OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
ANZEIGE
Wie ist das eigentlich bei der IATA?
Die verrechnet doch grundsätzlich in US$.
Aber das ist ein anderes Thema oder doch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Verstehe nicht warum das so dramatisiert wird. Schwellenländer sind von der Corona Krise halt besonders stark betroffen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein EUR im Millionen Lira Bereich lag. Und das zu Zeiten wo die in Deutschland hochgelobte Oposition regiert hat. Hat damals kein Schwein interessiert.

Ich für meinen Tell werde die Gelegenheit nutzen und etwas Lira kaufen. Ich schätze, dass es noch bis 10-11 hochgeht und dann wie belm letzen mal wieder an Wert gewinnt. Damals haben auch gleich alle den Teufel an die Wand gemalt und schon "den Untergang der Türkei" herbeigeschworen. Damals hatte ich auch überlegt etwas Lira zu kaufen, aber hatte ich dann leider doch nicht gemacht. Hätte auf jedenfall satte Gewinne eingebracht.
Und konntest du bereits saftige Gewinne einfahren?
 
  • Haha
Reaktionen: atschinkl

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Hier sei auch der übliche Hinweis erlaubt, wer heute ein Ticket in TRY kauft und es zu einem späteren Zeitpunkt refunden muss, warum auch immer, bekommt den selben Betrag in TRY zurück. Der Veranstalter ist also nicht der Einzige, der ein Risiko trägt.
Völlig Deiner Meinung in Hinblick auf Flugtickets, die ja vorab bezahlt werden müssen. Wechselkursspekulationen (also sich z.B. bereits heute für etwaige für 2022 geplante Reisen mit Lira eindecken oder die Lira über Forward-/Future-Kontrakte oder wie auch immer zu shorten) sehe ich ebenfalls als hochriskant und fragwürdig an. [EDIT: Gezieltes Hedging natürlich ausgenommen.]

Daher zielte ich mit meinem Post weiter oben ja auch auf seriöse Hotels, Mietwagenanbieter oder OTA ab. Denn ein Hotel kann man ja i.d.R. flex buchen.

Ob es also seriöse Anbieter gibt, die überhaupt eine fixe Lirarate nennen. Und wenn ja, ob sie entsprechende Aufschläge für weiter in der Zukunft liegende Buchungen (z.B. heute in 12 Monaten) nehmen als Kompensation für die erwartete Inflation.

Wenn ich bei den großen Ketten wie Hyatt schaue, existiert da überhaupt gar keine Rate in TRY. Selbst wenn ich Anzeige in "Währung des Hotels" wähle, werden da Euros angezeigt. Es sieht definitiv so aus, als wäre der Preis fix in Euro, so dass Schwankungen der TRY - in welche Richtung auch immer - irrelevant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Viele türkische Hotels haben damals (vor 2018) die Rate in Euro auf der Kreditkarte belastet bzw. von der im Internet angezeigten Euro-Rate dann zum tagesaktuellen Wechselkurs bei Check In/Out in TRY umgerechnet und dann diesen Betrag in TRY von der Kreditkarte abgebucht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.157
FRA
02DF2F18-30E6-4B03-97D6-530CC7B768EF.jpeg Istanbul - Ankara inkl. Gepäck und Star Alliance Vorteilen für 18,00€ bei TK direkt. Solche Preise haben sicherlich auch ihre Gründe beim TL-Kurs. Nicht nur - aber auch.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.157
FRA
Das 5* Hilton Garden Inn Ankara Gimat geht für 20€ pro Nacht in der Familien-Suite aktuell :D
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Da lohnt sich auch bald der Wechsel von TIDAL Zahlung in ARS --> TRY :)

Nachtrag: leider keine Option mehr
On 14/10/2021 TIDAL will stop providing its services in Turkey. On that date, users residing in Turkey will no longer be able to access TIDAL.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei negativen Realzinsen von 10, bald 20% keine Überraschung.
Es ist mMn nicht ganz so einfach, einen Realzins für die Türkei zu konstruieren (Du hast vermutlich Leitzins minus Headline Inflation genommen, die aktuell bei 14 bzw. 21 Prozent liegen). Ich denke, dass sich fast 50% Wertverlust in den letzten 30 Tagen nicht ganz so leicht erklären lassen. Aber ja, die äußerst akkommodierende Geldpolitik trotz 9% BIP-Wachstums spielt sicher eine große Rolle...

Die heutige FT Weekend meint übrigens, dass türkische Airlines von den Wechselkursverlusten profitieren, weil sie viele Dollar-Assets und viele Einnahmen in Fremdwährung haben, hingegen ihr Personal in Lira bezahlenden.

Das deckt sich im Prinzip mit meiner Beobachtung, dass es nicht so einfach für den geneigten Vielflieger ist, von den FX-Bewegungen zu profitieren, weil die großen Touristiker in Dollar oder Euro denominieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar