Openbank Santander

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.998
1.662
ANZEIGE
Ich vermute zu wenige Kunden haben das Girokonto als Vollkonto genutzt.
Regelmäßige Fehlermeldungen in App/Onlinebanking (z.B. bei Erhöhung des Transaktionslimits der Debitcard), Anrufzwang wenn man größere Summen überweisen möchte (nicht selbst erlebt, nur gelesen), halbgare Übersetzung...
Die haben hoffentlich nicht ernsthaft erwartet, dass unter diesen Umständen jemand das Konto als "Vollkonto" nutzt. Die Santander selbst hat das ganze Projekt augenscheinlich nicht ernst genommen.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
94
62
Regelmäßige Fehlermeldungen in App/Onlinebanking (z.B. bei Erhöhung des Transaktionslimits der Debitcard), Anrufzwang wenn man größere Summen überweisen möchte (nicht selbst erlebt, nur gelesen), halbgare Übersetzung...
Die haben hoffentlich nicht ernsthaft erwartet, dass unter diesen Umständen jemand das Konto als "Vollkonto" nutzt. Die Santander selbst hat das ganze Projekt augenscheinlich nicht ernst genommen.

Ja die halbgaren Übersetzungen sind ein KO Kriterium.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, so tief können Ansprüche sinken...

Ja es sollen noch einige die DKB nutzen, habe ich gehört, die Ansprüche sind niedrig.

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
12
3
ANZEIGE
...
Dennoch ist es m.E. schade, dass die Openbank nun einfach so dicht gemacht wird. Die hatten ja bei allem Chaos eine funktionierende digitale Infrastruktur und hin und wieder ein paar interessante, aus dem Gewohnten fallende Ideen mit entsprechenden Goodies für interessierte und leidensfähige Kunden.

Die jetzt offenbar angedachte Lösung, einfach den Namen auf die verschnarchte Santander Consumer Bank zu übertragen, so als Mäntelchen, und die Digitalbank einfach abzuwickeln, dabei die Kunden mit einem Wunschgutschein auf die "neue" alte Bank zu locken, das enttäuscht mich schon. ...
Ich hatte es so verstanden, dass Sie die neue Plattform der Openbank Spanien/Zweigniederlassung (welche wohl in der Cloud läuft / neu entwickelt ist) als Basis nutzen und die bestehenden Santander-DE Kunden bald dahin "umziehen". In diesem Zuge beerdigen Sie leider "unsere" Openbank Zweigniederlassung in DE (der spanischen Mutter).

Damit sollte bald allen Kunden in DE mehr digitale Services zur Verfügung stehen (hoffentlich mit besseren Übersetzungen und etwas Vereinfachung was z.B. Überweisung in der App angeht - das war schon etwas ungewohnt) und vielleicht das ein oder andere Goodie wiederkommen/bleiben.

Denkt Ihr die Giro-Beschreibung der "Noch-Santander" ist schon das neue, finale Angebot für Deutschland? Somit Travel+ adè?

Die Mail zielte ja erstmal nur auf Tagesgeld ab - Meine Angst: Es kommt gar kein Migrationsangebot für das Girokonto, d.h. wieder neue IBAN (dann mit BIC der jetzigen Santander) - aber das meiner Lesart auf der bekannten neuen Plattform.