OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.371
645
ANZEIGE
Kurs erstmals über 1 : 20 (!)
Ich verstehe nicht viel von Wirtschaft, aber ich glaube mittlerweile das wird alles bewusst in Kauf genommen für eine "unabhängigere" Wirtschaft als Schwellenland: Importe reduzieren, inländische Produktion und Exporte steigern. geringere Abhängigkeit vom Ausland, weniger Einfluss durch missbräuchliche Swap- und Zinsgeschäfte etc. Durch letzteres wurde die Türkei ja oft in Mitleidenschaft gezogen (wie viele andere Schwellenländer auch).
Anders kann ich mir nicht erklären wieso die Zinsen bewusst so niedrig gehalten werden und das bei jeder Gelegenheit so propagiert wird, was wiederum dazu führt, dass die Lira weiter fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Ich verstehe nicht viel von Wirtschaft, aber ich glaube mittlerweile das wird alles bewusst in Kauf genommen für eine "unabhängigere" Wirtschaft als Schwellenland: Importe reduzieren, inländische Produktion und Exporte steigern. geringere Abhängigkeit vom Ausland, weniger Einfluss durch missbräuchliche Swap- und Zinsgeschäfte etc. Durch letzteres wurde die Türkei ja oft in Mitleidenschaft gezogen (wie viele andere Schwellenländer auch).
Anders kann ich mir nicht erklären wieso die Zinsen bewusst so niedrig gehalten werden und das bei jeder Gelegenheit so propagiert wird, was wiederum dazu führt, dass die Lira weiter fällt.
Man kann durch Zinspolitik eine geplante Inflationsrate durchsetzen. Das machen alle Industriestaaten.
Was die Türkei betreibt ist wirtschaftlicher Selbstmord.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Was die Türkei betreibt ist wirtschaftlicher Selbstmord.
Genau so ist es, und vor allem politisch begründet.

Ich für meinen Tell werde die Gelegenheit nutzen und etwas Lira kaufen. Ich schätze, dass es noch bis 10-11 hochgeht und dann wie belm letzen mal wieder an Wert gewinnt. Damals haben auch gleich alle den Teufel an die Wand gemalt und schon "den Untergang der Türkei" herbeigeschworen. Damals hatte ich auch überlegt etwas Lira zu kaufen, aber hatte ich dann leider doch nicht gemacht. Hätte auf jedenfall satte Gewinne eingebracht.
Ich hoffe, du bist die Lira aus August 2020 noch rechtzeitig losgeworden.

Man könnte übrigens Derivate wirksam blokkieren in dem man den Lira nicht-konvertibel erkllärt, bzw. einen neuen Lira einführt und für gesetzliches Zahlungsmittel erklärt, dann ist man gleich auch den böse Spekulanten los durch diesen Währungsreform. "Leider" bekommt man dann kein Hilfe mehr des internationalen Währungfonds und wird dann erst recht die Nachfrage nach Euro und Dollars steigern. Sehe z.B. auch Argentinien.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Anders kann ich mir nicht erklären wieso die Zinsen bewusst so niedrig gehalten werden und das bei jeder Gelegenheit so propagiert wird, was wiederum dazu führt, dass die Lira weiter fällt.
Vielleicht ganz interessant. Aber wie bei allem was man im Internet liest ... kann stimmen, muss aber nicht. ;)
Die Türkei hat im Moment eine richtig hohe Privatverschuldung. Seit 20 Jahren kaufen die Türken alles auf Krediten. Selbst kleine Einkäufe in den Supermärkten werden mit Krediten abgezahlt. Unheimlich viele Menschen in der Türkei haben Kreditschulden, die mit dem nächsten Kredit abgezahlt werden, welcher wiederum von anderen Krediten abgezahlt werden. Freunde und Bekannte in der Türken haben bis zu 15 Kreditkarten. Das ist auch der Grund, warum Erdogan die Zinsen nicht erhöhen will. Die Leute könnten dann nicht mehr ihre Kredite zahlen. Das ist auch der Grund, warum die CHP gar kein Interesse hat die Türkei zu regieren. Sie wissen, dass sie die Zinsen erhöhen müssen, aber dass die Zinserhöhung eben aufgrund der vielen Schulden der türkischen Bürger zu einer Wirtschaftskrise führen werden. Daher haben die Nullinteresse zu regieren, da sie dann zum Sündenbock für die Wirtschaftskrise werden würden. Zudem gibt es im Moment nur zwei Kandidaten in der CHP, die für die Wahl zum Staatsoberhaupt in Frage kommen würden. Ekrem Imamoglu und Mansur Yavas. Imamoglu ist der Bürgermeister Istanbuls und Yavas der Bürgermeister Ankaras. Und für die CHP ist es wichtiger, dass sie die größten Städte in der Türkei unter einer CHP-Stadtregierung haben.

