QR: Open-Skies Abkommen zwischen Qatar und der EU!

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.401
2.039
Exakt, QR wird endlich sehr sehr bald DUS anfliegen. Siehe hier: https://careers.qatarairways.com/global/en/job/154519/Airport-Services-Manager-Düsseldorf-DUS

Die Stellenausschreibung wird in einer Woche geschlossen - es darf nicht mehr so lange auf sich warten. Ich tippe mal auf März.

Also wenn Du dich aktuell noch bewerben kannst, wird es garantiert nicht im März losgehen ;-). Kündigungsfristen etc..?!

Abgesehen davon brauch auch QR etwas Vorlauf. Für den Sommer blieben glaube ich ich eh nur noch 4/7, da BER aufgestockt wurde.
Zum Winter ginge dann mehr.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
284
257
Woher nehmen sie die Flugzeuge?
Evtl. die von Oman Air. :ROFLMAO:
Also wenn Du dich aktuell noch bewerben kannst, wird es garantiert nicht im März losgehen ;-). Kündigungsfristen etc..?!

Abgesehen davon brauch auch QR etwas Vorlauf. Für den Sommer blieben glaube ich ich eh nur noch 4/7, da BER aufgestockt wurde.
Zum Winter ginge dann mehr.
Würde ungern meine Selbständigkeit für einen Job bei QR aufgeben. ;)

Na gut, der März ist eher nicht mehr so ganz realistisch. Hauptsache, es wird bis zum Ende des Q2 soweit sein.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.868
4.474
Hamburg
Mal gucken wann und ob dann tatsächlich irgendwann ab Hamburg. Würde zumindest Richtung Osten dann neben Finnair, Singapore Airlines und Emirates eine Alternative sein.

Allerdings waren mir die QR Tickets bis jetzt immer zu teuer oder die Reisezeit zu lang. Da gibt es mit SQ / AY / EK ab Hamburg für mich sehr gute Angebote / Alternativen. Wobei EK irgendwie einfach nicht mein Fall ist 🤷‍♂️ und Finnair erst in Europa geschafft habe. Bin aber auch bekennender SQ Fan.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Allerdings waren mir die QR Tickets bis jetzt immer zu teuer oder die Reisezeit zu lang. Da gibt es mit SQ / AY / EK ab Hamburg für mich sehr gute Angebote / Alternativen.
Wobei es eher die Flugzeit ist, normalerweise ist die Reisezeit bei AY deutlich länger, weil sie nicht nachts fliegen (sprich in HEL steigst du nach Osten am späten Mittag um, in DOH am späten Abend, in HEL steigst du aus dem Osten am frühen Abend um, in DOH am frühen morgen) und du somit deutlich früher losfliegen / später ankommen musst.
Macht typischerweise um die 15 Stunden Unterschied (gesamt) aus.

Deshalb kann ich mir QR ab DUS schon sehr gut nach China/Japan vorstellen. Bin gespannt, wie es bepreist wird. (aktuelle Coronapreise sind ja nicht aussagekräftig)

Das Problem:
There are currently no flights matching your search.
Auf der Homepage wird ab DUS nach wie vor nichts gefunden. Alle Tage im Kalender sind gleich gefärbt...

Flight Connections (sonst immer sehr gut, und eher überoptimistisch) findet auch nichts.
FlightConnections.jpg
und auch die eigene Homepage findet keine Direktflüge
DUS-DOH.jpg
23:50 in DOH ankommend passt perfekt zum 2:40 nach PVG (und hat früher super zum 1:40 nach KIX gepasst)... Hoffentlich wird der DUS Flug zeitlich ähnlich.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.868
4.474
Hamburg
Naja, für Sydney z.B.:

- Emirates 23 Stunden
- Finnair 26 Stunden
- Qatar 25 Stunden
- Singapore Airlines 24 Stunden

AY war für mich bis jetzt immer der Stopover in Hongkong von knapp 6 Stunden und morgens ankommen eher ein 'meh'.

