• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
ANZEIGE
S.Braun macht hier doch gerne einen auf Robin Hood der IBAN-Diskriminierten, auch wenn das außer ihm keinen interessiert ;)
 
  • Sad
Reaktionen: BR 612

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Laut AGB muß es nicht zwingend eine deutsche IBAN sein

13.7 Gutschriften
Dem Tagesgeldkonto können ausschließlich Überweisungen in Euro von einem Konto im SEPA-Raum
gutgeschrieben werden, das bei einem zugelassenen Kreditinstitut eröffnet wurde, dessen
Kontonummer im IBAN-Format angegeben ist, und für die der Vor- und Nachname des Begünstigten
angegeben wird und der (Mit-)Inhaber des Guthabenkontos nicht zu beruflichen oder gewerblichen
Zwecken handelt. Das Wertstellungsdatum richtet sich nach dem Tag und der Uhrzeit des
Zahlungseingangs.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Aber das bindet halt auch wieder 50 % der 10.000 € bis zum 20.07.2023. Im Besten Fall zahlt man also 10.000 € ein auf das TG (derzeit mit 0,75 % p. a. verzinst), zieht direkt danach 5.000 € ab (und legt die dann z. B. für 2,25 % p. a. über ZiPi an) und lässt die restlichen 5.000 € auf Openbank liegen. Ob sich das für sich selbst lohnt, muss man für sich selbst ausrechnen (wie viele Fremdwährungsumsätze habe ich? wie viele Abhebungen außerhalb der €-Zone habe ich?).
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
5.000€ x Zinsdifferenz zu anderen Tagesgeldern, ca. 0,5% für 7 Monate.

Man bekommt also für knapp 15€ dauerhaft diese Vorteile. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es bei Bedarf mitnehmen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Naja, wenn man das Geld sowieso nicht vor dem 20.07.2023 verfügen darf, dann vergleiche ich es nicht mit anderen TG-Konten, sondern mit Kurz-Festgeld für 6 Monate, was schon knapp 2,25 % p. a. für 6 Monate bringt. Ja, auch das ist nicht allzu viel (vllt. 50 € Zinsverlust),.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
805
563
Sind das nicht zwei getrennte Promos?
  • 1x Erhöhung der Einlage auf dem Konto (Giro oder Tagesgeld) bis zum 20.01., wo dann hinterher min. 50% der Ersparnisse für 6 Monate liegen bleiben müssen, um dann die 40 bzw. 60 € zu erhalten.
  • 1x Guthaben auf der Karte in den nächsten Tagen (bis zum 12.12.) erhöhen, um die Reisevorteile dauerhaft kostenlos zu erhalten.
Und nach dem Stichtag 12.12. könnte man dann wohl sogar das "überschüssige" Guthaben, was man nicht auf der Karte vorhalten möchte, auch wieder abziehen, und behält trotzdem die Reisevorteile dauerhaft kostenlos.
So verstehe ich das zumindest. Aber Genaueres kann man bestimmt in den Bedingungen der Promo nachlesen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
5.000€ x Zinsdifferenz zu anderen Tagesgeldern, ca. 0,5% für 7 Monate.

Man bekommt also für knapp 15€ dauerhaft diese Vorteile. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es bei Bedarf mitnehmen.

Tut er nicht. Wie er erklärt hat, muss man das Geld ca. 7 Monate binden, also macht nur der Vergleich mit Festgeld Sinn.

Statt 7 Monate 5.000 zu 0,75% liegen zu lassen = 21,88€, bekommt man alternativ

6 Monate zu 2,25% = 56,25€ + 1 Monat TG zu 1,25% = 5,21 = Summe 61,46€

d.h. man muss ca. 40€ für diese Vorteile bezahlen.

Weniger wird es nur, wenn Openbank im Laufe dieser 7 Monate ihre TG-Zinsen erhöht, was aber nur schwer zu kalkulieren ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
40 € ist in der Tat aber auch kein schlechter Tarif. Die Travelvorteile kosten ja 7,99 € pro Monat, nach abgerundet 5 Monaten ist dieses Konstrukt günstiger. Man muss dafür natürlich erstmal 10 k € flüssig haben und auf 5 k € für knapp 7 Monate verzichten.
Die holt man sich doch aber durch die Guthaben-Erhöhung auf dem Girokonto wieder rein ;)
Das habe ich tatsächlich übersehen. Dann ist das gar keine so schlechte Sache. Vorausgesetzt, man kann mit den Travel-Vorteilen was anfangen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Tut er nicht. Wie er erklärt hat, muss man das Geld ca. 7 Monate binden, also macht nur der Vergleich mit Festgeld Sinn.

Statt 7 Monate 5.000 zu 0,75% liegen zu lassen = 21,88€, bekommt man alternativ

6 Monate zu 2,25% = 56,25€ + 1 Monat TG zu 1,25% = 5,21 = Summe 61,46€

d.h. man muss ca. 40€ für diese Vorteile bezahlen.

Weniger wird es nur, wenn Openbank im Laufe dieser 7 Monate ihre TG-Zinsen erhöht, was aber nur schwer zu kalkulieren ist.
Euer Gedankengang ist mir durchaus klar, Tagesgeld bleibt jedoch Tagesgeld und kann im Notfall abgehoben werden. (ja, dann sind die Vorteile weg)

However, jeder muss das halt für sich bewerten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Welcher Notfall? Wir reden hier über läppische 5.000€ und wenn ich die Aktion nutze, will ich schließlich die Vorteile und die bekomme ich nur, wenn ich das durchziehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

40 € ist in der Tat aber auch kein schlechter Tarif. Die Travelvorteile kosten ja 7,99 € pro Monat, ...

... die aber keine 7,99/Mo. wert sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Leider ist es (typisch Banken) mal wieder nicht eindeutig formuliert.

Ich verstehe das so: Du muss bis 12.12.2022 10k einzahlen und diese 10k bis 20.01.2023 drauf lassen. Danach kannst du 5k wieder abziehen und erhältst die "Reisevorteile" dauerhaft kostenlos plus 40€, wenn du die restlichen 5k bis 20.07.2023 drauf lässt.

Wer nur die Reisevorteile aktiveren will, kann bis zum 12.12.22 10k einzahlen und sie am 21.12.22 wieder vollständig abziehen. So versteh ich es zumindest.

Ich hab's mal durchgerechnet. Man verliert nur 7,65€; das ist soweit okay, finde ich.

2022-12-06 13_51_29-Microsoft Excel - Ueberblick Aktien und Fonds.xls.jpg
 

Anhänge

  • Zeit zum Sparen 2022.pdf
    198,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und vuc

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
"Außerdem wird allen Kunden, die ihr Guthaben vor dem 12. Dezember 2022 (einschl.) um mindestens 10.000 Euro erhöhen, ..."

Der Satz ist geil: "vor dem 12.12.", und zwar "(einschließlich)"; das ist ganz eindeutig der 11.12., weil der 12.12. nunmal nicht vor dem 12.12. liegt.

Gemeint ist natürlich:

"Außerdem wird allen Kunden, die ihr Guthaben bis zum 12. Dezember 2022 (einschl.) um mindestens 10.000 Euro erhöhen, ..."

Aber warum schreiben sie es dann nicht? Ja ja, Banken und die deutsche Sprache ... ein Trauerspiel.
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Ganz einfach weil der Mitarbeiter ein Spanier ist.

Nehme ich den Google Übersetzer
Außerdem wird allen Kunden, die ihr Guthaben bis zum 12. Dezember 2022
So kommt heraus:
Además, todos los clientes que tienen su crédito antes del 12 de diciembre de 2022

Und das ist falsch antes heißt vor und nicht bis
Und plötzlich heißt es:
Vor dem 12. Dezember 2022

pons übersetzt richtig, aber die meisten nutzen nur noch google

Da kommt heraus:
Además, todos los clientes que mantengan su saldo hasta el 12 de diciembre de 2022
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Du glaubst ernsthaft, dass Bedingungen für den deutschen Markt von einem Spanier verfasst werden? Okay, wir wissen es nicht, aber wenn es so ist, liest da zu 100% noch einmal ein deutscher Muttersprachler drüber und spätestens dem hätte es auffallen müssen.
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Du glaubst ernsthaft, dass Bedingungen für den deutschen Markt von einem Spanier verfasst werden? Okay, wir wissen es nicht, aber wenn es so ist, liest da zu 100% noch einmal ein deutscher Muttersprachler drüber und spätestens dem hätte es auffallen müssen.

