QR: Open-Skies Abkommen zwischen Qatar und der EU!

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
ANZEIGE
Solange z.B. China und Japan immer noch extrem restriktiv sind, ist das Asien-Geschäft immer noch keins...
Für Europäer ist der Golf nun mal nicht in jede Richtung attraktiv, da hilft das wiederaufkeimende Amerika-Geschäft wenig.
Gerade aus DUS fliegen viele Japaner, oder eben aktuell auch nicht.

Mal sehen wie sich die Spritpreise übers Jahr entwickeln, da könnte natürlich ein Standortvorteil am Golf wiedererstarken.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.983
3.771
DUS soll nun wohl im November 22 aufgenommen werden, der Anflug von HAM ist momentan nicht geplant und neben FRA soll auch nach BER das Angebot ausgebaut werden.
Im Gespräch mit aeroTELEGRAPH sagt Thierry Antinori, Strategiechef der Airline, man habe noch «einige operative Themen» klären müssen. Nun plane man den Start in Düsseldorf «wahrscheinlich im November, vor der Fußball-WM».

Obwohl die Airline aus Katar in Deutschland auch den Flughafen Hamburg weiter im Auge hat, ist dort vorerst kein Betrieb geplant. Dafür wird Qatar Airways die Frequenz in Frankfurt am dem 1. Juli auf drei tägliche Flüge erhöhen. Auch am Hauptstadtflughafen in Berlin ist dann ein Anstieg geplant, wie Antinori verrät, ohne allerdings Details zu nennen.
https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-will-noch-vor-der-wm-ab-duesseldorf-fliegen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Schade. Vielleicht wagt man in HAM die direkte Konkurenz zu Emirates nicht. Meistens lassen Sie ja mit Lufthansa nach FRA feedern. Wenn Sie ab Hamburg fliegen würden, wären Sie ggf. auch mal eine Alternative für mich für Australien und Co.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wenn Sie ab Hamburg fliegen würden, wären Sie ggf. auch mal eine Alternative für mich für Australien und Co.
Wenn es einmal rund um die halbe Erde geht, wird ein Trip an der Stunde HAM-FRA ja wohl nicht scheitern...

Nun plane man den Start in Düsseldorf «wahrscheinlich im November, vor der Fußball-WM».
Hoffen wir mal, das heisst nicht "für die Fußball-WM" und endet mit 2023 wieder...
Wobei QR ja R&F kostenlos draufpackt, von daher ist jetzt der Vorteil von DUS gegenüber 3 x täglich FRA vermutlich minimal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Wenn es einmal rund um die halbe Erde geht, wird ein Trip an der Stunde HAM-FRA ja wohl nicht scheitern...
Es macht durchaus einen Unterschied, ob man HAM- DXB / DOH - AUS hat, oder HAM - FRA - SIN / BKK / HKK / TYO etc. - AUS.

Bei SQ am Ende vielleicht nur ein paar Stunden, aber es macht durchaus einen Unterschied. Auch habe ich beim letzten Male dann eine Positionierung am Tag vorher wahrgenommen, um die Reise ab FRA / DUS z.B. entspannter zu haben.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.081
KUL (bye bye HAM)
Das ist ja das Hauptproblem von LH, das man immer nach FRA oder MUC feedern muss, waehrend Emirates und TK mit einem Umstieg auskommen. Selbst wenn der Flug 2h laenger in der Luft ist, man sitzt ja schon und muss nicht noch eine Extrarunde rein/raus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Das ist ja das Hauptproblem von LH, das man immer nach FRA oder MUC feedern muss, waehrend Emirates und TK mit einem Umstieg auskommen. Selbst wenn der Flug 2h laenger in der Luft ist, man sitzt ja schon und muss nicht noch eine Extrarunde rein/raus.
Ist ja auch generell das Problem mit HAM, die Langstreckenverbindungen kann man an einer Hand abzählen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Selbst wenn der Flug 2h laenger in der Luft ist, man sitzt ja schon und muss nicht noch eine Extrarunde rein/raus.
...und man sitzt auf einem echten Business Class Sitz und bekommt gutes Catering...
Dafür ist es oft mehr als 2h laenger.

DUS - DOH 7/7 mit B788
Also mit den "alten" Fischgrätsitzen, nicht der angwinkelten QSuite?

Für einen 6 Stunden Tagflug auch akzeptabel.

Jetzt muss nur noch Asien (China, Japan) wieder aufmachen, dann kann man den Flug auch sinnvoll nutzen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.983
3.771
Flugzeiten von/nach DUS:
QR 85 DOH 8:00 - DUS 12:45
QR 86 DUS 15:25 - DOH 23:20
derzeit mit B789 geplant.

edit: ab 15.11.22 bis 20.12.22 abweichende Flugzeiten:
QR 85 DOH 12:20 - DUS 17:05
QR 86 DUS 18:35 - DOH 2:30 +1
 
Zuletzt bearbeitet:

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Bei mir wird es auch wie Lotto.

Ich fliege QR60 ex MUC am 5.9, aktuell pendelnd zw. 788 und 789.
Vor 2-3 Wochen sogar A350K geflogen.

Was es am Ende wird, kann man erst Anfang 09/22 sagen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.983
3.771
Mittlerweile ist für den WFP22/23 auf DOH - DUS - DOH B788 hinterlegt, im SFP23 dann B789. Und ja, das wird sich sicherlich noch ein paar mal ändern.