xxx einloggen muss und dann auf yyy klicken muss, weil ich bereits einen Account habe.

Also wenn ich mich bei Lufthansa einlogge...
Anhang anzeigen 188291
Dann gibts da "Lufthansa iD erstellen". Ist zwar nicht die neue "Travel ID", aber wenn man draufklickt kommt man hier hin:

Anhang anzeigen 188292
Und genau dort war ich auch, dann erstellt man eine neue Travel ID, ganz unabhängig von bestehenden Accounts.
Ich hätte dann eigentlich gehofft, dass beim Anlegen einer Travel ID anhand der Email Adresse überprüft wird, ob ich bereits einen Account habe und dann entweder die Verknüpfung automatisch vorgenommen wird
Den Denkfehler hatte ich auch.

Bei LH anmelden. https://www.lufthansa.com/de/de/homepage

1a.JPG
2a.JPG


Und dann konnte ich die TravelID im Profil erstellen. Da gab es einen Punkt "TravelID erstellen".
3a.JPG

Scheint aber heute wieder Probleme zu geben. Mit Firefox ging heute kein Login. Mit Chrome ja.
 
  • Like
Reaktionen: killerfurbel

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
OK danke genau so habe ich mich auch eingeloggt und wenn ich dann auf "Mein Konto" gehe, kommt man zu meinem ersten Screenshot mit dem "Lufthansa iD erstellen" Button, der aber ein unpersonalisierter Link ist (--> und damit eine unabhängige Travel ID erstellt).
Ich warte einfach mal ab, vielleicht wird da ja irgendwie irgendwann mal was verknüpft. Immerhin ist in beiden Fällen die gleiche Email Adresse verwendet, LH müsste es perspektivisch also zuordnen können.
 

tobi.traveler

Reguläres Mitglied
29.03.2016
95
1
ZRH
Auf miles-and-more.com steht jetzt folgendes auf der Login-Seite:
Sie haben noch kein Miles & More Konto? Sie haben bereits ein Miles & More Konto? Ihr Konto ist weiter aktiv, Sie müssen keine Travel ID anlegen. Wir kontaktieren Sie, sobald Sie auf die Travel ID umstellen können.
Also mal abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: killerfurbel

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
bin jetzt aber auch noch nicht schlauer: Mit den bisherigen Apps von LH und M&M lassen sich bei mir gebuchte Prämienflüge nicht anzeigen. Kann also auch weder Flugstatus noch irgendwelche anderen Info´s meines Fluges in den Apps darstellen...?!
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Hallo,

ich würde mich hier gerne einmal dranhängen.

Ich kann eine Flugprämienbuchung auf LH.com aufrufen, Sitzplätze wählen etc. Gleiches auch in der LH-App. Auf Miles & More wird mir die Buchung zwar angezeigt, jedoch mit dem Hinweis "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden". Grund zur Besorgnis oder "normal"?

1687942106452.png

Vielen Dank bereits vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo zusammen

Ich kann seit 2-3 Wochen keine Details von Prämienbuchungen mehr auf lufthansa.com und swiss.com einsehen:
  • Leider ist ein Problem aufgetreten. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Support, um weitere Informationen zu erhalten.
Reguläre Buchungen hingegen kann ich öffnen. In der App funktioniert alles, egal ob Prämien- oder reguläre Buchung. Geht das nur mir so? Bei LH sagt man mir, das Problem sei dort nicht bekannt...

Danke und Gruss, O.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Hallo zusammen

Ich kann seit 2-3 Wochen keine Details von Prämienbuchungen mehr auf lufthansa.com und swiss.com einsehen:
  • Leider ist ein Problem aufgetreten. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Support, um weitere Informationen zu erhalten.
Reguläre Buchungen hingegen kann ich öffnen. In der App funktioniert alles, egal ob Prämien- oder reguläre Buchung. Geht das nur mir so? Bei LH sagt man mir, das Problem sei dort nicht bekannt...

Danke und Gruss, O.
Versuch es mal über M&M.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
429
476
Düsseldorf
Ich sehe meine Prämienbuchungen weiterhin sowohl auf den Internet Portalen vom MM und LH als auch in der App.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich sehe meine Prämienbuchungen weiterhin sowohl auf den Internet Portalen vom MM und LH als auch in der App.
Ich sehe sämtliche Buchungen in der Übersicht sowohl auf den Websites als und in den Apps. Aber die "Buchungsdetails" sehe ich nur noch bei MM und in der App.
Ganz früher war es ja so, dass man bei Prämienbuchungen auf die MM-Website weitergeleitet wurde, bis vor wenigen Wochen sah man dann alle Details auch auf der Website. Und genau das funktioniert nun eben nicht mehr... Früher gab es wneigstens noch eine automatische Weiterleitung auf MM...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen

Ich kann seit 2-3 Wochen keine Details von Prämienbuchungen mehr auf lufthansa.com und swiss.com einsehen:
  • Leider ist ein Problem aufgetreten. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Support, um weitere Informationen zu erhalten.
Reguläre Buchungen hingegen kann ich öffnen. In der App funktioniert alles, egal ob Prämien- oder reguläre Buchung. Geht das nur mir so? Bei LH sagt man mir, das Problem sei dort nicht bekannt...

Danke und Gruss, O.
Bei mir dasselbe. In der App geht es, auf der Webseite kommt ein Fehler wenn ich die Buchung öffnen will. In der Übersicht ist die Prämienbuchung auch auf der Webseite vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser