• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Kannst du in der Sendungsverfolgung nachschauen, wie es mit dem Verlauf aussieht? Wurde der gleiche Umschlag verwendet?
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Kannst du in der Sendungsverfolgung nachschauen, wie es mit dem Verlauf aussieht? Wurde der gleiche Umschlag verwendet?
Ja, es wurde der gleiche Umschlag wie bei dir verwendet.

Delivered (3Days)Destination Country - unknown (Modify)
Origin Country - Spain (Correos Spain)
2020-06-25 12:40:00 Shipment delivered to recipient or authorized, Delivered
2020-06-25 09:10:00 The shipment has left the international logistics center of destination for delivery, Departure from destination exchange office
2020-06-24 12:54:00 The shipment has arrived at the international logistics center of destination for delivery, Arrival at exchange office
2020-06-23 03:24:49 The shipment has left the international logistics center of origin and has been shipped to destination, Departure from exchange office
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
In deinem Fall ist es so verlaufen, wie es sollte. Man sieht in deinem Ausschnitt wann der Brief aufgegeben wurde, aber man sieht, dass nach dem Abgang aus Spanien ist es flott gegangen. Aus dem Verlauf würde ich sagen, dass die Beförderung von Spanien nach Deutschland per Luftpost erfolgt ist. War die Codierung auch auf der Rücksendeadresse wie in meinem Fall?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Da ich mich an Openbank wegen Unklarheiten in den Kontoabrechnungen (also Abschlüssen und nicht Kontoauszügen) gewandt habe, kann ich davon berichten, dass ein Preis- und Leistungsverzeichnis in Arbeit ist (ich habe auch einen auf der spanischer Seite von Openbank gefunden). Wenn dieses zur Verfügung steht, will man sich bei mir melden. Ich habe auch nach der zeitnaher Überweisung gefragt und da konnte mir der Mitarbeiter keinen Termin geben und leitete das intern weiter. Auch in diesem Fall soll es eine Rückmeldung geben.
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
In deinem Fall ist es so verlaufen, wie es sollte. Man sieht in deinem Ausschnitt wann der Brief aufgegeben wurde, aber man sieht, dass nach dem Abgang aus Spanien ist es flott gegangen. Aus dem Verlauf würde ich sagen, dass die Beförderung von Spanien nach Deutschland per Luftpost erfolgt ist. War die Codierung auch auf der Rücksendeadresse wie in meinem Fall?
Ja, das war genauso.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Danke. Dann vielleicht dadurch, dass es Einschreiben war, wurde die Sendung schneller aussortiert und manuell sortiert. Wer weiß. Ist aber vorstellbar. Dazu kommt, dass Einschreiben getrennt von Briefen ohne Sendungsverfolgung (bei DP AG) befördert werden und erst beim Briefträger landen sie in einer Kiste.
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Als ich eben den Briefkasten geöffnet habe, fand ich noch ein Einschreiben von der Openbank. Laut Sendungsverfolgung am gleichen Tag versendet wie der gestern eingetroffene Brief. Das Schreiben ist auf den 21. April datiert und enthält den bereits nicht mehr gültigen Sicherheitsschlüssel... das lasse ich mal unkommentiert :D
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Tja, das erklärt viel. 2 Monate nichts bemerkt? Unfassbar. Ich fände es nicht schlimm, wenn man reine Briefe mit E-POST verschicken würde (Brief kann bei der Post gedruckt, kuvertiert und frankiert werden). Dann würden solche Geschichten der Vergangenheit angehören und die Laufzeiten normal, da Brief nur innerhalb Deutschlands physisch verschickt würde.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Ist der Stand noch aktuell, dass es keinen Schufa Eintrag gibt, sondern nur eine Anfrage? Dann würde mich das Konto zum ersetzen des Zweitkontos von Fidor interessieren.

Einlagensicherung ist in Spanien und ebenfalls bei 100k?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe keinen online Zugang, aber die Auskunft auf Papier und es gab nur die Anfrage.
Ja, in ganzer EU sind es 100.000 € mit Ausnahme Schwedens (900.000 SEK?) und Vereinigten Königreiches (85.000 GBP).
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
So Girokonto inkl. Tagesgeldkonto eröffnet und Ausweis plus Kontoauszug hochgeladen. Jetzt muss nur noch meine Test Überweisung eingehen.

Bis dahin sehe ich keine Schufa Abfrage.
 

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
70
7
Der dritte Brief hat mich nun tatsächlich nach ca. einer Woche erreicht. Mein Brief wurde allerdings per Einschreiben aus Spanien gesendet, daher habe ich links noch die Sendungsnummer und den zugehörigen Barcode.

Bei mir ist heute auch der dritte Brief endlich angekommen, aber als normaler Brief.
Datum darauf 27.5., laut SMS am 1.6. verschickt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei mir ist heute auch der dritte Brief endlich angekommen, aber als normaler Brief.
Datum darauf 27.5., laut SMS am 1.6. verschickt.

Falls der Umschlag etwas abgenutzt ist, dann das heißt, dass der Brief ein Problem für die Sortieranlagen ein Problem war.
Ansonsten, könnte das auf eine spätere als ausgewiesene Versanddatum hindeuten.
 

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
70
7
Falls der Umschlag etwas abgenutzt ist, dann das heißt, dass der Brief ein Problem für die Sortieranlagen ein Problem war.
Ansonsten, könnte das auf eine spätere als ausgewiesene Versanddatum hindeuten.

Nein, abgenutzt ist der Umschlag nicht.
Aber die Post hat den Leitcode nochmals auf die Rückseite gedruckt, es wurde also manuell nachbearbeitet.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nein, abgenutzt ist der Umschlag nicht.
Aber die Post hat den Leitcode nochmals auf die Rückseite gedruckt, es wurde also manuell nachbearbeitet.

Anscheinend haben die bemerkt, dass es nun vermehrt Probleme mit den Briefen aus Spanien gibt und deswegen werden die problematische Briefe im Briefzentrum nach Ankunft in Deutschland vermutlich sofort aussortiert. Würde dazu innerhalb Deutschlands dazu kommen, dann wäre das höhere Port fällig (z. B. statt für einen Standardbrief, Porto für einen Kompaktbrief) eben wegen Mehraufwand. Bei den Mengen vermute ich, dass die Deutsche Post sich bald bei der spanischer Post zwecks Nachzahlung melden wird. Oder das ist schon erfolgt. Vielleicht wird man als Beispiel die Openbank Briefe nennen. Dann könnte Openbank als Großkunde ebenfalls zur Nachzahlung gefordert werden. Vielleicht dann werden die es lernen.
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Bei mir ist heute auch der dritte Brief endlich angekommen, aber als normaler Brief.
Datum darauf 27.5., laut SMS am 1.6. verschickt.
Ich meinte mit „drittem Brief“ den dritten Versandversuch des Signaturschlüssels seitens Openbank. Aber letztlich ist es auch der dritte Brief, den man nach Karte und Welcome Package erwartet.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Zum Glück braucht man den Schlüssel selten. Auch telefonisch scheint es alternative Verifikationsmöglichkeiten zu geben. Als ich angerufen wurde, habe ich zuerst mit einem Miarbeiter gesprochen, dann wurde ich zum Sprachcomputer zwecks Eingabe der Online-Banking/App weitergeleitet und anschließend wurde ich zum Mitarbeiter zurückgeleitet. Das finde ich nicht schlecht, wenn man das mit dem Vorgehen anderer großen Firmen vergleicht.