Abends ankommen, ins Bett gehen und am nächsten Tag in der AUS Zeitzone zu sein ist schon praktisch. Wenn man Business fliegt ist das Reisen ja auch wieder was ganz anderes. Also da muss man auch differenzieren. Irgendwo in der Nacht 3 Stunden umsteigen finde ich da eher anstrengend.

Qatar könnte halt die (LH/BA/AY etc) Zubringer sparen. Wäre wie bei EK ein Vorteil ggü. SQ und AY. Aber der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Vielleicht ist der Wettbewerb zwischen EK und QR hier auch nicht verkehrt.

Bevor ich aber Eco buche, eher Premium Eco. Und wenn bezahlbar, dann Business.

Wenn ich bei den Fluggesellschaften Business direkt buchen möchte:

EK 4800 Euro im April
AY 4000 Euro im April
QR 7200 Euro im April
SQ 6300 Euro im April

Preislich dann schon am ehesten AY in Business ... Aber, SQ hat auch noch Premium Eco. Die gibt es für 2100 Euro.

Premium Eco bei BA/QF etc gibt es auch, ist aber extrem teuer. EK hat noch nicht im Angebot, QR kennt Premium Eco nicht. So ist mir bis jetzt die Wahl auf LH/SQ meist nicht schwer gefallen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Naja, für Sydney z.B.:

- Emirates 23 Stunden
- Finnair 26 Stunden
- Qatar 25 Stunden
- Singapore Airlines 24 Stunden
OK, Reisezeit ist auch vielleicht das falsche Wort, Zeit vom Zuhause verlassen bis Zeit wieder zuhause ankommen. Zum AY Flug must du früh aufbrechen und kommst erst spät abends zurück (Supermärkte und Restaurants schon zu, Kühlschrank leer). Mit QR brichst du später auf und bist sehr viel früher zurück. Ist bei Diensreisen sicher wichtiger als bei Urlaub.
Abends ankommen, ins Bett gehen und am nächsten Tag in der AUS Zeitzone zu sein ist schon praktisch.
Korrekt. Und wenn du mit AY nach China/Japan fliegst, kommst du gegen Sonnenaufgang draussen und Mitternacht im Körper an, sprich dir fehlen 8 Stunden Schlaf.
Wenn ich mit QR fliege komme ich am späten Nachmittag an, gerade noch richtig um eine Kleinigkeit zu essen und is Bett zu gehen. Am nächsten Morgen bin ich fit. Mit AY brauche ich 3-4 Tage bis mein Biorhytmus wieder stimmt.
Wenn man Business fliegt ist das Reisen ja auch wieder was ganz anderes.
Nur hilft das beste flat bed nichts, wenn dein Körper dir sagt "sorry, um 17:00 will ich noch nicht schlafen, auch wenn draussen schon seit 3 Stunden dunkel ist".
Wenn ich in DOH den Flieger nach Asien besteige bin ich todmüde und schlafe sofort für erstmal 6 Stunden. Perfekt. Das selbe zurück wenn es in Asien spät abends Richtung DOH losgeht. Das fine ich schon sehr attraktiv. In Kombination mit einem guten QSuite Bett erstrecht.

Von daher schön, wenn es in Zukunft mehr Optionen gibt. Dann ist für jeden was dabei.
Premium Eco bei BA/QF etc gibt es auch, ist aber extrem teuer.
Bevor ich aber Eco buche, eher Premium Eco. Und wenn bezahlbar, dann Business.
Weil Premium Eco oft extrem teuer ist, buche ich das nicht. Du bekommst für den Preis einer guten PE meist auch eine akzeptable C.

Wir werden sehen wie sich die PE Preise bei EK etablieren, und ob QR auch eine einführt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Abteilung: Wie man nicht für die neuen Düsseldorf Flüge wibt...

Nachdem ich gestern mal auf der QR Homepage war, habe ich natürlich heute QR Pop-up Werbung...
QR_Promo_Page_1.jpg
bei n-tv

QR_Promo_Page_3.jpg
Hier im Forum

also mal drauf geklickt, um die tollen neuen Direktflüge ab DUS zu sehen.
Man endet auf dieser Seite:
QR_Promo_Page_2.jpg
Keine Direktflüge...

Hätte man da nicht schlauer Werbebanner "Ab Juni direkt" oder so gemacht, und als Standarddatum für die Suche einen Tag ausgewählt, an dem es so Flüge auch gibt?

Aber was weiss ich schon von Werbung...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.108
3.701
FMO, AMS
Abteilung: Wie man nicht für die neuen Düsseldorf Flüge wibt...

Nachdem ich gestern mal auf der QR Homepage war, habe ich natürlich heute QR Pop-up Werbung...

bei n-tv

Hier im Forum

also mal drauf geklickt, um die tollen neuen Direktflüge ab DUS zu sehen.
Man endet auf dieser Seite:

Keine Direktflüge...

Hätte man da nicht schlauer Werbebanner "Ab Juni direkt" oder so gemacht, und als Standarddatum für die Suche einen Tag ausgewählt, an dem es so Flüge auch gibt?

Ich hatte genau die gleichen Gedanken… :cautious:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Mal ganz abgesehen davon sind €805 für einen Umsteigeflug an den Golf nun auch nicht unbedigt ein Preis, mit dem man werben muss...
Für den Preis haben sie einen vor 2 Jahren noch nach China geflogen. LH sogar direkt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Vor allem, wo haben sie den Düssedorf Flug versteckt (operated by DEUTSCHE BAHN AG)...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.401
2.039

Bisher sind es halt "nur" Slotanmeldungen zum 1.6.
Vorher stand als Datum 1.4 drinne....und nochmals vorher ein Datum Ende Januar.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.401
2.039
Mal sehen wann das mit DUS was wird. Ist ja jetzt wieder ruhig geworden.

Siehe meinen Beitrag zwei vorher...es ging "nur" um Slotanmeldungen zum 1.6.
Das die Presse daraus einen Fakt macht das es zum 1.6 los geht ist eine andere Sache....ohne Verlautbarung der Airline oder auch des Flughafens.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.653
10.578
Mal sehen wann das mit DUS was wird. Ist ja jetzt wieder ruhig geworden.
Anderseits fliegen jetzt viele aus Europa nach Ostasien im Süden um Russland rum.
Da werden Flüger über den Golf wieder verhleichsweise attraktiv, da nicht mehr so viel deutlich länger.

Und (gerade aus DUS) ist die Aeroflot Alternative auch weg (die zumindest mal preislich attraktiv war, ansonsten, naja...)
Also schaumermal, ob QR die Slotoptionen nutzt.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.851
5.386
Auf Doha - Frankfurt gibt es ab 1.7.22 den 3. täglichen Flug:
neu QR71/72 DOH 12:50 - FRA 18:20 - 20:20 - DOH 3:10 +1 mit B788
(an VT1 FRA 20:10 - DOH 2:55 +1, an VT5 FRA 20:25 - DOH 3:15 +1)

Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
901
698
HKG
In welche Richtung macht die Verbindung denn Sinn? Um 3 Uhr nachts wird doch wohl nicht viel abgehen? Es gab mal einige Fluege gen Osten so mut Abflug um 9 Uhr. 6 Stunden Aufenthalt ist etwas lang.
Oder passt das in die andere Richtung besser?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.401
2.039
Ob man in Doha Düsseldorf noch auf dem Schirm hat?
Nicht wie mal geslottet zum 1. Juni....ich denke das ist jedem mittlerweile klar.

Winterflugplan halte ich noch für möglich, zumal die Länder in Asien nun nach und nach alle Restriktionen fallen lassen, Thailand, Malaysia, SG etc...
Mit was hätte man jetzt vorher die Jets füllen sollen? Wenn doch sogar EK das Angebot halbiert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar