• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich wusste nicht, wie ich es nachts genau formulieren sollte, aber...

Aber wie schon geschrieben nutzen andere Zahlungsdienstleister auch fremde IBANs. Der IBAN-Bereitsteller ist da nie Vertragspartner des Endkunden.
Ja - als Zahlungsdienstleister bzw. -institut schon.
Festgeldeinlagen und so mag ich nicht ausschliessen.

Aber nicht als Bank mit Einlagengeschäft für Zahlungskonten.
Anders formuliert: kenne kein Girokonto einer "echten" Bank, dass die Bankleitzahl (und damit IBAN-Block und SWIFT-Code) einer anderen nutzen würde.

Sofern sie ihre spanischen IBANs in DE nutzen, muss gewährleistet sein, dass der Kontoinhaber die IBAN überall wirksam für Lastschriften angeben kann. Beim Vermieter, DSL-Anbieter, bei seiner Kreditkarte.
...so wie N26 das auch gewährleisten tut oder lässt, in allen europäischen Märkten, in denen sie tätig sind?

Ich weiss diesbezüglich nicht...

Das hat die EU ja schon gemacht.
...ob das jetzt ein bisschen naiv oder grandios sarkastisch gemeint war? :p
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich wusste nicht, wie ich es nachts genau formulieren sollte, aber...
Ja - als Zahlungsdienstleister bzw. -institut schon.
Festgeldeinlagen und so mag ich nicht ausschliessen.
Aber nicht als Bank mit Einlagengeschäft für Zahlungskonten.
Warte mal mit Posten ab, bis Du wieder munter bist...

Bei Festgeldeinlagen kannst Du Dir das mit der fremden IBAN vorstellen?
Aber nicht als Bank mit Einlagengeschäft für Zahlungskonten?

Korrekt wäre gewesen: Wer das Einlagengeschäft betreibt (z.B. wer Festgelder anbietet), braucht eine Banklizenz, und verfügt über eine eigene BLZ.
Damit die Gründung von E-Geld-Instituten (welche ohne Banklizenz Geld aufbewahren) überhaupt möglich wurde, sind seitdem per Gesetz sofort fällige Guthaben auf Konten und Karten keine Einlagen mehr :cool:.

Was Openbank macht, werden wir sehen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Warte mal mit Posten ab, bis Du wieder munter bist...
Bei Festgeldeinlagen kannst Du Dir das mit der fremden IBAN vorstellen?
Ja.

Genauso wie die Crédit Agricole Consumer Finance S.A. offensichtlich auch...

Korrekt wäre gewesen: Wer das Einlagengeschäft betreibt (z.B. wer Festgelder anbietet), braucht eine Banklizenz, und verfügt über eine eigene BLZ.
...ausser er hat die Banklizenz bereits im Ausland, und verwendet als grenzüberschreitender Dienstleister in Deutschland lediglich ein Sammelkonto:

"Der Kontoinhaber zahlt den Anlagebetrag auf sein Festgeldkonto bei der CA Consumer Finance S.A. (Kontonummer 121800700, BLZ 550 400 22,IBAN DE48550400220121800700, BIC COBADEFFXXX)" (Bedingungen für das Einlagengeschäft)

"Von dort kommt auch die Aufforderung an die Kunden, ihr Festgeld auf ein Konto der Commerzbank einzuzahlen. Doch wer glaubt, sein Geld bleibe in Deutschland und werde hier mit Zinszahlung wie üblich an der Quelle besteuert, irrt. Das Festgeld fließt von der Commerzbank zur CA Consumer Finance S.A., also zu einer französischen Aktiengesellschaft (S.A. für Société Anonyme). Das heißt: Um Geld deutscher Sparer einzusammeln, nutzt Crédit Agricole weder wie andere Auslandsbanken die Internetseite Weltsparen.de, noch braucht sie eine Filiale für Privatkunden in Deutschland oder gar eine Tochtergesellschaft" (FAZ)

Damit die Gründung von E-Geld-Instituten (welche ohne Banklizenz Geld aufbewahren) überhaupt möglich wurde, sind seitdem per Gesetz sofort fällige Guthaben auf Konten und Karten keine Einlagen mehr
Sie sind als Sichteinlagen immer noch Einlagen - und unterliegen darum auch der Einlagensicherung.

Im Gegensatz zu den Nicht-Einlagen von E-Geld-Instituten, die dann allerdings auch von eigenen Mitteln zu separieren bzw. speziell zu sichern sind (§17 ZAG).
 
A

arcor1988

Guest
Girokonto mit debit Mastercard klingt zunächst nicht interessant, in Spanien scheint es auch eine credit Variante zu geben. Interessant könnten vielleicht die Features drum herum sein, je nachdem, was da genau kommt. Hoffentlich kommt in der debit Variante kein Schufa Eintrag, wie bei N26.

Warum soll es keinen Schufa Eintrag geben ? Girokonten werden immer in der Schufa vermerkt.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Warum soll es keinen Schufa Eintrag geben ? Girokonten werden immer in der Schufa vermerkt.

Oder auch aus dem selben Grund, warum imho kein Girokonto mit Debitkarte und ohne Dispo in die SCHUFA = "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" gehört: Es gibt in dieser Konstellation kein Kreditrisiko.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Fragt sich nur, wieso man (abgesehen von Banking-Freaks, die einfach mal was ausprobieren möchten, also gefühlt 50% der Leser hier...) dort Kunde werden sollte, falls man nicht gezielt eine spanische IBAN wegen des Auslandssemesters in Madrid oder der Zweitwohnung auf Malle möchte. Oder anders gefragt: was ist da so attraktiv, dass man sich den potenziellen Kinderkrankheiten aussetzen möchte?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Die selbe Frage stelle ich mir ja ehrlich gesagt auch bei Fidor UK, die hatten mal ein britisches Büro, das aber kurz nach dem Brexit-Votum wieder aufgelöst wurde. Bis auf eine britische Kontonummer (die man wegen GBP-Konten quasi haben muss) ist da nicht viel britisch, Kundendienst läuft billig über Berlin usw. usf.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
was ist da so attraktiv, dass man sich den potenziellen Kinderkrankheiten aussetzen möchte?
Welche Kinderkrankheiten?
Das ist ja das gute: in Spanien läuft es doch wohl schon Monate.

Dass man ohne girocard Kunden findet, hat N26 ja bewiesen.
Und dass man mit „fremder“ IBAN welche im Ausland findet ebenso.

Aber ja... man weiss nicht, ob man lachen oder weinen soll:
Ob der Deutsche etwas akzeptiert, das nicht für ihn lokalisiert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Die bislang bekannten Infos klingen finde ich erstmal gut...mal sehen wie die Details dann aussehen.

ich möchte es schon gerne testen, wer weiß, ohne Dispo und mit der Debit Karte ja vielleicht sogar ohne Schufa?!

zum testen/spielen eindeutig seriöser als N26 und Co.

als Hauptkonto? Ich denke Nein.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
622
353
Die Spanier selbst bewerten die Openbank in Sache Service als sehr schlecht bis katastrophal. Das liest man in zahlreichen Google-Rezensionen und das habe ich paar Mal von spanischen Bekannten gehört. Dieser Dialog ist das absolute Highlight: "Ich habe den Sicherheitscode nicht mehr" - "Kein Problem, geben Sie bitte Ihren Sicherheitscode an und wir schicken Ihnen einen neuen". Selbst wenn deutsche Banken nicht gerade vorbildlich sind: sowas, was ich gehört und gelesen habe, kann sich keine in Deutschland operierende Bank erlauben. Falls die Bank alles über Spanien laufen lassen will, sollte sie das wissen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Etwas off-topic, aber ähnliche Problematik:

Fineco Bank UK - die Direktbanktochter der UniCredit - wird auch komplett aus Italien betrieben.

Registrierung war schon ungewöhnlich. Fängt damit an, dass für einen deutschen Reisepass, der von der Kommune ausgestellt wurde, "Prefecture" ausgewählt werden muss (den Begriff hat man wohl wörtlich aus dem Italienischen übersetzt). Mehreere Passwörter. Benutzersteuerung unglaublich fummelig.

Visa-Debit-Karte kam per DHL Express eingeflogen. PIN lässt sich nicht am Automaten ändern - etwas, was der Engländer eigentlich gewohnt ist. Vermutlich werde ich den Neukundenbonus absahnen und dann wieder das Weite suchen...

Alles irgendwie merkwürdig, irgendwie passt nichts so ganz. Da muss Openbank liefern, um auf dem deutschen Markt - der ja eh schon mit Gratiskonten à la DKB und comdirect verwöhnt ist - nicht so zu enden.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Habe das Thema auch noch auf dem Schirm und die Tage mal geguckt ob man Neuigkeiten findet, leider nichts.

bin nach wie vor sehr stark interessiert! Eine Debit MasterCard ohne AEE inkl. Apple Pay und ggf. auch noch Geld abheben kostenlos ohne Gebühren, das wäre etwas!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich. Das Gesamtpaket muss passend sein.

N26 kommt für mich niemals in Frage. Muss man auch nicht weiter ausführen
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
So meine Lieben!

Vermutlich bin ich der erste Deutsche, der ein Konto bei der Openbank eröffnet hat.

Meine ES-IBAN habe ich schon.
Meine Dokumente werden noch überprüft, dann wird das Konto freigeschaltet.

Es stehen drei verschiedene Debitkartenmotive zur Auswahl.

Es kann jeweils eine 4-ziffrige PIN für App und Debitkarte vergeben werden (diese dürfen nicht gleich sein).


Legitimieren kann man sich entweder per Videocall oder - so wie ich es gemacht habe - per Überweisung von einem anderen eigenem Konto aus der EU.
Man kann sich mit Reisepass oder Personalausweis ausweisen. In meinem Fall musste ich lediglich Foto der Vorder- und Rückseite des PA senden.

Der ganze Prozess dauerte nur wenige Minuten.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Durch Zufall.

Habe im Google Play Store entdeckt, dass die Openbank App schon eingedeutscht ist.

Dann habe ich mir gedacht: Der Launch steht kurz bevor, also müsste im Hintergrund schon alles fertig sein.

Habe dann nur die passende URL finden müssen - war trotz mangelnder Spanisch-Kenntnisse nicht schwer.

Möchte die URL an dieser Stelle nicht verraten (das habe ich an anderer Stelle gerade eben getan) - nicht, dass der Santander-Support nach dem Pfingstmontag überrannt wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: dzone und iphone08

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
ANZEIGE
Durch Zufall.

Habe im Google Play Store entdeckt, dass die Openbank App schon eingedeutscht ist.

Dann habe ich mir gedacht: Der Launch steht kurz bevor, also müsste im Hintergrund schon alles fertig sein.

Habe dann nur die passende URL finden müssen - war trotz mangelnder Spanisch-Kenntnisse nicht schwer.

Möchte die URL an dieser Stelle nicht verraten (das habe ich an anderer Stelle gerade eben getan) - nicht, dass der Santander-Support nach dem Pfingstmontag überrannt wird ;)

Inklusive Schufa-Abfrage/Eintrag?