Openbank Santander

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.446
619
ANZEIGE
Prompt haben sie mir den TG Zinssatz gesenkt auf 1%.:eek:
Es kommt noch schlimmer. Bis vor ein paar Tagen wurden mir über das besagte Dreipunktmenü noch der Zinssatz 3% angezeigt.
Heute nacht sah ich dann erstmals die 1%-Anzeige - mag sein, dass die auch schon 1-2 Tage so bestand, aber sicher nicht länger.

Und heute vormittag, nach Abzug eines Großteils der Einlagen per Echtzeit, kommt die Zinsabrechnung - das scheint mir der normale monatliche Rhythmus zu sein.

Aus der Zinsabrechnung geht jedoch hervor, dass die 1% schon mindestens einen Monat zur Anwendung kommen :-(- und nicht 3%, wie mir wie gesagt noch vor wenigen Tagen angezeigt wurden.

Selber hatte ich mit einer Zinssenkung schon Ende August gerechnet (erinnere mich dunkel an eine 3-Monatsfrist) - aber da Ende September noch 3% abgerechnet wurden und auch keine neue Info kam, habe ich es einfach laufen lassen - leider wohl einen Monat zu lang, wie sich nun herausstellt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nach wie vor 3% aufs TG und 1.5% aufs Giro.
Auf die Anzeige beim Dreipunktmenü kann man sich leider nicht verlassen, wie soeben dargelegt....

sbar

Neues Mitglied
30.09.2025
21
9
Ich habe gerade nachgeschaut habe die Zinsen gestern bekommen. Habe extra nachgerechnet es sind auf dem Tagesgeldkonto 0,02928
Also rund 3%

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.446
619
Der Zeitraum für die Beendigung der 3% ist individuell, das hängt vom Eröffnungsdatum ab.
Wie gesagt darf man nur der Anzeige dort nicht trauen.

• Like
Reaktionen: sbar

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.216
817
Es sieht danach aus, dass Openbank DE nun die Bedingungen für die 3% durchsetzt. Zur Erinnerung: Die 3% Zinsen gibt es bei einem Geldeingang von mindestens 600 €/Monat auf Girokonto oder wenn mindestens „drei monatliche bzw. zweimonatliche Rechnungen per Bankeinzug davon abgebucht werden“. Sonst gibt es nur 1%.
Bei spanischen Konten für den deutschen Markt wurde das nach lange Zeit nicht durchgesetzt worden, aber irgendwann ist das nachgezogen worden.

Quelle für die damalige Bedingungen: https://web.archive.org/web/20230930171343/https://www.openbank.de/kostenloses-sparkonto

Es gab auch eine Nachricht vom 26.06.2023 in den Dokumenten, die über diese Bedingungen informiert hat.

• Like
Reaktionen: houruian

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.446
619
ANZEIGE
Es gab auch eine Nachricht vom 26.06.2023 in den Dokumenten, die über diese Bedingungen informiert hat
Das betrifft doch noch das alte Konto mit ES IBAN.
Bei dem neuen Konto mit DE IBAN gab es auch 3% auf TG, ohne weitere Bedingungen wie Mindesteingang oder Lastschriften, jedoch nur für 3 Monate lang.

Ich glaube nicht, dass die von Dir ausgegrabenen alten Bedingungen noch für die neuen Konten gelten.