Openbank Santander

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.514
1.086
20k per Einzelverfügung, oder per Tag?
Gibt es noch andere Limits, z.B. max. per Woche oder Monat?
Pro Tag und telefonisch sei unbegrenzt möglich.

Sie sagten aber auch, manche haben aus Sicherheitsgründen die 20k nicht und es dauert einige Monate, bis es automatisch die 20k sind.

Es gibt sonst noch Limits für die DebitCard.

• Like
Reaktionen: rmol

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.628
1.241
Oberfranken
Bei zwei Openbank MC in der Familie haben wir in DE Geld am ATM abgehoben und nach ca. 3 Wochen war die Vormerkung weg, ohne dass der Betrag abgebucht wurde. Andere ATM Abhebungen wurden nach ca. 3 Tagen gebucht. Kann das Wochen oder Monate später gebucht werden? Hat das schon mal jemand hier erlebt?

10.02.2012
5.430
3.378
klar kann das nachgebucht werden. Die Vormerkung ist 'nur' die Garantie, dass die Belastung eingeloest wird. Die Belastung kann nach Auslaufen ver Reservierung/Vormerkung durchaus platzen, warumauchimmer (Limit gerissen)...

Verstehe ich beim ATM zwar absolut nicht, dass 'die' nicht Deine Karte belasten - schliesslich kostet es keine Verwahrgebuehr mehr, wenn man (zu)viel Geld hat... Und o.g. Ausfallrisiko muss man ja auch nicht ohne Not eingehen.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
682
526
Bei mir nicht. Ich habe da diverse Dokumente mit Stammdaten und dem Übertrag des Kontostandes von ES nach DE. Aber Kontoauszüge/Umsätze von Beginn des Jahres bis zum Wechsel nach DE gibt es nicht.

Gehe auf die Seite:

Wähle aus, Detailliere Bankauszüge, nicht die Zeile darüber!
Achtung bei Dokumente die zu einem Konto mit spanischer IBAN gehören, siehst du nur die Stammdaten!

1751350941880.png

Achtung alle Dokumente haben das gleiche Datum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: selaf

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.933
1.589
Danke, da finde ich alles außer den Umsätzen vom Mai - dem Monat der Umstellung. Ich wollte auch nur wissen, ob sie die 6€ Gebühr für eine ATM-Nutzung in Kroatien erstattet haben. An den Kontosalden vor und nach dem Transfer kann ich jetzt aber zumindest sehen, dass sie das nicht haben. Da ich darauf verzichtet hatte, mir vom ATM eine Quittung ausstellen zu lassen, sind das nun 6€ Lehrgeld.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.825
1.311
Danke, da finde ich alles außer den Umsätzen vom Mai - dem Monat der Umstellung. Ich wollte auch nur wissen, ob sie die 6€ Gebühr für eine ATM-Nutzung in Kroatien erstattet haben. An den Kontosalden vor und nach dem Transfer kann ich jetzt aber zumindest sehen, dass sie das nicht haben. Da ich darauf verzichtet hatte, mir vom ATM eine Quittung ausstellen zu lassen, sind das nun 6€ Lehrgeld.
Warum? Auch bei Openbank sollte es klar seiin, dass Dir keine 6Euro am ATM ausgezahlt wurden! Hast Du 400€ abgehoben, aber 406€ belastet sollte es mehr als Eiindeutiig sein, dass die 6€ Gebühren sind! :geek:

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
173
39
STR
...ob sie die 6€ Gebühr für eine ATM-Nutzung in Kroatien erstattet haben...
Ach schau an... Ist also die Werbung von der Bank nur blabla. Ich hatte ja auch die Gebühr am ATM (hier in DE) reklamiert. Angeblich wurde vom Support dazu ein Ticket eröffnet. Gehört habe ich dazu nichts mehr. Morgen nerve ich die nochmal.

Das kostenlose Geld abheben geht vermutich nur noch bei Santander

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
682
526
nur wissen, ob sie die 6€ Gebühr für eine ATM-Nutzung in Kroatien erstattet haben. An den Kontosalden vor und nach dem Transfer kann ich jetzt aber zumindest sehen, dass sie das nicht haben.

Du sagst Kontoauszug Monat Mai, war das nicht die alte Karte? Soweit ich weiß übernimmt die Openbank die Fremdwährung, jedoch nicht die extra Automatengebühr. Genau weiß ich es nicht, weil ich immer Automaten ohne extra Gebühr verwende, da war es für mich auch im Mai kostenlos.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.933
1.589
Du sagst Kontoauszug Monat Mai, war das nicht die alte Karte?
Ja, war es - aber der "spanische Login" mit Perso-Nummer + PIN funktioniert seit der Umstellung nicht mehr, daher kann ich die alten Auszüge nicht sehen, sondern nur das, was sie migriert haben.
Und wie @vlugangst schon schreibt, übernahmen sie in der spanischen Version eigentlich auch die separate Automatengebühr. Beim nächsten Mal lasse ich mir vom ATM einen Bon drucken und versuche, den einzureichen.

• Haha
Reaktionen: Meckie

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.209
474
Beim nächsten Mal lasse ich mir vom ATM einen Bon drucken und versuche, den einzureichen.
Einen Bon bieten auch nicht alle ATM an. Und manche bieten ihn zwar theoretisch an, aber bei leerer Bon-Rolle im Automaten bekommt man eben trotzdem keinen.

Bei Dir geht es wohl noch um berechnete ATM-Entgelte für das alte spanische Konto.

Wie sieht es mit dem neuen deutschen Konto aus? Es gab imho anfangs mal einen Bericht, dass dafür auch kein ATM-Entgelt erstattet wurde, trotz Travel Plus.
Was ist daraus geworden, bzw. gibt es noch andere Erfahrungen, evtl. auch positive?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
682
526
Ja, war es - aber der "spanische Login" mit Perso-Nummer + PIN funktioniert seit der Umstellung nicht mehr, daher kann ich die alten Auszüge nicht sehen, sondern nur das, was sie migriert haben.
Und wie @vlugangst schon schreibt, übernahmen sie in der spanischen Version eigentlich auch die separate Automatengebühr. Beim nächsten Mal lasse ich mir vom ATM einen Bon drucken und versuche, den einzureichen.

Schau doch genau nach, der Kontoauszug von Mai ist bei mir auch da. Evtl. mußt du auf mehr klicken.
Ja ich weiß ist nicht einfach, weil alle Dokumente das selbe Datum haben, aber wenn du alle Dateien gespeichert hast dann muß es da sein!

Hier ein Teil meines Kontoauszugs:

1751463883438.png

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.295
1.818
Also das mit den "Vormerkungen" finde ich irgendwie auch
etwas "blöd.". Bei einem Ausflug in eine Großstadt Mitte Juni
hatte ich die Mastercard Debit Plus sehr rege genutzt,
Die Umsätze sind auch alle ausführlich im Onlinebanking auf-
gelistet und beim "verfügbaren Guthaben" abgezogen.
Aber gebucht wurde erst ein einziger!
Das war früher beim "spanischen" Konto urgendwie besser!:unsure::doh:

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
173
39
STR
Aktuell nicht. Hatte erst E-Mails geschrieben (kontakt@.. und dann hilfe@.. ). Als Antwort kam immer, man solle anrufen. Gag am Rande: während der langen Warteschleife am Telefon kam der Hinweis, man könne sich auch via E-Mail melden :rolleyes:.

Hab dann dem Mitarbeiter den Sachverhalt geschildert. Er war etwas erstaunt, dass jeweils unter Karten- und Girokonto Transaktionen verschiedene Beträge zum gleichen Vorgang stehen. Er hat dann ein Ticket eröffnet. Rückmeldung soll via E-Mail erfolgen. Seitdem warte ich (bis jetzt 4 Arbeitstage).

Empfehlung des Mitarbeiters: immer an einem Santander-Automat abheben. Das würde immer klappen. Der betreffende ATM war irgend so ein Internationaler. Keine Bank. Gebühr 5,99€ war am Gerät ersichtlich.

Mal sehen, was das wird..
Ich antworte mal mir selber zum Thema "Kosten für Bargeldbezug". Angerufen hatte ich am 19.06.25. Bis jetzt keine Rückmeldung von Openbank.
Aktuell kommt man telefonisch gar nicht durch. In der Ansage wird gebeten E-Mail zu schreiben. Dies habe ich gerade gemacht.

Meine Vermutung: kostenloser Bargeldbezug geht seit der Umstellung auf DE nur an Santander ATM's sicher. Alles andere ist wohl Glück. Die Beschreibung auf der Webseite und im aktuellen PLV ist somit eigentlich nicht korrekt.
OPENBANK meinte:
Bargeldauszahlung an Geldautomaten der Santander-Gruppe (weltweit) = Kostenlos
Bargeldauszahlung an Geldautomaten anderer Kreditinstitute in der Europäischen Union in Euro = 5x kostenlos pro Monat, danach direktes Kundenentgelt durch Automatenbetreiber

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.209
474
Meine Vermutung: kostenloser Bargeldbezug geht seit der Umstellung auf DE nur an Santander ATM's sicher. Alles andere ist wohl Glück. Die Beschreibung auf der Webseite und im aktuellen PLV ist somit eigentlich nicht korrekt.
Bestehendes Travel+ (so wie früher von Dir geschildert) auch in der Mail-Anfrage erwähnt? Denn darauf wird Null Bezug genommen...

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
173
39
STR
Bestehendes Travel+ (so wie früher von Dir geschildert) auch in der Mail-Anfrage erwähnt? Denn darauf wird Null Bezug genommen...
Ja, mein vorhandenes Travel+ Abo habe ich auch erwähnt. Hatte der Mitarbeiter auch gecheckt. In der EU mit Euro spielt das ja keine Rolle. 5x ist kostenlos.
Der einzige Unterschied mit Travel+ ist nur, dass man weltweit in Landeswährung (nicht Euro) ebenfalls 5x kostenlos hat.

• Like
Reaktionen: Robbens und rmol

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
Die Umstellung auf Openbank.es, also Spanien kann man auch knicken.

"Debitkarte

Du erhältst deine neue Debitkarte Open Debit mit einer neuen Kartennummer und PIN an die Adresse, die du bei Openbank hinterlegt hast. Hast du die Reisevorteile Travel+ abonniert? Sobald du den Wechsel vornimmst, werden deine Reisevorteile Travel+ gekündigt. Du kannst sie mit deiner neuen Open Debit erneut abonnieren."

Bestimmt nicht kostenfrei.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
316
299
Die Umstellung auf Openbank.es, also Spanien kann man auch knicken.

"Debitkarte

Du erhältst deine neue Debitkarte Open Debit mit einer neuen Kartennummer und PIN an die Adresse, die du bei Openbank hinterlegt hast. Hast du die Reisevorteile Travel+ abonniert? Sobald du den Wechsel vornimmst, werden deine Reisevorteile Travel+ gekündigt. Du kannst sie mit deiner neuen Open Debit erneut abonnieren."

Bestimmt nicht kostenfrei.
Wieso knicken? Entfallen alle anderen Vorteile?

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
316
299
Kostenlose Karte, kostenloser Kartenwechsel, 5 garantiert kostenlose Bargeldabhebungen pro Konto pro Monat in der € Zone, kostenlose Bargeldabhebungen in allen Santander Automaten der Welt

Gegenfrage: unter welchen Umständen nutzt Du Dein kostenloses Travelpaket? Mir fällt ein: Abhebungen CZK, HUF, RON, USD oder anderen Ländern ohne Santander Automaten.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
ANZEIGE
Abhebungen in THB.

Bei mittlerweile 220 Baht Gebühr und maximal 20.000-30.000 die man ziehen kann, fällt da einiges an im Jahr. Aber das nur als Beispiel.

Eigentlich wurde anfangs zugesichert, dass man das Travel+-Abo behalten kann, bei Wechsel nach Spanien.