Der Grund für diese Verschuldung ist zweierlei. Zum einen wollen sich die Türken ähnliche Konsumgüter leisten wie der Westen. Sie sehen es nicht ein, dass Türken aus Europa und generell die Europäer sich moderne Luxusgüter leisten können, sie selbst aber nicht. Ein Großteil der türkischen Kultur ist doch materialistischen Protz und Profilierung geprägt. Wenn du z.B. auf eine türkische Hochzeit gehst, wird am Ende der Hochzeit Geld- und Goldgeschenke an das Brautpaar übergeben. Dabei ist vorne ein sogenannt Animateur bzw. Moderator der dann lautstark ankündigt, wer viel Geld und Gold geschenkt hat. Das wird gemacht, damit sich Familie und Freunde des Brautpaars vor den Gästen profilieren können. Es gibt ein türkisches Sprichwort, das wie folg lautet: Altinda on numara araba var, ama aclikdan agzi kokuyor“. Da bedeutet grob übersetzt: Sie haben fette Karren unter dem Arsch, aber haben aufgrund von Hunger Mundgeruch“. Damit soll überspitzt ausgedrückt werden, dass manche Türken viel mehr Wert auf materiale Protzgüter, wie z.B Luxusautos, legen, als auf essentielle Sachen, wie Essen. Und das ist echt so. Auch in Deutschland holen viele Türken all ihre Luxusgüter mithilfe von Krediten. Was glaubt’s du, warum so viele Deutschtürken, die einfache Arbeiter sind, mit einem AMG auf den Straßen fahren. In der Türkei ist es ähnlich. Zwar jetzt nicht mit Luxusautos, aber anderen Luxusgütern wie iPhones und Co. Ein iPhone kostet bis zu 30.000 TL in der Türkei. Das sind 6-10 Monatseinkommen. Dennoch holt sich jeder ein iPhone auf Kredit. Apple hat jetzt den Verkauf seiner Produkte in der Türkei eingestellt, da Apple antizipiert, dass die Türken, die die Produkte auf Kredit kaufen, in Zukunft die Kredite sehr wahrscheinlich nicht zurückzahlen können. Apple verlangt jetzt auf all seine Produkte ein Risikoaufschlag von 25%. Und letztendlich hat es auch damit zu tun, dass viele Türken sich auch nicht mehr Güter des alltäglichen Lebens leisten können. Deswegen bezahlen sie ihre Lebensmitteleinkäufe und essenzielle Gebrauchsgegenstände mit Kreditkarten und Krediten. Schuld hat aber auch das türkische Bankenwesen. Die geben an jeden Vollidioten Kreditkarten und Kredite aus. Eine SMS an die 5 stellige Nummer mit deiner T.C. Kimlik no (Personalausweisnummer) und du hast mal eben 50K auf deinem Konto von der Bank erhalten. Als ich diese Werbung das erste mal gesehen habe dachte ich, das kann doch nicht sein. Aber doch so einfach ist es. Und dann, irgendwann zahlt man das zurück. Selbst Supermärkte, Möbelhäuser, Elektrogeschäfte, Reiseunternehmen etc. etc. bewerben nicht mehr ihre Produkte mit dem eigentlichen Preis, sondern mit den monatlichen Raten. Der volle Preis steht dann irgendwo im Kleingedruckten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
… inländische Produktion und Exporte steigern. geringere Abhängigkeit vom Ausland, weniger Einfluss durch missbräuchliche Swap- und Zinsgeschäfte etc. Durch letzteres wurde die Türkei ja oft in Mitleidenschaft gezogen (wie viele andere Schwellenländer auch)…

Das ist ja exakt das Narrativ der Erdogan Regierung: Die türkische Wirtschaft sei stark, wettbewerbsfähig und islamisch - der böse Westen zerstöre aber das beispiellose Wirtschaftswunder der Türkei.

Die Realität sieht leider eher so aus wie im Beitrag von Biohazard zitiert: Ein Land, das auf Pump lebt: Die Privatleute mit Krediten, die Unternehmen mit ausländischen Direktinvestitionen.

Und die Teile der Bevölkerung in der Türkei, die wirklich hart arbeiten für Ihre Lira, bekommen jetzt plötzlich massive Probleme ihr Brot und ihre Heizung zu bezahlen…
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Auch 100% Zinsen sind kein Problem, so lange die Inflationsrate höher liegt, erst recht nicht wenn die Gehälter vollkommen sind und somit mitsteigen (oder durch Transferzahlungen in Devisen von Aussen kompensiert werden).

Da auch Banken von sich keine Kreditprodukte anbieten würden die verlustgebend sind, vermute ich eher dass das "auf Pump" finanzieren von täglichen Ausgaben eher ein Beispiel der rationalen Entscheidung ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Genau so ist es, und vor allem politisch begründet.


Ich hoffe, du bist die Lira aus August 2020 noch rechtzeitig losgeworden.

Man könnte übrigens Derivate wirksam blokkieren in dem man den Lira nicht-konvertibel erkllärt, bzw. einen neuen Lira einführt und für gesetzliches Zahlungsmittel erklärt, dann ist man gleich auch den böse Spekulanten los durch diesen Währungsreform. "Leider" bekommt man dann kein Hilfe mehr des internationalen Währungfonds und wird dann erst recht die Nachfrage nach Euro und Dollars steigern. Sehe z.B. auch Argentinien.
Es gäbe die Variante seitens der Türkei, den Wechselkurs der TL an den € zu binden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Es gäbe die Variante seitens der Türkei, den Wechselkurs der TL an den € zu binden.
Dann müsste man aber seinen Stolz überwinden und die Zentralbank müsste den Kurs durch Zinsen oder Käufe stützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Izmir-Istanbul im April mit B777-300ER für 13€ via kayak.de:

B1185704-70E6-4739-856E-DF603F9C3D76.jpeg
118EBFBE-FE00-4D36-9B02-4EA6407174C6.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der „Dogu Express“ von Ankara ganz in den Osten von Anatolien mit 26h Fahrt kostet aktuell 68 TLR = 3,40€ mit Sitzplatz im 2-1 Pullman Wagen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und Hene

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Es gäbe die Variante seitens der Türkei, den Wechselkurs der TL an den € zu binden.
Das setzt allerdings eine Geldpolitik voraus die wenigstens im Ansatz die des EZB ähnelt (noch abgesehen davon, dass die Türkei eher dollarisiert ist). Mit der momentanen Inflationsrate ist das nicht möglich.

Sehe im Vergleich der Antillen-Gulden oder auch Black Wednesday für Beispiele - wie man es organisieren kann, und auch wie man alles kaput bekommt.

#funfect: es gibt im Königreich der Niederlanden vier offizielle Währungen: der Euro (die Niederlande), der Antillen-Gulden (Curaçao und Sint Maarten), der Aruba-Gulden (Aruba) und US Dollar (Bonaire, Saba und Sint Eustatius).
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.371
645
Vielleicht ganz interessant. Aber wie bei allem was man im Internet liest ... kann stimmen, muss aber nicht. ;)


Man muss zwischen den hier lebenden Türken und denen in der Türkei unterscheiden: Die "Gastarbeiter-Generation" hier gehörten zu der eher niedrigen sozialen Schicht der Türkei mit wenig Bildung. Diese wurden dann mehrheitlich in sogenannten "Heimen" alle miteinander untergebracht. Entsprechend sind Ghettos und eine entsprechende "Kultur" entstanden. Diese kann man nicht als "typisch Türkisch" bezeichnen. Genauso wenig wie z.B, die Kultur die auf dem Ballermann auf Mallorca herrscht typisch Deutsch ist. Das ist auch der Grund warum viele der hier lebenden Türken selbst in der Türkei nicht wirklich gemocht werden. Sie werden als "Deutschländer" bezeichnet und werden nicht als echte Türken angesehen.
In der Türkei ist es im Vergleich nicht so, dass die Leute zwar den fetten BMW fahren, aber dafür in einer kleinen Sozialwohnung leben und allem anderen sparen, sondern man besitzt in der Regel ein eigenes Haus (in der Regel finanziert) und man arbeitet nur zum Leben. D.h. es wird relativ wenig gespart und viel konsumiert (unabhängig von Einkommen). Wenn das Geld dazu fehlt, dann eben "auf Pump". Entsprechend hoch ist die private Verschuldung.
Das sehen die Leute in der Türkei aber nicht als Problem an, sondern es ist normal.