Ja ich bin mir sicher, die Openbank beschäftigt keine Mitarbeiter aus Deutschland.

Übrigens habe ich etwas nettes gefunden:

Las propuestas deben recibirse antes del 15 de marzo de 2002 (inclusive) antes de las 17.00 horas (hora local de Bruselas)

Das stammt von EUR-Lex

EUR-Lex wird vom Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union betrieben.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
805
563
Wenn das zählt, es sich also nicht um zwei getrennte Promos handelt, ja.
Was vielleicht noch für getrennte Promos spricht:
- im oberen Teil, für die 40/60€ Bonus, heißt es: "Erhöhe deine Ersparnisse" und "Überweisungen auf deine Openbank-Konten", wobei mit Hinweis 2 auf Giro und Tagesgeld verwiesen wird.
- im unteren Teit, zu den Reisevorteilen, heißt es: "erhöhe dein Guthaben".
Außerdem erscheint mir der Bereich, wo es um die Karte geht, in einem etwas helleren Dunkelgrau. Vielleicht würde im hellen Modus diese optische Trennung deutlicher ausfallen.

Oder @vlugangst schaut noch in die Details der Bedingungen, und reicht sie nach.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
805
563
OK, in den Anhang hatte ich nicht reingeschaut. Dachte, das wäre evtl. nur nochmal ein pdf-Anhang der Excel-Berechnung.
Klingt dann nach 'nem Zusatz-Bonus für Schnellentschlossene. Wobei es für mich weiterhin so klingt, dass für die Reisevorteile nur die Erhöhung bis zum 12.12. relevant ist - und das Geld danach wieder abgezogen werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Bei Klärungsbedarf zu den Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Promo sind wir telefonisch erreichbar unter
+49 (0) 69 945 189 175 oder per E-Mail an hilfe@openbank.de.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.046
1.418
ANZEIGE
... für mich weiterhin so klingt, dass für die Reisevorteile nur die Erhöhung bis zum 12.12. relevant ist - und das Geld danach wieder abgezogen werden könnte.
Ja, das klingt so.

Es heißt ja:

Allen Kunden, die ihr Guthaben vor dem 12. Dezember 2022 (einschl.) um mindestens 10.000 Euro erhöhen, wird das
Abo für Reisevorteile der Mastercard R42 dauerhaft kostenlos aktiviert, auf einer Karte, dessen Inhaber der Kunde ist.
Das Abo wird ab dem 20. Dezember 2022 aktiviert.

Es ist nirgendwo zu lesen, dass die Reisevorteile bei Abzug des Geldes deaktiviert werden, sondern nur, dass - wenn weniger als 50% bis zum Stichtag verbleiben - das Geld anteilig zurückgezahlt werden muss:
Beibehaltung von mindestens 50 % dieses Guthabens in den 6 Monaten nach Ende der Promo, d. h. bis zum 20. Juli 2023. Bei Nichterfüllung dieser Voraussetzung durch den Kunden, auch wenn dies unbeabsichtigt geschieht, ermächtigt er Openbank nach Erhalt der Gutschrift dazu, den entsprechenden Betrag der getätigten Gutschrift von einem seiner Konten einzuziehen, von dem er Inhaber ist. Die genaue Höhe der Strafzahlung wird berechnet, indem der Wert der ausgezahlten Gutschrift mit den Tagen multipliziert wird, die bis zum Ende des Zeitraums für die Aufrechterhaltung des Betrags verbleiben, und dann durch 182 Tage geteilt wird.

Ich werde das Konto jetzt neu wegen der Reisevorteile eröffnen. Die dauerhaft kostenlose Mastercard inkl. weltweit kostenfreier Abhebungen, Zahlungen und kostenloser Versicherungen sind schon etwas Besonderes.