Openbank Santander

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kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
58
7
Irgendwie habe ich Angst um mein Geld. Ich tröste mich nur damit, dass es ja bei "Santander", der größten Bank Spaniens liegt.
 

Epikur

Neues Mitglied
22.07.2025
1
2
Irgendwie habe ich Angst um mein Geld. Ich tröste mich nur damit, dass es ja bei "Santander", der größten Bank Spaniens liegt.

Nach dem ganzen oben zu entnehmenden Chaos und meinen eigenen deckungsgleichen Erfahrungen kann ich dies mittlerweile leider vollständig unterschreiben.

Keine Antwort, irgendeine Anerkenntnis, Roadmap oder Reaktion, geschweige denn eine Abstellung der Mängel im Zusammenhang mit der Migration und ( eigentlich separat ) vorhandener Amazon (Zinia / Openbank) Visa Karte.

Stattdessen seit Monaten: Mails sowie von den Hotlinern erstellte Tickets verbleiben ohne Reaktion, selbst eine
persönliche Zustellung per Gerichtsvollzieher an den Vorstand der deutschen Gesellschaft - 2 Wochen später weiterhin: nada.

Mir tun die Leute im Service leid - stets freundlich und bemüht, aber leider komplett lost, allein schon was Information im Unternehmen angeht.
Von dort kam auch die Aussage, dass eine Erreichbarkeit auch postalisch ( An der Welle 5 ) via normaler Post leider „manchmal etwas schwierig“ sei.
Ein Zustand, den ich im Zusammenhang mit einem Vertragspartner nicht haben möchte - schon gar nicht im geldlichen Kontext.

Der Laden ist desolat - und nunmehr als letzte Bestätigung hierzu:

Überweisung weit unterhalb des Verfügungsrahmens mit korrekten Daten schlägt ohne Grund fehl (Deckung, Limit, Empfängerdaten korrekt) - und telefonisch ist niemand zu erreichen (war innerhalb der Geschäftszeiten).

Verwendet man die Openbank als relevantes Konto, so handelt man leider erwiesenermaßen verantwortungslos.

Konto bei der Openbank DE ? - Lauft, so schnell ihr könnt.
 

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kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
58
7
Nach dem ganzen oben zu entnehmenden Chaos und meinen eigenen deckungsgleichen Erfahrungen kann ich dies mittlerweile leider vollständig unterschreiben.

Keine Antwort, irgendeine Anerkenntnis, Roadmap oder Reaktion, geschweige denn eine Abstellung der Mängel im Zusammenhang mit der Migration und ( eigentlich separat ) vorhandener Amazon (Zinia / Openbank) Visa Karte.

Stattdessen seit Monaten: Mails sowie von den Hotlinern erstellte Tickets verbleiben ohne Reaktion, selbst eine
persönliche Zustellung per Gerichtsvollzieher an den Vorstand der deutschen Gesellschaft - 2 Wochen später weiterhin: nada.

Mir tun die Leute im Service leid - stets freundlich und bemüht, aber leider komplett lost, allein schon was Information im Unternehmen angeht.
Von dort kam auch die Aussage, dass eine Erreichbarkeit auch postalisch ( An der Welle 5 ) via normaler Post leider „manchmal etwas schwierig“ sei.
Ein Zustand, den ich im Zusammenhang mit einem Vertragspartner nicht haben möchte - schon gar nicht im geldlichen Kontext.

Der Laden ist desolat - und nunmehr als letzte Bestätigung hierzu:

Überweisung weit unterhalb des Verfügungsrahmens mit korrekten Daten schlägt ohne Grund fehl (Deckung, Limit, Empfängerdaten korrekt) - und telefonisch ist niemand zu erreichen (war innerhalb der Geschäftszeiten).

Verwendet man die Openbank als relevantes Konto, so handelt man leider erwiesenermaßen verantwortungslos.

Konto bei der Openbank DE ? - Lauft, so schnell ihr könnt.
Hast du versucht direkt vom Tagesgeldkonto aus zu überweisen? Das geht nicht.
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
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Ich kann nicht verstehem, warum hier manche so "Probleme" haben
und über die Bank herziehem. Gerade die "Schwierigkeiten" mit dem
Tagesgeld sollten, wenn man zumnindest hier oder in diversen anderen
Foren im Netz unteregs war doch bekannt gewesen sein!
Meine Konsequenz daraus war ganz einfach. Nur ein Girokonto dort aber
eben kein Tagssgeld. Sicher hat ich auch Probleme. Aber die kann es überall geben.
Bei der BVVa scheint es ja auch nicht besser zu gehen!:unsure::help::idea:
 
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Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.046
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?
Ich kann nicht verstehem, warum hier manche so "Probleme" haben
und über die Bank herziehem. Gerade die "Schwierigkeiten" mit dem
Tagesgeld sollten, wenn man zumnindest hier oder in diversen anderen
Foren im Netz unteregs war doch bekannt gewesen sein!
Meine Konsequenz daraus war ganz einfach. Nur ein Girokonto dort aber
eben kein Tagssgeld. Sicher hat ich auch Probleme. Aber die kann es überall geben.
Bei der BVVa scheint es ja auch nicht besser zu gehen!:unsure::help::idea:
das siehst du viel zu pauschal und zu kritisch . frag mal u . a . user robbens , der hechelt jaufgeregt edem spanischen oder sonstigen dubiosen angebot hinterher um die magere rente mit zinsertraegen im dreistelligen bereich aufzustocken . erst ist jede bank supi , bis das boese erwachen kommt und dann geht es in den threads los . das das problem immer nur vor den bildschirmen sitzt wird verdraengt
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.046
2.154
?
permanent gegen sich selbst spielen langweilt auch irgendwann , da verstehe ich dich wirklich
 
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Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
300
293
Gerade die "Schwierigkeiten" mit dem
Tagesgeld sollten, wenn man zumnindest hier oder in diversen anderen
Foren im Netz unteregs war doch bekannt gewesen sein!
Nun ja. Aber als Kunde sollte man nicht darauf angewiesen sein, sich aus Foren zu informieren. Und auf diese Änderung (gegenüber dem spanischen Konto) hat die Bank nie hingewiesen.
Sie scheint es gar selbst nicht verstanden zu haben, denn in der App kann man durchaus Überweisungen vom Tagesgeld auf Drittkonten beauftragen - die dann aber eben mit der Meldung scheitern, man solle es später wieder versuchen. Hallo?
 
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Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
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Heute habe ich zum zweiten Mal in einer Woche eine Mail von Openbank bekommen mit dem nebulösen Inhalt:

„wir haben versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um Ihnen eine wichtige Information über Ihre Konto mitzuteilen.

Wir möchten Sie höflich bitten, uns unter der Tel. : 069 945 189 175 anzurufen von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr. Bitte halten Sie Ihren vierstelligen Zugangscode bereit. Einer unserer Mitarbeiter wird gerne den Vorgang übernehmen.“

Ich hatte auch einen Anruf in Abwesenheit bekommen, aber nicht von o.g. Nummer sondern aus Mönchengladbach.
Normalerweise würde ich das Ganze für Phishing halten, aber die Telefonnummer aus der Mail ist die von Openbank.

Hatte das noch jemand?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.745
2.373
Ich hatte auch einen Anruf in Abwesenheit bekommen, aber nicht von o.g. Nummer sondern aus Mönchengladbach.
Normalerweise würde ich das Ganze für Phishing halten, aber die Telefonnummer aus der Mail ist die von Openbank.

Hatte das noch jemand?
Wie hier schon beschrieben, ist die Openbank.

Wollte eigentlich schreiben „ist seriös“, habe mich dann nach ein wenig Nachdenken unentschieden. 😂


Anfangs haben die vor allem +1 ständig angerufen bei Überweisungen >10k€.
Das gipfelte in der Aufforderung „Selfie mit Datum -Zettel in der Hand“.
 
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Robbens

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24.03.2017
2.745
2.373
Und ohne Selfie wäre die Überweisung nicht ausgeführt worden?
Glaube ja.

@Meckie ja, das ist tatsächlich lachhaft. Mittlerweile lache ich auch nur noch über diese Bude.

Letztendlich ist meine Frau da schon weg und ich denke bei mir wird sich das auch erledigen, da ich dort anscheinend nicht mehr existiere.
Zur Sicherheit alle Gelder abgezogen und warte auf die Dinge, die da kommen.
Bin eigentlich schmerzfrei, die Spanier toppen aber alles.
Seitdem ich bei der BBVA bin, weiss ich allerdings, dass das wohl so spanische Eigenarten sind.

War sogar mit PA in der Hand:
Beitrag im Thema >Openbank Santander<
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/openbank-santander.130641/post-3338701
 
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Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.046
2.154
?
sehe ich auch so . wer weiss , wo das selfie aufgetaucht waere 😅 aber was tut man nicht alles fuer kostenloses travelpaket und wahnsinnszinsen . wen interessiert da noch funktionierender service . zudem muss man ja hier und bei b b v a was zu schreiben haben , auch wenn es immer nur das gleiche ist
 

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
428
508
Habe das Konto vor Umstellung auf DE gekündigt. Steuerbescheinigung war da noch nicht da. Der Kundenservice ist so heftig damit überfordert, die Steuerdokumente für 2024 zu senden. Moment, das Problem ist eigentlich nicht, dass das Dokument nicht gesendet wird; das Problem ist, dass die gar nicht verstehen, was ich von denen will.
Unfassbarer Laden!
 
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cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
656
433
Eine richtige Steuerbescheinigung wie wir sie für deutsche Zinskonten kennen gibt es für ausländische Zinskonten nicht.
Beschreibe denen mal, dass Du eine SteuerInformation über die Rendite aus Deinem beweglichen Vermögen, Zinskonten und Einlagenkonten aus 2024 benötigst.
Diese Informationen gibst Du dann in Deiner Steuererklärung an. Zur Not könntest Du Dir den Betrag auch selber ausrechnen.
 
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TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
428
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Eine richtige Steuerbescheinigung wie wir sie für deutsche Zinskonten kennen gibt es für ausländische Zinskonten nicht.
Beschreibe denen mal, dass Du eine SteuerInformation über die Rendite aus Deinem beweglichen Vermögen, Zinskonten und Einlagenkonten aus 2024 benötigst.
Diese Informationen gibst Du dann in Deiner Steuererklärung an. Zur Not könntest Du Dir den Betrag auch selber ausrechnen.
Ist mir bekannt. Ist nicht mein einziges Auslandskonto.
Aber die Openbank will oder kann nix.
 

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
428
508
Ich war eine Woche bei denen. Vor 3 Jahren. Diese eine Woche... Horror... Alles, App, Service, grauenhaft
Irgendwann stand auf einer Steuerbescheinigung von denen mal 2-3€ Einkünfte aus Provisionen. Auf dem Konto waren aber nur noch 2,50€ können also keine Zinsen gewesen sein. Es gab auch keine Gutschrift, die dazu passte.
Es ließ sich weder per Mail noch am Telefon klären, was das für ein Posten war. Hab ich dann einfach in meiner Steuererklärung angegeben, war mir aufgrund des geringen Betrags egal.
Aber das zeigt deutlich, dass mit dieser Bank keine verlässlichen Geschäfte zu machen sind. Die einfachsten Dinge können schief laufen und dann kann oder will niemand was wissen/helfen/verstehen…

mir ist nach wie vor schleierhaft, was Santander sich von dieser Tochter in DE verspricht. Ähnliches denke ich von BBVA, wenn ich die Beiträge hier lese. Gibt ja in DE Banken und Fintechs, die besser laufen. Warum sollte ich dauerhaft was mit den spanischen Töchtern anfangen?
 
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