ANZEIGE
Wenn man sich anschaut, wie solche Jobs teilweise auf Praktikumsniveau bezahlt werden, da es ohnehin genug frische Schulabgänger/innen gibt, die sich auf solche Jobs stürzen, um mal ein bisschen die Welt zu sehen, bin ich mit da nicht so sicher. Piloten werden auch bei den Golf-Airlines üppig bezahlt, aber dort halt marktbedingt und nicht, weil man sich entsprechende Tarife jahrelang erstreikt hat.Der Kunde freut sich vielleicht, am Anfang.
In Y wird es dann nur nach dem Preis gehen.
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass die FAs von QR deutlich weniger verdienen als z.B LH FAs . Arbeitsbedingungen und soziale Aspekte bei QR kommen noch dazu.
Wir können uns natürlich auch selbst zerlegen wie wir es gerade in der Autoindustrie machen.
Aber warum sollten wir uns überhaupt eine Industrie mit Jobs heranzüchten, wenn andere das viel billiger machen würden? Sollen wir uns wieder die ganzen nach China abgewanderten Jobs zurückholen, dafür viel teurere Preise in Kauf nehmen? Warum die Leute stattdessen nicht in Jobs stecken, wo wir international konkurrenzfähig sind?
Wenn Deutscchland es nicht schafft, über das Angebot konkurrenzfähig zu sein, rettet das auch kein abgeschotteter Binnenmarkt, schließlich resultiert Deutschlands Wohlstand praktisch nur aus dem Export.
Man ist hier immer sehr schnell dabei, sich in die Hose zu machen, dabei gibr es nichts, wovon Deutschland bisher mehr profitiert hat als offene Märkte und Verbesserungsdruck. Genau das ist eine große Stärke Deutschlands, wenn erwas nicht gut läuft, wird überlegt, was man ändern kann.
Wenn es mal geklemmt hat, lag das bisher praktisch immer daran, dass die Politik es versäumte, Rahmenbedingungen zu schaffen, um konkurrenzfähig zu sein. Auch momentan schieben wir mit der extremen Diskrepanz zwischen Lohnstückkosten und Lohnniveau so eine Hypothek vor uns her, aber da wir z. Z. aus div. anderen Gründen zu efolgsverwöhnt sind, wird das halt noch weiter geschoben bis es mal wieder zu lange abwärts ging.
Das Rezept gegen solche eventuelle Probleme darf aber sicher nicht sein, die heimische Industrie zu hätschel und ihr Pfusch durchgehen zu lassen. Gerade die Autoindustrie zeigt, was für gigantische Probleme wir haben, wenn der Wohlstand der Nation von wenigen Playern abhängt.