QR: Open-Skies Abkommen zwischen Qatar und der EU!

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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
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Der Kunde freut sich vielleicht, am Anfang.
In Y wird es dann nur nach dem Preis gehen.
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass die FAs von QR deutlich weniger verdienen als z.B LH FAs . Arbeitsbedingungen und soziale Aspekte bei QR kommen noch dazu.
Wir können uns natürlich auch selbst zerlegen wie wir es gerade in der Autoindustrie machen.
Wenn man sich anschaut, wie solche Jobs teilweise auf Praktikumsniveau bezahlt werden, da es ohnehin genug frische Schulabgänger/innen gibt, die sich auf solche Jobs stürzen, um mal ein bisschen die Welt zu sehen, bin ich mit da nicht so sicher. Piloten werden auch bei den Golf-Airlines üppig bezahlt, aber dort halt marktbedingt und nicht, weil man sich entsprechende Tarife jahrelang erstreikt hat.
Aber warum sollten wir uns überhaupt eine Industrie mit Jobs heranzüchten, wenn andere das viel billiger machen würden? Sollen wir uns wieder die ganzen nach China abgewanderten Jobs zurückholen, dafür viel teurere Preise in Kauf nehmen? Warum die Leute stattdessen nicht in Jobs stecken, wo wir international konkurrenzfähig sind?
Wenn Deutscchland es nicht schafft, über das Angebot konkurrenzfähig zu sein, rettet das auch kein abgeschotteter Binnenmarkt, schließlich resultiert Deutschlands Wohlstand praktisch nur aus dem Export.
Man ist hier immer sehr schnell dabei, sich in die Hose zu machen, dabei gibr es nichts, wovon Deutschland bisher mehr profitiert hat als offene Märkte und Verbesserungsdruck. Genau das ist eine große Stärke Deutschlands, wenn erwas nicht gut läuft, wird überlegt, was man ändern kann.
Wenn es mal geklemmt hat, lag das bisher praktisch immer daran, dass die Politik es versäumte, Rahmenbedingungen zu schaffen, um konkurrenzfähig zu sein. Auch momentan schieben wir mit der extremen Diskrepanz zwischen Lohnstückkosten und Lohnniveau so eine Hypothek vor uns her, aber da wir z. Z. aus div. anderen Gründen zu efolgsverwöhnt sind, wird das halt noch weiter geschoben bis es mal wieder zu lange abwärts ging.
Das Rezept gegen solche eventuelle Probleme darf aber sicher nicht sein, die heimische Industrie zu hätschel und ihr Pfusch durchgehen zu lassen. Gerade die Autoindustrie zeigt, was für gigantische Probleme wir haben, wenn der Wohlstand der Nation von wenigen Playern abhängt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
...
Keine Ahnung,

So ist es.

aber ich vermute, dass die FAs von QR deutlich weniger verdienen als z.B LH FAs .

Da "vermutest" Du falsch. Im Gegenteil sehen viele - auch aus "Hochlohnländern" kommend - ein paar Jahre in ME durchaus als Gelegenheit, in überschaubarer Zeit einiges an Geld zur Seite zu legen, was sie bei den niedrigen Gehältern und hohen Steuern in D. nicht könnten.

Was im Vergleich zu D. fehlt, ist die sogenannte "soziale Absicherung". Angesichts dessen, was einer, der heute in die Deutsche Rentenversicherung einzahlt, in 40 Jahren noch daraus erwarten kann, ist es allerdings eine offene Frage, ob der Verzicht darauf wirklich ein Fehler ist.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Gerade die Autoindustrie zeigt, was für gigantische Probleme wir haben, wenn der Wohlstand der Nation von wenigen Playern abhängt.
Und die Autoindustrie zeigt auch dass mit gütiger Mithilfe der letzten beiden Autokanzler und den Marionetten im Verkehrsministerium sich eine Industrie im Stile altrömischer Dekadenz eingerichtet hat statt innovativ und zukunftsorientiert zu agieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
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Das sagt man auch heute noch, und zu Recht: Wer in den 80iger Jahren einen Antrag (!!) auf einen Telefonanschluß gestellt hat (ich spreche hier vom "Westen"), der weiß, wovon ich rede.
Wer in der Mitte der 90er bei der frisch privatisierten Telekom einen Antrag (!!!) auf einen Telefonanschluß gestellt hat, der hat sich nach den 80ern zurückgesehnt... Erstmal waren sie genauso bürokratisch, nur noch unorganisierter Kein dreifarbiger Vordruck mit zwei Durchschlägen mehr (einer für den Kunden, einer für den Techniker, einer für die Buchhaltung) das ein Postbeamter für einen ausgefüllt hat, sondern ein billiges Formular auf Normalpapier das man selbst dreimal ausfüllen musste. Und gedauert hat es trotzdem noch 2 Monate.

kann man in eco noch schlechter fliegen als ohnehin schon ?
Oh ja! Da ist noch viel Luft nach unten.
Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr zum ersten Mal im Leben einen innereuropäischen Linienflug mit 28 inch Sitzabstand (iberia), das wird bald der neue Standard. Zum Ausgleich wird die Polterung dann auch noch dünn und bretthart, und wenn man die Lehne neigt, rutscht die Sitzfläche vor und klemmt die Beine am Vordersitz ein, so dass man sich im Reiseflug nicht mehr anzuschnallen braucht...
Die eingeschweissten Sandwiches können auch bald schon 4 Wochen alt sein (aktuell erst 14 Tage...).
Das IFE wird auch mehr und mehr zur Werbeberieselung, ich bin schon froh wenn man den Bildschirm in der Sitzlehne versenken kann, und nicht abdecken braucht.
Die Zeiten von 777 mit 3-3-3 oder A330 mit 2-4-2 werden bald auch nur noch eine traumhafte Erinnerung an alte Zeiten sein.

Hoffen wir, dass die Golfairlines ihre alte Tradition des gegenüber der Konkurrenz deutlich höheren Qualitätsniveaus aufrecht erhalten können.
Ich befürchte aber, QR wird über den Teich auch da noch Abstriche machen. Wir werden sehen, ob sie z.B. dort Qsuite anbieten werden und damit andere z.B. zu Delta One Suite zwingen werden, oder ob sie angesichts der Mitbewerber dort eine einfachere C einsetzen werden.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Es scheint jetzt wohl unterzeichnet worden zu sein.


Demnach wohl ab Beginn des Winterflugplans:
  • Belgium: 24 weekly services between Qatar and Belgium.
  • France: 27 weekly services between Qatar and Paris, 14 weekly services between Qatar and Nice, 14 weekly services between Qatar and Lyon, and 14 weekly services between Qatar and each of all other points in France.
  • Germany: 21 weekly services between Qatar and Frankfurt, 21 weekly services between Qatar and Munich, and 14 weekly services between Qatar and each of all other points in Germany.
  • Italy: 84 weekly services between Qatar and Italy.
  • The Netherlands: 14 weekly services between Qatar and Amsterdam, and 14 weekly services between Qatar and each of all other points in The Netherlands.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heisst das, dass Qatar theoretisch 14/7 zu jedem einzelnen Flughafen (außer FRA, MUC) fliegen darf, oder 14/7 zu allen anderen zusammen
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Es kommt wohl in Stufen, zum Winterflugplan wird es noch nicht zu viel werden.
Ab 2024 wird es erst voll implementiert sein.

Noch ein Bisschen Zeit für unsere Airlines dagegen zu arbeiten...
Stufe 2 kommt wohl jetzt ab diesem Winterflugplan, und das sind die Frequenzen, die Ich oben zitiert habe.
Kann man hier detailliert nachlesen:



Das würde QR natürlich mit den A321neo/LR ein Geschäftsmodell ähnlich wie Turkish Airlines erlauben. Die Karren ja auch von gefühlt jedem Dorfairport in Deutschland Passagiere an ihren Hub. Natürlich gefördert von vielen türkischstämmigen in Deutschland. Deswegen wird jetzt Qatar nicht direkt in Hannover zu sehen sein.
Aber mit der 787-8 haben sie im Moment auch schon ein Flugzeug, dass sie sicher täglich nach DUS, HAM, STR füllen könnten.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Das hat EY/AB damals ja auch versucht z.B. in STR mit A320. Viel übrig geblieben ist davon nicht….
 
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05.03.2012
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Das hat EY/AB damals ja auch versucht z.B. in STR mit A320. Viel übrig geblieben ist davon nicht….

Ja, das Langstreckenpotenzial Richtung Asien ist dann doch irgendwo mal begrenzt. Nicht jeder mag / kann sich Flüge/ Urlaub in Asien leisten. Dazu gibt es mehr als genug Konkurrenz.
Das EY/AB-Beispiel passt da sehr gut. Trotz Billigtix ohne Ende lief es nicht! Bzw. Etihad hat sich nebst STR ja z. B. auch aus Düsseldorf komplett zurückgezogen.
Hat man eher nicht gemacht weil man dort Unmengen an Kohle verdient hat.
 
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
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Welchen Vorteil hat die EU ein Miniland anzufliegen? Welchen Vorteil Katar hat, ist klar. Aber die EU macht es doch auch nicht ohne Hintergedanken?!
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
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HKG
Das hat EY/AB damals ja auch versucht z.B. in STR mit A320. Viel übrig geblieben ist davon nicht….
Ja das wird interessant. Denke QR ist in einer deutlich stärkeren Marktposition und hat ein besseres Produkt.

DUS und HAM dürfte ja gut klappen. Dann könnte mit den Frequenzen QR ziemlich genau das fliegen, was Emirates fliegt, plus halt Berlin.

Ob dann zB Stuttgart, Nürnberg oder Hannover mal probiert werden, wird sich zeigen. Wäre etwas Neues. Allerdings fliegt Qatar zB auch nach Göteborg, Genf, Skopje oder Valleta, was jetzt auch keine größeren Flughäfen oder Städte als Stuttgart sind.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
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HKG
Welchen Vorteil hat die EU ein Miniland anzufliegen? Welchen Vorteil Katar hat, ist klar. Aber die EU macht es doch auch nicht ohne Hintergedanken?!

Die EU ist ja nicht nur Deutschland, wirtschaftliche Interessen liegen ja nicht nur bei LH, AF oder KL bzw. in deren Staedten. Politik und Wirtschaft in vielen Regionen abseits der groessten 5-10 Flughaefen in Europa wollen diesen Deal sicherlich, es ist ein Standortvorteil. Hamburg als zweitgroesste Stadt Deutschlands hat im Moment nur Emirates als Linien-Langstrecke. Eine gute Fluganbindung ist ein riesiger Standortvorteil, und sicherlich etwas, das viele Regionen (zB Ostdeutschland) fehlt um wettbewerbsfaehiger zu sein. Und ganz generell wird es zu niedrigeren Preisen Richtung Asien fuehren.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
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Ja das wird interessant. Denke QR ist in einer deutlich stärkeren Marktposition und hat ein besseres Produkt.

DUS und HAM dürfte ja gut klappen. Dann könnte mit den Frequenzen QR ziemlich genau das fliegen, was Emirates fliegt, plus halt Berlin.

Ob dann zB Stuttgart, Nürnberg oder Hannover mal probiert werden, wird sich zeigen. Wäre etwas Neues. Allerdings fliegt Qatar zB auch nach Göteborg, Genf, Skopje oder Valleta, was jetzt auch keine größeren Flughäfen oder Städte als Stuttgart sind.
Aber es geht ja nicht nur um Abstände zwischen den Flughäfen sondern auch um Einzugsbereiche, Zielgruppen etc.
Von Stuttgart aus ist man recht schnell in FRA, und südlich hat der Einzugsbereich von STR starke Überlappungen mit ZRH, weshalb QR evtl keinen großen Mehrwert in STR sieht.
GOT wiederum ist im Niemandsland zwischen ARN, CPH und OSL, weshalb QR sonst um GOT nur die Zielgruppe erreichen würde, die bereit wäre, einen Zubringerflug in Kauf zu nehmen.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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Die EU ist ja nicht nur Deutschland, wirtschaftliche Interessen liegen ja nicht nur bei LH, AF oder KL bzw. in deren Staedten. Politik und Wirtschaft in vielen Regionen abseits der groessten 5-10 Flughaefen in Europa wollen diesen Deal sicherlich, es ist ein Standortvorteil. Hamburg als zweitgroesste Stadt Deutschlands hat im Moment nur Emirates als Linien-Langstrecke. Eine gute Fluganbindung ist ein riesiger Standortvorteil, und sicherlich etwas, das viele Regionen (zB Ostdeutschland) fehlt um wettbewerbsfaehiger zu sein. Und ganz generell wird es zu niedrigeren Preisen Richtung Asien fuehren.
Und letztendlich soll die EU im Idealfall ja nicht nur den Unternehmen sondern auch den Bürgern dienen, die als Kunden durchaus ein Interesse an starkem Wettbewerb haben.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Welchen Vorteil hat die EU ein Miniland anzufliegen? Welchen Vorteil Katar hat, ist klar. Aber die EU macht es doch auch nicht ohne Hintergedanken?!
Welchen Vorteil hat die EU eine neue Bahnverbindung von der Nordsee zum Mittelmeer zu bauen?

Es ermöglicht den Geschäftsleuten in der EU mehr Dienstreisen ins Ausland zu machen, Internationale Kooperationen zu fördern, mit mehr Ländern Geschäfte zu machen.
Ist halt ein Ausbau der Infrastruktur, wie eine neue Straße oder neue Schienen. In welche Richtung am Ende das Geld fliesst lässt sich ja mit anderen Maßnahmen steuern.

Und das ein oder andere Europäische Geschäft freut sich auf Katarische Kunden, die mal Europa besuchen. Oder auf Chinesische Touristen, die so auch billiger kommen können, und mehr Geld hier für Geschenke lassen können.

Die einzigen Verlierer in der EU sind vermutlich die europäischen Airlines.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Qatar Airways ist größter Aktionär von IAG, einer der wichtigsten Airline-Gruppen in Europa und der EU. [BA, IB, EI, VY, Level, evtl. UX..)
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
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HKG
Hat sich denn jemand damit beschäftigt, ob es tatsächlich jetzt diesen Winterflugplan in Kraft tritt. Wie ich das sehe ist dem so, aber das wäre ja in 10 Tagen, und dafür ist es extrem ruhig um das Thema.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
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Hat sich denn jemand damit beschäftigt, ob es tatsächlich jetzt diesen Winterflugplan in Kraft tritt. Wie ich das sehe ist dem so, aber das wäre ja in 10 Tagen, und dafür ist es extrem ruhig um das Thema.
Ab 16.12 soll täglich QR von DUS aus starten mit einer 787?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ist jetzt nicht wirklich "open skies"... aber ich bin gespannt, welche Lounge QR dann in DUS nutzen wird.
An ihren Außenstationen haben sie ja relativ oft eher billige Anbieter, mich würde also die Hugo Junkers Lounge nicht wundern. Und danach geht es mit der "QSuite-Light" weiter. Nicht sonderlich attraktiv, bin auf die Preise in der C gespannt.

Habe mal für Januar ein paar Daten probiert:
There are currently no flights matching your search. Please try different travel dates or itinerary.
Nach täglich DUS sieht das nicht aus...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
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HKG
Buchbar ist nichts von/nach DUS, dafür ab ab/nach BER vom Januar an mit 10/7.
Es wird wahrscheinlich nach DUS auch kommen. Aber diese Geruechte hier von diversen Usern aus dem Dus-Forum kann man in die Tonne kloppen. Da gibt es 1-2 Leute, die sich fuer super informiert halten, mit ihrem Gerede dann auf jeder Plattform ein paar Tage Euphorie verbreiten, bis man merkt, dass es Kaese ist.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Wird bald losgehen mit QR in Düsseldorf (Sommerflugplan 2022?!).

Zumindest wird schon fleißig Personal für Düsseldorf gesucht (siehe QR Job Seiten etc.)

Perspektivisch wird es wahrscheinlich (meine persönliche Spekulation) im Winterflugplan 22/23 dann in Hamburg losgehen
 
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pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Wird bald losgehen mit QR in Düsseldorf (Sommerflugplan 2022?!).

Zumindest wird schon fleißig Personal für Düsseldorf gesucht (siehe QR Job Seiten etc.)

Perspektivisch wird es wahrscheinlich (meine persönliche Spekulation) im Winterflugplan 22/23 dann in Hamburg losgehen

Exakt, QR wird endlich sehr sehr bald DUS anfliegen. Siehe hier: https://careers.qatarairways.com/global/en/job/154519/Airport-Services-Manager-Düsseldorf-DUS

Die Stellenausschreibung wird in einer Woche geschlossen - es darf nicht mehr so lange auf sich warten. Ich tippe mal auf März.