OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
TRY steht bei 7,34. Wer eine Reise geplant hat, sollte sich via Revolut mit türkischen Lira eindecken :p;)
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Hauptsache Euer Flug wird nicht irgendwann anuliert und Ihr bekommt "nur" Lira zurück...

Donnerstag, 06.08.2020, 12:40
Der Kursverfall der türkischen Lira kennt kein Ende. Die Banken des Landes stemmen sich mit allen Mitteln gegen den Absturz der Währung – Devisenexperten zufolge aber vergeblich. Eine weitere Abwertung scheint unausweichlich.

https://www.focus.de/finanzen/boers...ken-gehen-in-letztes-gefecht_id_12286196.html
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Und nun schon 8,59... :censored::eek:

Ich zögere ja jeden Tag, eine größere Summe an Lira zu tauschen, weil der Kurs einen Tag später schon wieder "besser" sein könnte :sick:

...aber ewig wird das so wohl nicht weitergehen...

Also ich würde hier klar noch abwarten. Da werden die Devisenreserven geradezu verbrannt um den Kurs ein wenig zu stützten. Wenn man da nicht die Zinsen anhebt geht das nichtmehr lange gut.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Als kleine Seitenwette: langsam wird er an die 1:9.0 Grenze klettern, wenn die faellt, gibt es nochmal einen harten Sprung auf 9,4 oder 9,5
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Also ich würde hier klar noch abwarten. Da werden die Devisenreserven geradezu verbrannt um den Kurs ein wenig zu stützten. Wenn man da nicht die Zinsen anhebt geht das nichtmehr lange gut.

Die Türkische Lira ist am Ende. Wenn die Regierung nicht auf den IWF zugeht, haben wir Argentinische Verhältnisse. Wenn auch noch der Dollar an Wert zum Euro verliert kommt es noch dicker.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und L_R

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
und wahrscheinlich bald 1:15 oder 1:20...

Na Ja, so schlimm ist es noch nicht ganz. Der Schwarzmarkt an den lolalen Strassen Wechselshops in Istanbul ist derzeit bei 1 zu 10 beim Euro!! nicht Dollar. In Antalya noch besser für den Kurs zum Euro. Das ist mal eine Hausnummer. Die Türken vor Ort sammeln Harte Währung und wollen ihre Lira loswerden.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Na Ja, so schlimm ist es noch nicht ganz. Der Schwarzmarkt an den lolalen Strassen Wechselshops in Istanbul ist derzeit bei 1 zu 10 beim Euro!! nicht Dollar. In Antalya noch besser für den Kurs zum Euro. Das ist mal eine Hausnummer. Die Türken vor Ort sammeln Harte Währung und wollen ihre Lira loswerden.

Verstehe nicht warum das so dramatisiert wird. Schwellenländer sind von der Corona Krise halt besonders stark betroffen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein EUR im Millionen Lira Bereich lag. Und das zu Zeiten wo die in Deutschland hochgelobte Oposition regiert hat. Hat damals kein Schwein interessiert.

Ich für meinen Tell werde die Gelegenheit nutzen und etwas Lira kaufen. Ich schätze, dass es noch bis 10-11 hochgeht und dann wie belm letzen mal wieder an Wert gewinnt. Damals haben auch gleich alle den Teufel an die Wand gemalt und schon "den Untergang der Türkei" herbeigeschworen. Damals hatte ich auch überlegt etwas Lira zu kaufen, aber hatte ich dann leider doch nicht gemacht. Hätte auf jedenfall satte Gewinne eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Erdogan schwimmen die letzten Felle davon.. da braucht es "positive Nachrichten"..

https://www.deraktionaer.de/artikel...wirtschaftslage-immer-brisanter-20205793.html

"Während Individual-Touristen in der Türkei wegen des günstigen Umtausch-Kurses jubeln können, leidet die Bevölkerung. Importierte Produkte werden immer teurer, auch im Ausland aufgenommene Kredite. Laut der türkischen Zeitung Hurriyet beläuft sich die Summe der aus dem Ausland privat erhaltenen kurzfristigen Kredite – ohne Handelskredite – per Ende Juni auf 7,12 Milliarden Euro.
Diese sieben Milliarden haben sich seitdem vergrößert. Immer mehr Bürger des Landes versuchen, ihr Vermögen zu sichern. Ein beliebtes Mittel: der Kauf von physischem Gold. Barren und Münzen sind kaum noch zu bekommen. Der Focus schreibt, dass mancher sein Auto oder sogar sein Haus verkauft, um Gold zu kaufen.
Auch ausländische Devisen sind bei der türkischen Bevölkerung beliebt. Die gesamten Einlagen von Sparern und Unternehmen in ausländischen Währungen sind dort auf etwa 250 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die türkischen Banken haben inzwischen aus Sorge vor Engpässen eine Gebühr für Barabhebungen in ausländischen Währungen eingeführt.
Problem: Schuldenzinsen und Rückzahlungen lassen sich mit dem Lira-Verfall immer schwerer aufbringen. Auch die Aufnahme neuer Schulden wird immer schwieriger, da das Vertrauen der Kreditgeber in die Zahlungsfähigkeit der türkischen Schuldner schwindet. Kommt es aufgrund der Lira-Abwertung zu Kreditausfällen, haben nicht nur die heimischen Banken ein riesiges Problem."
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Sehr attraktive aktuelle Kurse :p laut google von "exotischen" Währungen, die von Insassen hier im Forum ab und zu genutzt werden, sowohl per OTA als auch in den jeweiligen Ländern:

Euro : Türkische Lira - 1 : 8,56
Euro : Griwna (Ukraine) - 1: 32,32
Euro : Rubel - 1: 87,76
Euro : Thai Baht - 1 : 37,28
Euro : GBP - 1: 0,9
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
@Mods: Bitte hierhin verschieben, der Thread war mir nicht bekannt.

Kann die Frage auch noch stärker runterbrechen. Gibt es in der Türkei seriöse Hotels, Mietwagenanbieter und/oder OTA, die Raten in TRY stellen, so dass es sich prinzipiell lohnen könnte, über die Wechselkursentwicklung nachzudenken?

Oder läuft das quasi so ab, dass der Preis in Dollar oder Euro genannt wird, wenn ich eine Flexrate buche möglicherweise versehen mit dem Zusatz, dass vor Ort in TRY gemäß tagesaktuellem Wechselkurs bezahlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Wie profitiere ich denn von dem Wechselkurs? TK hat ex IST die Preise einfach auf USD angepasst
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wer rechnen kann, wird verstehen, dass ein gebundener Preis in TL für den Veranstalter in die Hose geht.

Beispiel: Ende Sept war der Kurs 1€ =10TL.
Heute ca. 60 Tage liegt er 1€ = 14,5 TL.
So etwas nennt man Inflation.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Theoretisch kann ich auch König von Preußen werden.
Für die Türkei sehe ich schwarz bis tiefdunkel.
Hier sei auch der übliche Hinweis erlaubt, wer heute ein Ticket in TRY kauft und es zu einem späteren Zeitpunkt refunden muss, warum auch immer, bekommt den selben Betrag in TRY zurück. Der Veranstalter ist also nicht der Einzige, der ein Risiko trägt.