Im Vergleich dazu hat man hier in Deutschland eher das Gefühl, dass die Menschen (Deutschen) nur leben um zu arbeiten und möglichst viel sparen. Beim letzteren werden die Deutschen meine ich auch nur von den Schweizern übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.741
BER
Dann müsste man aber seinen Stolz überwinden und die Zentralbank müsste den Kurs durch Zinsen oder Käufe stützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Izmir-Istanbul im April mit B777-300ER für 13€ via kayak.de:

Anhang anzeigen 167508
Anhang anzeigen 167509
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der „Dogu Express“ von Ankara ganz in den Osten von Anatolien mit 26h Fahrt kostet aktuell 68 TLR = 3,40€ mit Sitzplatz im 2-1 Pullman Wagen.
Julius bringt mich leider immer wieder auf neue Reiseideen. Überlege nun, im März auf Südostanatolien-Fahrt zu gehen. Erst Vroinde in Antalya besuchen, dann Flug nach Hatay, überland weiter über Antep, Urfa, Mardin und von Diyarbakir zurück...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Dann müsste man aber seinen Stolz überwinden und die Zentralbank müsste den Kurs durch Zinsen oder Käufe stützen.
Letzteres wurde versucht, aber bei negativen Reserven nicht sonderlich vielversprechend ;)

Zur wirtschaftlichen Situation:
Die Situation war schon vor der letzten Abwertungsspirale angespannt. Sehr hohe Arbeitslosigkeit, dadurch induzierte Unzufriedenheit. Die Leute sind der AKP in Scharen davon gelaufen. (Alles andere gab es auch schon vorher, also hohe Verschuldung etc).
Ausländische Investitionen sind zurückgegangen aufgrund der politischen Irrationalität, dem schwachen Rechtsstaat etc.

Nun sah sich Erdogan gezwungen irgendwas zu tun, um die Wirtschaft wieder ans laufen zu bringen. Er glaubt das mit niedrigen Zinsen eventuell erreichen zu können. Das ist seine letzte Karte (außer vielleicht das Militär).
Irgendwie doch noch die inländische Nachfrage ankurbeln. In vielen Volkswirtschaften würde das vielleicht gehen, das der Inflationsschock erst mit leichter Zeitversetzung eintritt. In der Türkei, ob der starken Dollarfokussierung schlägt das aber sofort durch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Also ich glaube mittelfristig eher an die Kraft der internationalen Märkte, als an die begrenzten Möglichkeiten eines Herrn Erdogan:


(Die Maßnahmen und Äußerungen sind im Stil „Niemand hat vor eine Mauer zu bauen“. Dem Mann und dem Land steht das Wasser bis zum Hals.)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Also ich glaube mittelfristig eher an die Kraft der internationalen Märkte, als an die begrenzten Möglichkeiten eines Herrn Erdogan:


(Die Maßnahmen und Äußerungen sind im Stil „Niemand hat vor eine Mauer zu bauen“. Dem Mann und dem Land steht das Wasser bis zum Hals.)
Sieht für mich wie ein aufbäumen der Zentralbank aus. Seine Ankündigungen richten sich ja eher an Kleinanleger, die sind nicht für solche Volumina zu diesen Uhrzeiten zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Wobei die TL weniger als volatil zu sehen ist als einfach nur im Absturz.

Nun ja, wie man aktuell sieht ist der Absturz nur ein Spezialfall der Volatilität. Es geht ja schließlich nicht exakt gleichmäßig abwärts. Umso mehr es abwärts geht, umso mehr unregelmäßiges sprich Volatiles Verhalten tritt auf.

Mir tun vor allem die normalen Bürger leid. Auch wenn sich Altschulden in TRL vielleicht so erledigen, nützt das nix, wenn man immer weniger vom Lohn kaufen kann.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
über die türkische Seite von Kayak lassen sich mit THAI Prem. Economy Flüge nach HKT für etwas unter 1000€ buchen.

Das scheint aber eher ein Fehler zu sein da es auf dem Flug eigentlich keine Prem. Economy gibt.



 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
über die türkische Seite von Kayak lassen sich mit THAI Prem. Economy Flüge nach HKT für etwas unter 1000€ buchen.

Das scheint aber eher ein Fehler zu sein da es auf dem Flug eigentlich keine Prem. Economy gibt.
Wer ist denn dann der konkrete Anbieter/Vermittler/OTA?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Irgendeinen ominösen Bösewicht oder eine ausländische Macht wird Erdo schon noch aus dem Hut zaubern der/die dann an der ganzen Misere schuld sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar