Openbank Santander

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.471
1.992
Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass beginnend
mit der Zeit der Pandemie das Zeitfenster der telefonischen
Erreichbarkeit bei der Santander insgesamt "stark optimiert"
wurde. Das war allerdings auch bei der DKB, der ING und
vielen anderen genauso der Fall!(n):idea:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.215
1.165
Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass beginnend
mit der Zeit der Pandemie das Zeitfenster der telefonischen
Erreichbarkeit bei der Santander insgesamt "stark optimiert"
wurde. Das war allerdings auch bei der DKB, der ING und
vielen anderen genauso der Fall!(n):idea:
Mir wurde eine PDF angezeigt, welche eine zukünftige Monatsgebühr von ca. 4 EU angibt. Die Umstellung auf das neue Kontomodell mit den niedrigeren Zinsen wurde bei mir automatisch vorgenommen. Das Zustimmungsfester hatte ich nicht mal gesehen, sondern erst hier im Forum davon gelesen. Das kenne ich von anderen Banken nicht so.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
419
436
Mir wurde eine PDF angezeigt, welche eine zukünftige Monatsgebühr von ca. 4 EU angibt. Die Umstellung auf das neue Kontomodell mit den niedrigeren Zinsen wurde bei mir automatisch vorgenommen. Das Zustimmungsfester hatte ich nicht mal gesehen, sondern erst hier im Forum davon gelesen. Das kenne ich von anderen Banken nicht so.
Das wäre rechtswidrig. Bei mir wurde bislang nichts geändert. Die Zustimmung habe ich weder erteilt noch explizit verweigert.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.471
1.992
Ich glaube nicht, dass sie das Konto gebührenpflichtig machen.
Bei der Consumer Bank ist es schließlich auch im Moment noch
"gebührenfrei".:unsure:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.538
669
Die Umstellung auf das neue Kontomodell mit den niedrigeren Zinsen wurde bei mir automatisch vorgenommen
Bei mir steht 0,2% beim Girokonto - ist das nicht auch schon der geringere Zinssatz?
Zugestimmt habe ich keiner Änderung - habe extra kein Update der App gemacht, um das noch hinaus zu zögern.

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.215
1.165
Können die Zinsen auf dem Girokonto nicht jederzeit geändert werden? Benötigt man dazu die Einwilligung vom Kunden?

Der 1,5 % Zins war wohl ein Umstellungsbonus ES zu DE und zeitlich befristet. Der Erwartungswert für die Zeit nach dem Bonus war 0 %, wie es in der Umstellungsbeschreibung stand. Der Zins 0,2 % ist für ExtraBenefits beschrieben. Diesen habe ich nicht zugestimmt und dennoch steht dieses Merkmal in der Beschreibung des Girokontos.

Wo genau finde ich das, was du meinst?
Ist Inhalt der aktuellen Umstellungsbeschreibung und steht zur Zustimmung an.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
51
31
Ist Inhalt der aktuellen Umstellungsbeschreibung und steht zur Zustimmung an.

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die PDF Datei gelesen.
Fazit: die neuen Bedingungen sind vorteilhafter für mich.

Zum Beispiel unbgegrenz Bargeld abheben ohne Fremdwährungsgebühren etc.
Reiseversicherung kostenlos

Klar die Bank kann die Bedingungen jederzeit ändern, aber das kann jede Bank machen.
Nichts ist auf Dauer.

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
60
33
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die PDF Datei gelesen.
Fazit: die neuen Bedingungen sind vorteilhafter für mich.

Zum Beispiel unbgegrenz Bargeld abheben ohne Fremdwährungsgebühren etc.
Reiseversicherung kostenlos

Klar die Bank kann die Bedingungen jederzeit ändern, aber das kann jede Bank machen.
Nichts ist auf Dauer.
Sofern du Bestandskunde bist und ein kostenloses Travel+ Abo hast würde ich nicht auf die neuen Bedingungen wechseln.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
51
31
Ich habe zu viele Konten – wenn ich mir jedes Mal alles vollständig durchlesen würde, hätte ich sehr viel zu tun.
Normalerweise überfliege ich die Unterlagen nur, damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Dieses Mal war ich allerdings einfach neugierig, was an den neuen AGB bzw. dem PLV so problematisch sein soll.
Ich persönlich kann damit leben, für andere, die ausschließlich an der ATM-Gebühr interessiert waren, kann das jedoch entscheidend sein.
Ich gehe davon aus, dass das Girokonto noch lange gebührenfrei bleiben wird, vor allem, weil es bei Santander ein Girokonto gibt, das schon seit Jahren gebührenfrei ist.

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
60
33
ANZEIGE
Hat jemand eine zweite Open Debitkarte bestellt? Ist da dann auch das (kostenlose) Travel+ Abo aktiviert?